alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBF Mülheim/Ruhr: DL 23-12 ?10 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorAndr8eas8 K.8, Sophienthal (Weidenberg) / Bayern776222
Datum01.11.2013 09:327050 x gelesen
Hallo zusammen,

in diesem Video von einer MANV-Übung ist bei 22:45 eine Drehleiter der BF Mülheim/Ruhr zu sehen.
Handelt es sicher hier tatsächlich nur um eine moderne, ohne Rettungskorb beschaffte DL oder war der Rettungskorb aus anderen Gründen (Wartung, Reparatur) vorübergehend abgenommen?
Auf BOS-Fahrzeuge.info habe ich die DL so nicht gefunden, da sieht man nur DLK 23-12.

Gibt es überhaupt noch Feuerwehren, die eine Drehleiter ohne Korb beschaffen oder in den letzten Jahren beschafft haben?
Die BF Nürnberg hat in 80er Jahren vier DL 23-12 ohne Korb beschafft (3x MAN/Metz, 1x MAN/Magirus), davor waren aber auch schon DLK im Einsatz. Begründet wurde dieser Rückschritt mit Einsparungen durch Weglassen des Rettungskorbs. So kam es aber auch vor, dass z.B. zur Patientenrettung mittels Tragehalterung die BF Fürth mit ihrer DLK nach Nürnberg fuhr, dafür im Ausgleich eine DL aus Nürnberg nach Fürth um dort die Einsatzbereitschaft herzustellen.
Diese DL sind mittlerweile alle außer Dienst gestellt, nachdem zwei Fahrzeuge bis vor einigen Jahren noch als Reserve-DL zur Verfügung standen.

Gruß
Andreas

Es handelt sich bei meinen Beiträgen ausschließlich um meine persönliche Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg776223
Datum01.11.2013 09:494706 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Andreas K.

Gibt es überhaupt noch Feuerwehren, die eine Drehleiter ohne Korb beschaffen oder in den letzten Jahren beschafft haben?

In den 80-zigern hatte die FW Stuttgart vier DL 23-12 von Metz und die Berliner Feuerwehr m.W. ein Exemplar einer DL 23-12 im Dienst.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP776224
Datum01.11.2013 09:564547 x gelesen
Geschrieben von Andreas K. Auf BOS-Fahrzeuge.info habe ich die DL so nicht gefunden, da sieht man nur DLK 23-12.Das müsste die DL aus dem Video sein, daher tippe ich auf
Geschrieben von Andreas K.Rettungskorb aus anderen Gründen (Wartung, Reparatur) vorübergehend abgenommen

Geschrieben von Andreas K. Gibt es überhaupt noch Feuerwehren, die eine Drehleiter ohne Korb beschaffen oder in den letzten Jahren beschafft haben?
Die BF Nürnberg hat in 80er Jahren vier DL 23-12 ohne Korb beschafft (3x MAN/Metz, 1x MAN/Magirus), davor waren aber auch schon DLK im Einsatz. Begründet wurde dieser Rückschritt mit Einsparungen durch Weglassen des Rettungskorbs. So kam es aber auch vor, dass z.B. zur Patientenrettung mittels Tragehalterung die BF Fürth mit ihrer DLK nach Nürnberg fuhr, dafür im Ausgleich eine DL aus Nürnberg nach Fürth um dort die Einsatzbereitschaft herzustellen.
Diese DL sind mittlerweile alle außer Dienst gestellt, nachdem zwei Fahrzeuge bis vor einigen Jahren noch als Reserve-DL zur Verfügung standen.
Das war nicht nur in Nürnberg so, hier wurden mal einige "Billig-DL" gesammelt.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW776225
Datum01.11.2013 10:114214 x gelesen
Moin Andreas,

da mir die Leiter schon des öfteren die Vorfahrt genommen hat, kann ich dir sagen, dass die eigentlich nen Korb hat.

Vermutlich aus Wartungsgründen etc. nicht dran...

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW776227
Datum01.11.2013 10:504122 x gelesen
Das ist definitiv diese DLK.

Lustich-Modus ein:

In den frühen 2010er Jahren wurden bei einer BF im Ruhrgebiet schon mal Versuche mit dem Rendevouz-Verfahren bei Drehleitern gemacht. Beim Alarmstichwort Feuer_mit_DL_mit_K für die DLoK (Drehleiter ohne Korb) alarmäßig zur Einsatzstelle. Der Korb kam mit diesem KTW (Korb-Transport-Wagen) hinterher. Man wollte damals einfach mal was neues ausprobieren. Wie wir wissen, hat sich das aber nicht durchgesetzt.

Lustich-Modus aus.

:-)

Meine HP: OT112.de Jede Menge Fotos von Einsätzen, Einsatzfotos und Luftrettung. OT112.de jetzt auch bei Twitter: https://twitter.com/wwwot112de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW776228
Datum01.11.2013 10:513948 x gelesen
Wobei... so ohne Korb hat Optisch auch was ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8K., Berlin / Berlin776241
Datum01.11.2013 12:403693 x gelesen
2010 hatten wir solch eine absolute Ausnahmeerscheinung ebenfalls auf der Wache. In der Regel erfolgt die Indienststellung eines vollwertigen Fahrzeuges aus dem Reserve-Pool.

Mein Beitrag, meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Sophienthal (Weidenberg) / Bayern776268
Datum01.11.2013 18:333378 x gelesen
Geschrieben von Olaf T.Wie wir wissen, hat sich das aber nicht durchgesetzt.

Kann es daran liegen, dass der "KTW" zu langsam war? :-)

Na wenigstens hat es nicht mal wieder eine Kommune für nötig befunden, an der falschen Stelle zu sparen. Somit dürften DL ohne Korb langsam der Vergangenheit angehören.

Gruß
Andreas

Es handelt sich bei meinen Beiträgen ausschließlich um meine persönliche Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg776285
Datum01.11.2013 22:003263 x gelesen
Also die Franzosen mögen immer noch Drehleitern ohne Korb, vorallem das BSP. Es gibt zwar auch dort immer mehr Drehleitern mit Korb, aber eben auch eine ganze Reihe ohne.

Foto 1

Foto 2

Foto 3

Foto 4

Die machen dann auch solche Sachen ;)

Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
H.G Wells

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen776287
Datum01.11.2013 22:203148 x gelesen
Geschrieben von Max H.Es gibt zwar auch dort immer mehr Drehleitern mit Korb,

Man liebt dort auch sequentielle DL...und hat sich auch dafür maximal stark gemacht.

Beides kann ich nicht nachvollziehen.

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt