alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themamin. notwendiger Treibwasserdruck Turbotauchpumpe5 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorJürg8en 8O., Kaikenried / Bayern766793
Datum07.07.2013 21:424367 x gelesen
Hallo zusammen,

ich hab mal eine technische Frage:
Ab welchen Treibwasserdruck beginnt eine Turbotauchpumpe TTP 8/1/8 an, Wasser zu fördern?
(Annahme: 1 B-Leitung von der Pumpe zur TTP, 1 B-Leitung von der TTP in den Tank, 1 B-Leitung bis zur Abgabe, Förderhöhe 5m)
Wir haben eine TTP zuletzt (unter den angegebenen Bedingungen) getestet, da fing diese erst ab 4 bar (Anzeige Pumpenausgang) zu fördern an. Ist das normal, oder fangen TTP's normalerweise schon bei niedrigeren Treibwasser-Drücken (2 bar, 3 bar, etc.) an zu fördern?
Wenn 4 bar nicht normal ist, welche Möglichkeit zur Fehlerbehebung gäbe es?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße
Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW766795
Datum07.07.2013 21:542292 x gelesen
Hallo!

Google bringt die Produktinformation von AWG.

Dort sind die niedrigsten Tabellenwerte für 6 bar Treibwasserdruck und 850 l/min Treibwasserstrom angegeben.

Demnach könnten eure 4 bar schon ganz normal sein.

Gruß,
Henning

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW766798
Datum07.07.2013 22:322212 x gelesen
Ich hatte hier auch mal eine Diskussion über TTP gestartet, dort ist auch ein Datenblatt von TKW, das auch erst ab 4 bar anfängt.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8O., Kaikenried / Bayern766949
Datum09.07.2013 17:571836 x gelesen
Danke für die Antworten!

Auf die Tabellen bin ich selber schon gestoßen, die lassen zumindest gewisse Rückschlüsse zu. Mich hätten jedoch auch praktische Erfahrungen interessiert. Vielleicht weiß da noch jemand was dazu.

Vielen Dank nochmal!!

Gruß
Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY766951
Datum09.07.2013 18:301757 x gelesen
Servus Jürgen,

wir haben die TTP früher ein paar mal zum Kellerauspumpen verwendet. Aber ich als Maschinist habe da nicht auf den Pumpenausgangsdruck geschaut. Ich habe halt mehr "frei Schnauze" Druck gegeben und geschaut, was Wasser aus dem Keller kommt. Mehr als die üblichen 8 bar bin ich aber lt. meiner Erinnerung nicht gefahren. Ist halt auch schon lange her. Und was noch wichtig war, ist die Tatsache, dass die Pumpe sehr effektiv gearbeitet hat.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt