alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUnfall mit Feuerwehrbus9 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorHeid8i Z8., Wernberg-Köblitz / Bayern780274
Datum06.01.2014 13:544721 x gelesen
Frage:
Wenn der Mannschaftsbus zum Einsatzort einen Unfall verursacht , ist es dann ein Wegeunfall oder Dienstunfall?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen780275
Datum06.01.2014 13:572900 x gelesen
Ich gehe davon aus, dass der Weg vom Gerätehaus zum Einsatzort gemeint ist (also nicht ein mit nach Hause genommener Bereitschaftsbus). Ferner gehe ich von einer Anfahrt eines bestellten Einsatzmittels aus. Dann sehe ich das als Dienstunfall.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW780276
Datum06.01.2014 13:572813 x gelesen
Hallo Heidi,

wie definierst du Wegeunfall und Dienstunfall?

Genrell ist es doch relativ peng, mit welchem Einsatzfahrzug zur Einsatzstelle fährt, oder?

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeid8i Z8., Wernberg-Köblitz / Bayern780277
Datum06.01.2014 14:054545 x gelesen
Ich denke, dass ein Wegeunfall , der Weg von der Wohnung zum Feuerwehrhaus ist. Sicher weiss ich es nicht, daher meine Frage.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen780287
Datum06.01.2014 15:192261 x gelesen
Wegeunfall..insofern eine Alarmierung vorlag.

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

(Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen780288
Datum06.01.2014 15:312105 x gelesen
Hallo Heidi!

Also nach Rückfrage bei der Unfallkasse Hessen, handelt es sich in diesem Falle dann um einen Dienstunfall.

Ein Unfall auf dem Weg von Zuhause zum Gerätehaus wäre dann ein Wegeunfall.

Gruß Oliver!

<< Melden macht frei und belastet andere! >>

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen780289
Datum06.01.2014 15:352179 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.Also nach Rückfrage bei der Unfallkasse Hessen, handelt es sich in diesem Falle dann um einen Dienstunfall.Ein Unfall auf dem Weg von Zuhause zum Gerätehaus wäre dann ein Wegeunfall.
Das stimmt zweifelsfrei.

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

(Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt