alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTHW: Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand 16 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • THW: Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand
  • RLP: TR Nr. 5
  • BW: GW-T
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg771068
    Datum22.08.2013 10:0710361 x gelesen
    Guten Tag

    gibt es eine Feuerwehr die einen " Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand (LKW 7 Lbw) " des THW so in der Art in Dienst hat.
    Gibts auch beim THW Erfahrungen mit diesem Fahrzeugtyp ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen771069
    Datum22.08.2013 10:268066 x gelesen
    Moin,

    ist das nicht, von der Kabine abgesehen, fast das gleiche Auto wie der neue Dekon P? Da müsste es doch einige Nutzer geben?

    Is that you, John Wayne? Is this me?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY771081
    Datum22.08.2013 11:128061 x gelesen
    Servus,

    so wie der LKW aussieht, ist er ähnlich wie ein GW-L2, den ja doch viele Feuerwehren haben.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg771083
    Datum22.08.2013 11:208092 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Anton K.

    so wie der LKW aussieht, ist er ähnlich wie ein GW-L2, den ja doch viele Feuerwehren haben.

    Allerdings hat der LKW 7 t Lbw eine Truppkabine, kommt also mehr auf den Gerätewagen-Transport mit Truppbesatzung von BaWü raus.
    Wäre es sinnvoll/möglich, dass sich Feuerwehren an eine Beschaffungsaktion des THW anhängen könnten ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaTHW: Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP771090
    Datum22.08.2013 12:109549 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Allerdings hat der LKW 7 t Lbw eine Truppkabine, kommt also mehr auf den Gerätewagen-Transport mit Truppbesatzung von BaWü raus.Auch RLP geht mit dem MZF in 3 Größen einen vom Norm-GW-L abweichenden Weg. Einen "LKW 7 t Lbw" in Rot findest du da unter manchem MZF 3, z.B. in Remagen, Dierdorf oder als Lösung mit Kran in Altrip
    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaTHW: Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP771124
    Datum22.08.2013 16:548658 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Wäre es sinnvoll/möglich, dass sich Feuerwehren an eine Beschaffungsaktion des THW anhängen könnten ?
    Sinnvoll: bestimmt.
    Möglich: Da es die FW-Hamburg schon des Öfteren getan hat (mehrere Fükom und Lageanhänger , GKWs,) grundsätzlich doch wohl ja.
    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaTHW: Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg771168
    Datum23.08.2013 09:227254 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian K.


    Auch RLP geht mit dem MZF in 3 Größen einen vom Norm-GW-L abweichenden Weg.

    Wenn man sich bei dem Feuerwehren auf die meist ausgereiften THW-Transportfahrzeuge wie z.B. die LKW 7 t Lbw, LKW 7 t Ladekran, MzKW etc. zur Beschaffung einigen könnte, könnte man sich die ganzen diversen Länderweisungen ( samt GW-L Norm ) sparen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaTHW: Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern771169
    Datum23.08.2013 10:247242 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Wenn man sich bei dem Feuerwehren auf die meist ausgereiften THW-Transportfahrzeuge wie z.B. die LKW 7 t Lbw, LKW 7 t Ladekran, MzKW etc. zur Beschaffung einigen könnte, könnte man sich die ganzen diversen Länderweisungen ( samt GW-L Norm ) sparen.

    Das halte ich für einen großen Trugschluß Bernhard, denn diese Fahrzeuge haben eines gemeinsam: Es sind alles 18 Tonner, und damit für viele Feuerwehren schlichtweg zu groß/überdimensioniert. Beim GW-L2 kann man diskutieren, aber gerade der GW-L1 wird die Logistik bei den Feuerwehren in der Fläche weit voran bringen, und trotz manch selsamer Blüten sind darunter auch sehr viele sehr vernünftige und preiswerte Fahrzeuge. Und bei den meisten dieser Feuerwehren wären die von dir genannten THW-Fahrzeuge zu groß und auch am Bedarf vorbei.

    Abgesehen davon müßt ihr mir mal erklären was an einem normalen Pritsche / Plane Fahrzeug denn so wahnsinnig ausgereifter beim THW ist. :-) Ich bin ja absoluter Freund der THW-Fahrzeugtechnik und halte mich in dem Bereich auch mit Fachliteratur auf dem laufenden, aber nicht alles was glänzt ist gold und man kann nicht alles 1:1 bei Feuerwehrs gebrauchen. Man sollte den realen Bedarf schon nicht aus den augen verlieren.


    Gruß
    Christian




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaTHW: Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP771173
    Datum23.08.2013 10:597030 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Wenn man sich bei dem Feuerwehren auf die meist ausgereiften THW-Transportfahrzeuge wie z.B. die LKW 7 t Lbw, LKW 7 t Ladekran, MzKW etc. zur Beschaffung einigen könnte,Ich würde einen nehmen ;-)

    Geschrieben von Bernhard D.könnte man sich die ganzen diversen Länderweisungen ( samt GW-L Norm ) sparen.Im Logistikbereich bin ich ganz froh, dass wir in RLP die MZF-Weisungen haben.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaTHW: Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand
    AutorMart8in 8D., Korschenbroich / Nordrhein-Westfahlen771177
    Datum23.08.2013 12:046908 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Ich würde einen nehmen ;-)
    Der ist aber eine Einzelbeschaffung soweit ich weiß.

    http://www.thw-neuss.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaTHW: Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW771225
    Datum24.08.2013 10:047645 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Wäre es sinnvoll/möglich, dass sich Feuerwehren an eine Beschaffungsaktion des THW anhängen könnten ?


    ja, haben auch mehrere schon gemacht, HH z.B. mW mit der FüKom, wir mit einem großen Stromerzeuger..
    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaTHW: Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW771226
    Datum24.08.2013 10:056726 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Abgesehen davon müßt ihr mir mal erklären was an einem normalen Pritsche / Plane Fahrzeug denn so wahnsinnig ausgereifter beim THW ist. :-) Ich bin ja absoluter Freund der THW-Fahrzeugtechnik und halte mich in dem Bereich auch mit Fachliteratur auf dem laufenden, aber nicht alles was glänzt ist gold und man kann nicht alles 1:1 bei Feuerwehrs gebrauchen. Man sollte den realen Bedarf schon nicht aus den augen verlieren.


    weil man nicht versucht, aus einem GW-L einen RW/LF-irgendwas zu machen....?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaTHW: Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg771237
    Datum24.08.2013 12:546608 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    haben auch mehrere schon gemacht, HH z.B. mW mit der FüKom, wir mit einem großen Stromerzeuger..


    Deshalb meine Frage, könnte man sich nicht an so eine THW Beschaffung solcher LKWs anhängen ohne dass sich selbst jede FW ein eigenes " Pflichtenheft " erstellt, das im Grunde doch dem des THWs fast idendisch ist. Weiterhin könnte man bei genügenden Interessenten Kosten sparen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaTHW: Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg771238
    Datum24.08.2013 12:576543 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Christian S.

    Es sind alles 18 Tonner, und damit für viele Feuerwehren schlichtweg zu groß/überdimensioniert

    Das THW bietet auch eine ganze Palette kleinerer/leichterer Fahrzeuge an, die im Logistikbereich der Feuerwehren durchaus sinnvolle Verwendung finden könnten.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaTHW: Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY771244
    Datum24.08.2013 13:176537 x gelesen
    Servus,

    und warum bindet man das THW nicht ab und zu mit in bestimmte Lagen mit ein? So akut sind die Lagen ja nicht, wo man Logistikfahrzeuge braucht.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaTHW: Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen771271
    Datum24.08.2013 16:566390 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.So akut sind die Lagen ja nicht, wo man Logistikfahrzeuge braucht.

    Hm, frag mal die, die am Deich gearbeitet haben...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaTHW: Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY771274
    Datum24.08.2013 17:146418 x gelesen
    Servus,

    war da nicht der Katastrophenfall ausgerufen.
    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern (1990), da wurden alle LKW erfaßt beim Kreiswehrersatzamt. Ob die dann für den V-Fall eingezogen worden wären oder auch für Katastrophen weiß ich jetzt nicht mehr. Also sollte man doch zumindest im Katastrophenfall bestimmte Fahrzeuge samt Fahrer "requirieren" und diese einsetzen. An anderer Stelle wurde ja auch schon diskutiert, dass man nicht alles vorhalten kann. Warum nicht so?

    Und wie oft gibt´s solche Lagen wie zur diesjährigen "Jahrhundertflut"?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaTHW: Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen771282
    Datum24.08.2013 18:026351 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.war da nicht der Katastrophenfall ausgerufen.

    Nicht überall und nicht zwangsweise...

    Geschrieben von Anton K.Und wie oft gibt´s solche Lagen wie zur diesjährigen "Jahrhundertflut"?

    Im lokalen Maßstab? Ziemlich häufig... Auch da kann es notwendig werden... Und die Unwetterereignisse nehmen ja nunmal zu...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaTHW: Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern771291
    Datum24.08.2013 19:466794 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Das THW bietet auch eine ganze Palette kleinerer/leichterer Fahrzeuge an, die im Logistikbereich der Feuerwehren durchaus sinnvolle Verwendung finden könnten.

    Ähem, das würde mich dann aber mal interessieren welche das sein sollen?
    2013 werden neu beschafft:
    25 GKW I
    53 MZKW
    5 LKW 7t Ladebordwand
    8 LKW 7t Ladekran 6x6 für die FGr Wassergefahren
    3 LKW 12t Ladekran für FGr Brückenbau

    MZKW und LKW 7t Ladebordwand wäre geeignet aber eben nur 18 Tonner und für viele Feuerwehren zu groß. Die Fahrzeuge mit Ladekran sind noch größer.

    Und Kleiner, was gibt's da was in Serien beschafft wird und tauglich wäre? 2013 gar nix, Das letzte war der MLW V der auf Sprinter aber zu lang geraten war und keine Nutzlast hatte, den gab es dann einen MEter kürzer aber das ist letztlich ein 3,5 Tonner mit 5 Sitzplätzen, als MTW zu wenig Sitzplätze, als Logistikfahrzeug zu wenig Zuladung.

    Dann gab es noch und solls 2014 wieder geben den MLW IV, das ist ein Atego mit Doppelkabine und 3 Tonnen Nutzlast, zwar nett aber auch kein richtiges Logistikfahrzeug wie es sich die Experten immer vorstellen, paßt auch nicht in die GW-L Norm rein. Übrigens hatte die letzte Serie MLW IV massive Probleme incl. Rückrufaktion

    Insofern frage ich mich bei der Diskussion welche Fahrzeuge meint ihr denn konkret? Es werden schlicht keine beschafft oder sie sind zu klein/zu groß. Wenns ein 18 Tonner mit 7 Tonnen Nutzlast sein soll ist das OK, aber für viele Feuerwehren überdimensioniert. Wenn man mit dem Finger aufs THW zeigt sollte man schonmal genau gucken was die kaufen, und obs wirklich brauchbar für die Feuerwehr ist, ich sage teilweise ja, aber generell so wie das hier anklang ist die Situation nicht.


    Viele Grüße
    Christian




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt