alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKreis Recklinghausen prüft die Aufstellung einer Berufsfeuerwehr18 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorSeba8sti8an 8H., Datteln / NRW765391
Datum18.06.2013 12:509935 x gelesen
Lokalnachrichten
17.06.2013 09:46
Kreistag beschäftigt sich mit Einsparungen bei der Feuerwehr

Bei Feuerwehr und Rettungskräften im Vestischen Kreis soll gespart werden. Wo und wie soll in einem Gutachten geklärt werden. Darin soll zum Beispiel deutlich werden, ob eine eigene Berufsfeuerwehr auf Kreisgebiet sinnvoll wäre. So könnten möglicherweise Personalkosten gespart werden, weil dann die einzelne Städte keine hauptamtlichen Feuerwehrleute mehr brauchen. Das Gutachten soll im Kreistag auf den Weg gebracht werden. Es kostet rund 50.000 Euro. Wann die ersten Ergebnisse vorliegen, steht noch nicht fest.

Hier der Link zum Lokalen Radiosender

Gibt es sowas schon irgendwo in NRW?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen765392
Datum18.06.2013 13:085926 x gelesen
Geschrieben von Sebastian H.Gibt es sowas schon irgendwo in NRW?
Ich glaube kaum... denn laut Gesetz ist doch wohl die Kommune für den Brandschutz zuständig und hat eine entsprechend leistungsfähige Feuerwehr vorzuhalten. Wie soll da das ganze auf den Kreis "abgewältz" werden?

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen765393
Datum18.06.2013 13:185711 x gelesen
Hallo,
indem die Stàdte und Gemeinden die 'Auftrag Feuerwehr' an den Kreis übetragen. Funktioniert in Hessen mit dem Rettungsdienst ja auch, der vom Land bzw Kreis an die Hiorgs beauftragt wird. Ich weiß allerdings nicht ob euer Gesetz so eine ' Beantragung' zulassen würde.

Gibt in NRW Hilfsfristen? Wenn ja wie sehen die aus?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern765394
Datum18.06.2013 14:005163 x gelesen
Geschrieben von Felix H.Wie soll da das ganze auf den Kreis "abgewältz" werden?
Evtl. auch durch Gründung eines entsprechenden Zweckverbandes!?

Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH765398
Datum18.06.2013 14:355036 x gelesen
Moin,

wird mittelfristig wohl in vielen Landkreisen in Deutschland ein Thema werden. Insbesondere, wenn diese von Schlafstädten unter "BF-Größe" geprägt sind.

Gruß,
Mitja

Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW765415
Datum18.06.2013 17:534720 x gelesen
Moin,

wenn das wirklich der Weg ist, dann bin ich mal gespannt, wie sich das entwickelt.

Im Kreis RE gibt es recht große Städte mit einem teilw. auch recht hohen Gefahrenpotential (u.a. Recklinghausen, Marl, Dorsten) aber auch recht kleine Städte, in einer größe, bei der vergleichbare Feuerwehren ohne eine HAW auskommen (Im Kreis Recklinghausen hat jede Stadt eine HAW)

Ob die Rechtslage das in NRW aktuell hergibt? Ich bin gespannt.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Köln / NRW765455
Datum18.06.2013 22:374741 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.
Hallo,
indem die Stàdte und Gemeinden die 'Auftrag Feuerwehr' an den Kreis übetragen.

Feuerwehr ist gem. FSHG Aufgabe der Kommunen.

Geschrieben von Daniel R.. Funktioniert in Hessen mit dem Rettungsdienst ja auch, der vom Land bzw Kreis an die Hiorgs beauftragt wird.
Träger des Rettungsdienstes sind in NRW die Kreise und kreisfreien Städte. Große kreisangehörige Städte sind Träger von Rettungswachen. Mittlere kreisangehörige Städte können Träger von Rettungswachen sein.
Sofern der Kreis die Rettungswachen nicht selbst betreibt, werden diese durch die Städte betrieben. Dies ist im Kreis Recklinghausen der Fall und hat nichts mit hauptamtlichen Wachen bzw. Berufsfeuerwehr zu tun.

Gruß
Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW765479
Datum19.06.2013 09:424823 x gelesen
Geschrieben von Sebastian H. Darin soll zum Beispiel deutlich werden, ob eine eigene Berufsfeuerwehr auf Kreisgebiet sinnvoll wäre.

Das wird eine sehr spannende Entwicklung... Die Diskussion in dem Bereich Regionalisierung des Brandschutzes (vgl. Rettungsdienst, Gesundheitswesen uvm.) läuft ja im Ausland seit vielen Jahrzehnten (und ist größtenteils abgeschlossen, vgl. Regio-Brandweer in NL) und im Inland werden die Debatten auch immer mehr, weil die Probleme und die Kosten steigen....

Das wäre dann eine völlige Änderung des bisherigen Systems...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW765494
Datum19.06.2013 12:423940 x gelesen
Geschrieben von Felix H.denn laut Gesetz ist doch wohl die Kommune für den Brandschutz zuständig und hat eine entsprechend leistungsfähige Feuerwehr vorzuhalten. Wie soll da das ganze auf den Kreis "abgewältz" werden?

Soweit ich mich erinnern kann (wurde mal in einer Vorlesung über Rechtsgrundlagen der Feuerwehr usw besprochen, Dozent war ein gewisser Richter im Ruhestand, der schon 1975 seit die erste Version des FSHG mit gestaltet hat und auch den Kommentar dazu verfasst hat) war es von den Gesetzgebern/-"machern" niemals verboten worde, dass Städte gemeinsame Feuerwehren betreiben bzw das Gesetz wurde so formuliert, das es möglich ist.

Habe den Kommentar jetzt aber nicht vorliegen, aber da müsste bestimmt was dazu drin stehe so umfangreich wie der ist.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Gladbeck / NRW765498
Datum19.06.2013 13:104012 x gelesen
Moin,

diese Idee wurde meines Wissens erstmals 2011 oder 2010(muss in meinen Kalender schauen) innerhalb der SPD RE geführt, als die AG Gesundheit so etwas im Gespräch dem Landrat Süberkrüb im Büro der SPD Dorsten vorgestellt hat. Damals war ich noch dort noch SPD Mitglied und im Vorstand aktiv.

Gedanken wie die Zentralisierung des Rettungsdienstes und die Zusammenfassung der Feuerwehr in Sachen Anschaffung, Ausbildung, Personalführung und Einsatzorganisation waren damals Teil der Diskussion. Da aber noch unter eher ablehnender Haltung des Landrates.

"Überzeugung-Jener Irrtum, dem die Menschen sich in der Jugend verschrieben und den sie dann später aus Trotz und falscher Scham nicht mehr korrigieren wollen."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k L8., Dorsten / NRW765501
Datum19.06.2013 13:384004 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Das wird eine sehr spannende Entwicklung... Da gebe ich dir Recht...

Im Europäischen Ausland ist das meist schon üblich ob jetzt in dünn besiedelten Ländern wie Norwegen das Interkommunate Brannvesen oder wo ich es sher gut her kenne aus dem Dichbesiedelten England. Dort ist es schon sehr lange auf Kreisebene ZB Kent East Susex West Sussex etc. Dort sind dann Hauptamtliche und Nebenberufliche Feuerwachen auf den Kreis verteilt. East Sussex Feuer Wachen

Aufgeteilt nach einsatzaufkommen und nach erforderlichen Eingreifzeiten... Hauptunterschied da ist das es keine generelle Reaktionszeit gibt für die Fläche sondern eine Gefährdungsanalyse betrieben wird aus der die Reaktionszeit für einzelnen Gebiete oder sogar Objekte vorgegeben sind...

Unter Umständen muss da auch in D ein umdenken beginnen

Persönliche und private Meinungsäusserung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW765507
Datum19.06.2013 14:573714 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jan-Hendrik L.
Unter Umständen muss da auch in D ein umdenken beginnen

Das wird, meiner Ansicht nach, kommen müssen.

Weil wir in der Breite imm öfters die selben Probleme haben:

- Kosten (Anschaffung, ausschreibung Unterhaltung)
- Verfügbarkeit (FF und teilw. auch BF)
- Auseinanderdriftende Auslegungen von FwDV usw. (Ich versuch es mal so pauschal abzudecken)
- Immer weniger Führungskräfte, die der Bezeichnung auch gerecht werden.


Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW765534
Datum19.06.2013 21:284074 x gelesen
Genau das wurde doch schonmal im Rahmen der sog. IKZ (interkommunalen Zusammenarbeit) geprüft. Kam damals vom Landrat und alle möglichen Aspekte der Zusammenarbeit der Feuerwehren im Kreis RE kamen damals auf den Tisch.
Vieles ließ sich nicht umsetzen, an vielen wird/wurde gearbeitet. So entstand z.B. die SRHT Truppe, die sich aus Kräften von 3 Städten zusammensetzt, unsere Kreiskonzepte bzgl. z.B. Komponente CSA, ....ist doch auch schon ein guter Anfang.
Allerdings kannst Du momentan bei aktuell gültiger Rechtslage keine "Kreis Berufsfeuerwehr" installieren. Bei den ohnehin schon dünnen Personaldecken hier im Kreis kriegst Du doch nichtmal einen Personalausgleich hin, wenn irgendwo einer ausfällt (abgesehen davon, das man einen Kollegen auch nicht mal eben für eine Dienstschicht zu einem anderen Dienstherren in die Nachbarstadt überstellt).
Wind um nichts, um Dinge die schon geklärt wurden und 50.000 in den Wind gesetzt - Macht aber nichts. Der Kreis RE hats ja und wenn nicht, dann holt er es sich einfach wieder über die Kreisumlage der Städte rein.
Das was der Kreis organisiert wird aber auch nur günstiger für die Städte...... Schau dir mal die Abgaben der einzelnen Kommunen für die Klst. an und die aktuelle "Preisentwicklung" zur Zahlung / Einsatz........

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Gladbeck / NRW765656
Datum21.06.2013 13:573223 x gelesen
In diesem Link unter Punkt 16 findet man in PDF Form die Fragestellung des Gutachten.


Gruß

Thomas

LINK Kreistag Recklinghausen TOP 16

"Überzeugung-Jener Irrtum, dem die Menschen sich in der Jugend verschrieben und den sie dann später aus Trotz und falscher Scham nicht mehr korrigieren wollen."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW765661
Datum21.06.2013 14:233177 x gelesen
Na das klappt ja schonmal :-)

Kann es sein, das man dazu auf der Kreisseite irgendwie eingeloggt sein muss?

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Gladbeck / NRW765672
Datum21.06.2013 18:093038 x gelesen
hm,

nein ich kann das pdf von der tagesordnung aus öffnen. habe mir das auch kopiert.

gruß

thomas

"Überzeugung-Jener Irrtum, dem die Menschen sich in der Jugend verschrieben und den sie dann später aus Trotz und falscher Scham nicht mehr korrigieren wollen."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Gladbeck / NRW765678
Datum21.06.2013 18:513085 x gelesen
Habe das noch mal auf meiner Seite hochgeladen Kreis Recklinghausen Vorlage Kreistag

"Überzeugung-Jener Irrtum, dem die Menschen sich in der Jugend verschrieben und den sie dann später aus Trotz und falscher Scham nicht mehr korrigieren wollen."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW765679
Datum21.06.2013 19:333095 x gelesen
....das .pdf auf deiner Seite kann ich öffnen, auf der Kreisseite gehts nicht, da wird mir angezeigt, das die Vorlage noch nicht veröffentlicht o.ä. wurde.

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 18.06.2013 12:50 Seba7sti7an 7H., Datteln
 18.06.2013 13:08 Feli7x H7., Denkte
 18.06.2013 13:18 Dani7el 7R., Lauterbach
 18.06.2013 22:37 Pete7r S7., Köln
 18.06.2013 14:00 Magn7us 7H., Pöttmes
 19.06.2013 12:42 Denn7is 7E., Menden
 18.06.2013 14:35 Mitj7a S7., Pinneberg
 18.06.2013 17:53 ., Dinslaken
 19.06.2013 09:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.06.2013 13:10 Thom7as 7W., Gladbeck
 19.06.2013 13:38 Jan-7Hen7dri7k L7., Dorsten
 19.06.2013 14:57 ., Dinslaken
 19.06.2013 21:28 Chri7sti7an 7T., Herten
 21.06.2013 13:57 Thom7as 7W., Gladbeck
 21.06.2013 14:23 Chri7sti7an 7T., Herten
 21.06.2013 18:09 Thom7as 7W., Gladbeck
 21.06.2013 18:51 Thom7as 7W., Gladbeck
 21.06.2013 19:33 Chri7sti7an 7T., Herten
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt