alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema19 Feuerwehrleute getötet bei Waldbrand in Arizona USA18 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • http://www.myfoxphoenix.com/story/22726613/2013/06/30/yarnell-hill-wildfire-grows-to-almost-1000-acres
  • Spiegel.de: Arizona: 19 Feuerwehrleute sterben bei Einsatz gegen Großfeuer
  •  
    AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen766295
    Datum01.07.2013 06:437725 x gelesen
    Bericht bei CNN
    Berichte auf lokalem Newsportal
    R.I.P.

    Gruß, Claus
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW766303
    Datum01.07.2013 08:455720 x gelesen
    Hallo,

    es handelt sich offensichtlich nicht um Tote bei einem Waldbrand, sondern vermutlich eher um einen Flächenbrand (ggf. mit Buschwerk o.ä.)...
    Diese Feuer werden von den meisten (auch hier in Deutschland!) unterschätzt, aber ganz viele Tote oder Verletzte haben wir bei diesen Ereignissen!

    (In dem Fall scheint es zwar eine geplante Fluchtroute zu einer Sicherheitszone gegeben zu haben, diese Safety Zone war aber nicht groß genug und wurde überlaufen...)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNiko8 S.8, Neu Wulmstorf / NDS766304
    Datum01.07.2013 09:045313 x gelesen
    Moin,

    soweit ich gehört habe soll die Sicherheitszone dem Feuer wohl nicht stand gehalten haben. Wie auch immer es ändert nichts die Kameraden sind tot.
    Nun sind die Vorgesetzten gefragt um zu klären was da schief gelaufen ist.

    MKG

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP766351
    Datum01.07.2013 20:574828 x gelesen
    Geschrieben von Niko S.
    soweit ich gehört habe soll die Sicherheitszone dem Feuer wohl nicht stand gehalten haben

    So wurde e im Radio berichtet. Es hätte wohl Schutzbauten gegeben, die aber dem Intensiven Feuer nicht standgehalten hätten.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen766356
    Datum01.07.2013 22:274587 x gelesen
    Geschrieben von Volker C.So wurde e im Radio berichtet. Es hätte wohl Schutzbauten gegeben, die aber dem Intensiven Feuer nicht standgehalten hätten.

    sicher dass es Bauten waren, Fire Shelter kann auch einfach eine Kevlar, Nomex , Aluminiumbeschichtete Folie bedeuten.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen766357
    Datum01.07.2013 22:284559 x gelesen
    Link vergessen:

    Fire Shelter (etwas runterscrollen)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW766360
    Datum02.07.2013 08:324580 x gelesen
    Geschrieben von Volker C.Es hätte wohl Schutzbauten gegeben, die aber dem Intensiven Feuer nicht standgehalten hätten.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das feste Bauten sind, weil die ja im Gelände unterwegs waren.

    M.W. führt jeder FA in diesem Einsatz in den USA eine letzte Zufluchtsmöglichkeit am Mann mit (ein kleines Einmannzelt, das begrenzte Zeit vor Hitze und Flammen schützt und eine noch atembare Atmosphäre bietet - aber halt nur begrenzte Zeit...

    Wir haben zwar aufgrund der Vegetation, des Klimas und der Wasserversorgungsmöglichkeiten i.d.R. geringere Risiken für solche Feuer, allerdings gibt es auch bei uns grob alle 10 Jahre sehr große Waldbrände mit sehr dynamischer Entwicklung.
    Dafür verlieren wir jedes Jahr Löschfahrzeuge bei doofen Stoppelfeldbränden (o.ä.), haben Kollegen mit Rauchgasintox und oft einfach nur sehr viel Glück...
    Wer das nicht glaubt, möge sich mal die diversen Einsatzberichte/-fotos genauer angucken....

    Wie ich nicht müde werde zu betonen:
    Es gibt in den meisten Ländern eine mehr oder weniger spezialisierte Ausbildung zur Vegetationsbrandbekämpfung und oft auch dazu passende Ausrüstung. Die Kollegen in den USA waren m.W. ein spezialisiertes Team. Ich gehe davon aus, dass der Unfall ausführlich ausgewertet wird - nur so kann dazu beigetragen werden, dass sich solche Tragödien möglichst nicht - oder nur sehr selten - wiederholen.

    In Deutschland gibt es nach wie vor keinen Konsens zur Grundlagen- und Führungsausbildung und mit der Zusatzbeladung zur Waldbrandbekämpfung zwar einen ersten kleinen Ansatz zur Ausrüstungsstandardisierung, aber immer noch viele Varianten - und noch mehr Nicht-Wissen oder Wunschvorstellungen - zum Thema insgesamt...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern766363
    Datum02.07.2013 09:41   4223 x gelesen
    In meiner ganzen Zeit bei der Feuerwehr hatte ich bis heute nie eine offizielle Ausbildung zu Waldbrandthemen.

    Weder beim Truppmann, noch beim Truppführer, noch bei Gruppenführen und ebensowenig beim Zugführer. Das sehr wenige "Wissen" - nein ich nenne es besser Sensibilisierung - zu diesem Thema habe ich den ppt. einiger Kollegen entnommen, die hier im Forum einschlägig bekannt sind (Bei der Gelegenehit noch mal ein ganz herzliches DANKE).

    Ich muß ehrlich sein, bei allen Arten von "Feuer im Wald" die über Flammenhöhen von ca. 75 cm hinausgehen bin ich nicht wirklich vorbereitet. Und ein richtiger Waldbrand ist etwas ganz anderes... bei einem Szenario wie hier in den USA wäre ich völlig unvorbereitet und überfordert gewesen. (von der angepassten Ausrüstung rede ich schon garnicht)

    Das dürfte m.E. nach einem Werdegang wie bei mir nicht der Fall sein.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY766364
    Datum02.07.2013 10:124145 x gelesen
    Servus Volker,

    geht mir nicht anders. Und wie Uli schon sagte, kann´s ja bei uns beim Stoppelfeldbrand auch ganz schnell "in die Hose" gehen.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern766368
    Datum02.07.2013 11:204109 x gelesen
    Worauf ich da zu achten habe, das glaube ist durch die entsperchende "Sensibilisierung" schon als Risiko geringer geworden.......

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen766391
    Datum02.07.2013 18:433697 x gelesen
    Geschrieben von Volker L.In meiner ganzen Zeit bei der Feuerwehr hatte ich bis heute nie eine offizielle Ausbildung zu Waldbrandthemen.

    Weder beim Truppmann, noch beim Truppführer, noch bei Gruppenführen und ebensowenig beim Zugführer. Das sehr wenige "Wissen" - nein ich nenne es besser Sensibilisierung



    Das kann ich nun wieder gar nicht sagen, weil ... Es liegt anscheinend auch an der Sicht der Dinge. "Waldbrand"-Feuerwehren haben dieses Thema öfter mal im Dienst bzw. Lehrgang. Liegt u.a. auch an den zahlreich gemachten Erfahrungen in deren Revieren. Dafür haben vermutlich Wehren an Flüssen das Thema "Hochwasser" öfter mal.

    Jede Feuerwehr müsste eigentlich Grundlagen zum Thema "Waldbrand" beherrschen, doch leider siehts wohl damit nicht so gut aus. Und da treten wir wieder auf der Stelle, weil ...

    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen766392
    Datum02.07.2013 18:483635 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Diese Feuer

    Gibt es irgendwo ne Auflistung der "großen" Waldbrände in den USA, ggf. mit Karte?
    Ich denke mir nämlich, dass sämtliche Großfeuer auf ehemaligen Brandflächen älterer "Großfeuer" entstanden sind, ähnlich wie in Deutschlands Waldbrandrevieren.
    Denn wenn, müsste man sich nämlich Gedanken machen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen ...

    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP766395
    Datum02.07.2013 21:173516 x gelesen
    Es wurde so im Radio (SWR 3 ) berichtet. Nähere Einzelheiten sind mir nicht bekannt.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen766398
    Datum02.07.2013 21:453431 x gelesen
    Geschrieben von Volker C.
    Es wurde so im Radio (SWR 3 ) berichtet. Nähere Einzelheiten sind mir nicht bekannt.
    Hier im Radio (Bremen4) und in der Zeitung hieß es, daß die Feuerwehrmänner versucht haben sich "mit Planen" zu schützen und daß diese Planen eine Überlebenschance von 50% bieten würden. Das würde sich mit dem decken, was hier bisher zu der Ausrüstung geschrieben wurde.
    Wahrscheinlich sind wir aber zu weit weg, um da genauere Informationen zu erhalten. Ändern würde es ja ohnehin nichts mehr. :-(

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen766400
    Datum02.07.2013 21:543426 x gelesen
    Deckt sich selbst mit RTL..
    Selbst die berichten von "schields"..._

    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 766403
    Datum02.07.2013 22:313414 x gelesen
    Ja aber alles kappes.

    Die Einheit hat sich versicht mit fire sheltern zu schützen: Link

    Das Fire Shelter nur die letzte aller Möglichkeiten sind und es keine Erfolgsgarantie gibt, ist allen, die so ein Ding tragen bewußt...

    Grüße, Jan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen766406
    Datum02.07.2013 22:383401 x gelesen
    Danke,

    Ich sah es leider So ähnlich

    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen766410
    Datum03.07.2013 05:363415 x gelesen
    Hallo,

    Fire shelter sind und waren (in der alten Form) nie ein Garant fürs Überleben wie auch ein Airbag und passive Sicherheit die Chancen auf ein Überleben zwar verbessern aber nicht garantieren können. Das wissen alle Einsatzkräfte wie Jan schon schrieb, ein PA und Training sind ja auch kein Garant für irgendwas...wie wir leider auch oft erfahren müssen. Besondere Situationen fordern immer wieder ihren Tribut, damit muß man in unserem Job Feuerwehr leider leben. Schlimm ist es jedesmal wieder sowas zu hören... in meinem Fall ist auch ein guter Freund als Einsatzkraft dort betroffen und muß nun seine Freunde aus dem Gelände holen.

    Zum Thema wer übt in D was: solange sich in D überwiegend nur "Waldbrandfeuerwehren" mit großer Einsatzfrequenz in diesem Bereich mit Waldbränden beschäftigen weil man ja z.B. in Städten oder Bereichen ohne große Waldflächen "sowas" garnicht als Einsatz hat werden wir das Thema in der Ausbildung wenig platzieren können.

    Daher schulen die Ausbilder von @fire auch nicht Wald- sondern Vegetationsbrandbekämpfung, und hoppla was ein Wunder, damit haben so gut wie alle Feuerwehren mal zu tun. Und man mag es kaum glauben, so ein Stoppelfeld oder eine Bahnböschung haben auch so ihre Tücken bei Taktik und Gefahren wie eben auch Waldbrände ihre haben.

    Gruß
    D

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     01.07.2013 06:43 Clau7s K7., Wetzlar
     01.07.2013 08:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     01.07.2013 09:04 Niko7 S.7, Neu Wulmstorf
     01.07.2013 20:57 Volk7er 7C., Trier
     01.07.2013 22:27 ., Frankfurt
     01.07.2013 22:28 ., Frankfurt
     02.07.2013 21:17 Volk7er 7C., Trier
     02.07.2013 21:45 Lars7 T.7, Oerel
     02.07.2013 21:54 Pete7r L7., Frankenberg
     02.07.2013 22:31 Jan 7S., Wallenhorst
     02.07.2013 22:38 Pete7r L7., Frankenberg
     03.07.2013 05:36 Detl7ef 7M., Braunschweig
     02.07.2013 08:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.07.2013 09:41 Volk7er 7L., Erlangen
     02.07.2013 10:12 Anto7n K7., Mühlhausen
     02.07.2013 11:20 Volk7er 7L., Erlangen
     02.07.2013 18:43 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     02.07.2013 18:48 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt