alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themats ts ts - wer jetzt noch Kerzen auf dem Weihnachtsbaum anzündet12 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Wohnungsbrand durch Kerzen auf dem Weihnachtsbaum
  • nach Weihnachten in München: Fliegender Christbaum
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg780198
    Datum05.01.2014 14:014980 x gelesen
    hallo,

    Stuttgart, 04.01.2014, 21:13 Uhr:

    "Die Brandursache ist auf einen mit Echtkerzen bestückten Weihnachtsbaum zurückzuführen."

    p.gifEinsatzbericht der Feuerwehr Stuttgart

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP780199
    Datum05.01.2014 14:093160 x gelesen
    Bei den Kräften steht das Kleineinsatzfahrzeug dabei. Weiß jemand was es damit auf sich hat (gehört das zum LZ, kam das von einem anderen Einsatz, ist das fest besetzt und die Besatzung soll nicht aufs HLF umsteigen, gezielt wegen bestimmten Material mitgeführt...)?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg780200
    Datum05.01.2014 14:152947 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Bei den Kräften steht das Kleineinsatzfahrzeug dabei. Weiß jemand was es damit auf sich hat

    vermutlich wg. Türöffnung:

    Dabei musste die Tür der Brandwohnung gewaltsam geöffnet werden, da die Bewohner vergessen hatten den Wohnungsschlüssel mitzunehmen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt780202
    Datum05.01.2014 14:162792 x gelesen
    Ich kenne auch durchaus Bräuche, den Baum am 6.1. nochmal zu erleuchten. Ist meiner Meinung nach nichts, worüber man sich prinzipiell echauffieren müsste.
    Wie brandgefährlich das ist, hängt vom Baum ab. Wenn das ein lebender im Topf ist, ist das eher nicht das Problem. Zumindest nicht mehr, als wenn er frisch in der Wohnung steht.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern780209
    Datum05.01.2014 15:192572 x gelesen
    man könnte es auch so machen siehe erster Einsatz in Schwabing Fliegender Christbaum : Zuviel Ikea Werbung schadet doch nicht. :-)

    Noch 6 kalte Winter........Nein, die Suchfunktion tut nicht weh und verursacht keine Schmerzen oder gar Verletzungen....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen780211
    Datum05.01.2014 16:082480 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Ich kenne auch durchaus Bräuche, den Baum am 6.1. nochmal zu erleuchten. Ist meiner Meinung nach nichts, worüber man sich prinzipiell echauffieren müsste.

    Ich kann mich daran erinnern, das er früher vom 1. Advent bis Lichtmeß stand. Und das mit echten Kerzen. Sieht man heute immer noch gerade bei der älteren Generation, die aus dem Osten kommen.

    Gruß
    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern780235
    Datum05.01.2014 20:312113 x gelesen
    Was heisst hier Osten.....
    in Bayern ist das auch durchaus üblich......


    Gruß Markus

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg780268
    Datum06.01.2014 12:011667 x gelesen
    Von Baden Württemberg aus Gesehen liegt Bayern im Osten.
    War aber auch bei uns in der Region früher durchaus Üblich.

    Die Gefahr ist aber auch durch die Zentrahlbeheizten Wohnungen größer geworden.
    Früher stand der Baum in der Guten Stube die nur Sonntags geheizt wurde.
    Der Baum blieb Känger "frisch"

    mfg Peter

    wie immer meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY780271
    Datum06.01.2014 12:551557 x gelesen
    Servus,

    es mag zwar in Baden-Württemberg nicht (mehr) so sein. Aber in anderen Gegenden Deutschlands duchaus üblich. Drum verstehe die etwas reißerische Überschrift nicht.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen780273
    Datum06.01.2014 13:511672 x gelesen
    Moin,

    eben. Mein Baum steht auch noch, heute ist der Tag der drei heiligen Könige, aber morgen darf er dann auch ausziehen. Adventskränze bleiben ja auch mindestens 3 Wochen.

    Ein Problem könnte natürlich heutzutage sein, dass viele Bäume schon im Oktober/November geschlagen werden, und dann gerade dieses Jahr bei milden Außentemperaturen gelagert werden, bevor sie dann in den Verkauf gehen. Ein Baum der ne Woche vor Weihnachten geschlagen wird, bleibt auch länger frisch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg780730
    Datum12.01.2014 11:111381 x gelesen
    hallo,

    heute morgen:

    Vermutlich die brennenden Kerzen eines unbeaufsichtigten Adventskranzes waren Ursache für einen Wohnungsbrand, der sich am Sonntagmorgen in der Würzburger Straße ereignete. ...
    p.gifWohnungsbrand, vermutlich durch brennende Kerze auf Adventskranz [ Flörsbachtal ]

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern780731
    Datum12.01.2014 11:211282 x gelesen
    Jammer,Jammer,bitte noch einmal anzünden,bitte,bitte
    Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn ein nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
    'ramble on'

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt