alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfahrungen mit Kunststoffhelmen6 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorJose8f 8H., Erlstätt / Bayern776752
Datum07.11.2013 18:255422 x gelesen
Hallo,

wir wollen demnächst neue Feuerwehrhelme beschaffen.

Hierzu hätte ich gerne ein paar Anregungen und Erfahrungen von euch, Vor- und Nachteile der Kunstoffhelme gegenüber der Aluminiumversion.

Welche Helme tragen die größeren Berufsfeuerwehren?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen776754
Datum07.11.2013 18:363857 x gelesen
Das ist wie die Frage Polo oder S-Klasse.

Sichere Hilfen sind: der veröffentlichte Helmtest,genaue Vorstellungen von den Anforderungen,objektive Tragezeit pro Jahr/im Schnitt und dann auf jeden Fall die Helme je nach Anzahl der Kameraden Probetragen.

Nicht ganz unter den Tisch fallen sollte auch die subjektive Meinung der Kameraden, das erhöht die Akzeptanz in der Truppe ;-).

PS: Auch BF greifen ab und an mal in die Sch...:-)

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen776756
Datum07.11.2013 18:553908 x gelesen
Hallo Josef,
Guck mal in diesen Thread, dort wurde das Thema Helmbeschaffung auch schon mal diskutiert, insbesondere sind dort viele Helmmodelle mit ihren Vor- und Nachteilen genannt.
Wichtig ist besonders, dass ihr wirklich Helme ausprobiert. Einen Helm nur anhand von gewissen Eigenschaften zu kaufen wird, solange er nicht gravierend besser ist (und damit meist gravierend teurer...) als der derzeit in der Truppe eingeführt, könnte auf massiven Widerstand selbiger stoßen...
Zu der Sache Kunststoffhelm versus Aluminiumhelm fällt mir Folgendes ein:

1. Es gibt, zumindest soweit mir bekannt, derzeit nur einen Anbieter, der noch Aluminiumhelme herstellt.

2. Dieser Aluminiumhelm in der Version wie ich ihn zuletzt gesehen habe, hat weitesgehend das Innenleben des "alten" DIN-Helmes. "Standard" ist heute eigentlich schon höherwertiges mit besserem Tragekomfort und besser Verstellbarkeit.

3. Vorteil für den Aluminiumhelm natürlich: Die (relativ) uneingeschränkte Nutzungsdauer.
Bei vielen (allen?) modernen Kunststoffhelmen ist zwar auch kein "Verfallsdatum" mehr angegeben, aber es gilt weiterhin: Kunststoff unterliegt einer recht starken Alterung (die gibts auch bei Aluminium, aber lange nicht so schnell...). De facto müssen also Kunststoffhelme nach einem Zeitraum X (ob das nun 14,15,
oder 16 Jahre sind, darüber kann man sicherlich streiten) ausgesondert werden, wenn man sich Gedanken um die Gesundheit der Kameraden macht. Dazu kommt, dass es für Kunststoffe nur wenige zerstörungsfrei Prüfverfahren gibt, die den derzeitigen "Leistungsstand" des Helmes nach X Jahren wirklich beschreiben können (ich kenne keins, bin aber auch kein Chemiker...). Selbst wenn ein Helm also eventuell nach 20 Jahren noch nutzbar wäre, ist das kaum nachzuweisen. Und ehe sich dann im Einsatz herausstellt, dass er eben doch zu alt war, würde ich ihn lieber einmal tauschen.

Soweit erst mal von mir, ich bin mir sicher, da haben viele andere auch noch was zu sagen.
Gruß
Felix

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen776766
Datum07.11.2013 21:143476 x gelesen
Geschrieben von Felix H.2. Dieser Aluminiumhelm in der Version wie ich ihn zuletzt gesehen habe, hat weitesgehend das Innenleben des "alten" DIN-Helmes. "Standard" ist heute eigentlich schon höherwertiges mit besserem Tragekomfort und besser Verstellbarkeit.

Haben wir mit einem Innenleben mit Drehradverstellung. Im Vergleich zu anderen Helmen sehr leicht.

Gruß
Ingo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen776770
Datum07.11.2013 22:003411 x gelesen
Geschrieben von Ingo z.Haben wir mit einem Innenleben mit Drehradverstellung. Im Vergleich zu anderen Helmen sehr leicht.
Das hat doch was! Weißt du zufällig was für ein Modell das ist?

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8M., Mauchenheim / Rheinland-Pfalz776775
Datum07.11.2013 22:513431 x gelesen
Hi,

ich weiß nicht, ob das der Helm von Ingo ist, aber dieser war mir kürzlich aufgefallen (also in dem Online-Shop - ich selbst habe nach wie vor den ganz normalen Alu-Helm Anno dazumal):

http://www.rescue-tec.de/ALEX-Aluminium-Feuerwehrhelm-H2-aussen-verstellbar.html

Gruß
Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt