alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema110kV Leitung 'runtergekommen'8 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen764785
Datum11.06.2013 20:214014 x gelesen
Ein ewtas ungewöhnlicher Einsatz: In Guxhagen-Wollrode ist eine 110.000 Volt Überlandleitung auf einer Länge von 500 Metern zu Boden gefallen.
Die zuständigen Ortsfeuerwehren sperrten den Gefahrenbereich ab.
Quelle: Bericht auf nh24.de

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg764853
Datum12.06.2013 09:342387 x gelesen
Ist schon etwas zur Ursache bekannt?

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.KatS-Handbuch.de
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen764882
Datum12.06.2013 12:092195 x gelesen
Den Fotos auf nh24.de nach zu urteilen, sieht es nach einem Bruch eines Isolators aus.
Die e.on tauschte das Teil aus und hängte das Leiterseil wieder ein.
Gruß
UW

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen764889
Datum12.06.2013 12:562051 x gelesen
Geschrieben von Ulrich W.Den Fotos auf nh24.de nach zu urteilen, sieht es nach einem Bruch eines Isolators aus.

Hallo Ulrich,

ist das ein "normaler" Defekt, sprich kann man den Isolatorenbruch auf Materialermüdung durch Alterungsprozesse zurückführen oder ist so etwas eher durch eine Einwirkung von außen auf den Isolator zu erklären?

Werden diese Isolatoren eigentlich regelmäßig ausgetauscht, um so einen (hypothetischen) Alterungsbruch zu vermeiden? Wäre interessant, denn bei uns in der Gegend gibts durch zwei Umspannwerke und das KKW Biblis doch den einen oder anderen km Hochspannungsleitung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen764932
Datum12.06.2013 17:321797 x gelesen
Hallo,
auf diese Fragen kann ich Dir keine Antwort geben.
Der Isolatorbruch ist eine reine Vermutung von mir, die ich anhand der Fotos angestellt habe.
-
Vieleicht liest hier jemand mit, der in dem Bereich arbeitet und uns die Frage beantwortet.
Gruß
UW

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken764933
Datum12.06.2013 17:481725 x gelesen
Zuminest früher wurden die Isolatoren turnusmässig getauscht, die Masten geprüft und gestrichen und die Trasse ggf. freigeschnitten um ein 'Einwachsen' von Ästen in die Nähe der Leitung zu verhindern.
Vielleicht ist das heute aber 'kostenoptimiert' (-> Solang nix passiert, müssen wir nix machen..)

Tomy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern764938
Datum12.06.2013 18:511668 x gelesen
st das ein "normaler" Defekt, sprich kann man den Isolatorenbruch auf Materialermüdung durch Alterungsprozesse zurückführen oder ist so etwas eher durch eine Einwirkung von außen auf den Isolator zu erklären?

Von selber passiert das extrem selten, auch heute noch werden die Freileitung zyklisch inspiziert und gewartet (Masten gestrichen, Isolatoren geprüft und ggs. gereinigt...)
Normal passiert das durch Einwirkungen von außen wie Blitzschlag, Depp mit Schusswaffe (gerade in USA sehr verbreitet) oder sonst irgend etwas was gegen den Isolator knallt. Eine weitere Ursache kann ein Lichtbogen über den Isolator sein, dass passiert aber nur wenn er extrem verschmutzt wurde oder ein Gegenstand flächig rangekommen ist.

Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW764945
Datum12.06.2013 20:511620 x gelesen
Hallo!

Ist bekannt, ob diese 500 Meter der Abstand zwischen den jeweils nächsten Abspannmasten waren oder ob der Schadensbereich anderweitig begrenzt war?

Solche Erfahrungen wären ja ganz interessant, um den Gefahrenbereich einer geschwächten Leitung zu beurteilen...

Gruß,
Henning

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.06.2013 20:21 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 12.06.2013 09:34 Udo 7B., Aichhalden
 12.06.2013 12:09 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 12.06.2013 12:56 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 12.06.2013 17:32 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 12.06.2013 17:48 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 12.06.2013 18:51 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
 12.06.2013 20:51 Henn7ing7 K.7, Dortmund
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt