alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFrage: Verbrennung bei Explosion von Luftbett ?12 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Ramstein: Explodierendes Luftbett verursacht erheblichen Schaden
  •  
    AutorAndr8e S8., München / Bayern775247
    Datum20.10.2013 20:115426 x gelesen
    Explosion Luftbet

    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, in dem Bericht ist die Rede von Verbrennungen im Kopfbereich nach der Explosion des Luftbetts. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, wo kommt denn die Wärme her ?

    Viele Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg775248
    Datum20.10.2013 20:133836 x gelesen
    Ich vermute mal Zigarette im Bett. Loch im Bett und dann Bums.

    Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

    Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

    WICHTIGER HINWEIS!
    Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW775249
    Datum20.10.2013 20:163792 x gelesen
    Aha.... dann erkläre mir doch bitte wie die brennende Zigarette solche Verbrennungen verursacht, die zu einem stationären Krankenhausaufenthalt führen können.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8P., Darmstadt / (Süd-)Hessen775250
    Datum20.10.2013 20:193749 x gelesen
    Die Bauart "Supermarkt" dieser Luftbetten ist soweit mir bekannt doch meistens mit einer Art Filz überzogen. Evtl. kommen durch dessen Entzündung die Verbrennungen?


    Schönen Abend.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg775254
    Datum20.10.2013 21:303542 x gelesen
    Die Verbrennungen habe ich nicht gesehen. Aber vielleicht durch das schnelle ausströhmen der Luft (Überdruck) und der Zigarette Stichflamme.

    Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

    Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

    WICHTIGER HINWEIS!
    Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen775255
    Datum20.10.2013 21:483431 x gelesen
    ...oder einfach durch die Reibung der umherfliegenden Fetzen auf der Haut.

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW775256
    Datum20.10.2013 21:493446 x gelesen
    Danke.... dachte auch eher an so etwas...

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8B., Dudenhofen / Rheinland-Pfalz775257
    Datum20.10.2013 21:533663 x gelesen
    Hallo,
    ich vermute die Wärme wurde durch die Pumpe erzeugt. Die Luft wird durch die Kompression erwärmt und durch das Platzen der Hülle wurde die warme Luft spontan freigesetzt. Ich vermute mal die Frau wird auch ein ordentliches Knalltrauma davon getragen haben.
    Gute Besserung der Dame, sollte man mal nicht vergessen!
    Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen775260
    Datum20.10.2013 22:383405 x gelesen
    Kann sich das "Trennmittel"(Talkum) im Inneren am Kompressor entzünden?

    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8e S8., München / Bayern775261
    Datum20.10.2013 22:503331 x gelesen
    Wärme beim komprimieren ist richtig, allerdings gibts beim Ausdehnen wieder Kälte (siehe Eis bei Gasflaschen am Grill)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt775262
    Datum21.10.2013 00:32   3560 x gelesen
    M.M.n. ist keine der Theorien hier plausibel.

    Der kleine (eventuelle!) Filzfilm auf der Oberfläche einer Luftmatratze reicht da eher nicht aus für eine ernstliche Verbrennung, die einfache Zigarette als Zündquelle auch nicht. Von solchen Fällen hätte man wohl auch schon öfter mal gehört.

    Reibung - naja. Vielleicht. Dann dürfte aber das Verbrennungsbild meiner Einschätzung nach eher nebensächlich sein, die mechanische Verletzung entscheidender. Zudem ist ja die Einwirkdauer bei fliegenden Fetzen eher sehr kurz, so dass ich das nicht so ganz glaube.

    Heiße Luft beim Komprimieren?!? Wenn man so schnell so hohen Druck in dem Bett erzeugt, müsste der Kompressor ungefähr den Raum zusammensaugen...

    Talk ist nicht entzündbar.

    Im Nachbarthread wurde schon ein ähnlicher Fall verlinkt, die Begründung ist möglich, aber ich glaube da in diesem Fall nicht so ganz dran.

    Ich habe aber durchaus eine Theorie was passiert ist, wenn sie auch eher langweilig ist: Personen ohne Fachkenntnisse neigen gelegentlich dazu, auch einen simplen Zerknall als "Explosion" zu bezeichnen und dabei dann an Feuer und Hitze zu denken. (Habe ich schon vielfach in verschiedensten Veröffentlichungen festgestellt.) Das halte ich in diesem Fall auch für möglich. So könnte es sein, dass die Gesichtsverletzung aus dem Zerknall der Matratze fälschlicherweise als Verbrennung betitelt wurde. "War ja ne Explosion."

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBurk8har8d G8., Münster / BRW775414
    Datum23.10.2013 11:042719 x gelesen
    Geschrieben von ----- Kann sich das "Trennmittel"(Talkum) im Inneren am Kompressor entzünden?

    Talkum ist ein Mineral, welches aus dem Speckstein gewonnen wird, das Zermahlen des Specksteins geschieht in industriellen Mühlen und je nach späterer Verwendung wird er als reines (ggf. auch steriles) Talkum (Kosmetik, Lebensmittelproduktion, Medizin) vertrieben oder auch mit keramischem Material zu Isolierstoffen in der Elektrotechnik verarbeitet. (Quelle: http://talkum.net/was-ist-ein-mineral/ ) Talkum ist daher nicht brennbar oder explosiv.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt