alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaChip im Helm zur Anwesenheitskontrolle12 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz784964
Datum14.03.2014 19:468320 x gelesen
Hallo zusammen,

ich habe gerade in der Online-Ausgabe der Lokalzeit Südwestfalen dieses Video gefunden.

Was haltet ihr davon?

Ich persönlich bin eigentlich der Meinung, das der Grundgedanke vielleicht ganz gut ist, aber ob sich es so in der Art durchsetzen wird, wage ich doch zu bezweifeln.

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW784970
Datum14.03.2014 22:134621 x gelesen
Hallo Ralf!
Prinzipiell finde ich es ganz gut - So bekommt man automatisch auch direkt vernünftige StärkemeldungenVerbessern könnte man es vielleicht noch über RFID Chips in der Kleidung mit Auswerter in der Tür zur Alarmhalle oder so. Das spart dann das vorhalten des Helmes an den "Leser" und erkennt einen quasi im durchgehen der Tür.

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz784973
Datum14.03.2014 22:344248 x gelesen
Geschrieben von Christian T.
Prinzipiell finde ich es ganz gut - So bekommt man automatisch auch direkt vernünftige StärkemeldungenVerbessern könnte man es vielleicht noch über RFID Chips in der Kleidung mit Auswerter in der Tür zur Alarmhalle oder so. Das spart dann das vorhalten des Helmes an den "Leser" und erkennt einen quasi im durchgehen der Tür.

Dann würde ich es auch besser finden, aber ich kann mir nicht vorstellen, das in der Einsatzhektik daran gedacht wird, den Helm da einzuscannen.

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW784975
Datum14.03.2014 22:424129 x gelesen
Nicht, so lange es nicht im vorbeigehen gemacht werden kann und man stoppt - einliest- weitergeht, der nächste bitte.
Sind wir ehrlich - Viele schaffen es in der gewöhnlichen Hektik nicht mal sich "gscheit" anzuziehen. Dann sollen sie noch seelenruhig ihren Helm "einscannen"?

Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW784977
Datum14.03.2014 23:094023 x gelesen
Geschrieben von Christian T.Sind wir ehrlich

Wenn 10 Leute vor mir an der Kasse am Scanner stehen nutze ich meine Sonderrechte und überhole den Stau;)

Ansonsten ist die Grundidee gut,
was mir fehlt ist die Fahrzeugzuordnung, also ggf. via RFID und Empfänger am (Fahrzeug-eigenem) Hallentor.
Die Information wer oder wie viele im Gerätehaus warten kann mit dem Telefon erfragt werden, Zeitkritisch dürfte das kaum sein.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 V.8, Uetze / Niedersachsen784983
Datum15.03.2014 09:523659 x gelesen
Hallo allerseits,

die Idee ist nicht neu und wird in jeden größerem Geschäft im Einzelhandel seid Jahren geführt.
Die Position des Chips ist meines Erachtens nach optimierbar. Im Video sieht man sehr gut, das die Kameradin schon in der ruhigen Phase nicht den Chip an den Scanner hält sonder erst sucht.
Auch kann ich hier sehr gut sehen, wie schwer es war, die Daten auf dem Tablet zu sichten. Bei der Fahrt wird zig mal versuch die richtige Datei über den Reiter zu öffnen und es klappt und klappt nicht. Auch hier ist es nicht besonders optimal gelöst.
Grundidee gut, Ausführung mangelhaft.
Wie der von der Bundeswehr meinte, ist das Tool geeignet um im Nachhinein mit dem Arbeitgeber abzurechnen. Aber ob ich hiermit Zeit einspare bezweifel ich stark.

MkG, Andreas

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
epilepsie-dollbergen

feuerwehr-dollbergen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Rüsselsheim / Hessen 784984
Datum15.03.2014 10:153405 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Andreas V. Die Position des Chips ist meines Erachtens nach optimierbar. Im Video sieht man sehr gut, das die Kameradin schon in der ruhigen Phase nicht den Chip an den Scanner hält sonder erst sucht.

Ein Optimierungsansatz wäre hier ein UHF-Chip - die Antenne entsprechend ausgerichtet oder noch besser im Fahrzeug verbaut - sobald der Fahrer los fährt wird ein "inventory" gemacht wer alles drin sitzt und über W-LAN raus gemeldet,...

Habe letzte Woche ein System auf der CeBit gesehen, dass genau das macht - allerdings mit einem Werkzeugschrank und dem Werkzeug darin - aber was man erfassen will, ist eigentlich egal,..

Aber ob es dafür ein Markt bei der FW gibt - da bin ich noch skeptisch,...

Schönes Wochenende!
Gruß
Kevin

!! Wichtig !!

Aus gegebenen Anlass ist es mir sehr, sehr wichtig, das alles was ich hier sage/schreibe komplett meine eigenen Meinung wiederspiegelt und gar keinen Falls die meiner Feuerwehr!!

!! Wichtig !!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen784986
Datum15.03.2014 10:313436 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Was haltet ihr davon?Stärkemeldung per Funk ginge auch.

Ich frage mich wie die Verknüpfung FM (SB) - Fzg realisiert wird, da der Wandscanner an der Wand und nicht im Fahrzeug ist.

Aber wenn ich das Video richtig verstanden habe, dann ist das ganze ein Azubi-Projekt. Dafür ist es eine gute Idee, der Ansatz passt auch.

Man könnte in der Halle auch einen großen Touchscreen aufhängen, darauf läuft eine Webanwendung und durch zwei Klicks wird registriert, wer wo ist (Erst Name, dann Fahrzeug).

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8el 8S., Remich / 784988
Datum15.03.2014 12:013073 x gelesen
Hallo,

die Idee / der Grundgedanke ist nicht schlecht, aber RFID - UHF usw. würden die Sache sicherlich vereinfachen, der Kollege mit dem Stau an der Kasse hat schon recht, wenn es zu Einsatzbeginn zügig vorangehen soll, die BW hat da mehr Zeit in der Anlaufphase, ist eben nicht alles zu 100% auf FW übertragbar.
Bei zwei zwei Kampfjets die zum Einsatz raus müssen gibt es keine Warteschlange am Lesegerät.


ABER: Wer hat denn im Video gesehen, dass bei einem während der Fahrt geführtem Interview zumindest mal der Feuerwehranghöriger keinen Sicherheitsgurt trägt, wie gesagt beim Filmen, also keine echte Einsatzfahrt usw.
Wir spielen aber sonst gerne Grundschullehrer und zeigen beim / nach einem VU mit dem Finger auf die, die eventuell nur leichter Verletzt wären, wenn sie ihren Gurt angehabt hätten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP784990
Datum15.03.2014 12:123235 x gelesen
Geschrieben von Christian T.Dann sollen sie noch seelenruhig ihren Helm "einscannen"?
Lösung ;-)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern784993
Datum15.03.2014 13:453082 x gelesen
Eignet sich nach meiner Ansicht nur für sehr große Feuerwehren und auch nur dann, wenn die Nachbarfeuerwehren dies ebenfalls nutzen. Bei einer Normal-FF mit einem LF eher sinnlo, weil ich meine Mannschaft durch Drehen des Kopfes nach hinten überblicke. Wenn die zugezogenen Nachbarwehren dieses System nicht nutzen, kann ich dort auch schon wieder nicht abschätzen, mit welcher Stärke die kommen. Halte das ganze für eine Spielerei. Für ganz wenige Feuerwehren interessant.

Ich denke auch, dass man auf der Anfahrt zum Objekt die Zeit eher dazu nutzen sollte, sich mit EDV Hilfe mit dem Objekt zu befassen. Ausserdem funktioniert das ganze nur, wenn der Eisatzleiter einen Fahrer hat. Bei vielen FF nicht üblich, weil der erste Abmarsch oft vom Komandanten im ELW 1 selbst gefahren wird.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW784994
Datum15.03.2014 14:253090 x gelesen
Geschrieben von Christian R.einen großen Touchscreen aufhängen, darauf läuft eine Webanwendung und durch zwei Klicks wird registriert, wer wo ist

Nicht selten weiß ich erst wenn das Fahrzeug tatsächlich rollt ob ich auf dem ELW dem HLF20 dem HLF10 dem TLF4000 oder dem MZF zum Einsatz fahre, selten aber nicht ausgeschlossen ist auch der Fußweg in andere Hallen um auf weitere Fahrzeuge zu zugreifen , zB Reserve TLF oder RW, GW-Oel, TLF-W, LKW-Kran ectpp.

Will sagen;
Wenn man so ein System auf dem Markt bringen möchte sollte es Tatsachen liefern und keine Wahrscheinlichkeiten.


Übrigens
Zur Abrechnung ist das System nicht geeignet.
1. Beginnt der Abrechnungszeitraum mit der Alarmierung
2. Werden Einsatzkräfte die direkt den Einsatzort anfahren nicht erfasst

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt