alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPTLF 4000 der BF Regensburg a.D.25 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen781644
Datum24.01.2014 09:2625836 x gelesen
Hallo Zusammen,

weiß einer von Euch welcher Defekt das war?

Das Fahrzeug wurde nach einem Defekt außer Dienst gestellt. Im Jahr 2015 kommt von Rosenbauer ein Neufahrzeug, bis dahin wird ersatzweise ein PTLF/TLF genutzt.

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW781646
Datum24.01.2014 09:5216618 x gelesen
Geschrieben von Michael T.weiß einer von Euch welcher Defekt das war?

Das Fahrzeug wurde nach einem Defekt außer Dienst gestellt. Im Jahr 2015 kommt von Rosenbauer ein Neufahrzeug, bis dahin wird ersatzweise ein PTLF/TLF genutzt.


interessant wäre da auch das Gewicht von dem Fahrzeug, wundert mich, wie die Daten bei dem Fahrgestell in 18 t passen...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP781714
Datum24.01.2014 22:07   15959 x gelesen
Wäre ein defekter Außenspiegel möglich?

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen781717
Datum24.01.2014 22:5115569 x gelesen
Danke für deinen sinnlosen Beitrag.

Ich bin gerade dabei ein TLF 4000 auf 18t zu beschaffen
und es wäre hilfreich zu wissen ob Rosenbauer Probleme
wegen der AT Baureihe in diesem Segment hat.

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW781718
Datum24.01.2014 22:5615155 x gelesen
Geschrieben von Michael T.Danke für deinen sinnlosen Beitrag.

du beschäftigst dich mit Fahrzeugbeschaffung ohne zu wissen, dass ein defekter Aussenspiegel auch bei einem relativ neuen Fahrzeug ein Totalschaden sein kann?

Nämlich dann, wenn das Auto drauf liegt? :-)

(komm, der Witz ist doch soooo alt, den muss man kennen...)

oder auf deutsch:

Vielleicht ist das Auto nicht deswegen a.D. gestellt worden, weil es sich als technisch nicht haltbare Fehlkonstruktion erwiesen hat, sondern weil es schlicht und ergreifend bei einem Unfall umgestürzt und entsprechend stark beschädigt wurde.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern781719
Datum24.01.2014 22:5715030 x gelesen
Geschrieben von Michael T.
Ich bin gerade dabei ein TLF 4000 auf 18t zu beschaffen
und es wäre hilfreich zu wissen ob Rosenbauer Probleme
wegen der AT Baureihe in diesem Segment hat.

Geht mir ähnlich! Solltest Du anderweitig an Infos kommen wäre ich sehr dankbar für einen Tipp.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen781720
Datum24.01.2014 23:0314924 x gelesen
Nein Unfall war es nicht das hatte ich vorher gecheckt.

RB will wohl keine modulbauweise anbieten und
ich möchte Infos ob dass das Problem ist.

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW781721
Datum24.01.2014 23:18   15826 x gelesen
Da fragen ;)

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP781723
Datum24.01.2014 23:2814638 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Nämlich dann, wenn das Auto drauf liegt?
So war es gemeint.
Geschrieben von Henning K.der Witz ist doch soooo alt, den muss man kennen...)
Eben.Geschrieben von ---Hier Namen einfügen---

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY781724
Datum25.01.2014 08:3914769 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Michael T.ch möchte Infos ob dass das Problem ist.

ich kann mir ganz gut vorstellen, dass dier hier
Johannes Buchhauser

Amt für Brand- und Zivilschutz
Greflingerstr. 20
Zi-Nr. 008
93055 Regensburg
Tel. (0941) 507-1360
Fax: +49 (0941) 507-4369
E-Mail:Buchhauser.Johannes@regensburg.de

gerne und schnell geholfen wird.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen781727
Datum25.01.2014 12:4414182 x gelesen
...das kann man versuchen...man darf nur nichts erwarten.
Ein neues Superauto, ploetzlich defekt und offensichtlich nicht reparabel...und dann kommt bald ein neues besseres. Das ist schon ein eugentuemlicher Vorgang.

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW781728
Datum25.01.2014 13:1614186 x gelesen
Die FW Konstanz hatte mal eine der ersten Gelenk-Drehleitern von Metz. Diese Leiter wurde auch getauscht. In Herne gab es ein P-TLF auf Iveco. Inzwischen auch ersetzt. Beie Fahrzeuge waren recht jung. Hintergründe kenne ich leider nicht.

Meine HP: OT112.de Jede Menge Fotos von Einsätzen, Einsatzfotos und Luftrettung. OT112.de jetzt auch bei Twitter: https://twitter.com/wwwot112de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B.8, Köln / Gelsenkirchen / NRW781766
Datum25.01.2014 18:2613923 x gelesen
Hallo,

Wenn ich mich recht erinnere hatte das PTLF aus Herne den oben angesprochenen defekten Außenspiegel.
Und zwar nachdem man die Grenzen der Fahrphysik während eines Fahrsicherheitstrainings überschritt...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP781768
Datum25.01.2014 18:3113664 x gelesen
In diese Kategorie fällt auch das MLF auf Unimog U 20 / Lentner der FF Königswinter.
Ist im Dezember als Leihfahrzeug bei unserer BF gefahren (u.a. BSW auf Weihnachtsmarkt)

Geschrieben von Olaf T.Die FW Konstanz hatte mal eine der ersten Gelenk-Drehleitern von Metz. Diese Leiter wurde auch getauschtGeschrieben von Olaf T.Die FW Konstanz hatte mal eine der ersten Gelenk-Drehleitern von Metz. Diese Leiter wurde auch getauscht
Ist m.W. mit dem 2.Fahrzeug der FF Donauwörth ebenfalls geschehen.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP781770
Datum25.01.2014 18:3713809 x gelesen
Ist mit dem TLF 20 /40 FF Idar-Oberstein auch geschehen. Von daher kommen solche Defekte öfters mal vor. Warum meine Frage dann so verwerflich ist, verstehe ich nicht.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen781775
Datum25.01.2014 19:11   14550 x gelesen
Weil es sich um einen Defekt handelt und nicht um einen Totalschaden nach Unfall.

Sonst hätte ich gefragt ob jemand Details zum Unfall hat.

Für wie blöd wird man denn hier gehalten wenn man eine Frage stellt.

Und auch herzlichen dank für die Adressen aus Regensburg.

Dann hätte ich was davon gehabt und die Beschaffer von ähnlichen Fahrzeugen
würden bei Vergabe an R das gleiche Problem durchmachen wie Regensburg.

Leute Leute. Das Forum hat auch schon mal qualitativ höherwertige Zeiten erlebt.

So langsam denke ich auch daran den Button rechts oben zu drücken.

Für mich ist hier Ende und danke für die PN!

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern781777
Datum25.01.2014 19:1714297 x gelesen
Geschrieben von Michael T.Für wie blöd wird man denn hier gehalten wenn man eine Frage stellt.

Geschrieben von Michael T.Leute Leute. Das Forum hat auch schon mal qualitativ höherwertige Zeiten erlebt.


Geschrieben von Michael T.So langsam denke ich auch daran den Button rechts oben zu drücken.


Danke Michael besonders wie manch " Altgedientes " dem Hype folgt.

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn ein nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
'ramble on'

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorphil8ipp8 l.8, regensburg / bayern781813
Datum26.01.2014 13:5512403 x gelesen
Hi.
Zum Thema Probleme. bei der Beschaffung gab's Probleme mit den Gewicht. das Fahrzeug war zu schwer, dadurch verzögerte sich die Lieferung um ca. 5 Monate. es gab von Anfang an Probleme mit dem Fahrzeug, im letzen Jahr 2013 war es schon 8 Wochen bei rb in Österreich zur Reparatur und eigentlich sehr oft a.d. wegen irgend welchen Problemen.

Und ich kann sicher bestätigen das keien unfall hatte, da das ptlf 4k immer noch in der halle der BF steht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B.8, Köln / Gelsenkirchen / NRW781836
Datum26.01.2014 20:2813120 x gelesen
Und prompt muss ich mich korrigieren:

Das PTLF aus Herne wurde nach kurzer Zeit wieder ausgetauscht weil es Probleme mit den Achsen gab.
Der Drang des Fzg. in eine bestimmte Richtung konnte vom Hersteller wohl nicht befriedigend korrigiert werden.

Das Fzg. mit dem "defekten" Außenspiegel war ein (RW ähnlicher) GW.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern781847
Datum 27.01.2014 09:32   13460 x gelesen
Geschrieben von philipp l.Zum Thema Probleme. bei der Beschaffung gab's Probleme mit den Gewicht. das Fahrzeug war zu schwer, dadurch verzögerte sich die Lieferung um ca. 5 Monate. es gab von Anfang an Probleme mit dem Fahrzeug, im letzen Jahr 2013 war es schon 8 Wochen bei rb in Österreich zur Reparatur und eigentlich sehr oft a.d. wegen irgend welchen Problemen.

Wobei das Gewicht zwar sicher sportlich an der Grenze war, aber gepasst haben muß, ich glaube nicht das die BF Regensburg das Fahrzeug sonst überhaupt in Dienst genommen hätte.

Die Probleme die zur Außerdienststellung führten lagen wohl eher in anderen Bereichen, wie du richtigerweise schon sagtest war der KArren ja ständig in Reparatur. Es soll wohl auch massiv die Elektrik/Elektronik betroffen gewesen sein.


Mal so ganz allgemein dazu und zu solchen Fragen:
Leider kriegt man so richtig offiziell selten was genaues raus. Wenn man sich aber mal mit der Beschaffung bestimmter Fahrzeugtypen beschäftigt und bei Referenzen nachfragt und ungezwungene Gespräche hat dann kann man oft schon einiges rausfinden, aber nicht immer.

Es gibt sicherlich die eine Fraktion die alles gut findet was sie haben, sei es weil man unbedingt XY wollte und jetzt keine Fehler zugeben will (sowas findet sich auffällig oft bei einem bestimmten Hersteller) oder weil man einfach blind begeistert ist.

Aber bei den anderen erhält man schon Auskünfte, und erstaunlich dabei ist: Je mehr Gimmicks verbaut sind desto eher führt es zu Problemen (oh Überraschung). Der eine hat dauernd Elektronik- und Gewichtsprobleme, der andere nur Gewichtsprobleme. Wieder andere sind eher vom Aufbau her lausig verarbeitet ...... daraus muß man seine Rückschlüsse ziehen und vielleicht auch in die Ausschreibung verarbeiten.

Ich kann nur an alle appelieren das man ehrlich anderen Feuerwehren Auskunft gibt, nur so kann man was daraus lernen. Leider tun das nicht alle.


Viele Grüße
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg781849
Datum27.01.2014 10:0512300 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian S.
Ich kann nur an alle appelieren das man ehrlich anderen Feuerwehren Auskunft gibt, nur so kann man was daraus lernen. Leider tun das nicht alle.


Ich möchte in das selbe Horn stoßen !

Gerade darin, in der Möglichkeit flächendeckend die Probleme einzelner Modellreihen oder auch nur einzelner Komponenten aufzudecken und auszuwerten, liegt doch eine der großen Stärken dieses Forums. Michael T. hat vollkommen Recht, wenn er hier nachfragt, ob jemand Näheres weiss, oder ob andere hier ähnliche Probleme haben. Und sicher lesen auch die Hersteller mit, vielleicht auch um Problemen auf die Spur zu kommen. Und am Ende ist es eine der wenigen Möglichkeiten, die uns als Endverbraucher bleiben, etwas Druck auf die Hersteller auszuüben.

Ich möchte aber auch schreiben, dass man, wie bei seiner eigenen Wehr zu Hause auch, immer einige Spaßvögel dabei hat, das ist doch normal, da kann man doch drüber hinweglesen. Ich selber lese manche Threads nur wegen der Kommentare. Feuerwehr-Forum ist fast wie ein großes Ü-Ei, nur ohne Schokolade.

Grüße

Frank

Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 B.8, Partenstein / Bayern799229
Datum24.11.2014 14:0512138 x gelesen
Am 29.10.2014 wurde das neue PTLF lt. Homepage Rosenbauer an die BF Regensburg ausgeliefert.



http://www.rosenbauer.com/no_cache/de/world/auslieferungen/auslieferungen/auslieferungen-detail/fahrzeuguebergaben/show/Fahrzeuguebergaben/at-ptlf-4000-bf-regensburg.html

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen799231
Datum24.11.2014 14:5811358 x gelesen
Danke für das Update.

Ich gehe davon aus, dass die BF Regensburg das ursprüngliche TLF europaweit ausgeschrieben hat.

Das Ursprungsfahrzeug wurde auf MB Actros 1832 Ak 4x4 geliefert und das neue auf MAN 18.340

Ist dass das Ergebnis einer neuen Ausschreibung?

Wenn nein, geht das rechtlich, nun ein anderes Fahgestell zu nehmen?
Gibt es da Konflikpotential mit evtl. unterlegenen Bietern der ersten Ausschreibung?

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin799256
Datum25.11.2014 11:4610295 x gelesen
Geschrieben von Michael T.Das Ursprungsfahrzeug wurde auf MB Actros 1832 Ak 4x4 geliefert und das neue auf MAN 18.340

Das dürften ca. 1,5t Unterschied sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt