alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaB-Tragekörbe war: Erfahrung mit Rollschlauchkörben28 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen767197
Datum12.07.2013 12:007537 x gelesen
Mal gleich zu Beginn abgespalten ;-)

Geschrieben von Markus M.Sind B-Schlauchtragekörbe von der Handhabung wirklich sooo sinnvoll, wie sind die Erfahrungen grundsätzlich was die körperliche Belastung anbelangt?

Wir haben genau einen im Einsatz, er ist ein Einzelstück geblieben und wird bei uns zum Aufbau der WV von der TS zum Hydranten genutzt. Innerorts reicht er i.d.R. auch aus. Allerdings ist es auch ein ganz schönes Gewicht, das erstmal einhändig gehoben werden muss.
Beim Umbau des Anhängers war daher schnell klar, dass STK als Bestückungsvariante ausfallen. Stattdessen sind auf dem Anhänger 2 x 100 m zusammengekuppelte Rollschläuche, damit kann ich auch schnell mal abseits der Straße "althergebracht" Schläuche ausrollen.
Im TSF sind alle B-Schläuche mit Trageriemen versehen, für den Transport eine wirklich angenehme Sache. Warum, die bei uns allerdings in Vergessenheit geraten sind... Keine Ahnung...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 767206
Datum12.07.2013 13:015358 x gelesen
Hallo Gemeinde!

Wir haben von Anfang an vier B-Schlauchtragekörbe auf unserem TSF verlastet. Also die waren schon von Werk aus verladen, da das TSF ein Vorführfahrzeug war.

Die anfängliche Begeisterung hat sich aber schnell gelegt. Wir verwenden die Körbe nur noch weil wir im Moment keine Alternative haben. Demnächst sollen B-Rollschlauchfächer zusätzlich eingebaut werden.

Der größte Nachteil ist das hohe Gewicht. Auch ist die Konstruktion des Verschlussmechanismus der Körbe ganz schön daneben. Es sind Schnäpper. Es besteht also beim Einlegen der Schläuche erhöhte Verletzungsgefahr.

Der Vorteil der Körbe kommt es dann zum Zuge wenn ich mehr als zwei B-Schläuche verlegen muss. Im Eigenversuch sind bis zu zwei B-Schläuche als Rollschläuche schneller verlegt.

Nach meiner Meinung wäre bei B-Schläuchen ein Mix aus Schlauchkörben und Rollschläuchen die beste Lösung. Wie man nun mischt, also beim TSF, sollte man an Hand seiner örtlichen Gegebenheiten selbst austesten. Bei uns wären acht B in Körben und vier B als Rollschläuche die ideale Lösung. Aber wie gesagt, das muss jeder selbst herausfinden.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg767210
Datum12.07.2013 13:205306 x gelesen
Geschrieben von Jakob T. Im Eigenversuch sind bis zu zwei B-Schläuche als Rollschläuche schneller verlegt.

Jepp. Wenn man dann noch die "TFA-Methode" nimmt sogar noch schneller. d.h. beide Schläuche am Fahrzeug auswerfen, zusammenkuppeln und dann beide Schläuche am Stück ausziehen. Wenn die Muskeln reichen, kann man sogar noch einen dritten Schlauch in der Hand mitnehmen und dann, wenn men die beiden Schläuche ausgezogen hat noch auswerfen und dran kuppeln.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen767211
Datum12.07.2013 13:245137 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Jakob T.:
Die anfängliche Begeisterung hat sich aber schnell gelegt. Wir verwenden die Körbe nur noch weil wir im Moment keine Alternative haben.
Das hört man eigentlich von so gut wie allen, die B-Tragekörbe haben. *) Daher:

Nach meiner Meinung wäre bei B-Schläuchen ein Mix aus Schlauchkörben und Rollschläuchen die beste Lösung.
Warum dann das? Wenn es sich hier um eine nicht bewährte, (da) zu schwere, "unbeliebte" Lösung handelt?


*) Haben selber keine B-Tragekörbe (nur die üblichen C). Kann aber sein, daß ich sowas mal kurz in der Hand hatte, da B-Körbe hier früher auf einem HiLF 8 (niedersächsische Form des SH TSF-GW; mit Heckbeladung und mehreren B-Körben) ein Ortswehr verlastet waren. Aber wie dem auch sei: Liegt auf der Hand, daß die Dinger echt schwer sind. Und: Es sind auch nur zwei drin, der Vorteil ist also nicht so gewaltig.

Zur Handhabung sonst, aus persönlicher Sicht, auch bezogen auf den De Vries -Artikel aus dem FW-Magazin: Haben hier 2 x B-Einmannhaspeln (LF 16/12 und LF 20/16). Bei zwei, (max.) drei B-Längen zum Hydranten neige ich persönlich immer dazu, die auf dem Fahrzeug verlasteten B-Rollschläuche zu benutzen. Ab vier und mehr Längen wird es andererseits nichts viel schnelleres als die B-Haspel geben. Deshalb: Die Überlegungen zur (schweren) B-Haspel sind sicherlich richtig, so ganz, völlig unberechtigt ist sie aber auch nicht.


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern767218
Datum12.07.2013 13:505162 x gelesen
Geschrieben von Christian F.enn man dann noch die "TFA-Methode" nimmt sogar noch schneller. d.h. beide Schläuche am Fahrzeug auswerfen, zusammenkuppeln und dann beide Schläuche am Stück ausziehen.

Brauchst du nichtmal auswerfen, einfach gerollte Schläuche richtig auf den Boden legen und kuppeln, dann mit dem einen ende loslaufen, geht besser wie man denkt.


B-STK sind recht schwer, wir haben seit Herbst welche auf dem LF-KatS, ich vermute es wird einer der am wenigsten benutzen Gegenstände werden. Kann aber auch seinen charme haben wenn ich z.B. beim GSG Einsatz ne B-Leitung nach vorne legen muß, da stell ich mir das bequemer vor als Rollschläuche, so unter PA und ggf. CSA.
Deshalb mein Gedankengang zu diesen Rollschlauchkörben, sie erscheinen mir nur etwas kippanfällig.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen767219
Datum12.07.2013 14:024940 x gelesen
Ne, unberechtigt sind die B-Haspeln sicherlich nicht.
Ich denke, auf der einen Seite eine Unterbringung der laut Norm geforderten Anzahl B-Schläuche außerhalb des Aufbaus, somit Platzersparnis. Auf der anderen Seite der Nebeneffekt relativ bequem eine größere Distanz an B-Schläuchen auslegen zu können.

Stimme Dir aber vollkommen zu, dass bis zu einer gewissen Anzahl Rollschläuche ähnlich schnell, oder sogar schneller verlegt sind als mit der Haspel, hast halt keinen Hydrantenschlüssel und kein Standrohr dabei.

Ich versuche mich gerade krampfhaft daran zu erinnern, wann ich das letzte mal gesehen habe, dass jemand die WV mit einer Schlauchhaspel aufgebaut hat, verdammt, mir fällt nix ein.
Ich kann mich immer nur daran erinnern, dass wir die Haspel abgeprotzt haben, weil der Maschinist sonst nicht an seinen Arbeitsplatz kommt.
Ist am LF obendrein noch eine alte 2-Mannhaspel,....

Allerdings, wie das so ist, ist der Erstangreifer sowas von zugemü...., tschuldigung vollgepackt, dass ich derzeit nicht wüsste, wohin mit den Schläuchen, wenn sie nicht auf der Haspel wären.
Das sieht beim TLF wiederum anders aus, der ist nach Norm ja nahezu leer, da könnte ich die Schläuche von der Haspel sicher noch im Aufbau unterbringen.

Ich muss sagen, mir gefällt Christians Idee die Trageriemen aufleben zu lassen immer besser.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern767222
Datum12.07.2013 14:104982 x gelesen
Geschrieben von Markus M.Das sieht beim TLF wiederum anders aus, der ist nach Norm ja nahezu leer, da könnte ich die Schläuche von der Haspel sicher noch im Aufbau unterbringen.

Ääääh, ein TLF mit Haspel? Was ist das?


Geschrieben von Markus M.Ich muss sagen, mir gefällt Christians Idee die Trageriemen aufleben zu lassen immer besser.

Alter Käse, habe ich hier im Forum schon vor zig Jahren so beschrieben, machen wir seit bald 20 Jahren mit allen Rollschläuchen so. Ist mehr als akzeptiert von der MAnnschaft, in den NAchbarländern A und CH übrigens sehr weit verbreitet.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY767226
Datum12.07.2013 14:404946 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Christian S.einfach gerollte Schläuche richtig auf den Boden legen und kuppeln, dann mit dem einen ende loslaufen, geht besser wie man denkt.


mal blöd gefragt, aber die müßten sich doch verdrehen "wie Sau". Wenn ich 2 B-Schläuche vor mir ausrolle, kupple und dann Richtung Hydrant oder LF ziehe, dann sollte das doch recht gut gehen. ;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen767227
Datum12.07.2013 14:434854 x gelesen
Was soll ich sagen, ich habs nicht gekauft TLF 16/25, da hängt hinten eine Ein-Mannhaspel dran.

Dafür ist der Aufbau fast leer, kein Stromerzeuger, kein Lichtmast, keine Scheinwerfer und Stativ (macht ohne Strom auch wenig Sinn), kein Hydraulikaggregat, dafür aber 3000l Wasser, frag nicht, wie oft das Fahrzeug im Einsatz ist.

Klar alter Käse, aber manche Dinge kommen nie aus der Mode, wie die Hawaiihemden, es gibt eine Zeit lang halt nur ganz wenige, die sie tragen, aber dann kommt die Zeit, da rennt wieder jeder damit rum.
Vielleicht isses mit den Trageriemen genauso?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen767229
Datum12.07.2013 15:044869 x gelesen
Ich habs bisher immer nur mit einem Schlauch gemacht.
Wenn ich einen doppelt gerollten Schlauch vor mir hinlege, dann die äußere Kupplung liegen lasse, die innere Kupplung in die Hand nehme und loslaufe, liegt der Schlauch hinterher einwandfrei da.
Bei zwei Schläuchen könnte ich mir dann vorstellen, die äußere Kupplung des einen Schlauches mit der inneren Kupplung des anderen Schlauches verbinden, dann mit der freien inneren Kupplung losrennen, müsste auf´s selbe rauskommen.

Hatte das mal vorgeschlagen, warum die Kids das bei der JF für ihre Wettkämpfe nicht so machen, da dort ja auch die Lage des Schlauches bewertet wird. Aber irgendwie wollte das keiner, obwohl meines Wissens nach in den Wettkampfbestimmungen der JF niergends steht, dass die Schläuche ausgewirfen werden müssen. Aber, das ist schon wieder ein anderes Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen767230
Datum12.07.2013 15:084860 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Antan K.:
mal blöd gefragt, aber die müßten sich doch verdrehen "wie Sau".
Grade auch mal kurz drüber nachgedacht: Nee, wieso? Zwei doppelt gerollte B nebeneinander gelegt, zusammengekuppelt und dann gezogen sollten eigentlich schnurgrade liegen. Was anderes wärs natürlich, wenn Du sie nach oben wegziehst... -> Knoten ;-)


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen767231
Datum12.07.2013 15:114806 x gelesen
Aber er schrieb: einfach gerollte Schläuche vielleicht sorgte das für Missverständnisse;)

MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen767232
Datum12.07.2013 15:164714 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Christian S.:
Alter Käse, habe ich hier im Forum schon vor zig Jahren so beschrieben, machen wir seit bald 20 Jahren mit allen Rollschläuchen so. Ist mehr als akzeptiert von der MAnnschaft, in den NAchbarländern A und CH übrigens sehr weit verbreitet.
Ja schon, kenne die Dinger auch (noch). Nur: Wie verlastet ihr die im Fahrzeug? In D ist es ja üblich, im Gegensatz zu CH, wohl auch A oder z.B. NL, für jeden einzelnen Rollschlauch auch ein Fach zu haben, in das er fein säuberlich reinkommt.


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen767233
Datum12.07.2013 15:244762 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Markus M.:
Klar alter Käse, aber manche Dinge kommen nie aus der Mode, wie die Hawaiihemden, es gibt eine Zeit lang halt nur ganz wenige, die sie tragen, aber dann kommt die Zeit, da rennt wieder jeder damit rum.
Vielleicht isses mit den Trageriemen genauso?

Ach ja, die Hawaihemden. Magnum läßt grüßen. ;-)

Aber was mir bei "alter Käse", Trageriemen usw. grade in den Sinn gekommen ist:

Die Rückentrage für (4? - anscheinend) B-Schläuche ist nie wieder in Mode gekommen - Rückentrage siehe hier - HP FF München Sendling, zweites Bild zum SLG / LF 15. Kenne die B-Rückentrage auch nur von dieser Abbildung (findet sich auch in ein paar Büchern usw.). Vielleicht auch gar nicht so eine ganz doofe Alternative; wobei übermäßig praktisch eventuell auch nicht (?)


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY767234
Datum12.07.2013 15:304704 x gelesen
Servus,

am Besten wäre, das mal auszuprobieren. Denn wie heißt´s so schön: Probieren geht über studieren. ;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern767235
Datum12.07.2013 15:304771 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.Grade auch mal kurz drüber nachgedacht: Nee, wieso? Zwei doppelt gerollte B nebeneinander gelegt, zusammengekuppelt und dann gezogen sollten eigentlich schnurgrade liegen. Was anderes wärs natürlich, wenn Du sie nach oben wegziehst... -> Knoten ;-)

Korrekt, da verdreht gar nichts, aber was für Verwirrung sorgen könnte: Ich meinte natürlich doppelt gerollte Schläuche, das Wort "einfach" bezog sich auf die einfachheit der Variante.
Mit der Methode gewinnst du übrigens jede Wette um das schnellste verlegen von (Roll)Schläuchen bis zu einer Distanz von 4 Längen, weil mit Schlauchtragegriffen kannst noch 2 mittragen während du die anderen 2 gerade ausziehst.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY767236
Datum12.07.2013 15:334693 x gelesen
Servus,

da sollten wir mal den Klaus fragen, ob die sowas noch im Fundus, respektive Museum haben. VAber im Ernst, sowas sehe ich heute zum ersten Mal. ;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern767237
Datum12.07.2013 15:404701 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.Ja schon, kenne die Dinger auch (noch). Nur: Wie verlastet ihr die im Fahrzeug? In D ist es ja üblich, im Gegensatz zu CH, wohl auch A oder z.B. NL, für jeden einzelnen Rollschlauch auch ein Fach zu haben, in das er fein säuberlich reinkommt.

Äh ja, die Fächer haben wir auch.

Mit Trageriemen meine ich aber sowas,.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen767239
Datum12.07.2013 15:554685 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Christian S.:
Äh ja, die Fächer haben wir auch.
Mit Trageriemen meine ich aber sowas,.

Ah, ok. Also für jeweils einen B-Schlauch (?). Hatte die ganze Zeit die Trageriemen für zwei - dann aber wohl C-Schläuche - im Hinterkopf. Sowas.


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern767243
Datum12.07.2013 16:274640 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.Ah, ok. Also für jeweils einen B-Schlauch (?).

Für jeweils einen Schlauch, egal ob B oder C, ach ja auch für andere Sachen wie Kabel, Schleppleinen und ähnliches nutzen wir die. Man kann damit aber in einer Hand gut 2 Schläuche tragen, C-42 wenns sein muß auch mal drei.


Geschrieben von Daniel R.Hatte die ganze Zeit die Trageriemen für zwei - dann aber wohl C-Schläuche - im Hinterkopf. Sowas.

Jo kenn ich, halte ich aber nicht für eine Erleichterung, grad auch was das Handling mit Handschuhen angeht.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen767244
Datum12.07.2013 16:454606 x gelesen
Geschrieben von Christian S.
Mit der Methode gewinnst du übrigens jede Wette um das schnellste verlegen von (Roll)Schläuchen bis zu einer Distanz von 4 Längen
Mit der Methode kannst Du aber auch in heftige Diskussionen mit den Wertungsrichtern bei den Kreiseimerfestspielen kommen. Die haben u.U. nämlich was dagegen, weil das sind ja (achtung) Rollschläuche. Wenn man ihnen dann aber entgegnet, daß es mit Schlauchtragekörben aber ja genauso gemacht wird, ist schnell Ruhe im Karton... ;-)

So viel dann also mal wieder zur Sinnhaftigkeit der Veranstaltung.

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW767246
Datum12.07.2013 17:225085 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Geschrieben von Jakob T." Im Eigenversuch sind bis zu zwei B-Schläuche als Rollschläuche schneller verlegt."

Jepp. Wenn man dann noch die "TFA-Methode" nimmt sogar noch schneller. d.h. beide Schläuche am Fahrzeug auswerfen, zusammenkuppeln und dann beide Schläuche am Stück ausziehen. Wenn die Muskeln reichen, kann man sogar noch einen dritten Schlauch in der Hand mitnehmen und dann, wenn men die beiden Schläuche ausgezogen hat noch auswerfen und dran kuppeln.


schon mal irgendwo durch den Wald versucht?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg767254
Datum12.07.2013 19:014777 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.schon mal irgendwo durch den Wald versucht?


Da bringt Dir die fahrbare B-Haspel auch nix... Und links und rechts je einen B-STK mit ordentlich Gewicht will ich je nach Wald auch nicht schleppen müssen.

Es geht einfach darum, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie mit einfachen Kniffen, die im Rahmen der Ausbildung oft für einen gewaltigen Aha-Effekt sorgen, Probleme zu lösen, die andere mit viel technischem Aufwand hin lösen wollen. Und das eben für 95% unserer Einsätze (die eben nicht im Wald stattfinden).

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen767255
Datum12.07.2013 19:034872 x gelesen
Hallo,

Wenn man dann noch die "TFA-Methode" nimmt sogar noch schneller. d.h. beide Schläuche am Fahrzeug auswerfen, zusammenkuppeln und dann beide Schläuche am Stück ausziehen. Wenn die Muskeln reichen, kann man sogar noch einen dritten Schlauch in der Hand mitnehmen und dann, wenn men die beiden Schläuche ausgezogen hat noch auswerfen und dran kuppeln.

Geschrieben von Ulrich C.:
schon mal irgendwo durch den Wald versucht?
? Was klappt den im Wald besser? Tragekorb 2-B, wo möglich zum Rollen ("Trolley")? Schlauchhaspel fahrbar? SW? Oder doch am besten das händische Auswerfen? Ohne Ziehen, mit Ziehen, bergan, bergab, im Unterholz? Kann mit dem Einwand einfach nichts anfangen.


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s W8., Herrstein / RLP767279
Datum13.07.2013 08:154490 x gelesen
Hallo,

wir hatten bereits 1982 2 B-Schlauchtragekörbe beschafft (damals mit 3 B 15 bestückt). Wir hatten sie bei der BF Lübeck gesehen. TSF und TLF sind bis heute damit ausgestattet. Es wurden nur gute Erfahrungen damit gemacht. Eine entsprechende Anzahl von B-Rollschläuchen muss natürlich auch vorhanden sein. Aufwändig ist das Bestücken nach dem Einsatz. Aber da hat man ja Zeit.

Viele Grüsse aus dem Hunsrück

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW767284
Datum13.07.2013 09:014595 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Da bringt Dir die fahrbare B-Haspel auch nix... Und links und rechts je einen B-STK mit ordentlich Gewicht will ich je nach Wald auch nicht schleppen müssen.


Nein, aber einen B-Korb kann man noch tragen, man kann denn auch in die U-Bahn bringen oder in längere Industriehallen o.ä. dahin, wo man mit Haspeln nicht mehr hinkommt...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW767285
Datum13.07.2013 09:024629 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.? Was klappt den im Wald besser? Tragekorb 2-B, wo möglich zum Rollen ("Trolley")? Schlauchhaspel fahrbar? SW? Oder doch am besten das händische Auswerfen? Ohne Ziehen, mit Ziehen, bergan, bergab, im Unterholz? Kann mit dem Einwand einfach nichts anfangen.


Die Frage bezog sich eigentlich auf alle Varianten...

Wers auch mal probiert kommt schnell auf (ggf.) regional unterschiedliche Ergebnisse.....
Bei uns hat TFA und Haspel suboptimal funktioniert, wir setzen - wenn erforderlich - dann B-Tragekörbe ein... (wie auch in der U-Bahn)...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen767316
Datum13.07.2013 21:474381 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Wers auch mal probiert kommt schnell auf (ggf.) regional unterschiedliche Ergebnisse.....
Bei uns hat TFA und Haspel suboptimal funktioniert, wir setzen - wenn erforderlich - dann B-Tragekörbe ein... (wie auch in der U-Bahn)...


Dem kann ich nur zustimmen. Wir hatten tragbare Haspeln mit 4 B. Also 2 Tragekörbe sind da wesentlich leichter. TFA Methode, ja, wenn's eben ist. Bei hängenbleiben eher "Klabautz" auf Riechkolben - > Auuuaaah!

MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt