alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehrleute gehen auf Streife12 Beträge
RubrikSonstiges
Infos:
  • Patrouillenfahrten noch in der Schwebe
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg780619
    Datum10.01.2014 11:556563 x gelesen
    hallo,

    interessant:

    Einbrüche im Kreis Euskirchen

    Feuerwehrleute gehen auf Streife


    Die Bürger im Kreis Euskirchen sind besorgt wegen der hohen Zahl an Einbrüchen. In Nettersheim hat die Politik nun reagiert und schickt Patrouillen auf Streife. Auch andernorts werden die Maßnahmen verstärkt.

    Kreis Euskirchen.

    In der dunklen Jahreszeit haben Einbrecher Hochkonjunktur, und so manchen Bürger beschleicht deswegen ein mulmiges Gefühl. In der Gemeinde Nettersheim versucht man jetzt, für ein Stück weit mehr Sicherheit zu sorgen: Mitarbeiter des Ordnungsamtes und der Feuerwehr werden auf Patrouille durch das Gemeindegebiet geschickt. ...

    vollständiger Artikel auf der Webseite des Kölner Stadtanzeigersnull

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW780636
    Datum10.01.2014 16:013499 x gelesen
    Davon ausgehend das die Aussage ; ...werden auf Patrouille ...geschickt
    in Wirklichkeit darauf beruht das Ehrenamtliche gefragt wurden ob jemand freiwillig mitmachen möchte habe ich kein Problem damit, geht man halt Abends 2 mal mit dem Hund um den Block.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg780637
    Datum10.01.2014 16:223292 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Thomas M.in Wirklichkeit darauf beruht das Ehrenamtliche gefragt wurden ob jemand freiwillig mitmachen möchte habe ich kein Problem damit, geht man halt Abends 2 mal mit dem Hund um den Block.
    Sehe ich auch so. Wenn sich eine Feuerwehr im Rahmen der Dorfgemeinschaft da einbringt ist das auch eine Art der Öffentlichkeitsarbeit.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern780638
    Datum10.01.2014 16:293233 x gelesen
    Auf der Basis "privat mit dem Hund um den Block" ist dass völlig o.k. Sicherheitshalber Funkgerät dabei zur schnellen Meldung?
    Weiter würde ich nicht gehen, da wir nicht ausgebildet sind da in diesem Fall "einzugreifen". Eigenschutz geht vor Heldenmut.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW780643
    Datum10.01.2014 18:252942 x gelesen
    Geschrieben von Volker L.Sicherheitshalber Funkgerät dabei zur schnellen Meldung?
    Um "Tante Erna" zu sagen das ich gerade Einbrecher/verdächtige Personen sehe?
    Dann doch besser über die 110 an Leute die diese Informationen auch "verarbeiten" können.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY780649
    Datum10.01.2014 19:552729 x gelesen
    Servus,

    ich würd´s nicht machen. Hat unser Bürgermeister aud mal gedacht und in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai wurde die FF auf "Streife" geschickt. Gedunden haben nichts, das "Helferessen war dann ein dreiviertel Jahr später und einige haben sich an der "Macht" erfreut.

    Für mich ist das Streife gehen Sache der Polizei und damit hat sichs. Ich war gern ehrenamtlicher FM aber irgendwann hört´s auf.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW780651
    Datum10.01.2014 20:182703 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Hat unser Bürgermeister ...auf "Streife" geschickt.
    Ich habe die Problematik schon angesprochen und frage trotzdem oder gerade deswegen nach;
    Ihr wurdet von Amts wegen geschickt ?

    Dann bliebe ich auf dem Sofa und das wo ich sogar 2 Hunde habe, also 4 mal um den Block könnte ;)

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg780652
    Datum10.01.2014 21:472411 x gelesen
    Sehe ich ähnlich.

    Es kommt sicher auf die Stadt bzw. Gemeinde an, aber viele Feuerwehren beklagen ja einen Tendenz dahin, dass die Bürger sie mittlerweile quasi schon als 24h Hausmeister- und Straßenreinigungsservice sehen.

    Ob sich das bessert, wenn Feuerwehren jetzt noch Streife für das Ordnungsamt laufen, wage ich zu bezweifeln.

    Wenn es in einem Wohngebiet zu gehäuften Einbrüchen kommt und die Bürger nicht in der Lage sind auch mal selbst so etwas wie einen Streifendienst zu organisieren, scheint der Leidensdruck auch noch nicht besonders groß zu sein.

    Mit Taschenlampe, Handy und ggf. Hund durchs Viertel laufen: Was unterscheidet da den FFler (der nebenher auch noch seinen Job hat) von Otto Normal bzw. warum sollte das für Ersteren zumutbar sein und für Letzteren nicht?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H./Weissach / Baden-Württemberg780654
    Datum10.01.2014 21:562280 x gelesen
    Wenn die Feuerwehr zu soetwas (das geht für mich schon in Richtung Polizeiaufgabe, denn es geht um Kriminalität) eingesetzt wird müssen wir uns nicht wundern wenn wir ähnlich aggressiv angegangen werden wie die Polizei. Wenn man meint das machen zu müssen, dann doch bitte privat ohne erkennbare Verbindung zur FF. Was kommt sonst als nächstes?

    Gruß Alex

    Dies ist meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg780657
    Datum10.01.2014 22:172348 x gelesen
    Geschrieben von Marc M.Ob sich das bessert, wenn Feuerwehren jetzt noch Streife für das Ordnungsamt laufen, wage ich zu bezweifeln.


    Unsere glorreiche grün-rote Landesregierung hat ja gerade das Mittel abgeschafft, mit dem man eine wesentlich höhere präventionsdichte hätte ereichen können. Den Freiwilligen Polizeidienst.ich hätte das sogar noch ausgebaut. Denn was wir im bereich Feuerwehr ehrenamtlich leisten hätten andere im Bereich der polizeilichen BOS gerade im präventiven Bereich durch Präsenz auf der Straße leisten können, wofür Polizeibeamte besoldet nach A7 bis A12 einfach zu teuer sind. Mit einem Ausbau dieses Systems hätte man m.E. unglaublich viel für die (objektive) Sicherheit und das subjektive Sicherheitsgefühl des Bürgers tun können. Und das für vergleichsweise schmales Geld...

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP780661
    Datum11.01.2014 00:302176 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Davon ausgehend das die Aussage" ...werden auf Patrouille ...geschickt" in Wirklichkeit darauf beruht das Ehrenamtliche gefragt wurden ob jemand freiwillig mitmachen möchte habe ich kein Problem damit, geht man halt Abends 2 mal mit dem Hund um den Block.Der bisherige bzw. geplante Umfang der Maßnahme ist im Artikel eigentlich ziemlich genau dargestellt. Daher kann ich den ein oder anderen Beitrag hier bislang nicht so ganz nachvollziehen. Von "Heldenmut" und einsamen Wachgängen mit/ohne Hund find ich nichts.
    Und ja, es ist rein freiwillig, vgl. hier den aktuelleren Bericht.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY780665
    Datum11.01.2014 09:062075 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Thomas M.Ihr wurdet von Amts wegen geschickt ?


    nein, so deutlich hat er das nicht gesagt. Er meinte halt dass das schön und gut für die Gemeinde sei. Und weil so viel passiert und so viel kaputt gemacht wird usw. Warum er aber die Rathaus- und Bauhofmitarbeiter nicht gefragt hat?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt