alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnschaffung Wärmebildkamera, wie testen?17 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMath8ias8 O.8, Oberpleichfeld / Bayern764954
Datum12.06.2013 23:296154 x gelesen
Hallo zusammen!

Wir sind gerade dabei eine Wärmebildkamera zu beschaffen. Grundsätzlich denken wir über die Flir K50 nach.

Nun aber zur Gretchenfrage. Wie teste bzw. beurteile ich ob die Kamera das richtige ist?

Für uns geht es hauptsächlich um die Nutzung durch den Angriffstrupp. Jedoch ist die Frage ja allgemein glaube ich interessant und daher sind auch Testszenarien für andere Einsätze ausser Brand gefragt. Wir hätten z.B. die Möglichkeit die Kamera in einem Brandhaus zu testen. Ist das Sinnvoll? Denn das die Kamera Feuer erkennt traue ich ihr auf jeden Fall grundsätzlich zu ...

Ich würde mich freuen wenn es den einen oder anderen Sinnvollen Vorschlag gibt.

Danke und Gruß

Mathias

Über eueren Besuch auf ff-oberpleichfeld.de freuen wir uns natürlich sehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH764956
Datum12.06.2013 23:474516 x gelesen
Geschrieben von Mathias O.Für uns geht es hauptsächlich um die Nutzung durch den Angriffstrupp. Jedoch ist die Frage ja allgemein glaube ich interessant und daher sind auch Testszenarien für andere Einsätze ausser Brand gefragt. Wir hätten z.B. die Möglichkeit die Kamera in einem Brandhaus zu testen. Ist das Sinnvoll? Denn das die Kamera Feuer erkennt traue ich ihr auf jeden Fall grundsätzlich zu ...


Aus meiner Sicht ist der Hauptunterschied der meisten Kameras das Handling. Daher wieviele Knöpfe, wieviele Modi, etc.

Es gilt also das Modell zu finden, dass zum einen eure Bedürfnisse (verschiedene Funktionen) und einfaches Handling (Anzahl Knöpfe, ergonomischer Griff) am besten erfüllt.

Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen764958
Datum13.06.2013 01:264521 x gelesen
Moin

Geschrieben von Mathias O.Wir hätten z.B. die Möglichkeit die Kamera in einem Brandhaus zu testen. Ist das Sinnvoll? Denn das die Kamera Feuer erkennt traue ich ihr auf jeden Fall grundsätzlich zu ...Das Feuer werden wohl alle sehen, aber die Personen daneben sehen nicht alle.
Bei unserem Vergleich in 2011 haben wir in einem Container eine Person einmal vor das Feuer gelegt und einmal schräg dahinter. Die Person vorne konnte man noch leidlich erkennen, die hintere Person haben nur die ISG-Kameras deutlich gezeigt.
In einem anderen Szenario haben wir im Freien auf ein Feuer geschaut und die Darstellung der Umgebung verglichen - hier "überbelichten" viele Sensoren, so dass du nur "viel heiß in der Mitte" siehst und drumherum nichts mehr. Hier schnitt die ISG SD 1000 am besten ab.

Auch lohnt ein Vergleich der Einfärbefunktionen, die heute alle Kameras bieten. Leider wird oft ein bunter Farbtupfer aufs Bild geklatscht, es gibt vier oder fünf Farben, die mit voller Deckkraft jedes Detail übermalen. Weiterhin wird auch manchmal "dynamisch" gefärbt: Es wird also der *jeweils* heißeste Bereich des Bildes rot eingefärbt, ohne eine Aussage über das "wie heiß" zu treffen. Beim Schwenk durch einen Raum wird also je nach Bildausschnitt immer was anderes rot angepinselt, was ich persönlich total verwirrend finde.
Rühmliche Ausnahme war wieder ISG: Zum einen gibt es Farbverläufe, die sehr fein die Temperatur auflösen und somit auch Details noch erkennbar belassen, und zum anderen werden die Farben statisch zugeordnet - "hellrosa" ist also immer "x Grad", und wenn nichts so heißes da ist dann wird eben auch nichts angemalt. Beim Schwenken bleibt alles so bemalt, wie es eben ist.

Beim Füllstand-Gucken bei Fässern und Kanistern schnitten die Kameras wieder ähnlich gut ab, dabei hat die Wahl einer anderen Darstellungsweise/Farbpalette oft viel ausgemacht.

Wir haben dann ISGs gekauft. Ein Vergleich mit der Flir würde mich interessieren.

Bzgl. Handling finde ich wichtig, dass der Trupp nicht versehentlich Bildmodi, Farbpaletten, Inversdarstellung (ganz blöd!) oder ähnliches verstellen kann. Da fand ich die Lösung von Argus recht clever, bei der man das nur per Fernbedienung verstellt, die im IA ja nicht dabei ist.
Bei ISG ist es insofern okay, als dass man schon viel Mühe braucht, um versehentlich auch bloß ins Menü zu gelangen, das nach einigen Sekunden auch wieder verschwindet. Außerdem fällt sie durch Aus- und Wiedereinschalten wieder in den Standardmodus zurück - wenn man mal gar nicht weiter weiß.

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o V8., Appen / Schleswig Holstein764961
Datum13.06.2013 07:524236 x gelesen
Moinsen,
aus leidlicher eigener Erfahrung kann ich sagen das auch die Qualität bei Reklamationen ist entscheidend ist.
Wie schnell sind Ersatzteile verfügbar, wie schnell ist ein Reparaturservice, gibt es eine Leihkamera während der Zeit ?

Gruß
Marco

Alles meine eigene und private Meinung.


Homepage meiner FF
www.ff-appen.de seit dem 01.03.12 in neuem Design

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen764962
Datum13.06.2013 08:084236 x gelesen
Moin,

ich kann die eigentliche Frage nicht beantworten, aber wäre das nicht mal was für eine der vielen Fachzeitschriften - so ein WBK-Test? Vielleicht zusammen mit einer der spezialisierten Online-Plattformen die sich mit Atemschutz, Innenangriff usw. beschäftigen? Oder gibt's das vielleicht gar schon?

Is that you, John Wayne? Is this me?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen764967
Datum13.06.2013 09:403947 x gelesen
Geschrieben von Matthias O.Oder gibt's das vielleicht gar schon?

Naja, bissel was ist hier beschrieben, ohne aber auf die verschiedenen Modelle einzugehen.
Aber gab´s da nicht mal nen ausführlichen Test in bestehendem Magazin?

BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg764969
Datum13.06.2013 09:584007 x gelesen
Geschrieben von Matthias O.Oder gibt's das vielleicht gar schon?

Nun, ich könnte hierbei diese Website beisteuern. Dort kann man viele Informationen erhalten und auch mit dem Team Kontakt aufnehmen.

Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjörn8 p.8, Flensburg / Schleswig-holstein764971
Datum13.06.2013 11:563798 x gelesen
hallo marco,

scheinbar wart ihr wohl nicht so zufrieden mit den service eures lieferranten ?
wenn man fragen darf...was für ein problem hatte die kamera ?

gruss

jörn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjörn8 p.8, Flensburg / Schleswig-holstein764972
Datum13.06.2013 11:583797 x gelesen
hallo....

eigentlich gibt es nach meiner meinung nur eine test möglichkeit.
ab ins feuer....dort könnte man am besten sehen wie eine kamera arbeitet.

gruss

jörn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen764979
Datum13.06.2013 13:383670 x gelesen
Geschrieben von jörn p.eigentlich gibt es nach meiner meinung nur eine test möglichkeit.
ab ins feuer....dort könnte man am besten sehen wie eine kamera arbeitet.


Wenn das die einzige Anwendung sein soll...
...ansonsten lohnt es sich auch mal das Display bei blendender Sonne anzuschauen, was wichtig für GSG-Einsätze sein kann. Oder auch die Auflösung und Einfärbung im Dunkeln ohne Feuer zu begutachten, Stichwort Personensuche. Etc...

Kurz gesagt: Testet möglichst alle geplanten Szenarien durch.

Gruß
Alex

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKonr8ad 8H., Abtswind / Bayern764980
Datum13.06.2013 14:003642 x gelesen
Geschrieben von Mathias O.Nun aber zur Gretchenfrage. Wie teste bzw. beurteile ich ob die Kamera das richtige ist?
Wir haben das so gemacht , daß wir die Fuerwehren im Umkreis mit WBK mit ihren Kameras und den Vertreter, der uns eine Kamera verkaufen wollte zu uns eingeladen haben . Dann hat jeder sein Gerät vorgeführt und am Schluß haben wir uns für das gerät entschieden, welches uns am meisten entsprochen hat .

Mit freundlichen Grüßen

Konrad Hanselmann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz764982
Datum13.06.2013 14:573685 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Mathias O.Wir sind gerade dabei eine Wärmebildkamera zu beschaffen. Grundsätzlich denken wir über die Flir K50 nach.
Mich auf ein Gerät "einschießen" würde ich im Vorfeld nicht, meine Erfahrung: Unbedarft drangehen und die Testkriterien wirklich sachlich auswerten.

Geschrieben von Mathias O.Nun aber zur Gretchenfrage. Wie teste bzw. beurteile ich ob die Kamera das richtige ist?
Das kommt darauf an, was ihr machen wollt.

Geschrieben von Mathias O.Für uns geht es hauptsächlich um die Nutzung durch den Angriffstrupp. Jedoch ist die Frage ja allgemein glaube ich interessant und daher sind auch Testszenarien für andere Einsätze ausser Brand gefragt.
Personensuche, Gefahrguteinsatz,...

Geschrieben von Mathias O.Wir hätten z.B. die Möglichkeit die Kamera in einem Brandhaus zu testen. Ist das Sinnvoll?
Unbedingt nutzen! Feuer erkennen alle, was hier wichtig ist, ist die Qualität der optischen Daten.

Geschrieben von Mathias O.Ich würde mich freuen wenn es den einen oder anderen Sinnvollen Vorschlag gibt.
- Vorher im Umfeld abklopfen welche Kameras andere Wehren nutzen und wie die Erfahrungen sind. Denn das beißt sich ab und zu mit dem was die Vertreter so erzählen. Wir haben hier eine Überraschung erlebt...
- Sich grundsätzlich mit dem Thema befassen, bevor Vertreter ins Haus kommen. Auch hier erlebt man manchmal Überraschungen wie tief (oder auch nicht) diese überhaupt mit dem Thema vertraut sind.
- Testkriterien muss man sich keine neu ausdenken, WBK-Tests gibt es in gedruckter Form. Es schadet allerdings nicht sich ein eigenes Bild zu machen.
- Unbedingt festnageln auf: mind. Multiplikatoren-Training bei Vertragsabschluss inkl., Tauschkamera während der Garantiezeit spätestens nach 24 Std.

MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o V8., Appen / Schleswig Holstein764985
Datum13.06.2013 15:303599 x gelesen
Tach,
im einzelnen will ich da gar nicht drauf eingehen, es gab mehrere Probleme, und eine Lösung dauerte seeeehr lange.

Mittlerweile ist das alles erledigt, die Kamera läuft und es gibt nichts mehr zu bemängeln.

Man sollte halt nur darauf achten, das z.b. schriftlich festgehalten ist, das man eine Leihkamera für eine mögliche Reparaturzeit bekommt. Da bei vielen die Reparatur etwas länger dauert.

Gruß
Marco

Alles meine eigene und private Meinung.


Homepage meiner FF
www.ff-appen.de seit dem 01.03.12 in neuem Design

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken764992
Datum13.06.2013 17:263458 x gelesen
Evtl. wäre auch interessant, was die Nachbarn haben, falls man sich mal aushelfen muss, oder sie ihre Kamera zur Verfügung stellen, weil die eigene zur Reparatur ist, oder weil bei großen Einsatzstellen WBKs nicht mehr 'Wachenrein' den Trupps zugeordnet werden können.

Tomy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjörn8 p.8, Flensburg / Schleswig-holstein764993
Datum13.06.2013 17:323493 x gelesen
würde mal pauschal sagen....dräger live.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz764994
Datum13.06.2013 17:593519 x gelesen
Hi jörn,
eine pauschale Produktnennung hilft dem Fragesteller bestimmt weiter :-( Warum dieses Produkt? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht, bzw, was hat Euch zum Kauf bewogen?

Grüße
Stefan

"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr
AG Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Rettungsdienst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg765044
Datum14.06.2013 15:243329 x gelesen
Wir hatten diese Woche die Möglichkeit in einem Abbruchhaus mit massivem Stahlbetonkeller eine "Heißausbildung" durchzuführen. Vorab für alle Sicherheitsbedenkenträger: Ja es war angemeldet, ja es stand zu jeder Zeit ein bereiter Sicherungs- Rettungstrupp bereit, Ja auch die First Responder waren mit u.a. dem AED dabei. Nachbarn waren informiert und verfolgten das Treiben sehr interessiert. War eine echt starke Übungseinheit und hat allen Spaß aber auch Erfahrungen gebracht.
Getestet wurden auch verschiedenen WBK´s da diese mit dem neuen Auto mit ausgeschrieben werden sollen, die jeweiligen Vertreter gingen mit in den IA. Im Keller wurde Holz, Stroh, Papier und für den schwarzen Rauch Kleinstmengen an Kunststoff angefeuert. Temperaturen an der Decke waren max. 500°C.
Es ist eben was anderes wenn ich die Kamera im "harten" IA (Rauch, Wärme und beschlagenem Visier) teste als im Gerätehaus unter die Nase gehalten bekomme. Die Modelle die getestet wurden haben zumindest im IA qualitativ alle überzeugt, wie es draußen aussieht, keine Ahnung. Wir wollen aber eben eine für den Erstangriff, Personen-und Brandsuche.
Mit persönlich hat die Dräger 7000 am besten zugesagt. Sie hat Feuer und Mensch unterscheidbar detektiert, ist einfach zu händeln und sehr robust, man kann sich auch mal vollbepackt auf ihr abstützen. Größtes Plus ist der Pistolengriff. Wenn man sie mit so nem Rückholteil (?) am PA festmacht und sie dann runter hängt holt man sie instinktiv in der richtigen Haltung wieder hoch. Bei den anderen Modellen wurde auch mal in die Linse geguckt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 12.06.2013 23:29 Math7ias7 O.7, Oberpleichfeld
 12.06.2013 23:47 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 13.06.2013 01:26 Seba7sti7an 7W., Linden
 13.06.2013 07:52 Marc7o V7., Appen
 13.06.2013 11:56 jörn7 p.7, Flensburg
 13.06.2013 15:30 Marc7o V7., Appen
 13.06.2013 17:32 jörn7 p.7, Flensburg
 13.06.2013 17:59 Stef7an 7J., Birlenbach
 13.06.2013 08:08 Matt7hia7s O7., Waldems
 13.06.2013 09:40 Jens7 N.7, Ohorn
 13.06.2013 09:58 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
 13.06.2013 11:58 jörn7 p.7, Flensburg
 13.06.2013 13:38 Alex7and7er 7W., Linden
 13.06.2013 14:00 Konr7ad 7H., Abtswind
 13.06.2013 14:57 Dani7el 7M., Jockgrim
 13.06.2013 17:26 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 14.06.2013 15:24 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt