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ThemaAmpelschaltung41 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Greenway Systems
  •  
    AutorCons8tan8tin8 R.8, Affalterbach / Deutschland775939
    Datum28.10.2013 10:4822046 x gelesen
    Hallo zusammen,
    seit ein paar Monaten beschäftige ich mich mit AH Netzen im speziellen mit den Sender- und Empfängermodulen. Diese Technologie könnte man Nutzen um bei Einsätzen Ampeln automatisch auf Grün schalten zu lassen. Jetzt meine Frage an euch Experten und Profis:
    Gibt es so etwas schon auf dem Markt?
    Wenn nicht wäre es doch sicher sinnvoll, da sich auch schneller Rettungsgassen bilden dürften + die Ersparnis des extrem starken abbremsen an roten Ampeln für die Einsatzwagen.
    Wäre euch für eure Meinung sehr sehr dankbar ;)
    Viele Liebe Grüße & Stay safe!

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    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)775942
    Datum28.10.2013 11:0613678 x gelesen
    Hallo Constantin,
    Geschrieben von Constantin R.Jetzt meine Frage an euch Experten und Profis; Gibt es so etwas schon auf dem Markt?
    Das geht doch viel einfacher: Frag doch mal die Maus!

    ugiugiugiugi - Hier kommt die Maus!!!

    Sinn und Zweck ist aber, dass es gar keine Rettungsgasse braucht, sonden der Verkehr läuft!
    Die Erfahrung (Beispiel Nürnberg, trotz Sondersystem FeuDu) zeigt aber:
    Herr und Frau Staatsbürger hat irgendwann mal eingetrichtert bekommen: Horn von hinten = Stachel rein und unverzüglich (egal wo) stehenbleiben. Das führt dazu, dass manche Pappnasen an der grünen Ampel stehenbleiben und krampfhaft versuchen, sowas ähnliches wie eine Rettungsgasse zu bilden. Im Endeffekt hält das nur den Verkehr völlig unnötig auf und die eigentlich zügig mögliche Fahrt des Blaulichtautos wird deutlich verlangsamt bzw. mit dem Rettungsgassenversuch blockiert, so lange, bis die LSA in die Fahrtrichtung wieder rot zeigt und sich das Blaulichtauto wieder durch- und reintasten muss.

    Grüßla,
    FP

    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

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    AutorWolf8gan8g B8., Sünching / Bayern775945
    Datum28.10.2013 11:2712356 x gelesen
    Hallo,

    ich hatte mir zu dieser Thematik selbst bereits Gedanken gemacht.
    Die Maus hatte ich nicht gesehen - aber Klasse :)

    Meine persönliche Einschätzung:
    Mit Sender - Empfänger wird das ganze sehr eingeschränkt bleiben,
    es gibt nur wenige Wege wo das gut funktioniert, ansonsten besteht die Gefahr das wir uns selbst ein Problem bauen. Solange noch Menschen fahren sind die ab und an ein wenig eigenwillig...

    Einige Kommunen greifen dafür ins Verkehrsleitsystem ein, schalten sich über definierte Wege eine grüne Welle, ich denke das ist auch eine vernünftige Version.

    Ironie im weiteren Gedankengang:
    Was machen wir eigentlich wenn wir mal nicht mehr steuern dürfen, das Auto machts einfach richtig!
    Dann brauchts auch keine Sondersignalanlage mehr, alle tun ferngesteuert was sie sollen...
    Dann sind wir voll am A... Ohne Aufmerksamkeit, ohne Neidfaktoren, eine einfache Blechdose, nix mehr... :)

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    AutorThom8as 8G., Erfurt / Thüringen775946
    Datum28.10.2013 12:0311765 x gelesen
    Kleine Gegenfrage:

    Warum muss ich meinen Weg auf GRÜN schalten? Ich erreiche dadurch doch aller höchstens, dass der gemeine, aufgeregte KFZ-Lenker 2m über die grüne Ampel fährt und mir danach irgendwo dann doch wieder durch unsinnige und gefährliche Fahrmanöver (schnell noch einen Spurwechsel, plötzliches scharfes Abbremsen) im Wege ist?
    Wäre es nicht evtl. sinniger, lieber ALLE Ampeln (auch die für die Fußgänger) an der Kreuzung auf ROT zu schalten? Hätte den beiläufigen Geschmack, dass zumindest alle stehen bleiben und man so langsam über die Gegenfahrbahn in eine leere Kreuzung einfahren kann. Da sieht man auch noch diejenigen, die bei Rot drüber sind (vgl. den RTW-Unfall den wir vor kurzen hier hatten)...

    MkG
    Tom

    -Meine Meinung-

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    AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen775947
    Datum28.10.2013 12:1111534 x gelesen
    Das fände ich durchaus sinnvoll. Alle Ampeln auf rot und dann gefahrlos aber unter gebührender Rücksicht durch die Kreuzung.
    Darf natürlich nicht fünf Minuten vor dem Eintreffen des Fahrzeuges passieren. Sollte zeitlich eng geregelt sein.

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    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen775948
    Datum28.10.2013 12:1311495 x gelesen
    Geschrieben von Thomas G.Wäre es nicht evtl. sinniger, lieber ALLE Ampeln (auch die für die Fußgänger) an der Kreuzung auf ROT zu schalten? Hätte den beiläufigen Geschmack, dass zumindest alle stehen bleiben und man so langsam über die Gegenfahrbahn in eine leere Kreuzung einfahren kann.

    Es wird dann gefährlich, wenn man sich dann angewöhnt mit hoher Geschwindigkeit in die Kreuzung einzufahren, da man ja weiß, dass alle Rot haben.

    Ferner könnte ich mir vorstellen, dass es Städte gibt, in denen dann ein mittleres Chaos ausbricht (gibt bestimmt öfters Einsätze).

    Zuletzt wäre zu hinterfragen, ob bei Rotlicht wirklich alle stehen bleiben. Mir wurde in der Fahrschule mal erklärt, dass eine defekte Ampel (ist das nicht ein Defekt, wenn alle Rot haben?) missachtet werden darf -> es gilt Rechts vor Links bzw. Vorfahrtregelung laut Verkehrsschild.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg775949
    Datum28.10.2013 12:4311562 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Constantin R.seit ein paar Monaten beschäftige ich mich mit AH Netzen im speziellen mit den Sender- und Empfängermodulen
    könntest du mal für die Mitleser klären was ein "AH-Netz" ist?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt775955
    Datum28.10.2013 13:5211319 x gelesen
    Geschrieben von Constantin R.Gibt es so etwas schon auf dem Markt?
    Eine Variante nutzt man in Nürnberg, da wird m.W. von der Leitstelle aus die Route freigegeben, zumindest an ca. 40% der Ampeln. Läuft soweit ich weiß übers Telefonnetz.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

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    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt775957
    Datum28.10.2013 14:3311157 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.(ist das nicht ein Defekt, wenn alle Rot haben?)
    Nein, wenn gelb blinkt bzw. die Ampel aus ist, dann gelten die festen Verkehrszeichen.
    Alles auf Rot gibt es regulär bei Ampeln die zeitlich begrenzt arbeiten. Kurz vom Abschalten gehen dort alle Richtungen auf Rot. Das Einschalten habe ich zwar noch nicht gesehen, würde aber so auch ersteinmal Sinn machen.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

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    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt775958
    Datum28.10.2013 14:3911063 x gelesen
    Also mir wurde (wenn ich mich recht entsinne) in der Fahrschule beigebracht, dass eine Ampel auch auf Rot als defekt gelten kann, wenn sie nicht nach einer "angemessenen Zeit" (nein, eine genauere Definition war nicht gegeben...) umschaltet. Dann darf mit angebrachter Vorsicht in die Kreuzung eingefahren werden und es findet eine "Absprache" zwischen den Fahrern statt. (Genauso wie wenn vier Fahrzeuge gleichzeitig an eine rechts-vor-links-Kreuzung kommen.)

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

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    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen775960
    Datum28.10.2013 15:1611167 x gelesen
    Geschrieben von Andreas K.Nein, wenn gelb blinkt bzw. die Ampel aus ist, dann gelten die festen Verkehrszeichen.

    Das bestreite ich ganz ausdrücklich nicht.

    Geschrieben von Andreas K.Alles auf Rot gibt es regulär bei Ampeln die zeitlich begrenzt arbeiten. Kurz vom Abschalten gehen dort alle Richtungen auf Rot.

    Und wie lange ist dann alles rot? Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein pauschales Gesamtrot für einen längeren Zeitraum schon als Defekt gilt.

    Geschrieben von Andreas K.Kurz vom Abschalten gehen dort alle Richtungen auf Rot. Das Einschalten habe ich zwar noch nicht gesehen, würde aber so auch ersteinmal Sinn machen.

    Nein, das würde ich so nicht machen. Ich würde da eher mit Gelb anfangen. Die Gelbphase beim Wechsel von Grün auf Rot wurde nämlich eingeführt, weil es oft zu Auffahrunfällen kam, wenn ein Fahrer dann schreckhaft eine Vollbremsung hinlegte während der Fahrer dahinter das nicht ganz so schnell bemerkte. Daher besser mit Gelb anfangen ^^

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

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    AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG775962
    Datum28.10.2013 15:5811164 x gelesen
    Ich kenne die Möglichkeit, dass der Sender im Fw-Fz die Busspur beeinflusst.

    Dadurch kann via Busspur vorfahren und hat dann auch die Kreuzung frei, da die Ampel für alle anderen Verkehrsteilnehmer auf Rot schaltet.
    Funktioniert aber nur, wenn der Öffentliche Verkehr viele eigene Busspuren hat.

    Grüsse aus der Schweiz

    Andy Sulser

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    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt775969
    Datum28.10.2013 16:4810981 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.Daher besser mit Gelb anfangen
    Ja, aber dann erstmal alle Richtungen auf Rot und dann erst für eine Grün.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

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    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü775970
    Datum28.10.2013 16:5011068 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas G.Wäre es nicht evtl. sinniger, lieber ALLE Ampeln (auch die für die Fußgänger) an der Kreuzung auf ROT zu schalten? Hätte den beiläufigen Geschmack, dass zumindest alle stehen bleiben und man so langsam über die Gegenfahrbahn in eine leere Kreuzung einfahren kann

    So etwas gibt es schon. In Tübingen geht eine große, unübersichtliche Kreuzung in unmittelbarer Nähe der Wache bei Alarm für die FF für einen bestimmten Zeitraum auf Rot für alle Richtungen.
    Die Angehörigen der FF können sich dann "ungehindert" am stehenden Verkehr vorbei in die Kreuzung tasten. Für die "normalen" Autofahrer wird dies auf extra Schildern angezeigt.

    Gruß Andi

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    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg775978
    Datum28.10.2013 18:2610918 x gelesen
    Hallo Thomas, hallo Forum,

    Geschrieben von Thomas G.Wäre es nicht evtl. sinniger, lieber ALLE Ampeln (auch die für die Fußgänger) an der Kreuzung auf ROT zu schalten? Hätte den beiläufigen Geschmack, dass zumindest alle stehen bleiben und man so langsam über die Gegenfahrbahn in eine leere Kreuzung einfahren kann. Da sieht man auch noch diejenigen, die bei Rot drüber sind (vgl. den RTW-Unfall den wir vor kurzen hier hatten)... Ich verweise auf diesen Faden. 'Rot für Anfahrt zum Gerätehaus war Feuerwehrbeschleunigung' von Michael B.
    Der erwähnte Unfall hatte den Tot einer älteren Dame zur Folge.
    Von daher halte ich den Vorschlag nicht für das gelbe vom Ei.

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

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    AutorStef8an 8L., Nürnberg / Bayern775986
    Datum28.10.2013 19:2611314 x gelesen
    Hallo,

    kurz ein paar Anmerkungen zur FeuDu (soweit mir bekannt). Die BF hat in Nürnberg von allen Wachen auf bestimmten Strecken die FeuDu. Wird die FeuDu genutzt, dann hat der Löschzug eine "Grüne Welle", d.h. der Querverkehr hat Rot. Meines Wissens wird die FeuDu durch die Wachzentrale der jeweiligen Wache gesteuert. Dazu werden alle Ampeln vor der Ausfahrt aus der Wache, in Fahrtrichtung der BF-Fahrzeuge auf Grün geschaltet. Das letzte Fahrzeug im Zug meldet über Funk die durchfahrene Kreuzung und danach wird diese Ampel wieder freigegeben.

    Der Vorteil in meinen Augen besteht darin, die kleinen Verkehrsstaus auf dem Alarmweg zu entzerren und vor allem keinen Querverkehr auf den großen Kreuzungen zu haben.

    Als FF haben wir im Normalfall keine Möglichkeit die FeuDu zu nutzen. Persönlich war ich allerdings zweimal dabei, als Einheiten der FF im Rahmen des Hilfeleistungskontingents sich auf einer Wache getroffen und von dort per FeuDu als Kolonne auf die Autobahn geschleust wurden.

    Als Autofahrer habe ich schon öfters die Kollegen die FeuDu nutzen sehen. Da die FeuDu ja alle Ampeln auf dem Weg gleichzeitig schaltet, gibt es i.d.R. auch keinen Stau vor der grünen Ampel.

    just my 2 cents...

    Ich schreibe hier nur als Privatperson!

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    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland775988
    Datum28.10.2013 20:1411037 x gelesen
    Da unsere Kinder im gleichen Alter sind, weiss ich, welche Sachgeschichten wir wohl schon auswendig kennen ;-)

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    AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg775996
    Datum29.10.2013 08:2510562 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.Nein, das würde ich so nicht machen. Ich würde da eher mit Gelb anfangen.

    Guten Morgen,

    richtig, so kenne ich das: die bevorrechtigte Straße beginnt mit Gelbphase. Die untergeordnete Straße schaltet von "Gelb blinken" auf die normale Gelbphase. Danach normal eine Richtung rot, eine grün. Wenn ich es gesehen habe, war immer die Richtung, die vorher gelb geblinkt hat, zuerst rot.

    Freundliche Grüße,

    Michael Schuckart

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    AutorCons8tan8tin8 R.8, Affalterbach / Baden-Württemberg776210
    Datum01.11.2013 01:4110419 x gelesen
    Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten!

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    AutorCons8tan8tin8 R.8, Affalterbach / Baden-Württemberg776211
    Datum01.11.2013 01:4310243 x gelesen
    Kann mir jemand weitere Informationen zu dem Nürnberger System geben. Freund Google konnte mir leider nicht weiterhelfen :(
    Wäre sehr dankbar.
    Liebe Grüße

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    AutorCons8tan8tin8 R.8, Affalterbach / Baden-Württemberg776212
    Datum01.11.2013 01:4610286 x gelesen
    AH-Netz bedeutet Ad-hoc Netz.
    Anbei ein paar Infos eines der letzten Projekte:http://embeddedlab.ch/mesh.pdf

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    AutorStef8an 8L., Nürnberg / Bayern776231
    Datum01.11.2013 11:3810213 x gelesen
    Hallo,

    wende Dich am besten direkt an die Kollegen der BF.

    http://www.nuernberg.de/internet/feuerwehr/kontakt.html

    Stadt Nürnberg - Feuerwehr
    Feuerwache 4
    Regenstraße 4
    90451 Nürnberg

    Ich schreibe hier nur als Privatperson!

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg812356
    Datum18.09.2015 22:5610674 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Wolfgang B.

    Einige Kommunen greifen dafür ins Verkehrsleitsystem ein, schalten sich über definierte Wege eine grüne Welle,


    Siehe auch:

    -> MM: Schilder sprechen mit Autos


    Siemens entwickelt Verkehrstechnik, um Staus zu vermeiden / Test mit Ampeln und Bussen in Speyer
    [...]
    Die Stadt Speyer plant, neben Bussen auch Wagen der Feuerwehr freie Fahrt zu geben. Zwar dürfen sie mit Blaulicht und Sirene grundsätzlich über jede Ampel fahren. "Aber fragen Sie mal den Fahrer eines Feuerwehrautos, wie er sich fühlt, wenn er auf eine vielbefahrene Kreuzung zurast", sagt Eckert. Mit der Technik von Siemens soll ein Einsatzfahrzeug an jeder Kreuzung automatisch grün bekommen, die Autos aus anderen Richtungen rot. "Das ist wesentlich sicherer." [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW812358
    Datum19.09.2015 01:159967 x gelesen
    Geschrieben von morgenweb.Die Stadt Speyer plant, neben Bussen auch Wagen der Feuerwehr freie Fahrt zu geben. Zwar dürfen sie mit Blaulicht und Sirene grundsätzlich über jede Ampel fahren. "Aber fragen Sie mal den Fahrer eines Feuerwehrautos, wie er sich fühlt, wenn er auf eine vielbefahrene Kreuzung zurast", sagt Eckert. Mit der Technik von Siemens soll ein Einsatzfahrzeug an jeder Kreuzung automatisch grün bekommen, die Autos aus anderen Richtungen rot. "Das ist wesentlich sicherer." [...]

    sicherer ist es doch eigentlich, wenn alle rot haben..

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    AutorUwe 8S., Lingen / Niedersachsen812359
    Datum19.09.2015 02:229719 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.sicherer ist es doch eigentlich, wenn alle rot haben..

    Mag sein. Aber woher weiß der Fahrer eines KFZ mit Sosi denn dann, dass wirklich alle ein rotes Signal haben, wenn er selbst rot sieht? Es bleibt für ihn eine Spekulation, dass tatsächlich alle anderen ein rotes Signal haben.

    Außerdem: Wenn jetzt doch ein Unfall passiert, weil ein KFZ mit Sosi in eine Kreuzung fährt, bei denen alle Verkehrsteilnehmer ein rotes Signal sehen muss das nicht unbedingt zum Vorteil des Sosi-Fahrers sein, denn ihm kann und wird man dann später sagen, dass er seinerseits ja auch ganz besonders vorsichtig hätte fahren müssen, da auch er ein rotes Signal sah.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

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    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken812361
    Datum19.09.2015 07:259538 x gelesen
    ... und von links kommt der RTW / die Polizei, die sich auch drauf verlassen, dass die Ampel gleich für sie auf Grün springen wird...

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    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen812365
    Datum19.09.2015 10:428996 x gelesen
    Schon zu meinen Studententagen Mitte der 80er gab es das in Braunschweig.
    Aus Richtung der Feuerwehr grün. Alle anderen rot. Und eine Zusatzleuchte "Feuerwehreinsatz" in alle Richtungen.

    Gruß
    Ingo

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    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg812367
    Datum19.09.2015 11:319444 x gelesen
    Hallo Henning,

    Geschrieben von Henning K.sicherer ist es doch eigentlich, wenn alle rot haben..Nein, so kann der stehende Verkehr vor der Ampel abfließen bis der Bus / das FW- Fahrzeug an der Ampel sind! Wenn alle Seiten rot haben, habe ich immer noch einen Rückstau vor der Ampel.

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

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    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken812378
    Datum19.09.2015 22:599085 x gelesen
    Hi,

    ich meine, es gibt einige Situationen, wo es Sinn macht. Das ist z.B. in unmittelbarer Nähe der Wache.

    Ansonsten sehe ich die folgenden Probleme:

    - Ein Umschalten einer Ampel auf eine andere Fahrtrichtung benötigt ja eine gewisse Zeit, speziell wenn Fußgängerampeln im Spiel sind, muss ich ja eine gewisse Mindestzeit einhalten. Daher wäre eine entsprechend lange Vorlaufzeit nötig, die Ampel müsste dann eben umschalten oder länger Grün halten (je nach Anfahrtsrichtung, die auch sicher erkannt werden müsste).
    - Bei einer längeren Vorlaufzeit müsste man eigentlich erfassen, wann das Fahrzeug mit SoSi die Kreuzung geräumt hat, da ja auf der 'Annäherungstrecke' auch Unwägbarkeiten die Zeitdauer deutlich beeinflussen könnten. Diese 'Räumungsfeststellung' wird dann richtig kompliziert, wenn mehrere Fahrzeuge ('Löschzug', RTW + NEF .... ) über die gleiche Kreuzung fahren. Ganz interessant wird es dann, wenn (wie heute ja oft der Fall) der Löschzug aus verschiedenen Wachen 'zusammengebastelt' werden, und die Fahrzeuge aus verschiednen Richtungen nahezu gleichzeitig an der Kreuzung eintreffen ('klappt' manchmal auch ganz gut mit FW + RD oder FW + Polizei o.ä).
    - Nach meiner persönlichen Erfahrung verwirrt jede zusätzliche 'Statusänderung' den 'normalen' Autofahrer noch mehr, d.h. wenn er das Tonfolgesignal wahrnimmt und gleichzeitig noch die Ampelstellung überraschend wechselt, führt das oft zu sehr interessante Reaktionen.

    Tomy

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg812456
    Datum23.09.2015 14:268891 x gelesen
    Guten Tag

    die FW Ulm/Donau verwendet in FW-Einsatzfahrzeugen das System " STGPS Freeway " zur Beeinflussung von Lichtzeichenanlagen im Stadtgebiet.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg816817
    Datum05.02.2016 23:047213 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Wolfgang B.

    Einige Kommunen greifen dafür ins Verkehrsleitsystem ein, schalten sich über definierte Wege eine grüne Welle, ich denke das ist auch eine vernünftige Version.


    z.B.:

    -> NDR " Künftig grüne Welle für Rettungswagen in Aurich "

    Krankenwagen im Einsatz sollen in Zukunft an vier vielbefahrenen Ampelkreuzungen in Aurich freie Fahrt haben. Ein spezielles Computersystem, das Notruf, Rettungswagen und die Verkehrsleitzentrale miteinander vernetzt, soll das möglich machen. Drei Rettungswagen sollen dazu ein Kommunikationsgerät an Bord erhalten. Der Verkehrsrechner erfahre so, wo der Einsatzort sei und sorge für grünes Ampellicht auf der Fahrt. Ein vergleichbares System in Niedersachsen ist der Landesbehörde nach Angaben eines Sprechers nicht bekannt.



    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg816825
    Datum06.02.2016 09:387189 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben vom NDR:

    " Künftig grüne Welle für Rettungswagen in Aurich "

    Interessant der Absatz über das bundesweit einmalige (?) Projekt:

    Verkehr soll nicht gestört werden

    Notarztwagen und Feuerwehr würden mit der Technik zunächst nicht ausgestattet. "Bei einem Einsatz ist vor allem die Erstversorgung der Menschen durch den Rettungsdienst wichtig", begründete Buchholz. Erhielten zu viele Einsatzfahrzeuge grüne Welle, würde die normale Verkehrsführung zu sehr gestört.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken816855
    Datum07.02.2016 14:416762 x gelesen
    Aber der KTW hat grüne Welle...

    Profis am Werk :-(

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    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen816900
    Datum08.02.2016 15:586593 x gelesen
    So neu ist das System ja nun auch nicht. Es wird im Bereich des ÖPNV ja schon eingesetzt. Hier bei uns in der Stadt holen sich damit die Busse ihre grüne Welle und verändern die Ampelschaltungen / Grünphasen. Ob das den übrigen Verkehr stört interessiert hier keinen und die Busse fahren öfters als der Rettungsdienst und Feuerewehr

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg816902
    Datum08.02.2016 17:016665 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Heinrich B.

    Es wird im Bereich des ÖPNV ja schon eingesetzt. Hier bei uns in der Stadt holen sich damit die Busse ihre grüne Welle und verändern die Ampelschaltungen / Grünphasen.


    Genau, z.B. auch hier in Schwetzingen und anderen Orten des VRN-Busverkehrs.

    Mithilfe eines Infrarot-Funksignals können anfahrende Busse die Ampelphasen dort zu ihren Gunsten steuern. Die Grünanforderung funktioniert vereinfacht dargestellt so: Der Bus passiert auf seinem Weg Richtung Ampelanlage einen Infrarotsender, die so genannte Bake. Der Sender tauscht im Vorbeifahren Daten mit dem im Bus eingebauten Infrarot-Lesegerät aus und sendet daraufhin ein Funktelegramm an die Steuerungseinheit der Ampelanlage. Kurz danach erhält der Bus Grün und kann seine Fahrt ohne Halt an der Kreuzung fortsetzen.

    Der Feuerwehr hat man das System noch nicht angetragen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg836129
    Datum22.12.2017 23:092481 x gelesen
    Guten Abend

    Zur Thematik ein Projekt des BMVI:


    -> BMVI " Beschleunigung von Sicherheits- und Rettungseinsätzen durch Grüne Wellen und optimiertes Routing SIRENE "

    " Projektziel

    Ziel des Vorhabens SIRENE ist es, Sicherheits- und Rettungseinsätze in urbanen Gebieten zu beschleunigen. Dafür soll einerseits ein für Einsatzfahrzeuge optimiertes Navigationssystem entwickelt werden, welches auch kurzfristige Verkehrsänderungen in die Routenplanung mit einbezieht. Andererseits sollen Ampelanlagen bei Bedarf ein Sonderprogramm zur Bevorzugung der Einsatzkräfte schalten, damit diese schneller zu ihrem Zielort gelangen. "



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg852150
    Datum18.09.2019 22:481242 x gelesen
    Guten Abend



    -> DLR " Digitales Blaulicht: Grüne Welle für Einsatzfahrzeuge "

    [...] So ist eines der Ziele des Verbundprojekts SIRENE, ein System speziell für Einsatzfahrzeuge zu entwickeln, das selbst kurzfristige Verkehrsänderungen in die Einsatz- und Routenplanung mit einbezieht und die Helfer rechtzeitig umleitet. Neben dem sogenannten optimierten Routing entwickelt das Projektteam auch Lösungen zur Bevorrechtigung von Einsatzfahrzeugen entlang Grüner Wellen und ein digitales Blaulicht. Das digitale Blaulicht informiert Autofahrer direkt im Display hinter dem Lenkrad über ein sich näherndes Rettungsfahrzeug. "Über die sogenannte V2X-Kommunikation, also die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Straßeninfrastruktur, kündigt sich das Rettungsfahrzeug beispielsweise an einer Ampel an, die wiederum eine Nachricht an die Autos sendet", erklärt Sten Ruppe vom Institut für Verkehrssystemtechnik. So werden ausgestattete Fahrzeuge frühzeitig gewarnt, noch bevor sie ein Einsatzfahrzeug sehen oder hören. Dadurch können sie schneller ausweichen und eine Rettungsgasse bilden. [...]


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg879084
    Datum24.09.2022 08:16885 x gelesen
    Grüne Welle für Rettungskräfte in Kaiserslautern

    Im Rahmen eines bundesweiten Pilotprojekts soll in Kaiserslautern eine intelligente Ampel-Technik erprobt werden. So sollen Einsatzfahrzeuge im Notfall schneller an ihr Ziel kommen.

    swr.online

    Guten Tag

    Pilotprojekt mit intelligenter Ampeltechnik. Grüne Welle lt. "SWR" für Rettungskräfte in Kaiserslautern:

    [...]
    Dazu sollen die Ampeln entlang der Einsatzroute der Rettungsfahrzeuge mithilfe einer intelligenten Automation länger grün bleiben. Dementsprechend stehen nach Angaben der Stadt dann beispielsweise an Kreuzungen die anderen Ampeln länger auf Rot.
    [...]
    TU Kaiserslautern entwickelt smarte Ampeltechnik

    Unter Federführung der Technischen Universität Kaiserslautern und mit Bundesfördermitteln von rund vier Millionen Euro werden dazu momentan neue Techniken entwickelt. Bevor die schlauen Ampeln deutschlandweit als erstes in Kaiserslautern in der Praxis erprobt werden können, müsse das Projekt noch fertig ausgearbeitet werden.
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    (Heinrich Heine)


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    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken879088
    Datum24.09.2022 10:43701 x gelesen
    Unter Berücksichtiung der aktuellen Verkehrslage:

    Auf ihrer Strecke kommt es unfallbedingt zu einem Stau. Ihre Route wird daher neu berechnet.
    Ihr Ziel kann aktuell nicht erreicht werden, da sich dort ein Unfall ereignet hat :-)


    :-)

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    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen879102
    Datum25.09.2022 16:28637 x gelesen
    Das bedeutet natürlich auch, das die Route, auf denen die Ampeln geschaltet werden, an das Fahrzeug weitergereicht wird, also im Naci erscheint und der Fahrer sich dran halten muß. Und das nicht nur auf der Standartroute von der Wache aus, sondern der aktuelle Fahrzeugstandort muß übernommen und von dort zur Einsatzstelle berechnet werden. Natürlich müssen da auch tagesaktuelle Sperrungen, Höhenbegrenzungen u.ä. mit einfließen. Dann weiß jeder Einsatzfahrer, das der vom Navi vorgeschlagene Weg nicht immer der Schnellste ist. Einfaches Beispiel: Wenn ich im Navi eingebe, dass das LF ein LKW ist, führt es mich um Straßen, die für LKW gesperrt sind, herum. Auch berechnet es keine Route, wo ich zwar im Einsatz, aber normal nicht abbiegen darf. All das in die Ampeltechnik zu integrieren wird sportlich.

    Gruß
    Heinrich

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    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken879103
    Datum25.09.2022 17:14658 x gelesen
    Und wenn dann, wie oft üblich verschiedene Wachen anfahren und sich deren Wege irgendwann 'vereinen' oder wenn der RTW und und POL an der Kreuzung aus einer anderen Richtung kommen...

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     28.10.2013 10:48 Cons7tan7tin7 R.7, Affalterbach
     28.10.2013 11:06 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     28.10.2013 11:27 ., Sünching
     18.09.2015 22:56 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     19.09.2015 01:15 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     19.09.2015 02:22 Uwe 7S., Lingen
     19.09.2015 07:25 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     19.09.2015 11:31 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     19.09.2015 22:59 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     19.09.2015 10:42 Ingo7 z.7, Handeloh
     05.02.2016 23:04 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.02.2016 09:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     07.02.2016 14:41 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     08.02.2016 15:58 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     08.02.2016 17:01 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     28.10.2013 19:26 Stef7an 7L., Nürnberg
     28.10.2013 20:14 ., Viskafors
     28.10.2013 12:03 Thom7as 7G., Erfurt
     28.10.2013 12:11 Dirk7 G.7, Edewecht
     28.10.2013 12:13 Uwe 7S., Bürstadt
     28.10.2013 14:33 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     28.10.2013 14:39 ., Thierstein und Magdeburg
     28.10.2013 15:16 Uwe 7S., Bürstadt
     28.10.2013 16:48 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     29.10.2013 08:25 Mich7ael7 S.7, Lörrach
     28.10.2013 16:50 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     28.10.2013 18:26 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     28.10.2013 12:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
     01.11.2013 01:46 Cons7tan7tin7 R.7, Affalterbach
     28.10.2013 13:52 ., Thierstein und Magdeburg
     01.11.2013 01:43 Cons7tan7tin7 R.7, Affalterbach
     01.11.2013 11:38 Stef7an 7L., Nürnberg
     28.10.2013 15:58 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
     01.11.2013 01:41 Cons7tan7tin7 R.7, Affalterbach
     23.09.2015 14:26 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.12.2017 23:09 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.09.2019 22:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     24.09.2022 10:43 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     24.09.2022 08:16 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     25.09.2022 16:28 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     25.09.2022 17:14 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
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