alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAkkulaufzeit bei Meldeempfänger? - war: Alarmierung über Tetra34 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg778062
Datum29.11.2013 11:1112070 x gelesen
hallo,

Wie wichtig ist eine lange Akkulaufzeit bei Meldeempfänger?

Bei der Tetra-Alarmierung sind die Akkulaufzeiten der Tetra-Funkmelder sicherlich geringer sind als bei der schon teilweise breit eingeführten POCSAG-Alarmierung. Moderne analoge Melder haben da ja auch eine höhere Akkulaufzeit als z.B. der Tetra-Melder P8GR

Die Einführung der Tetra-Alarmierung wird zumindest für ein Teil der Anwender in Sachen Akkulaufzeit ein Rückschritt bedeuten.

Die Frage ist ob dies in der Praxis relevant sein wird oder ob dieser kleine (?) Nachteil toleriert wird.

=> Wie wichtig findet Ihr eine möglichst lange Akkulaufzeit bei Euren Funkmeldern?

MkG
Jürgen

PS: ich kann mich noch an Zeiten errinnern wo mein Pageboy jeden Abend zum "Füttern" ins Ladegerät musste ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg778063
Datum29.11.2013 11:24   10100 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Die Frage ist ob dies in der Praxis relevant sein wird oder ob dieser kleine (?) Nachteil toleriert wird.

Der durchschnittliche Mensch ist innerhalb von 24h einmal "daheim". Da kann er den melder dann ins Ladegerät packen und gut ist es. "Früher" mit den alten FME war das in der Tat ein fester Ablauf. Morgens beim Aufstehen Melder aus der Ladestation neben dem Bett raus und abends wenn man ins Bett geht wieder rein damit in die Ladestation. Dass ein DME heute auch mehrere Tage durchhält ist nice to have aber bringt mir jetzt ja nicht wirklich einen Vorteil. Da wäre mir eine längere Standzeit bei meinem Smartphone lieber, denn das hält je nach Nutzung nicht mal den ganzen Tag durch ;-)

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern778064
Datum29.11.2013 11:409867 x gelesen
Hallo Christian,


Geschrieben von Christian F.abends wenn man ins Bett geht wieder rein damit in die Ladestation


Das liegt am zunehmenden Lebensalter und Lebenswandel.
Früher, in den Sturm- und Drang - Zeiten wäre vielleicht eine längere Akkustandzeit nicht von Nachteil gewesen. Ab einem gewissen Alter relativiert sich das. grins

mkg

WErner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen778066
Datum29.11.2013 11:579791 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Wie wichtig findet Ihr eine möglichst lange Akkulaufzeit bei Euren Funkmeldern?

Da mein Melder über die Ladestation dauerhaft versorgt ist, muss der Akku im Melder nur die Dauer eines möglichen Stromausfalls puffern. Da sind Reichweiten über 24h uninteressant, zumal vermutlich schon vorher (vor Laufzeitende des Akkus) eine Alarmierung durchgeführt werden würde. -> Reichweite des Akkus ist mir relativ egal.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen778068
Datum29.11.2013 13:029611 x gelesen
Moin,

ich bin ganz froh darum, den Quattro nur so zwei mal die Woche in die Station stecken zu müssen. In der Zwischenzeit habe ich die aus Stromspargründen vom Netz getrennt. Wie CiFi schon sagte wäre das auch ne schöne Sache für's Samrtphone. Ich möchte am Ende nicht wissen wie viel Strom wir alle zusammen sparen könnten wenn wir unsere ganze moderne Kommunikationsinfrastruktur nicht jeden Abend an die Steckdose hängen würden ;)

Mit neuen FME mit mehr funktionen, die sich auch noch stetig in irgendwelchen Funkzellen ein- und ausbuchen müssen braucht es natürlich auch mehr Strom - ziel sollte aber doch ein geringerer Verbrauch sein, mal unabhängig von der daraus resultierenden Standzeit?

Is that you, John Wayne? Is this me?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg778070
Datum29.11.2013 13:209503 x gelesen
Hallo Matthias,

Geschrieben von Matthias O.Ich möchte am Ende nicht wissen wie viel Strom wir alle zusammen sparen könnten wenn wir unsere ganze moderne Kommunikationsinfrastruktur nicht jeden Abend an die Steckdose hängen würden ;)

Hier ist ein interessanter Artikel
Link

Bei 70 Millionen Smartphone Besitzern in Deutschland zwar ne ganze Menge, jedoch sehe ich woanders deutlich mehr Einsparpotenzial :-)

Gruß Eric

Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen778071
Datum29.11.2013 13:219463 x gelesen
Geschrieben von Matthias O.Mit neuen FME mit mehr funktionen, die sich auch noch stetig in irgendwelchen Funkzellen ein- und ausbuchen müssen braucht es natürlich auch mehr Strom - ziel sollte aber doch ein geringerer Verbrauch sein, mal unabhängig von der daraus resultierenden Standzeit?

Als man neulich hier in der Gegend einen außerorts liegenden Verbindungsweg (L3261 Wattenheim-Biblis) mit Laternen ausrüstete (also nicht vorhandene alte Laternen erneuert, sondern ganz neue Laternen wo vorher keine waren) hab ich mich gefragt, ob das jetzt Ausdruck der Energiewende sein soll. Seither denke ich nicht mehr über Einsparung nach. Mit dem Strom könnte man sehr viele Melder laden ...

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern778074
Datum29.11.2013 14:059499 x gelesen
Geschrieben von Uwe S.Da mein Melder über die Ladestation dauerhaft versorgt ist, muss der Akku im Melder nur die Dauer eines möglichen Stromausfalls puffern. Da sind Reichweiten über 24h uninteressant, zumal vermutlich schon vorher (vor Laufzeitende des Akkus) eine Alarmierung durchgeführt werden würde. -> Reichweite des Akkus ist mir relativ egal.

Wobei dieses Nutzerprofil für BOS nicht unbedingt typisch ist für einen Melder. Wenn sich die Hersteller daran orientieren würden dann wären die Verkaufszahlen hinterher gleich 0.


Gruß
CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern778076
Datum29.11.2013 14:089380 x gelesen
Hallo,


gerade wenn man mal eine Einsatzphase hat (Flächenlage, Hochwasser) und dazu wenig zuhause ist dann gibts schonmal Engpässe bei Meldern die jeden Tag geladen werden müssen, ebenso bei jüngeren Mitgliedern die am We durchaus mal auf Tour sind o.ä., da sind neuer Melder (ich rede jetzt vom analogen) deutlich besser, mit einem Quattro kommt man gut über ein WE. :-)
Deshalb ist für mich wichtig das bei einer Ladezeit von 8 Stunden der Melder schonmal 60-80 Stunden durchhält.


Gruß
CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen778078
Datum29.11.2013 14:339330 x gelesen
Für mich ist es nicht wirklich wichtig, ob der Meldeempfänger nun einen, zwei oder drei Tage durchhält. Das mag aber auch daran liegen, dass mein derzeitiger Melder gerade einmal eineinhalb Tage mit einer Ladung übersteht, ohne den Akkualarm auszulösen. Und das ist übrigens ein DME ;) Also auch da haben nicht alle Modelle die überragend längeren Laufzeiten.

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg778079
Datum29.11.2013 15:179352 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Wie wichtig ist eine lange Akkulaufzeit bei Meldeempfänger?

Für mich persönlich sehr wichtig, ich habe mich aus dem Grund auch für Batterien und gegen Akku entschieden. Mit einem 10er Pack eines großen deutschen Discounter für 1,50 komme ich auch ein Jahr gut hin.

Ich würde es blöd finden für ein Wochenende am Badesee oder im Garten immer ein Ladegerät mitschleppen zu müssen. Wenn man schon Laden muss, dann wäre mir lieber wenn man das über den USB-Anschuss und damit auch an 12V machen kann und auf den Ladesessel verzichtet werden kann.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Bamberg / Bayern778083
Datum29.11.2013 15:539372 x gelesen
Geschrieben von Ralf H.Wenn man schon Laden muss, dann wäre mir lieber wenn man das über den USB-Anschuss und damit auch an 12V machen kann und auf den Ladesessel verzichtet werden kann.

Funktioniert doch laut dem Video auf p8ger.com.

Also ein Ladegerät für Handy und TME

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Bamberg / Bayern778084
Datum29.11.2013 15:559192 x gelesen
Ich habe keine Problem damit, den Wecker jede Nacht in die Station zu stellen.
Mache ich mit dem Handy ja auch.

Dazu kommt, dass wenn man eine Lampe damit schalten will, sowieso das Ding in die Station stellen muss.
Oder ihn irgendwo Richtung Fenster stellen, wenn man Empfang haben will (werden wir sehen).

gruß,
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz778085
Datum29.11.2013 16:429262 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Wie wichtig findet Ihr eine möglichst lange Akkulaufzeit bei Euren Funkmeldern?
Lange Akkulaufzeit=lange Ladezeit=blöd, bzw. Geldverschwendung.
Wenn ich meinen leeren Melder (mit 2500mAh-Akku) über Nacht (da ich Schichtler und Vater einer 6 Monate alten Tochter bin sind die meistens sehr kurz) lade, krieg ich den meistens nur zu ca. 33% voll. Da würde ein 600 mAh-Akku reichen. Auf die Ladezeit bezogen.

Mir ist die Akkulaufzeit eigentlich egal, wenn er leer ist wird er geladen. Dieses Jahr waren die Laufzeiten sowieso für´n Popo, weil zum Großteil im Zwei-Tages-Rhythmus zum Alarm gebeten wurde. Bis zu 50% weniger Laufzeit waren die Regel...

Die DME (zumindest die, die uns der Ausschreibungssieger vorgestellt hat) sollen ja Laufzeiten jenseits der 3 Wochen haben, das macht m.E. das Ladegerät entbehrlich und Trockenbatterien interessant.

MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen778086
Datum29.11.2013 16:489225 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Die Einführung der Tetra-Alarmierung wird zumindest für ein Teil der Anwender in Sachen Akkulaufzeit ein Rückschritt bedeuten.


Wird er das?

Wir sprechen hier explizit über die Bundesländer Bayern und Hessen.
Dort gibt es keine DME.
Sprich es gibt dort nur analoge FME.
Und mit dem Langezitakku, wie er auf der Seite beschrieben wird, sind Laufzeiten ähnlich oder länger als die bisherigen FME möglich.

Somit in dieser Hinsicht sicherlich kein Nachteil...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein778088
Datum29.11.2013 17:269232 x gelesen
Tach!

Also ich persönlich bin mit der sehr langen Bereitschaftszeit von meinem BOSS 910 sehr zufrieden!

Und das heisst: 3-4 Wochen bis er ganz leer ist. Und ich habe ihn noch nichtmal zum Akku-Piepen gebracht ;)

Meistens kommt er mit einem von drei Balken in das Ladegerät. Da wir nur 2-3 Mal im Monat Alarm haben kann ich nicht sagen wie der sich bei mehr Piepen (>100/Jahr) verhält.

Gruß
Henning

Mein Feuerwehr-Blog für den echten Norden !! ;-)
Rund um die Feuerwehr in Flensburg, Umgebung und Schleswig-Holstein.
www.spritzenhaus.info
Das Feuerwehren-Wiki will noch gefüllt werden!www.feuerwehren.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz778090
Datum29.11.2013 18:029200 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel M.
Die DME (zumindest die, die uns der Ausschreibungssieger vorgestellt hat) sollen ja Laufzeiten jenseits der 3 Wochen haben, das macht m.E. das Ladegerät entbehrlich und Trockenbatterien interessant.

Also, ganz ehrlich, als jemand, der seit fast zwanzig Jahren den Memo hat, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich lade eigentlich jeden Abend, könnte aber evtl. auch mal zwei Tage mit einer Ladung auskommen, hab ich aber noch nicht versucht.

Aber 3 Wochen, ob das hinhaut?

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt778092
Datum29.11.2013 18:369043 x gelesen
Ich denke schon. Mein "BOSS" hält da länger durch. Das kommt auch auf die Kapazität des Akkus an, den Du drin hast.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Linz / Oberösterreich778096
Datum29.11.2013 18:499195 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Aber 3 Wochen, ob das hinhaut?

Der Pocsag Pager, der in meiner Feuerwehr eingesetzt wird hält mit einer AA Batterie 2 Monate durch, wir haben allerdings nur wenige Einsätze aber zumindest einen Proberuf pro Woche. Ist ein Alupage AL A26, auch als Apollo A26 im Handel.

Daher gibts auch keine Ladeschale.

Besuchen Sie die Freiwillige Feuerwehr Ebelsberg im Internet:
www.feuerwehr-ebelsberg.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen778097
Datum29.11.2013 18:549117 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.
Also, ganz ehrlich, als jemand, der seit fast zwanzig Jahren den Memo hat, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich lade eigentlich jeden Abend, könnte aber evtl. auch mal zwei Tage mit einer Ladung auskommen, hab ich aber noch nicht versucht.

Aber 3 Wochen, ob das hinhaut?

Auch wenn Du das nicht glauben magst, aber das haut tatsächlich hin.

"Früher" mußte ich meinen Quattro zweimal die Woche laden. Der neue DME (Boss 925V) braucht ca. vier Wochen, bis der Akkualarm vermeldet, daß der DME an die "Dockingstation" :-) sollte. Dann bleiben aber auch immer noch 24Std bis zum Exetus des Akkus. Der Akku hat eine Kapazität von 1.900mAh, entsprechend lange dauert aber auch das Laden: ca. 12 - 13 Stunden.

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern778098
Datum29.11.2013 19:019046 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Ralf R.Also, ganz ehrlich, als jemand, der seit fast zwanzig Jahren den Memo hat, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich lade eigentlich jeden Abend, könnte aber evtl. auch mal zwei Tage mit einer Ladung auskommen, hab ich aber noch nicht versucht.


2 Tage sind beim Memo kein Problem.
Mein Quattro XL macht 9-10 Tage.

Das kann man aber mit den Pocsag Meldern nicht vergleichen...
Die machen idR 25-35 Tage ohne Probleme


Wenn die TME mal 3 Tage durchhalten, sollte das mMn locker ausreichen...
2 Tage sind minimum. Manchmal hat man wirklich kurze Nächte, oder bleibt außerhalb...
Oder ist soo beschäftigt, dass keine Zeit bleibt, den Melder ins Ladegerät zu stecken ;-)

Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz778099
Datum29.11.2013 19:079010 x gelesen
Na, dann lass ich mich mal irgendwann in den nächsten 4 Jahren überraschen, was das Land da so gekauft hat ;-)

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen778100
Datum29.11.2013 19:249065 x gelesen
Geschrieben von Martin G.Der Pocsag Pager, der in meiner Feuerwehr eingesetzt wird hält mit einer AA Batterie 2 Monate durch
Der Advisor schafft mit einer AAA(!) und werktäglich wecken auch die 8 Wochen.
Und da nehme ich keine überteuerten Alkalines von Markenherstellernm, sondern Aerocell von Lidl.
8 Stück 1,69 Öre.

Und ja, mein Streicheltelephon muß quasi täglich an die Steckdose.


MfG

Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü778101
Datum29.11.2013 19:329041 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf R.Aber 3 Wochen, ob das hinhaut?

Also schon die ersten "Text"-Patron von Swissphone die die Feuerwehr Stuttgart vor rund 20 Jahren beschaffte hielten locker zwischen drei und vier Wochen mit Akkus durch.


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg778102
Datum29.11.2013 19:429075 x gelesen
Geschrieben von Markus K.Funktioniert doch laut dem Video auf p8ger.com.
Also ein Ladegerät für Handy und TME


Upps das hatte ich übersehen, da hat man ja echt mal mitgedacht. Trotzdem bin ich nicht wirklich glücklich mein Streichelhandy laufend verkabeln zu müssen.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz778104
Datum29.11.2013 19:599005 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Na, dann lass ich mich mal irgendwann in den nächsten 4 Jahren überraschen, was das Land da so gekauft hat ;-)
Dieses Mal müsst ihr euch gedulden und wir sind als erstes dran! Spätjahr 2014 steht im Raum. :-)

MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz778105
Datum29.11.2013 20:028937 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Aber 3 Wochen, ob das hinhaut?
XLS+ mit der 2600mAh Batterie mit wöchentlichem Proberuf, ohne sonstigem drauf rum gedrücke und Gedudel locker 12 Tage!

Geschrieben von Ralf R.Aber 3 Wochen, ob das hinhaut?
Konnte mir auch ein Arbeitskollege aus Bruchsal so bestätigen.

MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz778106
Datum29.11.2013 20:228966 x gelesen
Geschrieben von Daniel M.
Dieses Mal müsst ihr euch gedulden und wir sind als erstes dran! Spätjahr 2014 steht im Raum. :-)

Jepp, finde ich auch vollkommen in Ordnung so.

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Höhfr. / 778108
Datum29.11.2013 20:599084 x gelesen
Welche Melder stehen in RLP nach der Ausschreibung genau zur Wahl?

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW778111
Datum29.11.2013 23:589013 x gelesen
Geschrieben von Christian F."Früher" mit den alten FME war das in der Tat ein fester Ablauf. Morgens beim Aufstehen Melder aus der Ladestation neben dem Bett raus und abends wenn man ins Bett geht wieder rein damit in die Ladestation.


Dann hast du also auch "früher" [tm] schon sowas von zum Establishment gehört :-D


(ja, ich kenne das auch noch. Nicht nur der abendliche/morgendliche Griff, sondern vielmehr bei jedem Hinsetzen der Griff nach der Wurfantenne, um die sauber neben den Oberschenkel zu legen und nicht bei jeder Bewegung abzureissen...)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen778115
Datum30.11.2013 09:528970 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Henning R.:
Da wir nur 2-3 Mal im Monat Alarm haben kann ich nicht sagen wie der sich bei mehr Piepen (>100/Jahr) verhält.
Nicht groß anders. Haben im Rettungsdienst hier auch Swissphone BOSS 9xx im Einsatz, Alarmfrequenz so etwa 2 - 15 Mal in 24 h (mal mehr, mal weniger), und mir fällt grade auf, daß ich "das Ding" eigentlich so gut wie nie in die Ladestation stelle (müssen dann wohl die netten Kollegen machen... ;-) ). Bei der Feuerwehr auch BOSS 910, 3-4 Wochen kann ich auch da bestätigen (bei in der Regel mehr als 3 Mal Alarm).

Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Wieder jeden Tag laden würde mich da wohl etwas nerven. Wobei das wohl auch ziemlich mit der Gewohnheit zusammenhängt, beim S-Phone gehts und (ganz) früher beim FME 86 oder BMD gings ja auch.


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz778136
Datum30.11.2013 18:288894 x gelesen
Grundsätzlich die ganze DME-Produktpalette der DME II & III. Es werden, so mein Kenntnisstand, nur nicht alle Melder bezuschusst werden.
Das wird allerdings wohl noch abschließend geklärt, bzw. ist in der Zwischenzeit geklärt worden.
Im ersten Angebot der Ausschreibung wurden BOSS 715V und 935V genannt. Das muss noch nachgebessert werden, den BOSS 715 gibt es nicht mehr bzw. fällt aus dem Produktportfolio, dafür wird evtl. der 915V reingenommen werden.
So die Info vom Vertriebsleiter Süddeutschland bei einer Führungskräfte-Fortbildung Mitte November.

MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen778171
Datum01.12.2013 20:488808 x gelesen
Moin

Geschrieben von Jürgen M.=> Wie wichtig findet Ihr eine möglichst lange Akkulaufzeit bei Euren Funkmeldern?"Möglichst lang" ist mir egal. Wenn da jetzt einer 3 und einer 4 Wochen könnte, wäre das für mich absolut garkein Kriterium.

Aber mehr als 24 Std. müssen drin sein. Das geht mir schon beim Smartphone auf den Sender, dass bei morgendlichem Ladeende maximal der nächste Morgen angepeilt werden kann.

Irgendwas um die 50 Stunden würden mir reichen.

Gruß
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen778172
Datum01.12.2013 21:008777 x gelesen
...sehe ich auch so...2 bis 3 volle Tage sollte der Akku halten.

Aber ob 2 oder 3 Wochen ist eher wurst.

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt