alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDienstleister BF war: HRO59 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 771854
Datum30.08.2013 12:48   14275 x gelesen
Geschrieben von Daniel H.eiss jemand welche Öffnungszeiten die Kleiderkammer hat?

Offensichtlich solche, das man Urlaub nehmen muss oder die Kinder aus der Schule.

Geschrieben von Daniel H.Kennt jemand den Dienstplan der Kollegen in HRO? Weiss jemand welche Zeiträume Arbeitsdienst sind und welche Bereitschaftszeit? Wird die Kleiderkammer aus der Schicht heraus besetzt oder von Kollegen aus dem TD? Oder vielleicht auch nur von Angestellten?

Ernsthaft? Das wäre mir als Freiwilliger scheißegal! In dem Fall ist für mich die BF ein Dienstleister. Und ist für mich da. Nicht ich für die!

Wenn ich keine Öffnungszeiten anbieten kann die fürs EA verträglich sind (z.B. 16.00 - 19.00) dann muss ich mir was anderes überlegen. Z.B. ein Tauschservice per Post oder ähnlich.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen771855
Datum30.08.2013 12:56   11204 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Ernsthaft? Das wäre mir als Freiwilliger scheißegal! In dem Fall ist für mich die BF ein Dienstleister. Und ist für mich da. Nicht ich für die!

Kann dir ja durchaus scheissegal sein, aber in Deutschland gibt es Gesetze die auch bei Beamten im Feuerwehrdienst greifen. Und wenn der Dienstherr seinen Beamten einen Dienstplan vorschreibt, dann muss er diesen so gestalten, dass er mit diesen nicht in Konflikt kommt. Das heisst entweder, dass er ein anderes Schichtsystem einführen muss, seine Arbeitszeit/Bereitschaftszeit-Anteile verschieben muss (mit der Folge, dass dann tagsüber zu anderen Zeiten keiner im Sachgebiet sitzt) oder Personal eingestellt werden muss. Wie man es dreht und wendet, es wird immer jemanden aus dem EA geben für den die Öffnungszeiten ungünstig sind. Denn die haben auch nicht alle den selben "Dienstplan".

Geschrieben von Florian B. In dem Fall ist für mich die BF ein Dienstleister. Und ist für mich da. Nicht ich für die!

Da kann man jetzt auch eine gewisse Wertschätzung dem HA gegenüber rauslesen. Wenn man möchte...

Da ich keinerlei Information ausser denen die im Positionspapier stehen, kann ich nicht abschliessend beurteilen wo das Problem liegt. Gibt es Samstags keine Öffnungszeiten? Wie ist die Kleiderkammer personell besetzt? Deswegen Ball flach halten und die in HRO mal machen lassen.

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen771856
Datum30.08.2013 13:00   10783 x gelesen
Ich finde es auf jeden Fall wieder interessant, wie schnell vergessen wird warum es zu dieser Eskalation kam. Denn das hat weder etwas mit den Öffnungszeiten der Kleiderkammer, noch irgendwas mit Fahrzeugreparaturen zu tun. Das lag doch am Verdacht von illegalen Vorgängen in den Reihen der FFen, oder? Scheint mittlerweile komplett hintenrunter zu fallen. Wenn es da keine Probleme gegeben hätte, dann wäre es doch nicht zur Durchsuchung gekommen, wäre nichts an die große Glocke gehängt worden, hätte keiner hier sich über irgendwas aufregen können.

Ich mein ja nur.




Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg771859
Datum30.08.2013 13:0910579 x gelesen
Geschrieben von Daniel H.Kann dir ja durchaus scheissegal sein, aber in Deutschland gibt es Gesetze die auch bei Beamten im Feuerwehrdienst greifen.

Die Folge kann auch sein, dass man wenn es "beamtenmäßig" zu problematisch ist das Thema fremdvergibt. Und dann fehlt (je nach Wehrgröße) wieder eine Stelle, wo man einen Kollegen, den man nicht mehr unter PA irgend wo reinjagen will gut einsetzen kann...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP771862
Datum30.08.2013 13:35   10629 x gelesen
Geschrieben von Daniel H. Da kann man jetzt auch eine gewisse Wertschätzung dem HA gegenüber rauslesen. Wenn man möchte...Könnte man auch bei dir gegenüber dem EA. Wenn man möchte...
Das wir nur eine Seite kennen (im Sinne von dargestellt bekommen) schreibst du ja selber. Die Art, wie du diese Seite dann in Frage stellst, suggeriert aber genau das (z.B. "Haben es Wehrführer nicht geschafft ihre Gerätehäuser in ordentlichem und aufgeräumtem Zustand zu halten und möchten nicht dass das in Zukunft nach oben hin bekannt wird?")

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP771869
Datum30.08.2013 15:4210349 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Das wäre mir als Freiwilliger scheißegal! In dem Fall ist für mich die BF ein Dienstleister. Und ist für mich da. Nicht ich für die!

Wenn ich keine Öffnungszeiten anbieten kann die fürs EA verträglich sind (z.B. 16.00 - 19.00) dann muss ich mir was anderes überlegen. Z.B. ein Tauschservice per Post oder ähnlich.

Danke ! Du sprichst mir aus der Seele.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland771879
Datum30.08.2013 18:20   10035 x gelesen
Das mit der Kollision der Öffnungszeiten von Behörden und den Arbeitszeiten von Behördenbesuchern wird mitlerweile mit Servicenachmittagen bis Zeiten bis 18.00 Uhr gelöst oder mit Terminvereinbarungen außerhalb der üblichen Geschäftszeiten. Wenn die HRO einsatzbereite Freiwillige haben will muss sie denen auch anbieten sich mit ordnungsgemäßer Schutzkleidung ausrüsten zu können. Ich würde mir keinen Urlaub nehme nur um ein Paar defekte Stiefel zu tauschen.

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW771898
Datum31.08.2013 00:00   10521 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Florian B.Ernsthaft? Das wäre mir als Freiwilliger scheißegal! In dem Fall ist für mich die BF ein Dienstleister. Und ist für mich da. Nicht ich für die!

Ernsthaft? Das ist genau ein so ein Grund, warum es zwischen BF und FF krachen muss. Nämlich die Sichtweise: Die sind ja eh da!! Und das sind se nämlich eben mal net. Der TD ist bis 1530 da, die WA hat bis 16 Uhr Dienst und anschließend Ausbildung. Ab 18 Uhr ist Bereitschaftszeit. Und das ist nun mal so. Fester Schichtbeginn (keine Gleitzeit o.ä.) und nach 18 Uhr ist erstmal Sense ... Wenn dann Graf Koks von der FF daherschlunzt und meint, er muss zu jeder Tag-und Nachtzeit bedient werden, dann kracht es es genau wegen so einer Einstellung. Also vorher lieb fragen, ob es passt oder samstags oder durch Schichtler während der Dienstzeiten und es ist zu 99% absolut kein Problem. Aber wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus!!

Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8R., Wetzlar / Hessen771903
Datum31.08.2013 06:23   10490 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian R.
Das ist genau ein so ein Grund, warum es zwischen BF und FF krachen muss. Nämlich die Sichtweise: Sorry, aber genauso kann man den Spieß herumdrehen.

Geschrieben von Christian R.
Wenn dann Graf Koks von der FF daherschlunzt und meint, er muss zu jeder Tag-und Nachtzeit bedient werdenIch glaube nicht das ein Kamerd der Freiwilligen Feuerwehr zu jeder Tag und Nachtzeit bedient werden möchte, aber angepasste Zeiten zum heutigen Arbeitsleben sollten schon realisierbar sein.

Geschrieben von Christian R.
Aber wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus!!Genau! Und wenn der Kollege der BF meint, es wäre so furchbar während seiner ach so heiligen Bereitschaftszeit mal einem Kameraden die kaputen Stiefel zu tauschen, dann könnte man sich mal Überlegen was der FFler das nächste mal beim Einsatz macht. Vielleicht einfach mal während seiner Freizeit auf dem Sofa sitzen bleiben, wenn dem Kollegen der BF der Arsch qualmt.... Nur mal so als Gedankenanregung.


Aber einfach generell mal miteinander Reden hilft den anderen zu Verstehen und löst viele Probleme ohne eine Anstregnung.

Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8L., Nürnberg / Bayern771904
Datum31.08.2013 08:15   10389 x gelesen
Hallo,

aus FF-Sichtweise könnte man jetzt damit kommen, das man auch noch nen richtigen Job hat und die Kollegen der BF die nassen Schläuche gerne am nächsten Tag im Gerätehaus abholen und gleich noch die Fahrzeuge mit trockenen Schläuchen bestücken dürfen...


Wie läuft das (zumindest in meinem Löschzug) in der Praxis? Gegenseitige Rücksichtnahme. Zwei oder drei nasse Schläuche kann man auch mal am nächsten oder übernächsten Tag nachmittags von einem Schichtarbeiter/Studenten tauschen lassen. Man muss ja nicht immer nach 21 Uhr auf einer Wache aufschlagen. Haben wir eine geplante Übung, die viele nasse Schläuche erwarten lässt, ruft i.d.R. unsere ZF vorher die Schlachwäsche an und meldet uns an. Einsätze sind was anderes, aber auch da wird ggf. telefoniert.

Gebrauchte Atemschutzgeräte können bei größeren Einsätzen meist direkt am GW/AW getauscht werden, was eine Stadtrundfahrt vermeidet. Wenn nur zwei Geräte benutzt wurden, fährt man halt zur Atemschutzwerkstatt wenn die Uhrzeit halbwegs passt - oder holt die Reservegeräte vom zweiten LF.

Wenn man zu Zeiten kommt, in denen die Kollegen noch wach sind (oder nicht beim Mittag- oder Abendessen), sind zumindest in Nürnberg die meisten sehr kooperativ und freundlich. Nebenbei die BF versucht uns auch entgegen zukommen, so hat die Kleiderkammer meist einen Samstag im Monat geöffnet oder man kann notfalls auch mal einen Termin ausmachen. Termine für die jährliche Atemschutzübung (Streckendurchgang/Fitnesstest) gibt's auch am Wochenende seit kurzem sogar mit Anmeldung per Internet.

Solange man vernünftig miteinander spricht, funktioniert es auch. Dazu hilft auch, das bei uns den FFs jeweils ein "Betreuer" der BF zugeteilt ist und auch einige BF'ler einer FF entstammen oder dort noch aktiv sind.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen771906
Datum31.08.2013 09:0010021 x gelesen
Geschrieben von Christian R.Aber wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus!!

Danke

Genau das war aus HA-Sicht auch manchmal mein Eindruck....

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW771911
Datum31.08.2013 10:03   10425 x gelesen
Leute, leute, Leute,

man kann das miteinander auch künstlich schwer machen.

Zu erst halte ich es für nicht unwichtig, dass es einen regelmässigen Dialog zwischen FF und BF(HAW) gibt. Und das möglichst auf vielen Ebenen. Und wenn es nur der gemeinsame Plausch am Rande des Einsatzes oder der Übung ist. Damit sind dann schon recht viele Probleme gelöst.

Wenn die FF in der Nacht nach dem Einsatz zur BF zum Geräte / Schläuche tauschen kommt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Fahrzeuge der BF direkt daneben stehen und bestückt werden recht hoch. Und wenn die FF mal (Wie oft kommt das jetzt im realen Leben wirklich vor?) in der Nacht nach einer Übung zum tauschen kommt, kann das mit einer vorherigen Absprache recht problemlos laufen.

Menschen sind nun mal sehr unterschiedlich. Wenn ich das bei uns mit unserer HAW sehe, dann gibt es da nun mal die, die kein Problem damit haben, der FF beim Bestücken der Fahrzeuge zu helfen und andere, die das halt nicht so gerne machen. Im Idealfall sind die Kameraden von uns dabei, die am nächsten Morgen dort wieder ihre Brötchen verdienen....

Davon ab soll es auch Berufsfeuerwehren (gerade hier in der Gegend geben) da wird man beim Einstellungsgespräch direkt eingenordet, dass man ein Dienstleister für die Bürger UND auch für die FF ist. Und wenn die Nachts um 2 Geräte tauschen kommen, dann wird geholfen. Wenn nicht, soll es da auch schon mal nette Gespräche geben.


Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP771920
Datum31.08.2013 17:52   9905 x gelesen
24 Stunden Geld = 24 Stunden Leistung.
Arbeit muss gemacht werden wenn sie da ist. Und nicht verwaltet werden.

Ja, ich weiß, das ich als Handwerker das System der Öffentlichen Verwaltung nie verstehen werden. Ich will es auch gar nicht.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen771921
Datum31.08.2013 18:24   9911 x gelesen
Servus,

Wie würde es dir denn gefallen, wenn du Nachts von deinem Chef angerufen wirst "Hier mach mal".
Wenn der ganze 24h-Dienst durchgeplant mit Ausbildung, Arbeitsdienst, Sport, sonstige Tätigkeiten ist es legitim, wenn die Mannschaft auch mal abends die Füße hochlegt.

Wenn die FF aber um 22:30 ihr Übung beendet hat und wegen 2 Schläuchen, 1 zerissene Jacke, 2 PA auf die BF-Wache fährt um es jetzt unbedingt zu tauschen, dann gibt es Verspannungen. Zumal man im Vorfeld sowas auch schon abholen kann. Oder die Übung trocken gestalten kann oder oder oder.

Wenn dein Nachbar abends um 22:30 deine Motorsense ausgeliehen haben möchte, würdest du ihm auch den Vogel zeigen, oder zumindest gehörig meckern!

Sauver ou périr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY771922
Datum31.08.2013 18:4510024 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Eric M.Wie würde es dir denn gefallen, wenn du Nachts von deinem Chef angerufen wirst "Hier mach mal".

vergleichst du da nicht Äpfel mit Birnen? Der Vorposter hat gesagt: 24h Geld = 24h Arbeit.
Wenn mich mein Chef Nachts anruft und sagt:" Mach mal!", dann mach ich das evtl. und wenn, dann darf er mich dann schön dafür bezahlen, einschl. aller Zuschläge.
Dass die BF-Kollegen ihre Ruhepausen brauchen, bestreitet niemand, aber bei Einsätzen müssen sie ja auch um 3.00 Uhr da sein. Dass man wegen irgendwelchem "Pipifax" nicht nach 24 Uhr auf der Wache aufschlägt, sollte aber auch selbstverständlich sein. Wenn die FF einen Einsatz so spät hatte, dann wird die BF ja auch da gewesen sein. Dann sollte es ja kein Problem sein.
Wie hat es der Kamerade der FF Nürnberg vorher geschrieben? Wenn man miteinander redet, dann ist der halbe Krieg doch schon gewonnen. Dort klappt´s doch auch wunderbar. ;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen771926
Datum31.08.2013 20:359789 x gelesen
Ok, nehmen wir nicht den Nachbar oder Chef. Sondern vergleichen Äpfel mit Äpfel:

Der Kamerad X von Ortsteil-FF ruft Mittwochabend um 22:30 den Kleiderwart und AT-Gerätewart der Kernwehr an und braucht eine neue Diensthose, weil er beim Atemschutzseminar (Mittwochs 18:00 Uhr bis 21:30) bei FF Y sie gerissen ist und er einen neuen PA braucht.

Wie könnte die Reaktion sein?

Sauver ou périr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Bamberg / Bayern771927
Datum31.08.2013 21:079596 x gelesen
"Geschrieben von Eric M.Der Kamerad X von Ortsteil-FF ruft Mittwochabend um 22:30 den Kleiderwart und AT-Gerätewart der Kernwehr an und braucht eine neue Diensthose, weil er beim Atemschutzseminar (Mittwochs 18:00 Uhr bis 21:30) bei FF Y sie gerissen ist und er einen neuen PA braucht.

Wie könnte die Reaktion sein?


"OK. Geht Donnerstag um 18 Uhr in Ordnung?"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen771928
Datum31.08.2013 21:099787 x gelesen
Geschrieben von Eric M.Ok, nehmen wir nicht den Nachbar oder Chef. Sondern vergleichen Äpfel mit Äpfel:

Der Kamerad X von Ortsteil-FF ruft Mittwochabend um 22:30 den Kleiderwart und AT-Gerätewart der Kernwehr an und braucht eine neue Diensthose, weil er beim Atemschutzseminar (Mittwochs 18:00 Uhr bis 21:30) bei FF Y sie gerissen ist und er einen neuen PA braucht.

Wie könnte die Reaktion sein?


könnten wir bitte mal wieder mit dem leidigen Thema FF-bzw BF-Bashing aufhören, das haben wir schon so oft durchgekaut. Statt gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten für derartige Schwierigkeiten zu suchen werden nur wieder alte Vorurteile auf beiden Seiten hervorgezogen.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY771930
Datum31.08.2013 21:169698 x gelesen
Servus Eric,

Geschrieben von Eric M.Der Kamerad X von Ortsteil-FF ruft Mittwochabend um 22:30 den Kleiderwart und AT-Gerätewart der Kernwehr an und braucht eine neue Diensthose, weil er beim Atemschutzseminar (Mittwochs 18:00 Uhr bis 21:30) bei FF Y sie gerissen ist und er einen neuen PA braucht.

Wie könnte die Reaktion sein?


ich denke, da sind wir uns beide einig. Aber wenn ein Atemschutzseminar ansteht, dann sollte der Veranstalter aber auch sehen, dass da Ersatz bereit steht. Und die Hose, die pressiert ganz sicher nicht.
Ich wäre auf alle Fälle mal stinksauer. Auf der anderen Seite sollten aber solche Sachen im Vorfeld zumindest mal angesprochen worden sein. Wahrscheinlich fehlt´s gewaltig an der Kommunikation.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW771931
Datum31.08.2013 21:249485 x gelesen
Geschrieben von Gerrit L. könnten wir bitte mal wieder mit dem leidigen Thema FF-bzw BF-Bashing aufhören, das haben wir schon so oft durchgekaut. Statt gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten für derartige Schwierigkeiten zu suchen werden nur wieder alte Vorurteile auf beiden Seiten hervorgezogen

Unsere (FF mit HAW) Kleiderkammer war bis vor ein paar Jahren nur mit hauptamtlichen Kräften im 24h-Dienst besetzt mit den bekannten Problemen Arbeits-/Bereitschaftszeit HAW vs Arbeits-/Freizeit FF. Jetzt wird die Kleiderkammer zusätzlich von einem Kollegen der FF betreut. In dringenden Fällen kann man auch den zuständigen Sachbearbeiter im Tagesdienst kontaktieren.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8L., Nürnberg / Bayern771932
Datum31.08.2013 21:339662 x gelesen
Vermutlich je nach persönlicher Stimmung / Motivation, wie auch bei den Kollegen von der BF. Wenn der Lehrgang am nächsten Tag z.B. ab 0800 Uhr im Brandhaus weitergeht, dann braucht er halt ne neue Jacke.

Es kommt immer drauf an, WIE man miteinander spricht. Rufe ich bei dem Kameraden an, entschuldige ich mich für die späte Störung und weise darauf hin, dass das Problem dringend ist, da z.B. der Lehrgang für mich sonst nicht weitergeht? Oder fordere ich, dass er in 10 Minuten am Gerätehaus ist und mir jetzt sofort ne neue Jacke gibt, obwohl das auch noch ein oder zwei Tage warten kann?

Ich denke, man kann viele Probleme von vornherein durch etwas guten Willen lösen - und wenn jemand (egal ob der Kamerad X oder der Kleiderwart aus dem Beispiel) total über die Stränge schlägt, dann gibt es auch noch Vorgesetzte, die dann halt mal Klarheit geben müssen (=> Zusammenschiss).

Mal so zum weiterlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

Ich schreibe hier nur als Privatperson!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 771943
Datum01.09.2013 10:35   10136 x gelesen
Geschrieben von Christian R.Wenn dann Graf Koks von der FF daherschlunzt und meint, er muss zu jeder Tag-und Nachtzeit bedient werden, dann kracht es es genau wegen so einer Einstellung.

Wo genau hab ich das gefodert?

In meinen Augen kann es nicht zu viel verlangt sein die KK so zu öffnen das für das Ehrenamt es ohne Verrenkung möglich ist dort zu tauschen. Das muss kein 24/7 Klamotten Drive In sein an dem man nachts um 3 seine 20 Jahre alten Stiefel tauschen kann und noch gefragt wird ob man ein neues Hemd haben möchte.

Sondern (so meine Vorstellung) die Möglichkeit alle 14 Tage an einem Werktag bis 18.00 zu tauschen oder im Wechsel mit einem Samstag.. mehr nicht. Und zwar auf der Grundlage einer verbindlichen Reglung und nicht auf Good Will oder lieb fragen.

Wenn das die BF nicht hinbekommt (z.B. durch Verschiebung der Ruhezeit oder andere AZ für Angestellte oder was auch immer) ist das in erste Linie Problem des Dienstherren und nicht des EA!

Dann sind andere Optionen (Paketzustellung, Tauschservice auf der Wache, Mitarbeit des EA in der Kleiderkammer) gefragt...

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 771944
Datum01.09.2013 10:509746 x gelesen
Geschrieben von Daniel H. Ich finde es auf jeden Fall wieder interessant, wie schnell vergessen wird warum es zu dieser Eskalation kam.

Schon witzig so ein Diskussionforum :-)

Geschrieben von Daniel H.Wenn es da keine Probleme gegeben hätte, dann wäre es doch nicht zur Durchsuchung gekommen, wäre nichts an die große Glocke gehängt worden, hätte keiner hier sich über irgendwas aufregen können.

Also sind die FFler selber schuld das es eskaliert. Kann man so rauslesen.

Fakt ist das die anderen Probleme wohl so oder so bestanden. Wegen was es jetzt unterm Strich zum großen Knall kam ist doch egal.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen771951
Datum01.09.2013 17:149376 x gelesen
Geschrieben von Eric M.Sondern vergleichen Äpfel mit Äpfel:

Der Kamerad X von Ortsteil-FF ruft Mittwochabend um 22:30 den Kleiderwart und AT-Gerätewart der Kernwehr an und braucht eine neue Diensthose, weil er beim Atemschutzseminar (Mittwochs 18:00 Uhr bis 21:30) bei FF Y sie gerissen ist und er einen neuen PA braucht.


Wie läuft das denn bei euch in Reinheim!?

Es gibt nunmal Sachgebiete, da sind feste Öffnungszeiten schwierig...
Wie schon oft genug hier geschrieben. Miteinander reden soll ungemein helfen.
Und dann sollte es auch kein Problem sein, mal die Kleiderkammer abends zu öffnen (das geht ja dann mit festen Zeiten...).
In der Atemschutzwerkstatt muss es ja auch funktionieren...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen771952
Datum01.09.2013 17:259340 x gelesen
Keine Ahnung wie es in Reinheim läuft. Ich wohne hier nur und verbringe meine Freizeit ausschließlich mit Familie, Freunde und Sport.

Sauver ou périr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP771962
Datum01.09.2013 21:09   9440 x gelesen
Ich habe noch nie verstanden, warum BF´n so starr an diesem 24 stunden Dienst festhalten.
Was spricht den gegen einen 8 Stunden Dienst?
6 Uhr: Übernahme, anschl. Werkstattdienst unterbrochen von 30 min Pause (bezahlt)
14 Uhr Übergabe, dann Werkstattdienst bis 18 Uhr, dann 30 Min Pause, dann Ausbildung bis 22 Uhr und anschl. Übergabe an nächste WA.
Diese kann dann ebenfalls Arbeiten bis 6 Uhr. Mit 60 min Pause (bezahlt)

Vorteil: bessere Auslastung von Werkstätten, keine Ruheräume erforderlich.
Nachteil: Viele Beamten können an den freien Tagen nicht mehr Nebentätigkeiten so wahrnehmen wie bisher.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW771964
Datum01.09.2013 21:119269 x gelesen
Hallo Volker,

weil es für die Kommunen noch teurer ist?

Geschrieben von Volker C.
Nachteil: Viele Beamten können an den freien Tagen nicht mehr Nebentätigkeiten so wahrnehmen wie bisher.

Eine unnötige Spitze, oder?

Eine ordentliche Regelung mit allen Beteiligten sollte doch möglich sein, oder?

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP771965
Datum01.09.2013 21:16   9218 x gelesen
Ich bin mir im Klaren, das dieser Satz hier einigen nicht gefallen wird.
Ich kann auch nicht sagen, wie das in anderen/vielen Städten aussieht.
Ich kann aber sagen, das ich aus meinen Beobachtungen / Gesprächen diese Aussage treffe, die ich bei einer BF hier in meiner Nähe gemacht habe.
Ob diese BF ein Einzelfall darstellt, ist leider außerhalb meiner Erkenntnisse.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen771968
Datum01.09.2013 21:539071 x gelesen
Geschrieben von Eric M.Ich wohne hier nur und verbringe meine Freizeit ausschließlich mit Familie, Freunde und Sport.

Schön für dich, die Mitglieder der FF in den entsprechenden Sachgebieten auch gerne mal in den jeweiligen Räumlichkeiten. Von daher zu deinem Vergleichswunsch: Dann wird jemand um 22:30 in die Atemschutzwerkstatt fahren und den PA austauschen. Obs bei den Klamotten unbedingt so dringend sein muss, u.U. auch...

Und genauso wird das auch jeman dbei der BF machen, seien wir ehrlich... Weil im Normalfall die Leute vernünftig miteinander reden und umgehen können...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg771969
Datum01.09.2013 21:549041 x gelesen
Es ist zum Glück kein Einzelfall. Ich habe mit den Kameraden der BF auch keine Probleme. Ein kurzer Anruf genügt normal und man hat einen Termin mit dem beide klar kommen.

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP771971
Datum01.09.2013 22:16   9028 x gelesen
Das viele meiner Meinung nicht zustimmen war mir klar.
Aber warum erklärt mir keiner, warum daran so starr festgehalten wird.
Ich als Handwerker, der in erster Linie wirtschaftlich (Stichwort Auslastung von Arbeitsmitteln /Maschinen) denken muss, verstehe das nämlich überhaupt nicht.
Ich sage ganz offen: Ich habe Verwaltungsdenken noch nie nachvollziehen können.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen771972
Datum01.09.2013 22:27   8986 x gelesen
Das Problem zwischen BFen und den jeweiligen FFen gibt es überall. Bis jetzt habe ich es bei nahezu jeder BF schon gehört (wovon 2 mir bestens bekannt sind), das FFen entsprechend fordernd auftreten. Andererseits Mitarbeiter der BFen entsprechend hochtrabend, wie auch immer, auftreten.

Es kommt auch immer auf das Individuum selbst an. Wie sehe ich mein gegenüber? Sieht man ihn als "Mutwilliger" und "Hitziger" geht man anders mit ihm um, als wenn man ihn als Mitglied der gesamten Feuerwehr (und somit als Kollege/Kamerad) sieht.

Sieht der FFler den BFler als Dienstleister an und/oder kommt zu unpassenden Zeiten (Mittagspause, Frühstück, unmögliche Bereitschaftszeit) wegen Lapalien ist die Reatkrion auch entsprechend.

Sauver ou périr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen771973
Datum01.09.2013 22:298932 x gelesen
Umgekehrt auch ;-)

Ich habe mit den Mitgliedern der FFen auch keine Probleme.

Sauver ou périr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen771974
Datum01.09.2013 22:388873 x gelesen
Vielleicht hilft das es etwas zu verstehen.
Dazu noch die normale Belastung, die aus dem Feuerwehrdienst heraus resultiert (körperlich sowie psychisch) könnte man auf sehr grenzwertige Belastungen kommen, die auf weniger Dienstjahre schließen lassen könnte.

Ausserdem haben nicht alle BFs ein 24-Stunden-Modell ;-)

Sauver ou périr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen771975
Datum01.09.2013 22:39   9202 x gelesen
Find ich wieder mal faszinierend. Florian B. lässt den Teil meines Beitrages unter den Tisch fallen in dem ich schreibe, dass einsatzrelevante Dinge in HRO wahrscheinlich, wie überall sonst auch, direkt getauscht werden. Das mache ich in meinem SG auch. Alles was nicht einsatzrelevant ist kann warten und mit einem Termin abgearbeitet werden. Durch dieses "nicht zitieren" sieht es natürlich gleich wieder so aus als ob ich als HA der Meinung wäre, dass FF im Allgemeinen immer zu warten hat. Absicht? Ich denke schon. Man sieht ja gleich wieder in welche Richtung das Ganze hier wieder läuft. Mich würde auch interessieren ob Sebastian K. kein Problem hätte, wenn im sein Arbeitgeber sagt: Ab jetzt hast Du jeden Muttag von 12-16 Uhr frei und dafür bleibst Du bis 20 Uhr. Die Kunden können sonst nicht ins Rathaus kommen da sie arbeiten müssen.

Christian, Eric hat das Tauschen von einsatzrelevanten Materialien auch nicht in Frage gestellt. Es liest sich hier in vielen Beiträgen hier aber so, dass BF zu jeder Tages- und Nachtzeit auch für nicht einsatzrelevantes zur Verfügung stehen muss. Und da gibt es von mir ein klares Nein!

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen771976
Datum01.09.2013 22:448964 x gelesen
Es läuft alles auf die Tehmatik der Kommunikation raus. Sowohl untereinander (BF/FF) als auch mit dem Dienstherren...

Es ist nunmal so, dass deine "unpassenden Zeiten" dummerweise die passenden für die FF sind. Da liegt es halt an jedem selbst...

Und ja, das kann ich dir sagen, dass ich auch lieber im Bett oder vorm Fernseher bleibe, statt in der Werkstatt Masken und PA zu tauschen.
Wenn ich aber ein entsprechendes sensibles Fachgebiet betreue, dann kann es eben auch sein, dass ich zu "ungünstigen Zeiten" raus muss. Egal ob als BF oder FF....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen771977
Datum01.09.2013 22:528879 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Es läuft alles auf die Tehmatik der Kommunikation raus. Sowohl untereinander (BF/FF) als auch mit dem Dienstherren...

Siehe meinen anderen Post.

Geschrieben von Christian F.Es ist nunmal so, dass deine "unpassenden Zeiten" dummerweise die passenden für die FF sind. Da liegt es halt an jedem selbst...

Bis zu einem gewissen grad bzw. zu entsprechenden Uhrzeiten ja.
Aber nicht so wie es ein gewisser Forumsteilnehmer geschrieben hat, das die BF 24 Stunden bezahlt bekommt und dementsprechend 24 Stunden Gewehr bei Fuß stehen sollte um für alles da zu sein, da sie ja der Dienstleister der FF sei.

Wie von vielen geschrieben: Einsatzrelevante Dinge kein Thema, nach einem Einsatz erst recht keins.

Geschrieben von Christian F.Und ja, das kann ich dir sagen, dass ich auch lieber im Bett oder vorm Fernseher bleibe, statt in der Werkstatt Masken und PA zu tauschen.

Nach Einsätzen kein Thema ;-)

Geschrieben von Christian F.Wenn ich aber ein entsprechendes sensibles Fachgebiet betreue, dann kann es eben auch sein, dass ich zu "ungünstigen Zeiten" raus muss. Egal ob als BF oder FF....

s.o.

Sauver ou périr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen771978
Datum01.09.2013 22:538924 x gelesen
Geschrieben von Daniel H.Es liest sich hier in vielen Beiträgen hier aber so, dass BF zu jeder Tages- und Nachtzeit auch für nicht einsatzrelevantes zur Verfügung stehen muss. Und da gibt es von mir ein klares Nein!

Ich ändere das zu einem Jein... es bricht sich doch ganz ehrlich keiner einen Zacken aus der Krone, wenn es heißt "jeden zweiten Montag ist die Kleiderkammer der BF von 16 bis 19 Uhr für die FF geöffnet".
Das war ja der Anfang des Ganzen.... Ob ich jetzt unbedingt nach der Übung die defekte TAsche in der dritten Hose des zweiten Satzes PSA bemängeln muss ist klar, genauso muss sowas dann zeitnah nach Einsatz-/Übungsende erfolgen... Kenne auch so Spezialisten, die dann erstmal was essen und trinken, weil die Deppen sind ja eh da... Sowas brauche ich auch nicht...

Geschrieben von Daniel H.Ab jetzt hast Du jeden Muttag von 12-16 Uhr frei und dafür bleibst Du bis 20 Uhr. Die Kunden können sonst nicht ins Rathaus kommen da sie arbeiten müssen.


Wäre ich voll dafür... Ich nutze mittlerweile (leider) recht oft die lange geöffneten Supermärkte, für Amtsbesuche muss ich früher Feierabend oder ganz frei machen....

Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, es gibt genügend Branchen, bei denen es genau so läuft. Der Kunde hat nur dann und dann Zeit, dann wird eben dann gearbeitet. War bei mir zum Beispiel letzten Sonntag der Fall, oder auch letzten Freitag. Während der Rest der Firma um 14 Uhr Feierabend hatte, kam ich um 21 Uhr nach Hause...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen771979
Datum01.09.2013 23:038856 x gelesen
Geschrieben von Eric M.Nach Einsätzen kein Thema ;-)

und nach Übungen kommen die PA leer auf die Fahrzeuge!? ;-)

Geschrieben von Eric M.Aber nicht so wie es ein gewisser Forumsteilnehmer geschrieben hat, das die BF 24 Stunden bezahlt bekommt und dementsprechend 24 Stunden Gewehr bei Fuß stehen sollte um für alles da zu sein, da sie ja der Dienstleister der FF sei.

Vollkommen unabhängig ob bezahlt oder nicht bezahlt sind die Sachgebiete ja Dienstleister für FF wie BF. Könnte ja durchaus auch ein FFler im jeweiligen Sachgebiet mitarbeiten. Sofern das wieder gewünscht ist --> Kommunikation und Umgang miteinander....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen771980
Datum01.09.2013 23:178848 x gelesen
Ich würde ja gerne was zitieren, funktioniert mit dem Handy leider nicht... Schaut halt bitte in der Baum-Ansicht auf welchen Beitrag ich mich beziehe.

Pause: Eine Pause ist arbeitsfreie Zeit. Hiesse bei BF keine Innendiensttätigkeiten, keine Einsätze in dieser Zeit. Na, merkt er was?

8h-Schichten: Schon mal überlegt wieviel Leute da eingestellt werden müssen um eine Funktionsstelle in diesem Schichtsystem zu besetzen?
Für Aussensthende sind solche Forderungen recht einfach zu stellen, da fehlt halt nur leider das Hintergrundwissen was die rechtliche Situation angeht.

Übrigens hat nicht jeder BFler eine Nebentätigkeit. Bei uns sind sie seit Einführung der 48h-Woche verboten. Bei anderen BFen ebenfalls. Und selbst wenn ich wollte, in meinem Schichtsystem wäre es so gut wie unmöglich.

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg771981
Datum02.09.2013 00:18   9234 x gelesen
Geschrieben von Daniel H.Mich würde auch interessieren ob Sebastian K. kein Problem hätte, wenn im sein Arbeitgeber sagt: Ab jetzt hast Du jeden Muttag von 12-16 Uhr frei und dafür bleibst Du bis 20 Uhr. Die Kunden können sonst nicht ins Rathaus kommen da sie arbeiten müssen.

Du wirst es nicht hören wollen. Aber in vielen Branchen ist genau das Usus. Man richtet sich schlicht danach, wann die Kunden jeweils am ehesten Zeit haben und damit Geld verdient wird. Da kann es sogar sein, dass Du erst im Laufe des jeweiligen Tages (z.B: in Abhängigkeit vom Wetter) erfährst, ob Du von 8:00-16:30 als Block arbeitest, oder ob man Dich von 8 bis 12 und dann nochmal von 16-20 Uhr in zwei Blöcken einzusetzen gedenkt.

Zum Thema. Ich hate es auch für selbstverständlich, dass Funktionsstellen die für das EA Unterstützung leisten solche Dienstzeiten haben, die es dem EA problemlos ermöglichen, ihre Aufgaben wahrzunehmen. Und das ohne Urlaub, Gleitzeit,... nehmen zu müssen um Dienstgänge zu erledigen. Wenn das bedeutet, dass die AT-Werkstatt (oder andere Funktionseinheiten) abends geöffnet sein muss, da das EA nunmal da übt und danach Material tauschen muss, dann gibt es ganu zwei Möglichkeiten. Entweder, es wird auf dem kleinen Dienstweg für dieses Problem eine Lösung ohne Murren und Knurren gefunden, oder der Amtsleiter setzt die Arbeitszeit für die AT-Werkstatt einfach auf 16-24 Uhr an. Und die Bereitschaftszeit ist dann eben der Rest des Tages, denn dass diese zufällig zu "früheren" Feierabendzeiten (die draußen viele Berufe so auch nicht mehr kennen) sein muss, steht nirgends in Stein gemeißelt).

Darüber hinaus kann man mit einem durchschnittlichen Warenwirtschaftssystem vieles auch so lösen. Tauschkleidung wird nach bekannter Größe bestellt und kann entweder im Rahmen eines Hol-/ Bringedienstes durch das HA ans Feuerwehrhaus des EA geliefert werden oder in einer Materialschleuse auf der HA-Wache durch das EA zeitunabhängig abgeholt werden. Da kann man auch pauschal Reserve-PA bereit stellen, die dann zu jeder Zeit selbständig getauscht werden können. Und das geht alles auch für anderes Material. Egal ob Schläuche, Kraftstoff, Schaummittel,... Das kann man heute wunderbar vechnergestützt und automatisiert abwickeln. Egal wo etwas benötigt wird, es wird einfach ins System eingegeben, der Auftrag wird generiert und dann nach einer verbinlichen Zeit ist der Auftrag erledigt. Und wenn Amazon es schafft, dass ich wenn ich bi 16 Uhr bestellt am nächsten Tag um 10 Uhr meine Bestellung an meine Packstation geliefert bekomme, dann sollte es auch möglich sein innerhalb von 24h lagerhaltige Ware im Rahmen des Systems Feuerwehr von einer dienstleistenden Stelle an den Anforderer auszuliefern. Ansonsten sollte man sich wirklich überlegen, ob man diese Aufgaben nicht anderen überträgt. Könnte mir vorstellen, dass Amazon auch Feuerwehr-PSA ausliefern würde ;-)

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen771982
Datum02.09.2013 02:01   9253 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Volker C., in verschiedenen Postings, die ich hier mal zusammenfasse:

Ja, ich weiß, das ich als Handwerker das System der Öffentlichen Verwaltung nie verstehen werden. Ich will es auch gar nicht.
Ich habe noch nie verstanden,
Ich als Handwerker, der in erster Linie wirtschaftlich (Stichwort Auslastung von Arbeitsmitteln /Maschinen) denken muss, verstehe das nämlich überhaupt nicht.
Ich sage ganz offen: Ich habe Verwaltungsdenken noch nie nachvollziehen können.

Gut. Wir haben jetzt verstanden, daß Du das nicht verstehen kannst und willst. Und im gleichen Ton könnte ich auch was zu "Handwerkern" vorausschicken, da sind meine Erfahrungen auch nicht nur von positiven Erlebnissen und glücklichen Begegnungen geprägt (erst unlängst wieder...). Ich will hier aber gar nicht über Handwerker herziehen oder mir ein Urteil über deren Arbeitsweise- und Organisation erlauben - und das ist es, was mir hier, bei diesen Postings (die mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun haben), ziemlich mißfällt: Die Beurteilung der Arbeit oder Arbeitsweise anderer, nach dem Motto "ich muß in meinem Job doch auch, dann haben die doch..."

Studenten machen den ganzen Tag gar nichts und stehen sowieso erst abends auf - das weiß so ziemlich jeder, der nie einen Fuß in eine Universität oder FH gesetzt hat... In der Verwaltung werden den ganzen Tag nur Stifte angespitzt, von Beamten natürlich (subsummiert auch die weit überwiegenden Angestellten) - da kann jeder ein Lied von singen, der im Zweifelsfall nicht mal weiß, daß er seinen neuen Ausweis schon bei seiner eigenen Gemeindeverwaltung beantragen muß, nicht in der nächstgrößeren Kreisstadt... Handwerker sind generell unzuverlässig, unpünktlich und machen, wenn sie denn dann mal aufgetaucht sind, erst mal Pause - ist ja auch allgemein bekannt... Und Lehrer! Die kommen kurz von 10 bis 12 Uhr arbeiten und haben dann wieder den ganzen Tag frei, und in den Ferien erst recht - weiß ja jeder, mit Lehrern hatte ja jeder mal in seiner Schulzeit zu tun... Von Managern, Bankern und Politikern will ich jetzt mal gar nicht anfangen...

So auch hier, geschrieben von Volker C.:
Ich habe noch nie verstanden,
Merkt man; auch einiges anderes nicht.

warum BF´n so starr an diesem 24 stunden Dienst festhalten.
Was spricht den gegen einen 8 Stunden Dienst?
6 Uhr: Übernahme, anschl. Werkstattdienst unterbrochen von 30 min Pause (bezahlt)
14 Uhr Übergabe, dann Werkstattdienst bis 18 Uhr, dann 30 Min Pause, dann Ausbildung bis 22 Uhr und anschl. Übergabe an nächste WA.
Diese kann dann ebenfalls Arbeiten bis 6 Uhr. Mit 60 min Pause (bezahlt)

Vorteil: bessere Auslastung von Werkstätten, keine Ruheräume erforderlich.
Nachteil: Viele Beamten können an den freien Tagen nicht mehr Nebentätigkeiten so wahrnehmen wie bisher.

Zunächst mal: Vielleicht nicht alles nachplappern, was man hier in - zum Teil hitzigen - Diskussionen mitgenommen hat, allerdings von Leuten, die grundsätzlich wissen, worum es dabei geht.

Weiter: Ganz toller Vorschlag. Dir ist aber schon klar, daß bei BF (z.B.) auch 48 h die Woche gearbeitet wird? Dies unter anderem deswegen, weil ein Teil der Dienstzeit Arbeitsbereitschaft ist. Keine Arbeitsbereitschaft, keine 48 h = mehr Personal für eine Funktionsstelle nötig = höhere Kosten. Über 8 h -Schichten ließe sich vielleicht durchaus reden, bei einer 40 bzw. 41 (Beamte) Stunden-Woche.


Ich bin mir im Klaren, das dieser Satz hier einigen nicht gefallen wird.
Das viele meiner Meinung nicht zustimmen war mir klar.
Stimmt, gefällt mir nicht. Ich bewerte Deine Tätigkeit als Handwerker nicht und schwinge mich nicht auf, Dir zu erklären, wie Du Deinen Job zu machen hast, andersherum erwarte ich gleiches auch von Dir. Eine gewisse gegenseitige Wertschätzung, erst recht, wenn man sich über die andere Tätigkeit nicht wirklich ein Urteil erlauben kann.

24 Stunden Geld = 24 Stunden Leistung.
Arbeit muss gemacht werden wenn sie da ist. Und nicht verwaltet werden.

Derlei starke Worte jemandem gegenüber, der in diesem Bereich arbeitet, tragen jdenfalls nicht zum guten Miteinander bei, und sorgen im Zweifelsfall schnell für "leichte atmosphärische Verstimmungen".


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 771983
Datum02.09.2013 05:259040 x gelesen
Geschrieben von Daniel H.Florian B. lässt den Teil meines Beitrages unter den Tisch fallen in dem ich schreibe, dass einsatzrelevante Dinge in HRO wahrscheinlich, wie überall sonst auch, direkt getauscht werden.

Da ging es doch gar nicht drum. Es ging um den Service für die Kleiderkammer. Und das es dort wohl nicht zu Öffnungszeiten kommt die mit dem EA zu vereinbaren sind.

Geschrieben von Daniel H.Es liest sich hier in vielen Beiträgen hier aber so, dass BF zu jeder Tages- und Nachtzeit auch für nicht einsatzrelevantes zur Verfügung stehen muss. Und da gibt es von mir ein klares Nein!

Bin ich gar nicht mal so weit ab. Es gibt, ausser PA, nicht viel was nachts getauscht werden muss.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 771984
Datum02.09.2013 05:278905 x gelesen
Geschrieben von Eric M.
Aber nicht so wie es ein gewisser Forumsteilnehmer geschrieben hat, das die BF 24 Stunden bezahlt bekommt und dementsprechend 24 Stunden Gewehr bei Fuß stehen sollte um für alles da zu sein, da sie ja der Dienstleister der FF sei.


Falls du mich meinst? Wo genau hab ich das geschrieben?

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern771994
Datum02.09.2013 11:268825 x gelesen
Bei uns kann sich jedes Fahrzeug dank Chipkarte rund um die Uhr mit PA, Kraftstoff, Schläuchen, Wasserlöscher etc eindecken. Das mit dem Kleidung bestellen hört sich zwar nett an, hier besteht aber die Gefahr, dass vieles nicht mehr zur Kleiderkammer zurück kommt.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg771996
Datum02.09.2013 11:528729 x gelesen
Geschrieben von Adolf H.Das mit dem Kleidung bestellen hört sich zwar nett an, hier besteht aber die Gefahr, dass vieles nicht mehr zur Kleiderkammer zurück kommt.

Das geht im Austauschverfahren 1:1. Wenn jemand eine neue Überhose braucht, weil die alte kaputt ist, dann bekommt er seine neue zugeschickt und die alte geht zurück an die Kleiderkammer. Der Nachweis wer wann was bekommen hat klappt selbst im "Papierverfahren" bei der Bundeswehr mit der Bekleidungsstammkarte. Und für das was noch an Material an die Kammer zurück kommen muss haftet der tauschende FM eben. Ist ja bei Leih-Arbeitskleidung im Job nicht anders.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern771997
Datum02.09.2013 12:088837 x gelesen
Geschrieben von Christian F.und die alte geht zurück an die Kleiderkammer.Und genau hier ist der Haken an der Sache. Tut sie das wirklich? Wie schnell geht das? Bei der BW herrscht doch etwas mehr Disziplin. Bei Feuerwehrs gibt es doch öfter mal diverse Schnarchnasen. Es macht da keinen Spaß, wegen jedem Teil erst zweimal den Betreffenden anzurufen, wieder abwarten, dann dessen Vorgesetzten zu informieren, wieder zu warten und dann vielleicht irgendwann das Teil wieder zu bekommen.
Außerdem braucht man ein vernünftiges System, dass man die zurückgegebene Kleidung eindeutig zuordnen kann, damit man weiß, wer noch säumig ist.
Da ist es doch einfacher, alle 14 Tage mal einen Termin zu machen.
Meine Idee dazu: Die Kleidung wird bestellt und von den BF-Kollegen zu einem gewissen Zeitpunkt in nummerierten Plastikboxen bereitgestellt. Jede FF hat einen Verantwortlichen mit Schließberechtigung für die Kleiderkammer, der dann den Tausch überwacht. Die Retoure kommt wieder in diese Kiste und der Kleiderwart kann dann zur regulären Arbeitszeit die Sachen entsprechend einordnen.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP772003
Datum02.09.2013 14:518609 x gelesen
Geschrieben von Volker C.Was spricht den gegen einen 8 Stunden Dienst?Bei 8h hast du die dreifache Anzahl an Fahrten zum Arbeitsplatz und heim als wie im 24h-Dienst (den heute viele schon nicht mehr haben).

Geschrieben von Volker C. Ich kann aber sagen, das ich aus meinen Beobachtungen / Gesprächen diese Aussage treffe, die ich bei einer BF hier in meiner Nähe gemacht habe.Bin ich eigentlich der einzige, der dieses wiederholte "eine BF in meiner Nähe" albern findet?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP772004
Datum02.09.2013 15:068517 x gelesen
Geschrieben von Daniel H.Mich würde auch interessieren ob Sebastian K. kein Problem hätte, wenn im sein Arbeitgeber sagt: Ab jetzt hast Du jeden Muttag von 12-16 Uhr frei und dafür bleibst Du bis 20 Uhr. Die Kunden können sonst nicht ins Rathaus kommen da sie arbeiten müssen.Da es sowas wie "Dienstleistungsabende" im ö.D. auch nicht erst seit heute gibt, wurde ich mit diesem "Problem" bereits bei der Jobwahl konfrontiert. Und da es auch in anderen Branchen immer mehr in Mode kommt, neben den üblichen Tagesarbeitszeiten noch mehr präsent zu sein, weil man plötzlich merkt dass die Kundschaft auch arbeiten muss (bzw. sich nicht mehr frei nehmen will kann, werden sich diese Zeiten (die, wenn man die Besucherzahlen mal festhält, eigentlich unnötig sind, aber es muss ja sein was einfach nicht anders sein darf) auch eher ausweiten als normalisieren.
Und über so lustige Dinge wie EDV-Umstellungen oder, gerade aktuell, die Durchführung von Wahlen reden wir da noch nicht. Mein Kommunalwahlarbeitszeitenrekord würde manchen Arbeitsschützern Tränen in die Augen treiben, 22h mit kurzen Pausen in den Diensträumen, nix mit Ruhe. Vorurteilskonforme 100%ig geregelte Arbeitszeiten gibt es auch in Rathäusern nicht zwangsläufig.
Wie du jetzt darauf kommst, erschließt sich mir auch nach erneutem Lesen meiner bisherigen Beiträge hier allerdings nicht.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Freiberg / Sachsen772006
Datum02.09.2013 15:258410 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Geschrieben von Volker C." Ich kann aber sagen, das ich aus meinen Beobachtungen / Gesprächen diese Aussage treffe, die ich bei einer BF hier in meiner Nähe gemacht habe."Bin ich eigentlich der einzige, der dieses wiederholte "eine BF in meiner Nähe" albern findet?

Nein, ich finde das auch albern. Wir sollten so erwachsen sein, den Namen der betreffenden Wehr auch zu benennen, allerdings braucht es da Zivilcourage und damit sieht es wohl bei Manchem etwas schlecht aus.

Mal abgesehen davon, es wurde ja schon angesprochen, so häufig ist der 24/48 h Dienstin der Form gar nicht mehr. Wir gehören offensichtlich zu den "Glücklichen" die Ihn noch so machen. Ich denke, wir fahren gut dabei.


PS: Wem sein ziviler Job nicht gefällt der kann gerne den Versuch machen bei Uns anzufangen und dann geht es Ihm/Ihr auch so gut...

Gruß
Olf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW772009
Datum02.09.2013 16:038537 x gelesen
Moin,

ich denke er meinte Volker....

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW772010
Datum02.09.2013 16:218326 x gelesen
Hallo Adolf,

es wird verschiedene Modelle geben. Wenn das von Christian beschriebene Modell in einer Wehr schon lange Usus ist, dann wird der Zugführer schon drauf achten, dass das funktioniert.

Aber alles in allem kann jedes Modell funktionieren, wenn beide Seiten die Spielregeln einhalten.

Ob es der "Wechselraum" ist, in dem für Übungen Geräte hinterlegt werden, oder es generell Übungsgeräte gibt. Sicherlich gibt es auch Wehren, wo es in den FF - Einheiten Kameraden gibt, die in der Atemschutzwerkstatt unterwiesen sind und selbstständig nach Einsätzen oder Übungen die Fahrzeuge bestücken dürfen.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW772011
Datum02.09.2013 16:268493 x gelesen
Hallo Daniel,

Geschrieben von Daniel H.
Christian, Eric hat das Tauschen von einsatzrelevanten Materialien auch nicht in Frage gestellt. Es liest sich hier in vielen Beiträgen hier aber so, dass BF zu jeder Tages- und Nachtzeit auch für nicht einsatzrelevantes zur Verfügung stehen muss. Und da gibt es von mir ein klares Nein!

Frage: Was ist nicht Einsatzrelevantes Material? Das was du als unwichtig erachtest, wird der Einheitsführer der FF evtl. um die Ohren hauen.

Geschrieben von Daniel H.
kann warten und mit einem Termin abgearbeitet werden.

Was wären denn für dich angenehme Termine? Montags bis Freitags von 8 bis 12 und 14 bis 16 Uhr? Oder stehst du nach Absprache auch am Sonntag oder am Abend zur Verfügung?

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP772012
Datum02.09.2013 17:008389 x gelesen
Den Irrglauben das im ÖD pünktlich um 16 Uhr der Stift fällt kann ich meiner Oma auch nicht abgewöhnen.
"Der Opa hatte immer um vier Schluss."
"Der ist ja auch schon 1979 in Ruhestand gegangen."

Wenn Sachen dringend erledigt werden müssen, dann kann das auch mal 18 oder 19 Uhr werden (oder 1 Uhr nachts). Und in den "Publikumsintensiven Bereichen" wird der Dienstleistungsgedanke sehr hoch aufgehängt.
Der ÖD passt sich an, auch wenn das (noch) nicht bei allen angekommen ist.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW772022
Datum02.09.2013 22:11   8587 x gelesen
Hallo Florian,

wir haben erst gar keine Öffnungszeiten für die Kleiderkammer!
Die gab es früher mal, habe ich aber abgeschafft. Warum?
Weil ich einerseits immer garantieren muss, das an den Tagen, an denen offiziell geöffnet ist auch ein Kollege der Kleiderkammer da ist. Andererseits kann es sein, das sich die Kameraden der FF dann gegenseitig auf die Füße treten und es zu Wartezeiten kommt - Oder ich vergebe Termine. Und was passiert mit Bekleidung, die kaputt geht ausserhalb der Öffnungszeiten? Muss man dann warten, bis in 14 Tagen mal wieder "Tag der offenen Tür ist"?
All das sah ich als nicht wirklich vernünftig an und somit gibt es einfach keine Öffnungszeiten.
Mein regulärer Arbeitsdienst geht wochentags bis 19:30, am WE hört er schon viel eher auf. Unser Telefon an der Wache ist von 06:00-22:00 Uhr besetzt.
Hat nun ein Kamerad defekte, zu kleine, zu große,....... Bekleidung und möchte etwas neues bekommen oder gar eingekleidet werden ruft er an der Wache an und lässt sich mit einem Kollegen der Kleiderkammer verbinden. Es wird kurz ein Termin abgesprochen (Reicht von: Kannste jetzt kommen?, über: alles klar, bis Sonntag dann oder aber auch: Sorry, da kann ich nichts machen!).
In der Regel können wir uns um jeden sehr kurzfristig kümmern.
So, wie es vorab schon der ein oder andere BF Kollege geschrieben hat sage ich aber auch: Hose zu klein, Tausch Mittwoch Abend um 21:30? Nöö, kannst gerne n anderes mal kommen.
Überjacke defekt nach nem Übungsdienst oder Einsatz, gleiche Uhrzeit: Ja, Moment, schaue nach ob ich was passendes da hab. Wenn ja, komm rum, wenn nein, bestell ich dir was.

Es ist doch (wie auch schon geschrieben) immer wieder die Frage wie tritt wer auf.
Ja, ich versuche alle gleich zu behandeln und gebe mir Mühe stets freundlich zu sein, ja, ich sehe uns als eine Feuerwehr mit verschiedenen Abteilungen an und nicht als BF ganz weit vorn und FF`ler irgendwo weit unter uns angesiedelt.... Übrigens, so sehen es viele meiner Kollegen auch!
Aber ab und an, kommt es einfach auch mal vor, das sich mal ein FF`ler beschwert, weil ihm ein BF`ler blöd kam, andersherum würde ich mich auch manchmal gern beschweren, über das Verhalten manchen FF`lers..... Das erspare ich mir aber und erkläre demjenigen dann direkt im passenden Ton was ich von seinem Verhalten halte.
Wenn man mir vernünftig auf Augenhöhe entgegentritt und die gewohnten Regeln freundlichen Miteinanders auch nur annähernd beherrscht sind wir doch alle nett.
Kommt mir jedoch jemand von "oben herab" und meint mir erklären zu müssen, was ich nicht alles als sein Dienstleister zu tun habe - Sorry, dann menschelt es halt nunmal und ich werde ganz sicherlich nicht sofort helfen können...............

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW772023
Datum02.09.2013 22:31   8639 x gelesen
Hallo Volker,
sei mir nicht böse, eigentlich schalte ich bei solch pauschalisierten Schwachsinnssprüchen wie....BF`s wollen nur den 24h Dienst haben, damit die feinen Herren ausgeruht zur Nebentätigkeit kommen...... sofort auf Stur und rede mit demjenigen gar nicht mehr!
Aber, warum wird an diesem System festgehalten?
Nun, einerseits vielleicht aus Tradition? Aber sicher auch, weil es bei weniger Wachwechseln auch weniger Überstunden gibt, die Einsatzbedingt anfallen. Da z.B. bei uns Rettungsdienst gefahren wird, würden sicherlich einige Überstunden anfallen. Denn auch wenn manch einer es kaum glauben mag: Berufsfeuerwehrleute setzen ihre Füße nicht nur vor die Tür um zu gucken obs regnet, nein, wir fahren tatsächlich auch Einsätze und erledigen viele viele andere Dinge im laufe eines Tages. --> Wen es interessiert: Diese Spitze konnte ich mir jetzt mal nicht verkneifen.
Vielleicht ist auch einer der Gründe, das man unseren Dienst in aktive und inaktive Arbeitszeit aufteilt auch der, das ich Nachts schlecht Übungen im Wohngebiet auf dem Wachhof durchführen kann? Das meine Ansprechpartner in meiner Sachgebietsarbeit nicht erreichbar sind (leider arbeiten diese privaten Unternehmen von denen wir einkaufen in der Regel Nachts nicht), vielleicht kann man des Nachts nicht in der Werkstatt arbeiten? Wegen der anfallenden Lärmbelästigung etc.?
Weil es schwachsinnig wäre, jede Nachtschicht mit 8 Stunden Theoretischem Unterricht zu füllen?

Sicherlich wird der 24h Dienst auch behalten, weil viele Kollegen ihr Leben danach ausgerichtet haben.
Meine Frau und ich z.B. haben wirtschaftliche Verpflichtungen, die wir aufgrund unserer Situation eingegangen sind. Wir haben uns dazu entscheiden Kinder zu bekommen. Und da wir beide im Schichtdienst arbeiten, ist es nur möglich, da wir in unterschiedlichen Systemen arbeiten. So haben wir unser Leben (zu einem Teil) auf unserer Situation aufgebaut und es klappt gut. Sollte ich nun aber auch 8/8/8 Stunden Dienste bekommen, wüsste ich nicht, wie wir das hinbekommen gerade mit den Kindern, ohne das einer von uns beiden aufhört zu arbeiten.
Was für mich aber eines der ausschlaggebendsten Argumente ist:
Ich arbeite 54 bzw. 48 Stunden in der Woche. Inkl. meiner Ruhezeiten. Im 24 Stunden Dienst. Sollte ich nun aber im 8/8/8h System arbeiten, würde ich so lange kämpfen, bis ich wie jeder andere Beamte auch nur 41h/Woche arbeiten muss. Oder kannst Du mir einen einzigen Grund nennen, warum ich dann noch, bei gleicher Bezahlung 7 Stunden/Woche mehr arbeiten sollte, als jemand in der gleichen Besoldungsgruppe, der dafür nur 41Stunden/Woche arbeiten muss?

Solltest Du uns wirklich verstehen wollen und dazu noch anerkennen, das wir in unserem Beruf mit keiner anderen Berufsgruppe vergleichbar sind empfehle ich dir folgendes Buch

Viele Grüße
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland772025
Datum02.09.2013 23:508197 x gelesen
Geschrieben von Adolf H.Und genau hier ist der Haken an der Sache. Tut sie das wirklich?
Servus Adolf,
das tut sie wirklich. Also je nach System. Habe jetzt erstmals mit vollautomatischem System arbeiten müssen. D.h. Zugang wird angelegt. Max 3 Kleidungsstücke in die Ausgabe für Dich, sonst erst wieder Kleidung in den automatischen Einzug zurück geben. Wird sofort eingelesen und Dein "Soll" verrechnet.

Bei der Ausgabe: Größe / Gewicht angeben und entsprechende Kleider auf dem Schirm anklicken. Dann rattern im Kleiderraum die Bügel und jedes Stück fährt einzeln vor. Klar, wenn ein ganzer Löschzug kommt, dann dauert das ganze. Aber funktioniert auch nachts um 4.00 Uhr, wenn Du gerade alles vollgeblutet hast. Also natürlich auch mit Helmen und Stiefeln und was nicht noch. Muss alles nur "gechipt" werden und los geht der Spass.
Aber da müsste eine Gemeinde in den Apparat investieren. Und es gilt dann: "Gleiche Kleidung für alle".

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen772127
Datum04.09.2013 11:488264 x gelesen
Geschrieben von Martin D.Frage: Was ist nicht Einsatzrelevantes Material?

Zerrissene oder zu klein gewordene Kleidung die nicht zur PSA gehört, z.B. T-Shirts, Diensthosen, Pullover, etc. . (Bei uns gibt es nur FSK, keine zusätzliche Bekleidung für TH.) Oder z.B. defekte Deckel von Plastikkisten, Dinge, die eben nicht direkt im Einsatz benötigt werden und damit Zeit haben.

Geschrieben von Martin D.Das was du als unwichtig erachtest, wird der Einheitsführer der FF evtl. um die Ohren hauen.

Kann er gerne versuchen.

Geschrieben von Martin D.Was wären denn für dich angenehme Termine? Montags bis Freitags von 8 bis 12 und 14 bis 16 Uhr?

Die Arbeitszeit ist bei uns Mo-Do 8-9, 9.30-12 und 13 - 18 Uhr, Freitags 8-9, 9.30-12 und 14-17 Uhr, Sa 8-9, 9.30-12 Uhr und So 8-9 Uhr. In den Stunden nach 15 Uhr sollten Termine gemacht werden, da wir da unter der Woche Sport, Ausbildung und Übungen machen, Freitags sollte ab 9.30 Uhr ein Termin vorhanden sein, (Ausbildung, Sport, Übung), Sa und So sollte immer ein Termin abgesprochen werden. (Fachgruppenausbildung, Begehungen, etc.)

Einsatzrelevantes wird rund um die Uhr erledigt (sofern das Material vorhanden ist und nicht bestellt werden muss, im Normalfall gibt es dann aber ein Austauschgerät/Kleidung) und bei freundlicher Bitte und nachvollziehbaren Gründen gibt es auch die Möglichkeit einen Termin zu einer anderen Uhrzeit an allen Tagen der Woche zu machen. Aber nach 21 Uhr bitte nur noch einsatzrelevantes.

Benötigtes Material für Übungen kann vor der Übung "bestellt" werden und kann dann entweder vorher abgeholt werden oder wird nach der Übung bereitgestellt. Dazu kommt natürlich immer ein Kollege des jeweiligen Sachgebietes dazu und protokolliert Ein- und Ausgänge. Wenn die FF nach der Übung um 22 Uhr plötzlich unangemeldet da steht und lautstark z.B. 30 C, 10 B, 6 PA und dazu noch ein paar neue Dienst-Klamotten haben will, dann verspannt man sich schon mal. Hätte man anders lösen können und Sprüche wie "Ich brauch die Krawatte! Ich hab morgen früh um 7 Lehrgang!" oder "Ihr sitzt doch eh nur rum und sauft Kaffee!"sind dann eher fehl am Platz. Sowas kommt immer wieder mal vor, aber meistens von den üblichen Verdächtigen und nicht von allen FFlern.

Ist das jetzt so kundenunfreundlich?

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt