alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZehn Tote in Japan bei Brand in Krankenhaus5 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW774647
Datum11.10.2013 08:542314 x gelesen
Quelle

Das Feuer brach in der Nacht aus noch ungeklärter Ursache in einem Behandlungszimmer im Erdgeschoss der Klinik in Fukuoka aus. Als die Feuerwehr eintraf, stand das vierstöckige Gebäude schon lichterloh in Flammen. Bei den Todesopfern soll es sich um acht Patienten und zwei Mitarbeiter handeln. Fünf Personen wurden verletzt worden, zwei konnten sich ins Freie retten.

Wie sieht der VB in Japan aus ? BMA ? Brandabschnitte ? Fluchtwege ?

17 Personen im KH ? Kleinstkrankenhaus ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArne8 O.8, Hildesheim / Niedersachsen774659
Datum11.10.2013 10:241299 x gelesen
Moin,

aus meiner eigenen Erfahrung in Japan weiß ich noch, dass die Japaner eigentlich sehr gut organisiert sind, vor allem in Schulen, was die Vorsorge betrifft. Das kommt IMO durch die potentielle Gefahr von Erdbeben und der Enge, die japanische Städte auszeichnet (hohe Bevölkerungsdichte bei enger Bebauung).

So kann ich mich daran erinnern, dass in den Straßen öffentliche Feuerlöscher hingen und das bei höheren Bauwerken die Fenster die zum Anleitern geeignet sind, sowohl von Innen wie von Außen deutlich sichtbar gekennzeichnet sind (entweder Fenster die man öffnen kann oder eine Sicherheitsverglasung analog Autoscheiben).

Wenn uns einige Traditionen dort auch seltsam vorkommen (z.B. das Maschinisten grundsätzlich, wie andere Handwerker auch, weiße Handschuhe tragen), aber das hindert sie nicht an absolut effizientem Handeln.

Der alljährliche Tag der Feuerwehr in Tokyo gibt da immer interessante Beispiele (vgl diverse youtube videos).

Grüße,

Arne

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArne8 O.8, Hildesheim / Niedersachsen774660
Datum11.10.2013 10:441203 x gelesen
Moin,

noch eine andere Quelle

Da klingt es schon etwas anders. Fukuoka ist im übrigen eine rd. 1,5 Mio. Einwohner Stadt mit großem Seehafen. Dementsprechend wird auch der Brandschutz dort organisiert sein.

Ein Beispiel für die Präventionsarbeit findet sich z.B hier .pdf

Zwar bunt (japanisch halt), aber da kann sich manch einer eine Scheibe abschneiden.

Arne

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen774670
Datum11.10.2013 12:191150 x gelesen
Geschrieben von andere Quelle die Brandschutztüren vor Ort seien nicht richtig benutzt wordenKlingt ein bisschen nach aufgekeilt oder ähnlichem.

Da helfen die besten Vorschriften nicht, wenn die Menschen versagen :-(

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen774671
Datum11.10.2013 12:581018 x gelesen
Geschrieben von Christian R.Da helfen die besten Vorschriften nicht, wenn die Menschen versagen :-(

Oder andersherum: Vorschriften sollen so gemacht werden, dass sie auch sinnvoll eingehalten werden können.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt