alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSpitzenabdeckung,First Responder war BF München - Ausbildung, usw.14 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorKlau8s S8., München / Bayern785564
Datum26.03.2014 07:36   9706 x gelesen
Hallo liebe Leut und besonders dem Threadopener des vorgehenden Threads,
Florian hat mich heute morgen mit seiner sachlichen, richtigen, aber etwas schlichten Art inspiriert ein paar Zeilen zu verfassen, nein wir tanzen nicht vor lauter Freude ringelreihe zu unseren RTW wenn wir im Rahmen der Spitzenabdeckung alarmiert werden, aber wie soll man es sonst nennen,wenn man Kraft des Rechtes und Gesetzes und Verfügungen der ehemaligen Besatzungsmacht nicht in den Regelrettungsdienst mit aufgenommen wurde.Deswegen liebe Bundesländer die dieses nicht betrifft,nicht gleich wieder Äpfel mit Dirnen vergleichen.:-) Die einzigste Regelung (nicht Notarzdienst ,bitte nicht vergessen und vergleichen,ist was komplett anderes), die wir nutzen ,ist das das nächstgelegene Rettungsmittel zur Einsatzstelle alarmiert wird und das dies ,verdammt noch mal unser Job ist,mit dem wir unsere Brötchen kaufen und unsere Familien ernähren und ich mir hab sagen lassen das er verdammt gerne gemacht wird und man ihn ernst nimmt.
Nun möchte ich aber den Begriff "Spitzenabdeckung", wo eigentlich der Schöpfer dieser Wortwahl den Pulitzerpreis verdient hätte,ein wenig aufdröseln.
In München wird der Regelrettungsdienst(nicht NA-Dienst) von öffentlich-rechtlichen und privaten Organisationen bedient, dazu kommt in Alarmspitzenzeiten,warum die entstehen keine Ahnung ich bin nicht in der Ilst,die Regelung das nächst stehende Rettungsmittel zu alarmieren, klingt logisch,aber nu mal zur seichten Entspannung,ein paar Zahlen aus dem Jahr 2012:
RTW Einsätze 2012
Florian 1.71.1 2038
Florian 2.71.1 2284
Florian 3.71.1 1993
Florian 4.71.1 1404
Florian 4.71.2 6
Florian 5.71.1 1669
Florian 6.71.1 1990
Florian 7.71.1 1432
Florian 9.71.1 1909
Florian 10.71.1 1657

Dies sind keine Feuerwehreinsätze sondern Spitzenabdeckungseinsätze zum Regelrettungsdienst,na da bekommt doch der Begriff gleich einen "Dalli-Dalli" touch das war spitze.
Dem nicht genug,nu ist der RTW bei einem anderen Einsatz,Scheuern, im Zug unterwegs, im Krankenhaus als NAW oder Nef Ersatz weil diese Scheuern und nu der Regelrettungsdienst nicht greifbar, hmhhh da stellen wir uns janz dumm und schicken ein HLF als First Responder, gute Sache RA isrt drauf Notfallrucksäckee und massig Material und blitzeschnelle unterwegs.

in 2012 : 5413 mal

Da haben wir aber noch nicht den am 30.03.1966 gegründeten und in den Jahren 1966 bis 1972 systematisch ausgebauten Münchner Notarztdienst (seit April 1972 Gemeinsamer Notarztdienst der Landeshauptstadt und des Landkreises München)betreibt die Berufsfeuerwehr seit
Inkrafttreten des Bayer. Gesetzes über den Rettungsdienst vom 10.01.1974 als vorhandene Einrichtung der Mitglieder des
Rettungszweckverbandes im Sinne des Art. 3 (2) BayRDG. Der Rettungszweckverband hat sich am 07.06.1975 konstituiert. Verbandsmitglieder sind entsprechend der durch Verordnung des Bayer. Staatsministeriums des Innern vom 16.07.1974 erfolgten Abgrenzung des Rettungsdienstbereiches München-die Landeshauptstadt und der Landkreis München.
Der Gemeinsame Notarztdienst stützt sich im Zusammenwirken mit zwei staatlichen und zwei städtischen Krankenanstalten, zwei Kreiskrankenhäusern, einer Chirurgischen Privatklinik und einer-gemeinnützigen Krankenanstalt (siehe auch Standorte der
Rettungswachen) auf derzeit drei rund um die Uhr besetzte Rettungswachen mit Notarztwagen (NAW) und acht Notarzt-Einsatzfahrzeuge (NEF), insgesamt somit 11 Notarztbesetzte
Rettungsmittel. In 2012 35217 Einsätze

Neugeborenen-Notarztdienst Zahlen nicht aufgedröselt
Daneben betreibt die Branddirektion in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Herzzentrum an der Lothstraße einen speziellen
Neugeborenen Notarztdienst.

Kinder-Notarztdienst Zahlen nicht aufgedröselt
Seit Anfang 1990 betreibt die Branddirektion in Zusammenarbeit mit dem Schwabinger Krankenhaus, dem Dr. von Haunerschen
Kinderspital der Universität München, dem Krankenhaus III. Orden und dem Krankenhaus
Harlaching den Kinder-Notarztdienst.

Infekt-Rettungswagen
Bereits seit mehreren Jahren führt die Berufsfeuerwehr mit Reserve RTW Transporte mit hoch infektiösen Patienten durch. Ab 2002
wurde dieser Dienst mittels öffentlich/rechtlicher Vereinbarung fest verankert.Das bedeutet, dass rund um die Uhr an der
Feuerwache in Ramersdorf (FW 5) ein mit Personal der Berufsfeuerwehr besetzter RTW für Patienten mit hochinfektiösen Erkrankungen zur Verfügung steht . In Verbindung mit der Infektabteilung des Krankenhauses Schwabing
wird der Infekt RTW für den süddeutschen Raum (Bayern, Baden-Württemberg) eingesetzt.

First-Responder-Einsätze 5413
Alle HLF der Berufsfeuerwehr sind mit ausgebildeten Rettungssanitätern und mindestens einem Rettungsassistenten besetzt,so dass die Erstversorgung durch qualifizierte Einsatzkräfte gewährleistet ist.

RTH 1413 Einsätze

Adipositas Transporte ?

Unterstützung des Rettungsdienstes durch unseren
Reanimationsunterstützungdiesel

dies ganze nur mal als kleine Wissenserweiterung ,was sich so unter gewissen Ausdrücken verbirgt bei einer Organisation die eigentlich Kraft irgendwelcher rechtlicher Schriften dem originären Job der Feuerwehr wer nachgeht. :-) nochmal über 24000 Einsätze im Jahr.
Dazu ja das noch allseits bekannte Tagesgeschäft bei einer BF ,Übungsdienst,Sport,Arbeitsdienst usw.

Ich will uns hier jetzt nicht als irgendwelche Helden oder Überflieger darstellen und eine unötige Diskussion über ,das machen wir auch und gleich noch viel mehr, das ist mir klar das durch das Feuerundhilfeleistungsgesetz in manchen Bundesländern mehr RTW in den Gerätehäusern stehen als Löschfahrzeuge, aber das ist auf anderen rechtlichen Grundlagen begründet und hat mit uns nicht sehr viel zu tun, mir liegt es daran das man mal sieht was hinter den Kernwörtern Spitzenabdeckung, First reponder und Sonstiges steckt, bei einer Orga die eigentlich auf dem Papier eine reine Feuerwehr ist.
Auch jammere ich nicht ,ich betreibe dieses mittlerweile 34 Jahre ,habe immer noch Spass dabei und immer noch kein Bauchweh wenn ich morgens zum Dienst gehe,ja ich bin auch ein wenig stolz darauf.

Gruß Klaus

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
'ramble on' Led Zeppelin II 1969

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY785566
Datum26.03.2014 08:086169 x gelesen
Guten Morgen Klaus,

danke! ;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern785570
Datum26.03.2014 08:466120 x gelesen
Zum Thema "Spitzenabdeckung im Rettungsdienst" gibt es noch einen anderen Aspekt.
Eiene Reihe von WFen fahren auch Rettungsdienst - überwiegend innerbetrieblich. Doch teilweise ist der innerbetriebliche RD in ländlichen Regionen auch die Rückfallebene /Spitzenabdeckung mit dem RTW. (z.B. in den Ortschaften entlang der Donau mit den petrochem. Betrieben).

Hier gibt es massive Probleme, weil die Krankenkassen hierfür nicht mehr angemessen zahlen wollen und somit die entstehenden Kosten dann nicht mehr gedeckt sind

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern785575
Datum26.03.2014 09:235922 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Hier gibt es massive Probleme, weil die Krankenkassen hierfür nicht mehr angemessen zahlen wollen und somit die entstehenden Kosten dann nicht mehr gedeckt sind

So war das hier auch,BMW,MTU,TU Garching und EADS sind da rausgefallen ,die waren aber bitter nötig ,die waren alle an der Stadt und Landkreisgrenze nötig für die Hilfsfrist.Dann wurde auch noch die Vorhaltung des Regelrettungsdienstes abgesenkt.
Wenigstens wurde das recht schnell als Missgriff erkannt und dieser wieder aufgestockt.
Ich bin auch gespannt wie der Hilfsarzt in Zukunft bei den Kostenträgern im Bereich der Notarztdienste irgendwelche Visionen auslöst. :-)
Gruß

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
'ramble on' Led Zeppelin II 1969

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY785579
Datum26.03.2014 09:335791 x gelesen
Servus,

so wie ich gehört habe, fährt die Audi AG in Ingolstadt auch zur Abdeckung der Spitzen über das Werk hinaus. Ob das jetzt noch genau so ist, weiß ich nicht.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern785580
Datum26.03.2014 09:425751 x gelesen
das kommt darauf an wie der Kostenträger über die Mitwirkung ,über die Regelvorhaltung hinaus entschieden hat oder eventuel weitergehnede Vereinbarungen getroffen hat.

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
'ramble on' Led Zeppelin II 1969

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern785583
Datum26.03.2014 09:525668 x gelesen
Meines Wissens haben leider die Krankenkassen alle diesbezüglichen Verträge in Bayern gekündigt.
Also bleiben die betrieblichen RTW mit ihren RS, RA im Gelände zum Nachteil der Bürger in Notfällen. Das ist dann das "Primat der Politik" bei den Krankenkassen.....

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)785586
Datum26.03.2014 10:396428 x gelesen
Sie sind der Meinung
Geschrieben von Klaus S.das war spitze
Gesagt von Ekkehard Fritsch, Brigitte Xander, Mady Riehl, Felix Knemöller, Georg Lohmeier, Hans Jürgen Diedrich, Christian Neureuther, Sabine Noethen oder Rosi Mittermaierdas sind dann zusammen 63838 und die nicht aufgedröselten plus Spitze, die HLF waren doppelt, da müssen wir 5413 abziehen, macht 58425
Gesagt von Brigitte Xanderdie 2012 erspielen Einsätze zur Spitze-Abdeckung ergeben dann 58425 DM. Diese stellt der Forumsbetreiber unverschuldet in Not geratenen Frauen und Kindern von Stiefelinverkehrbringern, First Responder-Webseitenbetreibern, Funkmelderverkäufern oder Kritikern der Feuerwehr Kolbermoor zur Verfügung, damit diese die nächsten Jahre noch fröhlich und lauthals singen können


SCNR,
FP

Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY785587
Datum26.03.2014 10:415551 x gelesen
Servus F.P.,

??? ;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern785591
Datum26.03.2014 10:455630 x gelesen
Danke dir Franz-Peter,

aber du hast trotz deiner Wikipedia Bemühungen was wesentliches vergessen ,nämlich Oskar,der hätte dir zu deinem:sorry das konnte ich mir nicht verkneifen,ein schönes Bild malen können ,passend zu unserer Statistik von 2012,
ansonsten empfehle ich dir "ramble on " von Led Zeppelin.
Grüßle

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
'ramble on' Led Zeppelin II 1969

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg785599
Datum26.03.2014 12:215578 x gelesen
Moin Klaus!

Geschrieben von Klaus S.Florian 4.71.2 6

Ist das ein Tippfehler oder warum hat dieser RTW nur 6 EInsätze gefahren, während alle anderen > 1000 Einsätze haben.

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern785601
Datum26.03.2014 12:395622 x gelesen
Geschrieben von Patrick W.Ist das ein Tippfehler oder warum hat dieser RTW nur 6 EInsätze gefahren, während alle anderen > 1000 Einsätze haben.

Ich vermute mal als unwissender weils der 2. (Reserve?) RTW der Wache 4 ist und der vermutlich nur im Ausnahmefall besetzt wird (wenn die Sch.... grad mal wieder bergauf läuft).


Gruß
CS


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern785607
Datum26.03.2014 13:035489 x gelesen
Richtig Christian, ich glaube das war damals wegen der Bombenstimmung, beachtenswert ist der 7.71.1,der liegt zwar mit 1432 ziemlich hinten, aber auf der FW 7 ist zusätzlich ein öffentlich rechtlicher RTW stationiert und Luftlinie 100m2 entfernt ein privater Anbieter ,die dort den Regelrettungsdienst abdecken.

Gruß Klaus

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
'ramble on' Led Zeppelin II 1969

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern785630
Datum26.03.2014 18:135397 x gelesen
Hallo Christian, er war an Sylvester 2011/2012 zusätzlich im Dienst,daher die 6 Einsätze für dieses Fahrzeug.
Gruß Klaus

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
'ramble on' Led Zeppelin II 1969

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt