alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehrmann überfährt auf Fahrbahn liegende Person: tödliche Verletz16 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Feuerwehrmann überfährt auf Fahrbahn liegende Person: tödliche Verletzungen
  • Essen: 52 Jahre alter Mann von Pkw erfasst
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg778232
    Datum02.12.2013 18:3311250 x gelesen
    hallo,

    Tödliche Verletzungen erlitt ein 26-jähriger Fußgänger bei einem Verkehrsunfall in der Nacht zu Montag in Gifhorn.

    Ein 20-jähriger Gifhorner, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, war mit seinem Pkw gegen 00.55 Uhr auf dem Weg zum Feuerwehrhaus in der Fallerslebener Straße, da er per Funkmelder alarmiert worden war. Er befuhr die Blumenstraße in Richtung Dannenbütteler Weg und übersah in Höhe der Einmündung zum Akeleiweg den auf der Fahrbahn liegenden, 26-jährigen Gifhorner. Dieser zog sich durch den Aufprall tödliche Verletzungen zu.

    Zur genauen Klärung des Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger aus dem Landkreis Celle hinzugezogen.


    Der fettgedruckte Teil der Meldung gibt mir zu Denken ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW778234
    Datum02.12.2013 18:427180 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Der fettgedruckte Teil der Meldung gibt mir zu Denken ...

    Warum?

    Auf der Fahrbahn liegen ist vor allem bei Dunkelheit ein Fehler mit besonders hoher Letalitätsrate.

    Und mal Hand aufs Herz: Wer fährt (zumal beim Einsatz) wirklich immer so, dass er überall eine auf der Fahrbahn liegende Person rechtzeitig erkennen würde?

    Vorgeschrieben ist es aber aus gutem Grund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg778236
    Datum02.12.2013 18:456879 x gelesen
    hallo,

    Mir gibt die Tatsache (?) das auf einer nicht allzukleinen Strasse (siehe Newsmeldung mit Karte vom Unfallort) nachts jemand einfach so rumliegt zu denken.

    Das ist ja schon für "normale" Autofahrer ein Problem.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern778239
    Datum02.12.2013 18:506545 x gelesen
    Alkohol beim tödlich Verletztem im Spiel ?

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW778240
    Datum02.12.2013 18:516529 x gelesen
    Geschrieben von Volker L.Alkohol beim tödlich Verletztem im Spiel ?

    Uhrzeit und Lage des Verletzten könnten darauf hindeuten ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen778241
    Datum02.12.2013 18:586288 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Und mal Hand aufs Herz: Wer fährt (zumal beim Einsatz) wirklich immer so, dass er überall eine auf der Fahrbahn liegende Person rechtzeitig erkennen würde?

    Auch ohne zum Einsatz unterwegs zu sein ist das faktisch schon ein Problem, wenn ein Hindernis (direkt) hinter einer engen Kurve liegt und erst dann erkennbar wird, wenn es ganz im Kegel des Scheinwerfers liegt.

    Mein Lieblingsbeispiel ist immer hier. Da gehen extrem intelligente Zeitgenossen in maximaler Dunkelheit direkt hinter der Kurve mit dem Hund auf der Straße (kein Fußgängerweg vorhanden) Gassi. Weder Herrchen noch Hund haben ansatzweise ein reflektierendes Kleidungsstück. Und dass man als Fußgänger links gehen soll (um im Notfall selbst "springen" zu können) haben die auch nie gehört. Na ja, irgendwann gibts nen Darwin-Award.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 K.8, St. Johann - Bleichstetten / Baden-Württemberg778243
    Datum02.12.2013 19:216084 x gelesen
    Naja, ich glaube eher, dass Jürgen überlegt, warum der junge Mann dort liegt bzw. gelegen hat.
    Aber ich denke, dass wir ohne nähere Angaben spekulieren müssten.
    Gründe kann es viele geben: Alkohol, Leichtsinn/Dummheit/Mutprobe, plötzliche Erkrankung/Verletzung etc.

    Ich wünsche dem sehr jungen Kameraden viel Kraft für die Verarbeitung und für die Aufarbeitung des geschehen. Egal wie diese ausgehen wird!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen778261
    Datum02.12.2013 23:225779 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Mir gibt die Tatsache (?) das auf einer nicht allzukleinen Strasse (siehe Newsmeldung mit Karte vom Unfallort) nachts jemand einfach so rumliegt zu denken.
    Es scheint laut Karte nur so als könne da eigentlich niemand lange so herumliegen.
    Tatsache ist aber, dass die Straße zumal in der Zeit äußerst wenig begangen und befahren wird, dennoch aber sehr gut ausgeleuchtet und übersichtlich ist. Übersehen kann man eine liegende Person da eigentlich nicht.
    Tatsache ist aber auch, dass diese Straße gerade wegen der Übersichtlichkeit, der guten Ausleuchtung und des fast nicht vorhandenen Verkehrs, gern zur Rennstrecke gemacht wird.

    Gruss
    Jürgen Wenzel

    4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen und Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de / Twitter: THW-Digitalfunk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 778269
    Datum03.12.2013 06:565027 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.

    Auch ohne zum Einsatz unterwegs zu sein ist das faktisch schon ein Problem, wenn ein Hindernis (direkt) hinter einer engen Kurve liegt und erst dann erkennbar wird, wenn es ganz im Kegel des Scheinwerfers liegt.



    Mir vorgestern noch passiert.

    Stehe mit einer Warnjacke nach EN 471 auf einer mäßig beleuchteten Fahrbahn und werde beim abbiegen von einem Fahrer erst im letzten Moment gesehen weil ich, durch die A Säule, im toten Winkel stand.

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBenj8ami8n H8., Velpke / Niedersachsen778270
    Datum03.12.2013 07:095362 x gelesen
    Moin

    Hier ein Bericht dazu aus der Tagespresse.

    Bericht Aller-Zeitung

    MKG Benni

    Alle von mir geschriebenen Texte, stellen
    nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW778272
    Datum03.12.2013 07:134865 x gelesen
    Moin,

    mich irritiert auf dem Photo die Frontscheibe.... :-/

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 778273
    Datum03.12.2013 07:144795 x gelesen
    Geschrieben von Martin D. mich irritiert auf dem Photo die Frontscheibe.... :-/

    Jein.. Es stellt sich die Frage wie lange nach dem Unfall das Bild gemacht wurde..

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW778274
    Datum03.12.2013 07:184773 x gelesen
    Hi,

    ich meinte eher die unterschiedliche Vereisung/Beschlagung.

    Wir werden sehen, was man feststellen wird.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt778275
    Datum03.12.2013 07:455100 x gelesen
    Florian meint, die Scheibe könnte auch zwischen Ereignis und Foto zugefroren/beschlagen sein.
    Das ist ein Effekt, den man im Winter häufig, auch nach Fahrtantritt, hat.
    Man kratzt die Scheibe frei bzw. nimmt die Abdeckungen herunter und fährt mit freier Scheibe los. Da man ja das Fahrzeug nicht warmlaufen lassen darf und keine Stand/Zusatzheizung verbaut ist, erzeugt die Heizung noch keine Wärme und nach kurzer Zeit ist alles wieder zu.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW778954
    Datum16.12.2013 15:304037 x gelesen
    Hallo,

    auch in Essen passiert:

    Unfall in Essen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen780434
    Datum07.01.2014 20:423974 x gelesen
    Nun ist auch das geklärt.

    Gruss
    Jürgen Wenzel

    4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen und Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de / Twitter: THW-Digitalfunk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt