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Thema | MB T2 809 D mit Kopfstützen und Sicherheitsgurten nachrüsten | 11 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Jan 8P., Darmstadt / (Süd-)Hessen | 779438 | |||
Datum | 25.12.2013 11:15 | 4785 x gelesen | |||
Hallo! Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten bei einem Mercedes Benz T2 809 D (Vorgänger Vario) Kopfstützen und Sicherheitsgurte nachzurüsten. Gibt es da evtl. herstellerseitig etwas? Welche Fahrzeugausrüster sind diesbezüglich zu empfehlen? Frohe Weihnachten | |||||
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Autor | Pete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg | 779441 | |||
Datum | 25.12.2013 11:43 | 3374 x gelesen | |||
Es gab anfgang der Siebziger Jahre Nachrüstnackenstützen die über den Sitz gestülpt wurden. mfg Peter | |||||
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Autor | Hinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen | 779442 | |||
Datum | 25.12.2013 11:54 | 3423 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Jan P. Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten bei einem Mercedes Benz T2 809 D (Vorgänger Vario) Kopfstützen und Sicherheitsgurte nachzurüsten. Gibt es da evtl. herstellerseitig etwas? wenn es nur um Fahrer- und Beifahrersitz geht, sollte Mercedes dir da helfen können. Unser altes LF 8 auf 709D hatte vorne Sicherheitsgurte verbaut. Kopfstützen weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht. MfG Hinnerk MEINE Meinung, nicht die anderer Leute. Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können. (Passt auch zur Feuerwehr) | |||||
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Autor | Jan 8P., Darmstadt / (Süd-)Hessen | 779444 | |||
Datum | 25.12.2013 12:47 | 3221 x gelesen | |||
Es geht um den 809D mit Doppelkabine, also mit Sitzbank. Hier gehe ich davon aus, dass sich die Nachrüstung schwieriger gestaltet.. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 779447 | |||
Datum | 25.12.2013 14:04 | 3209 x gelesen | |||
Sollte beides auch für die Serien-Doka mit Seriensitzbank hinten machbar sein. Ist halt nur die Frage, ob die kompletten Sitze getauscht werden müssen oder ob die immer für Kopfstützenvorbereitet sind. Anfang der 90er wurden da jedenfalls sowhl Sicherheitsgurte als auch Kopfstützen ab Werk verbaut. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 779459 | |||
Datum | 26.12.2013 12:42 | 2722 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan P.Hallo! Was für ein Typ (Doka, LF)? In oder entgegen der Fahrtrichtung? Zumindest bei den alten Arzttruppwagen vom KatS hatte man hinten schon Gurte und als Kopfstütze Polster an der Rückwand. Ansonsten ist es mit den Gurten schwierig, da man geeignete Fest- und Umlenkpunkte dafür braucht. Gruß Heinrich | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 779464 | |||
Datum | 26.12.2013 14:23 | 2606 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Heinrich B. Was für ein Typ (Doka, LF)? In oder entgegen der Fahrtrichtung? Steht auch in einem weiteren Beitrag. Es geht um die Serien-Doka mit Serien-4er-Sitzbank hinten. Die passenden Antworten wurden schon gegeben: - Gurte v+h machbar, Festpunkte müßten vorhanden sein. - Kopfstützen machbar, u.U. müssen aber die kompletten Sitze getauscht werden. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 779476 | |||
Datum | 26.12.2013 21:49 | 2537 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Steht auch in einem weiteren Beitrag. Es geht um die Serien-Doka mit Serien-4er-Sitzbank hinten. Die passenden Antworten wurden schon gegeben: Richtig, Jan hatte meine Frage 5 min später beantwortet, nur im falschen "Baum". Gurte vorne sind seit 1.1.1991 Pflicht, ob Mercedes schon vorher (die Fahrzeuge gab es schon seit Anfang der 70er, das Facelifting wurde da schon seit fünf Jahren gebaut) Festpunkte vorgesehen hatte, wird man bei Mercedes (oder vielleicht auch TÜV/Dekra?) erfahren. Abgenommen werden muß der Einbau ja eh. Gebraucht Sitze mit Kopfstützen wird man evtl auf dem Gebrauchtteilemarkt (Schrotthändler) bekommen, aber meistens sind die dann "auf". Hinten hat unserer nur aussen 3-Punkt-Gurte" und in der Mitte Beckengurte, weil die Zwischenwand wohl als Festpunkt für die Umlenkung nicht geeignet ist. Für die Serien DoKa mit Pritsche-Plane sonst mal beim THW schauen, da laufen noch viele. Gruß Heinrich | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 779478 | |||
Datum | 26.12.2013 22:53 | 2519 x gelesen | |||
Geschrieben von Heinrich B.Abgenommen werden muß der Einbau ja eh. Wenn an die serienmäßig vorhandenen Festpunkte die originalen (für dieses Modell typgeprüften) Sicherheitsgurte nachgerüstet werden, sehe ich keinen Grund für eine Abnahmepflicht... | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 779479 | |||
Datum | 27.12.2013 10:26 | 2336 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Heinrich B. die Fahrzeuge gab es schon seit Anfang der 70er, das Facelifting wurde da schon seit fünf Jahren gebaut Nö, du verwechselst da was. Zwar wurde auch der Vorgänger "Düsseldorfer", der seit 1967 gebaut wurde, als "T2" bezeichnet, der ab 1986 gebaute T2 sowie ab 1996 der Vario waren alles andere als nur ein Facelift. Das war ein komplett neues Fahrzeug. Da auch in Nutzfahrzeugen spätestens seit Anfang der 80er Jahre, auch ohne Pflicht, immer mal Gurte eingebaut wurden, dürften auch bei einem recht frühen T2 dieser Baureihe (ab 1986) sämtliche Gurtbefestigungspunkte vorhanden sein. Das kann dir aber sicher nicht der TÜV oder die Dekra sagen sondern die MB-Werkstatt vor Ort. Geschrieben von Heinrich B. Hinten hat unserer nur aussen 3-Punkt-Gurte" und in der Mitte Beckengurte, weil die Zwischenwand wohl als Festpunkt für die Umlenkung nicht geeignet ist. Das war üblich und Standard bei fast allen Fahrzeugen. Außen 3-Punkt-Gurte, in der Mitte Beckengurte, war auch bei PKW bis vor einigen Jahren bei den Rücksitzen üblich. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 779480 | |||
Datum | 27.12.2013 10:28 | 2394 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Heinrich B. Abgenommen werden muß der Einbau ja eh. Sofern du zugelassene Gurte an Original-Befestigungspunkten einbaust, nein. Gruß, Michael | |||||
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