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ThemaVideo - Rettung über Drehleiter (Houston, TX, USA; 25.03.2014)62 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Gesamtansicht des Gebäudekomplex
  •  
    AutorOliv8er 8S., Münster / NRW785602
    Datum26.03.2014 12:4520390 x gelesen
    Feuer im Neubau eines Wohnhauses in Houston, Texas.



    Youtube: Fire Near AIG Campus

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    AutorHara8ld 8L., Gunzenhausen / Bayern785604
    Datum26.03.2014 12:5714130 x gelesen
    Warum eigentlich sind amerikanische Drehleitern selten oder nie mir Körben ausgestattet?
    Dann wäre das hektische Verscheuchen des Kameraden am Ende des Leiterpaketes nicht notwendig gewesen und die Leiter hätte in der Länge verändert werden können?
    Gibt es da eine Erklärung? Der Preis kann es wohl nicht sein, oder?

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    AutorChri8sti8an 8T., Delmenhorst / Niedersachsen785609
    Datum26.03.2014 13:2413964 x gelesen
    Hallo,
    was aber auch schön zu beobachten ist:
    - Brandverhalten von Bauteilen aus Holz (tippe auf Holrrahmenbauweise)
    - Trümmerschatten
    - Brandausdehnung
    - Brandverlauf (gerade auch in der Wohnung hinter dem zu Rettenden)

    Auch wenn es Amerika ist....aber da ist ne Menge auch für uns drin....

    Gruss
    Christian

    Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar.

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg785614
    Datum26.03.2014 13:5713870 x gelesen
    Und um es realistisch zu sehen. Nachdem er sich selbst nach ein Stockwerk tiefer "gerettet" hat, war er m.E. dort auf dem Balkon weniger in Gefahr, als beim Überklettern auf die Leiter, als durch den Absturz der Trümmerteile und durch die Gefahr, dass die Leiter an der Grenze des Lastfeldes war und ein Sprung des zu Rettenden die ganze Kisten zum Kippen hätte bringen können.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


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    AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg785622
    Datum26.03.2014 15:5213526 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.als beim Überklettern auf die Leiter, als durch den Absturz der Trümmerteile und durch die Gefahr, dass die Leiter an der Grenze des Lastfeldes war und ein Sprung des zu Rettenden die ganze Kisten zum Kippen hätte bringen können.

    Hallo,

    ich gebe zu, es ist Spekulation, aber:
    bei dem flachen Aufrichtewinkel und der Strecke, die sich die Leiterspitze während des Videos mit nur geringen Änderungen im Winkel von links nach rechts durchs Bild bewegt hat, war diese Leiter voll ausgezogen. Dabei zwei Mann auf der Leiter und ein dritter springt dran. Und sie kippt nicht.

    Vor Kurzem gab es eine Diskussion über die Unterschiede zwischen amerikanischen und europäischen Drehleitern. da fiel der Satz "eine US Leiter ist aber 100 Fuß lang, unabhängig vom Aufrichtewinkel" (oder so ähnlich).
    Es gab - meine ich - die Frage, wozu das gut sein soll. Hier ist die Antwort!

    Michael Schuckart

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW785625
    Datum26.03.2014 16:4413707 x gelesen
    Geschrieben von Michael S.bei dem flachen Aufrichtewinkel und der Strecke, die sich die Leiterspitze während des Videos mit nur geringen Änderungen im Winkel von links nach rechts durchs Bild bewegt hat, war diese Leiter voll ausgezogen. Dabei zwei Mann auf der Leiter und ein dritter springt dran. Und sie kippt nicht.


    Geh ich so nicht ohne weiteres mit - weil mir dazu weitere Infos aus dem Bild oder vom Einsatz fehlen...

    Es kann sein, daß der Ma nicht weiter ausfährt, weil
    - noch einer im unteren Teil der Ladder im Park herumturnt,
    - die Leiter schon am Limit ist
    und dass sie nicht kippt, kann ggf. auch nur was mit viel Glück zu tun haben...


    Geschrieben von Michael S.Vor Kurzem gab es eine Diskussion über die Unterschiede zwischen amerikanischen und europäischen Drehleitern. da fiel der Satz "eine US Leiter ist aber 100 Fuß lang, unabhängig vom Aufrichtewinkel" (oder so ähnlich).
    Es gab - meine ich - die Frage, wozu das gut sein soll. Hier ist die Antwort!


    Wer hat das so erzählt - und wo hat er die Kenntnis her?

    Ich hab keine direkte Erfahrung, nur Meinungen von Leuten, die sich mit dem Leiterbau beschäftigen - und die sind "etwas" anders...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg785627
    Datum26.03.2014 16:5613222 x gelesen
    Ich habe mich auf diese Diskussion bezogen:

    geschrieben von Gernot Z.:
    Geschrieben von ---Volker L.---
    die haben nur max 100 ft (also 30m) dafür auf riesengroßen Fahrgestellen und ein Korb an der Drehleiter ist dort noch lange nicht Standard....


    Dafür sind dort 30m eben 30m - und das in alle Richtungen, bei allen Neigungswinkeln. (Also nicht 23 bei 12m, sondern 0 bei 30m rund ums Fahrzeug.) So wurde es mir zumindest unlängst erklärt und das soll auch mitunter der Grund fürs massige Fahrgestelle sein.

    darauf antwortet Boris L.:
    Das mit den 30m sind 30m verstehe ich jetzt nicht so ganz.
    Wenn ich mit einer 100ft/30m Aerial Ladder 12m von einem Gebäude wegstehe dann habe ich wie bei der DLA (K) 23/12 (ebenfalls mit 30m Leiterpark) auch nur noch 23m an Höhe die ich erreichen kann oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?
    Des weiteren transportieren die US-DL einiges mehr an Ausrüstung wie z.B tragbare Leitern in etlichen Ausführungen, hydr. Rettungsgeräte etc...

    und Anton K.:
    Servus,

    ich glaube, er meint 0° Aufrichtwinkel. So hast du 30 m in der Waagrechten. Für was das gut sein soll, weiß ich nicht? Einzig, dass man den Leiterpark als Steg benutzen kann.

    Thema des Threads war "Blick über den Teich, Amercan LaFrance"

    Freundliche Grüße,

    Michael Schuckart

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW785629
    Datum26.03.2014 17:2313601 x gelesen
    Geschrieben von Michael S.Dafür sind dort 30m eben 30m - und das in alle Richtungen, bei allen Neigungswinkeln. (Also nicht 23 bei 12m, sondern 0 bei 30m rund ums Fahrzeug.) So wurde es mir zumindest unlängst erklärt und das soll auch mitunter der Grund fürs massige Fahrgestelle sein.

    dafür braucht man primär ausreichend breite Stützen....

    Die Fahrgestelle in den USA haben meiner unmaßgeblichen Einschätzung v.a. folgenden Hintergrund:
    - mehr Hubraum statt weniger
    - mehr Stahlbau statt weniger
    - größer statt kleiner
    - weils immer schon so war....

    1998 hatten die Beladung von weniger als in einem HLF 10 in einem 18 Tonner mit zig Einzelfächern, > 300 PS - und einem "geilen" grollenden Motor-Sound in Tulsa, dafür aber eben null Schalldämmung, null Isolierung und als Ersatz eine Com-Anlage für jeden Sitzplatz...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorLuka8s R8., Karlsruhe / Baden Württemberg785637
    Datum26.03.2014 21:2412532 x gelesen
    Vielen Dank für das Video.
    War am Wochenende bei einem Händlertreffen für Feuerwehrfahrzeuge in den USA.
    Das Argument für europäische Leitern ist Geschwindigkeit, da sind wir deutlich schneller wie US-Leitern.
    Jedoch haben die US-Leitern meist mehr Zuladung (gerade die Platforms) und deutlich höhere Wassermengen an der Leiterspitze.

    Bei der FDIC in 2 Wochen werde ich mal die Augen offen halten und Werte vergleichen ;)

    Bild

    Bild2

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    AutorLuka8s R8., Karlsruhe / Baden Württemberg785638
    Datum26.03.2014 21:4312628 x gelesen
    Hab noch mehr Videos davon gefunden.

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    AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg785645
    Datum27.03.2014 08:2111884 x gelesen
    Geschrieben von Lukas R. Videos

    Guten Morgen!

    Ich sehe es ein, sie war nicht voll ausgefahren.

    Michael Schuckart

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    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern785648
    Datum27.03.2014 09:3611776 x gelesen
    Mein Senf dazu :

    1) Die Brandausbreitung und der (Teil)zusammenbruch des Gebäudes zeigt mir wieder mal eindrucksvoll, warum Steinhäuser besser sind als Holzkonstruktionen. Es hat schon seinen historischen Grund, warum Steinkonstruktionen in Europa bevorzugt werden.
    Den Bestrebungen von "kostengünstigen" hausbauweisen mit Bezug auf US-Kosntruktionen habe ich schon immer sekeptisch gegenüber gestanden (dass so mancher Altbau in D mit Holzdecken, Holztreppenhäuser auch nicht viel besser ist ist klar - ist aber ein Altbau und kein Neubau)

    2) Eine DLK wäre eindeutig besser gewesen und für die Mannschaft auf der Leiter einfach sicherer.... Auch in den USA darf man lernen das es bessere Lösungen gibt als der gewohnte Standard.

    3) Wie ging es Euch bei den kreischenden Kommentaren im Hintergrund - mir gingen die ziemlich auf den Senkel. Vermutlich dürften Kommentare von deutschen Spektanten , Gaffern ähnlich und damit auch nicht viel besser sein...

    4) Der Brand selber war schon gigantisch (Übersichtsaufnahme) und damit eine Herausforderung für die Feuerwehr - aber das Thema VB und Baumaterialien....

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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    AutorMari8o D8., Nettetal / NRW785656
    Datum27.03.2014 10:1811602 x gelesen
    Geschrieben von Volker L.aber das Thema VB und Baumaterialien....
    Zumindest das Thema VB ist in D während der Bauphase auch nicht besser. Besonders im Bereich der Abschottung von Mauer- und Deckendurchbrüchen für die Rohr- und Leitungsdurchführung sieht es da düster aus. Meist wird erst kurz vor Fertigstellung/Abnahme gehandelt, bis dahin gleichen auch große Neubauten einem Schweizer Käse.

    Und wenn es dann im Rohbau brennt findet ein Feuer auch in einem Stein- oder Betonbau reichlich Nahrung, siehe das Feuer im Düsseldorfer Kö-Bögen im September 2013.

    Grüße vom Nierderrhein

    Mario

    Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

    "So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen785658
    Datum27.03.2014 10:3011615 x gelesen
    Hm, bin auch eher selten in den USA, so daß ich mit dortigen Methoden eher wenig vertraut bin.

    Der Bauarbeiter hätte sich evtl. helfen können, wenn er die offene Balkontür geschlossen hätte. Allerdings ist auf so einem schmalen Balkon auch die Wärmestrahlung für ihn schon heftig. Damit wird seine Flucht nach unten klar, wahrscheinlich hat sich die gelbe Wete schon gerkäuselt...
    Der Sprung ist gefährlich, weil bei falscher Bewegung er auch rückwärts kopfüber hätte abstürzen können.

    Die Feuerwehr ist insgesamt zu langsam, wobei ich nicht weiss, welche Zeitfresser da noch im Spiel waren.
    Offensichtlich kann man die DL nicht ausschieben, wenn Einstzkräfte drauf sitzen. Deshalb ist es schon fragwürdig solches Gerät zu beschaffen. Es wird ja nur gedreht...
    Offensichtlich versucht der obere Feuerwehrmann den unteren zu verscheuchen, das scheint aber auch nicht geübt zu sein.

    Insgesamt sieht das eher gurkenhaft aus.

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW785660
    Datum27.03.2014 10:4911434 x gelesen
    Geschrieben von Volker L.2) Eine DLK wäre eindeutig besser gewesen und für die Mannschaft auf der Leiter einfach sicherer....

    besser wäre (für die hier gezeigte Rettung) auch gewesen, wenn die DL auf der rechten statt auf der mittleren Parkgasse gestanden hätte.

    Wir werden aber aus der Entfernung nicht erfahren, was konkret dagegen gesprochen hatte.

    Geschrieben von Volker L.3) Wie ging es Euch bei den kreischenden Kommentaren im Hintergrund

    ich hab nach den ersten paar Sekunden den Ton abgeschaltet...

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    AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg785662
    Datum27.03.2014 11:0111787 x gelesen
    Moin,

    leider hatten andere weniger Glück als der Gerette:

    The Boston Globe

    RIP

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    AutorGern8ot 8Z., Gratkorn / Steiermark785663
    Datum27.03.2014 11:0911738 x gelesen
    Hallo Uli, so wurde es uns bei der Übung mit dem Gerät von den Kollegen der BF Krakau erklärt...

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    AutorDirk8 W.8, Hofheim/Ried / Hessen785664
    Datum27.03.2014 11:1011636 x gelesen
    Geschrieben von Lüder P.Offensichtlich kann man die DL nicht ausschieben, wenn Einstzkräfte drauf sitzen. Deshalb ist es schon fragwürdig solches Gerät zu beschaffen. Es wird ja nur gedreht...
    Offensichtlich versucht der obere Feuerwehrmann den unteren zu verscheuchen, das scheint aber auch nicht geübt zu sein.


    Hallo!

    Wenn Leute im Leiterpark sind kannst Du die Leiter logischerweise nicht weiter ausfahren. Da würden Hände und Füsse zwischen den Sprossen gequetscht werden...
    Sieht bei dem Mann auf dem letzten Leiterteil (wenn ganz ausgefahren) wahrscheinlich anders aus.

    Es gab hier vor einigen Jahren mal einen Unfallbericht als eine Leiter mit Personen im Leiterpark aus- oder eingefahren wurde...

    Gruss
    Dirk

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen785666
    Datum27.03.2014 12:0511396 x gelesen
    Geschrieben von Dirk W.Wenn Leute im Leiterpark sind kannst Du die Leiter logischerweise nicht weiter ausfahren.

    Jein....bei uns ist das unvorstellbar und verboten.

    Wie es in den USA ist weiß ich nicht. Dort ist man immer pragmatisch.

    Wenn es in den USA auch verboten sein sollte, ist diese Taktik und das Nichtbeschaffen von Körben maximal hirnrissig.

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

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    AutorArmi8n B8., Bischweier / BaWü785667
    Datum27.03.2014 12:2211615 x gelesen
    Hier ein Videobeitrag hierzu

    Bild

    R.I.P

    Dies ist alles meine private und persönliche Meinung.
    PS: Wer RechtsschreibFehler FindeT durF diesE beHeben :-)

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    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern785668
    Datum27.03.2014 12:3211649 x gelesen
    Naja, wenn FM auf dem Leiterpark krabbeln und die Leiter wird ein- oder ausgefahren, das erspart dann bisweilen "lebenslanges Fußnägelschneiden"

    Deswegen bin ich im 21.Jahrhundert generell für DLK statt DL

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern785680
    Datum27.03.2014 18:38   13010 x gelesen
    Ich finde das ganze rumgezappel in den tollen USA generell ziemlich fragwürdig....
    Alkoholflaschen müssen in Zeitungspaier, damit die Kinder den Alkohol nicht sehen,
    Prüde ohne Ende ect., Bauen können sie nicht, bzw. ihre schönen Holzhäuschen fallen entweder durch Termieten zusammen,
    werden vom Sturm weggeblasen oder bei einem Brand sind sie ebenfalls futsch.
    Aber in einem Leiterpark den starken Max miemen........
    Pa´s sind zwar oftmals angelegt sind aber anscheinend nur Deko, weil nur ohne ist man ein echter Kerl.
    Die Autos wuchtig, daß es dunkel wird wenn sie auftauchen und nicht mehr Schmalz wie die unseren......ect.

    Sich in einem bewegenden Leiterpark aufhalten ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn und bringt null,null......
    Aaaaaaber sieht für einen Laien Klasse aus und birgt eine gewisse Dramatik für die Zuschauer.
    ebenfalls mit Rußgeschwärztem Gesicht aus einem Haus treten kann zuweilen Sexy wirken......
    Heroisch......
    Ich bin aber der Meinung, daß sich unser tun etwas anderes ist, sein sollte....
    Also ich brauche so etwas nicht......


    Gruß Markus

    In Treue fest!

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg785685
    Datum27.03.2014 22:1410634 x gelesen
    Geschrieben von Gernot Z.Hallo Uli, so wurde es uns bei der Übung mit dem Gerät von den Kollegen der BF Krakau erklärt...

    Auch deutsche Hersteller können auf Wunsch sicherlich eine Ausladung von 30m bei Aufrichtwinkel 0° bauen. Wenn sie dafür die Abstützung genau so breit machen dürfen, wie bei den US-Fahrzeugen und das Gewicht von fahrzeu und leiterpark ebenso hoch. Denn Ausladung ist vor allem eine Frage der Physik. dann hättest Du immer noch den Vorteil von Klappkörben, steuerung aus dem Korb heraus, erweiterte Ausrüstung an der Leiterspitze,... im Vergleich zu den US-Monstern, die m.E. einfach Technik von Vorvorgestern sind.

    Wir bauen in Deutschland eben bisher Leitern, die kleiner, wendiger und vor allem leichter (vgl. Flächen für die Feuerwehr gem. LBO und abgeleiteten Vorschriften). Größer, schwerer und breiter sollte da kein problem sein.

    Wenn in den USA aber bei Fahrzeugbeschaffungen ebensolche Denkmuster wie in Deutschland vorkommen, dann ist aber einiges erklärbar ;-)

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 785687
    Datum27.03.2014 22:42   10995 x gelesen
    .... und ich finde es nach wie vor sehr arrogant ohne tiefergreifende Kenntnisse über Geschichte, Hintergrund und Zwänge eines anderen Landes und insbesondere gegenüber den Kollegen vollkommen umkameradschaftlich hier seinen persönlichen diffusen Hass freien Lauf zu lassen. Das dann auch noch vor dem Hintergrund einer dramatischen Rettung.

    Da sind mir Leute lieber die Spass an ihrem Job haben und ihre Berufung leben als die typisch deutschen Feuerwehrverwalter, die feuerwehrtechnischen Übermenschen, die Gruppe der feuchtfröhlichen Ordenssammler oder fahrzeugerzwingende Bürgerverräter.

    Schön finde ich auch, dass man sich hier gerne über die Amis echauffiert und im Gegenzug jedes Jahr hunderte von deutschen Feuerwehrleuten die Wachen das FDNY besuchen, um sich einmal mit Lederhelm fotografieren zu lassen. Wenn ich Ami wäre und das hier mitkriegen würde, käme mir keiner mehr in die Wache..

    Ein wenig mehr Bescheidenheit im Auftreten wäre da angebracht.

    Aber die Diskussion hatten wir auch schon mal ergebnislos.

    Grüße, Jan

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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 785688
    Datum27.03.2014 22:47   10880 x gelesen
    Hi!

    Die Kollegen dort haben es eben gerne einfach, sehr robust und etwas überdimensioniert. Vieles erklärt sich aus der Tradition, einiges aus der Taktik und manches war "eben schon immer so". Es ist halt anders. Ob es besser oder schlechter ist - -wer kann das wirklich abschließend beurteilen?

    Ich kann nur sagen, dass ich manchmal sehr gerne etwas weniger Hightech und etwas mehr Robustheit an unseren Leitern hätte.

    Grüße, Jan

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    AutorChri8sti8an 8B., Düsedau & Magdeburg / Sachsen-Anhalt785689
    Datum27.03.2014 22:5610439 x gelesen
    Mich verwundert auch dass der firefighter oben auf der Leiter scheinbar kein Funk hat. Jedenfalls versucht er wild gestikulierend seinem Nachfolger und dem Maschinist etwas zeigen zu wollen, sein Nachfolger bekommt das aber wohl erst mit als ein handschuh fliegt. Irgendwann sieht man dann auch noch seinen zweiten Handschuh durch den Leiterpark fallen.

    Der Erste fliegt bei 1:15, der Zweite bei 1:58.

    Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder.

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 785699
    Datum28.03.2014 08:00   10437 x gelesen
    Geschrieben von Markus G.Alkoholflaschen müssen in Zeitungspaier, damit die Kinder den Alkohol nicht sehen,
    Prüde ohne Ende ect.,


    Hat genau was mit der Feuerwehr zu tun?

    Geschrieben von Markus G.Bauen können sie nicht, bzw. ihre schönen Holzhäuschen fallen entweder durch Termieten zusammen,
    werden vom Sturm weggeblasen oder bei einem Brand sind sie ebenfalls futsch.


    Die Holzbauweise ist eine Bauweise in den USA. Sie hat wie alle Bauweisen Vor und Nachteile. Vorteil: Im Zweifel fahre ich da morgen mit dem Radlader drüber und nächste Woche steht die Hütte wieder ..

    Hat aber primär auch nichts mit der Feuerwehr zu tun.

    Geschrieben von Markus G.Aber in einem Leiterpark den starken Max miemen........

    Jetzt wird kommen wir der Sache näher.
    Wo hat er den starken Max gemiemt? Er hat reagiert. Er hat aus der Situation das Beste rausgeholt mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln. Klar wäre ein Korb die saubere Lösung gewesen. Es gab aber keinen.

    Geschrieben von Markus G.Sich in einem bewegenden Leiterpark aufhalten ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn und bringt null,null......

    Was wäre denn die Alternative gewesen? Alle absteigen, Leiter dahin verfahren wo Sie hin soll, wieder hoch? Hier hätte das vielleicht noch gereicht. Aber wenn Bob der Baumeister nicht schon in Eigeninitative den Stock gewechselt hätte wäre es da oben verdammt eng geworden.

    Geschrieben von Markus G.Aaaaaaber sieht für einen Laien Klasse aus und birgt eine gewisse Dramatik für die Zuschauer.
    Bei der Auswahl der geeigneten Einsatzoptionen sollte man sich nicht von der Aussenwirkung beeinflussen lassen. Aber dieses kleine Filmchen zeigt wie schnell ein 08/15 Brand in den öffentlichen Fokus geraten kann.

    Geschrieben von Markus G.Ich bin aber der Meinung, daß sich unser tun etwas anderes ist, sein sollte....

    Was denn genau? Sollte der Gruppenführer erst die UVV verlesen und dann zum Innenangriff im Stechschritt? Ich hatte es an anderer Stelle schon erwähnt: die USA sind einfach in weiten Teilen komplett anders als wir. Das ist aber Frankreich oder die Türkei auch.

    Und so schlecht kann Feuerwehr in USA nicht sein, denn auch dort sind große Feuer die ganze Städte verwüsten eher selten!

    Das kann man gut finden, muss man aber nicht. Ich persönliche bevorzuge Preußische Grundtugend mit einem kleinen bisschen Firefighter Epos. Nur käme es mir nicht in den Sinn Feuerwehrangehörige irgendwo auf der Welt so pauschal als doof darzustellen wie du das hier machst.

    Was es aber nicht rechtfertigt

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

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    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern785702
    Datum28.03.2014 08:15   10680 x gelesen
    ähhhhh......
    öhhhhhhhh.....
    also ich bin gerade etwas verwirrt.....
    wenn du etwas anders empfindest, ist das deine sache und für mich OK. Aber mir, keine tiefgreifenden Kenntnisse,
    unkameradschaft und auch noch hass zu unterstellen finde ich absolut daneben und eigentlich eine Frechheit.

    Ich bin weder bürokratisch, noch Verwalter, noch gar irgendein Übermensch oder feuchtfröhlicher Ordenssammler.
    Bürgerverräter....aha.....
    Also entweder hat dir dein Kaffe nicht geschmeckt oder dein Essen war nicht besonders.......
    Ich würde mich an deiner Stelle mal lieber am eigenen Ton messen lassen, bevor du hier irgendwelche unbewiesenen Unterstellungen
    anderen gegenüber in den Raum schmeißt......

    Dann mal los, um bei dem Thema zu bleiben Hr. Südmersen....
    Erkläre mir doch mal den taktischen Nutzen des FA auf diesem Leiterpark und des seines Kollegen.....
    Ich bin gespannt.......
    Ist der Maschinist nicht in der Lage den Park selbst schneller aufzusetzen, nachdem kein Korb vorhanden ist
    und dann über den Leiterpark wie ein ganz normaler FA zu der Person vorzugehen???


    Und übrigens....
    viele Diskussionenen laufen hier Ergebnislos.....
    nur mal so am Rande....
    Ebenso wie , wer , wo seinen Urlaub verbringt ist mir rel. egal.....
    Auch ob du noch einen auf die Wache liessest.....


    auch Gruß Markus

    In Treue fest!

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 785705
    Datum28.03.2014 08:32   10534 x gelesen
    Und mal ganz von den Inhalten ab.

    Deine Beiträge sind leider wieder mal mit Masse so geschrieben das man Sie auf Grund der Formatierung und auch der Groß- und Kleinschreibung fast nicht mehr lesen kann.

    Bitte verfasse doch deine Beiträge etwas leserlicher. Danke.

    Grüße
    Florian Besch
    Moderator
    Team www.FEUERWEHR.de

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW785715
    Datum28.03.2014 09:52   10646 x gelesen
    Geschrieben von Jan S.Ich kann nur sagen, dass ich manchmal sehr gerne etwas weniger Hightech und etwas mehr Robustheit an unseren Leitern hätte.


    so lange die Firmen beim "Höher-Schneller-Weiter-Schwerer-Wettbewerb" (HSWSW) im Beeindrucken in Zehntelsekunden beurteilt werden, weil die wenigsten nach Stabilität im Einsatzbetrieb fragen - bzw. schlechte Erfahrungen damit auch laut kommunizieren, damit sich vielleicht da irgendwann wieder was ändert, hab ich da wenig Hoffnung...

    Das könnte erst besser werden, wenns "cooler" wird, statt HSWSW mehr ZR (Zuverlässigkeit und Robustheit) zu verlangen, auch vor dem Preis, dass dann Filigrankonstruktionen wie Gelenkknickarmleitern mit HZL endgültig nicht mehr gehen, ohne die 16 t zu reißen... Aber so Details wie Gewichte bzw. Achslasten auf Feuerwehrzufahrten haben ja die "Praktiker" bis heute auch wenig gestört...

    Ich hatte den Herstellern schon mehrfach in Gesprächen nach leidigen Erfahrungen vorgeschlagen, einfach mal für die nächste große Messe was entsprechendes zu entwickeln, und das auch entsprechend zu vermarkten, also frei nach dem Motto weg vom Archaeopterix hin zum T-Rex...

    Vielleicht landen wir dann ja mal wieder in 10 Jahren bei Hubrettungsfahrzeugen, die zwar nicht mehr ganz so schnell bewegbar sind (was die meisten Maschinisten eh nicht sicher beherrschen), die nicht mehr ganz so weit kommen (aber immer noch die DIN erfüllen), dafür aber auch nicht mehr von jedem besseren Zweiglein am Straßenbaum (die werden immer mehr zum Problem, weil erstaunlicherweise wachsen die ja auch noch....) schon über Anstoßsicherungsauslösungen gestoppt werden...

    Ansonsten seh ich die Amis recht sachlich entspannt - und erlaube mir durchaus auch dazu die eine oder andere kritische Infragestellung.... (z.B. zu deren Verlusten im Einsatz, z.B. zur Fahrzeugtechnik usw.).

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorAndr8eas8 D.8, Oldenburg / NS785718
    Datum28.03.2014 10:42   10148 x gelesen
    Nein, er hat Recht.

    Deine Vorurteile den amerikanischen Kameraden gegenüber fällt mir nur ein:

    Zieh deine Lederhose an, trink ein paar Maß Bier und iß ordentlich Sauerkraut.

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    AutorKlau8s S8., München / Bayern785719
    Datum28.03.2014 10:4310034 x gelesen
    Geschrieben von Andreas D.iß ordentlich Sauerkraut.

    Immer noch besser als Grünkohl und Pinkel :-)

    Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
    'ramble on' Led Zeppelin II 1969

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    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW785720
    Datum28.03.2014 10:5510048 x gelesen
    Moin,

    gibt es den belegbare Zahlen, die sich mit dem Thema befassen?

    Fallen heutige DLK in ihren verschiedenen Bauformen in Abhängigkeit der Einsatz- und Dienstzeit öfters aus als die früheren Bauarten?

    Gruß

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    AutorKlau8s S8., München / Bayern785722
    Datum28.03.2014 10:5710086 x gelesen
    Ob es belegbare Zahlen gibt weiss ich nicht, aber es gibt genug Gründe,auch wir sind auf der Suche( z.B heute) nach einem "T.Rex" für die nächste Generation.
    Gruß

    Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
    'ramble on' Led Zeppelin II 1969

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    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen785723
    Datum28.03.2014 10:58   10148 x gelesen
    Hallo zusammen, Haben wir uns jetzt alle genug ausgekotzt und können wieder zur sachlichen Diskussion zurückkehren?

    Danke und Gruß Gerrit

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



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    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW785724
    Datum28.03.2014 10:5910096 x gelesen
    Hallo Klaus,

    welche Stückzahl schreibt ihr aus? Bei der Menge lässt sich doch entsprechendes Ausschreiben, oder?

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    AutorKlau8s S8., München / Bayern785725
    Datum28.03.2014 11:059894 x gelesen
    Es sollen um die 15 Stück werden und von der Stange kein München Modell mehr sozusagen.

    Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
    'ramble on' Led Zeppelin II 1969

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern785728
    Datum28.03.2014 11:2010074 x gelesen
    Geschrieben von Andreas D.Nein, er hat Recht.

    Naja, das würd ich so nicht unterschreiben. Man kann sicher überall was lernen, aber auf bestimmten Kontinenten durchaus auch sehr oft wie man es besser nicht macht. Und wenn wir uns die Todesraten von Feuerwehrleuten hierzulande und in den USA anschauen dann komm ich durchaus ins Grübeln wer denn jetzt wohl verkehrter liegt .......
    Pauschale Verurteilungen helfen sicher nicht weiter, aber es gibt schon einige fragwürdige Dinge, wenn man die hier nicht anspricht wo denn sonst?


    Geschrieben von Andreas D.Deine Vorurteile den amerikanischen Kameraden gegenüber fällt
    mir nur ein:

    Zieh deine Lederhose an, trink ein paar Maß Bier und iß ordentlich Sauerkraut.


    Ziemlich dümmlich von jemandem das zu schreiben wenn man selber 0,0 zu was beiträgt.



    Ade
    CS


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 785730
    Datum28.03.2014 11:2810112 x gelesen
    Ich glaube, es lohnt sich ein differenzierter Blick statt andere Systeme global abzulehnen oder anzubeten.

    Und dieser Blick lohnt sich gerade in den USA, weil es dort sehr sehr viele hochintelligente Kollegen gibt, die sich sehr intensiv mit ihrer Aufgabe indentifizieren und beschäftigen - unabhängig von Rang und Bezahlung. Wohlgemerkt mit ihrer Aufgaben und der Optimierung - nicht mit irgendwelchen Autos, Schnickschnack oder anderen Kram.

    Den belegbaren, selbst erlebten Machoismus a la John Wayne (den es da ja nicht nur bei der Feuerwehr gibt) ist sicher etwas, was man nicht nachmahcen sollte udn eher durch "doitsche" Liebe zum Detail und Genauigkeit ersetzen kann.

    Grüße, Jan

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    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW785732
    Datum28.03.2014 11:369858 x gelesen
    Hallo Jan,

    Geschrieben von Jan S.
    Und dieser Blick lohnt sich gerade in den USA, weil es dort sehr sehr viele hochintelligente Kollegen gibt, die sich sehr intensiv mit ihrer Aufgabe indentifizieren und beschäftigen - unabhängig von Rang und Bezahlung. Wohlgemerkt mit ihrer Aufgaben und der Optimierung - nicht mit irgendwelchen Autos, Schnickschnack oder anderen Kram.

    Und du meinst, diese Leute findest du in China, Russland, Indien usw. nicht?

    Gruß

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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 785733
    Datum28.03.2014 11:429838 x gelesen
    Habe ich nicht behauptet, wobei es auch sicherlich eine Sprachbarriere gibt.

    In meinem kleinen Weltbild, welches zugegebenermaßen nur die westliche Hemisphäre beschreibt, ist die Anzahl der beschriebenen Spezies in den USA recht hoch. Es gibt auch woanders welche, aber gefühlt nicht so viele und in dieser Art.Ich lerne aber gerne dazu...

    Grüße, Jan

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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY785734
    Datum28.03.2014 11:45   9850 x gelesen
    Servus,

    deine Vorurteile gegenüber den Bayern sind aber auch nicht besser.

    Ich besitze keine Lederhose, bin aber trotzdem Bayer. Klaus trinkt kein Bier, ist aber auch Bayern. Und nun?
    Warum darf man nicht die ewige Lobhudelei über die amerikanische Ausrüstung, das amerikanische Feuerwehrsen im Allgemeinen mal kritisieren. Wenn man manche Berichte liest, dann sollten wir ja alles von den Amerikanern übernehmen, weil die ja so gut sind.
    Ich kenne aber Feuerwehrleute, die mit amerikanischer Ausrüstung arbeiten müssen oder mußten. Auf dem CMTC Hohenfels gibt´s eine Feuerwehr, die nach amerikanischen Standards ausgerüstet wird. Ganz so glücklich sind die mit ihrer Ausrüstung auch nicht. Die Autos schauen zwar "bärig" aus mit ihrem ganzen Chrom. Aber wer pflegt´s immer. Und auch die Schutzanzüge. Da mußt schon ein "Hero" sein, um die den ganzen Tag zu tragen. Von Storz-Kupplungen haben sie auch noch nichts gehört, sie haben aber Adapter auf den Autos von Schraubkupplung auf Storz.
    Warum nicht mal die deutschen, bzw. europäischen Standards ausführen, so dass alles perfekt paßt. Dann ich auch mal einen Blick über den Zaun werfen und schauen, was die über dem großen Teich so machen. Aber alles unreflektiert glorifizieren, das muß auch nicht sein.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

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    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW785739
    Datum28.03.2014 12:409770 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lüder P.ist diese Taktik und das Nichtbeschaffen von Körben maximal hirnrissig.

    So wie gerade in den US-Großstädten die Drehleitern überwiegend eingesetzt werden, ist der Korb eher hinderlich. Während bei uns eine DL(K) im "Großen und Ganzen" ein Rettungsmittel ist, ist es in den USA überwiegend eine "Leiter und Arbeitsgerät" mit der man auf Dächer kommt, Anleiterbereitschaften durchführen kann und für diesen Zweck auch Fenster "durchstoßen" bzw. öffnen (kaputt machen) kann.

    Die Taktik die dahinter steckt ist eine gänzlich andere als bei uns und man sollte es daher nicht einfach so verurteilen.

    Grüße, Eric

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen785751
    Datum28.03.2014 14:269624 x gelesen
    Geschrieben von Eric T.Großen und Ganzen" ein Rettungsmittel ist, ist es in den USA überwiegend eine "Leiter und Arbeitsgerät" mit der man auf Dächer kommt, Anleiterbereitschaften durchführen kann und für diesen Zweck auch Fenster "durchstoßen" bzw. öffnen (kaputt machen) kann.

    Tja... man kauft das minderwertigere Gerät...und hat halt bei der Aufgabe mit der höchsten Priorität (Menschenrettung) ein nicht-optimales Werkzeug.

    Man könnte das konstruktiv ja andersherum angehen. Man ertüchtigt eine DLk mit einem Rammbock, evtl. einem Glaskörner an der Spitze.

    Das Eindrücken von Fenstern mit Korb ist problematisch. Ich bezweifel allerdings ob 3 fach- Verglasungen mit einer DL wirklich eingedrückt werden können.

    In einen anderen Teil der Diskussion wurde darauf hingewiesen, daß es ja DLK in den USA gibt und die bei Bedarf auch eingesetzt werden. D.h. aber vorher zu wissen an welcher Seite der Einsatzstelle welcher Bedarf entstehen wird....hmhmhm.

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP785752
    Datum28.03.2014 14:269709 x gelesen
    Geschrieben von Martin D. Fallen heutige DLK in ihren verschiedenen Bauformen in Abhängigkeit der Einsatz- und Dienstzeit öfters aus als die früheren Bauarten?Darüber gibt es hier ein Thema, zwar ohne Zahlen, aber man wird die Frage durchaus mit "Ja" beantworten können/müssen.
    Und wenn ich sehe, wie oft unsere DLK aus den frühen 80ern in die Werkstatt muss, und wie oft die Nachbarkommunen (Bj. 99 und 08) ihre a.D. melden (und für wie lange),...

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP785753
    Datum28.03.2014 14:309631 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.Ich hatte es an anderer Stelle schon erwähnt: die USA sind einfach in weiten Teilen komplett anders als wir. Das ist aber Frankreich oder die Türkei auch. Die Franzosen fahren ihre Leitern ja auch gerne oben ohne.

    Das "weite Teile komplett anders als wir" sind, ist übrigens eine nette Bemerkung, wenn demnächst mal wieder Standards aus anderen Ländern genannt werden, um die Unfähigkeit unseres Systems zu begründen, könnte man darauf zurück kommen... ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW785756
    Datum28.03.2014 15:289940 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Die Franzosen fahren ihre Leitern ja auch gerne oben ohne.

    und immer noch als "sequentielle" Drehleitern, weil das billiger ist und einfacher zu bedienen - aber das soll nach meinen Infos eher auslaufend sein...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP785775
    Datum28.03.2014 19:259633 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Und wenn ich sehe, wie oft unsere DLK aus den frühen 80ern in die Werkstatt muss, und wie oft die Nachbarkommunen (Bj. 99 und 08) ihre a.D. melden (und für wie lange),...

    Und wenn ich sehe wie oft unsere Neue schon in der Werkstatt bzw. "außer Dienst" war dann kann ich die Aussagen unserer DLK Maschinisten verstehen die mal nach Norden fahren wollen und einen (Rück)Tausch vornehmen wollen.
    Das Logo überkleben wir aber vorher... ;-)

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP785781
    Datum28.03.2014 22:089221 x gelesen
    Geschrieben von Michael L. Und wenn ich sehe wie oft unsere Neue schon in der Werkstatt bzw. "außer Dienst" war dann kann ich die Aussagen unserer DLK Maschinisten verstehen die mal nach Norden fahren wollen und einen (Rück)Tausch vornehmen wollen.Das ist wie mit Frauen: Wenn man nur wegen einer Jüngeren mal eine Gute laufen lässt, bevor sie unansehnlich und verbraucht ist, hat man kein Rückholrecht, wenn dann andere ihre Freude mit der Alten haben ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP785782
    Datum28.03.2014 22:239265 x gelesen
    Ich gebe das genau So weiter. ;-)

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

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    AutorLuka8s R8., Karlsruhe / Baden Württemberg785832
    Datum30.03.2014 13:319030 x gelesen
    Lustig das ihr die Bezeichung "T-Rex" gewählt habt.
    Ich nehme mal nicht an das München 15 B36 aus den USA beschaffen wird ;)

    pos_1.jpg&p=Gal

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    AutorKlau8s S8., München / Bayern785833
    Datum30.03.2014 13:429000 x gelesen
    Hallo Lukas,
    nein vom Brontosaurus langt uns einer siehe ab 00:40 T.Rex habe ich einfach mal von U.C übernommen aus einem anderen sehr treffenden Zitat. :-)
    Gruß

    Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
    'ramble on' Led Zeppelin II 1969

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    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW785850
    Datum30.03.2014 18:318815 x gelesen
    Geschrieben von Lüder P. Ich bezweifel allerdings ob 3 fach- Verglasungen mit einer DL wirklich eingedrückt werden können.

    Die wirst Du da nicht all zu oft finden ;-)

    Gruß, Eric

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    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern785853
    Datum30.03.2014 19:088744 x gelesen
    Wo steht was von Vorurteilen???
    Ich habe keine geschrieben.....
    zumindestens sind mir keine aufgefallen......
    Aber du kannst mir sehr gerne über die Straße helfen.....

    Und übrigens, hast du Vorurteile gegen Bayern??
    Würde sich für mich so lesen......


    Bevor ich es vergesse.....
    Wie kommst du denn auf Sauerkraut???

    In Treue fest!

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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 785873
    Datum31.03.2014 00:02   8960 x gelesen
    Ich habe dann nochmal ein wenig nachgeforscht:

    Die Mannschaft auf den Fahrzeugen ist die Besatzung von Tower Ladder 18. Normalerweise haben sie eine Towerladder,also eine Leiter mit Korb - nur an diesem Tag hatten sie ein Reservefahrzeug - ohne Korb.

    Normales Fahrzeug:
    T18

    Reservefahrzeug (dann ohne Schlitten)
    https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-prn2/t1.0-9/p480x480/1465311_686241668076594_1922056254_n.jpg

    Hier gibt es zwar keine direkten Infos, aber die meisten Kommentatoren gehen davon aus, dass die Leiterbesatzung einen Löschangriff über Monitor an der Leiterspitze vorbereitet. Dazu gehört auch ein Mann an der Spitze. Dabei wird dann der Bauarbeiter gesichtet und die Leiter geschwenkt. Ein weiterer FA steigt die Leiter auf, worauf der erste Mann auf der Leiter ihn wieder zurückschickt. Währenddessen rettet der DL-Maschinist den Bauarbeiter durch Anlegen der Leiter (und der Bauarbeiter sich selber)

    Ausladung war nie ein Problem, Reichweite vielleicht.

    Lage

    Allerdings traf an der Gebäudeecke eine weitere Leiter (L16) ein und brachte sich in Position. Einige Kommentatoren meinen auch, dass T18 eigentlich die Rettung abbrechen/nicht durchführen wollte, da L16 wesentlich besser stand.

    Ladder 16

    Der Mann oben auf der Leiter war Senior Captain Brad Hawthorne - ein Kollege mit 25 Jahren Erfahrung. Ich denke nicht, dass er den starken Max markieren wollten, aber ich werde ihn das fragen, habe Kontakt hergestellt.

    Im übrigen scheint das Fahren auf der Leiterspitze nicht unüblich zu sein, da Leiterhersteller "Safe Tips" und "Tip Controls" anbieten.

    Viele Grüße,

    Jan

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    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen785874
    Datum31.03.2014 00:118823 x gelesen
    Geschrieben von Jan S.Hier gibt es zwar keine direkten Infos, aber die meisten Kommentatoren gehen davon aus, dass die Leiterbesatzung einen Löschangriff über Monitor an der Leiterspitze vorbereitet. Dazu gehört auch ein Mann an der Spitze.

    Wird der Monitor dann in ausgefahrenem Zustand montiert, indem jemand das Ding nach oben trägt oder ist der mit einer festen Steigleitung bereits auf dem Leiterpark montiert? Auf dem Video konnte ich jetzt an der Leiterspitze nicht erkennen ob da ein Werfer zu sehen war und ich kenne mich mit amerikanischen Feuerwehrfahrzeugen überhaupt nicht aus.

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 785875
    Datum31.03.2014 00:188655 x gelesen
    Bei vielen, auch bei der eingesetzten Leiter gibt es Steigleitung über die gesamte Leiterlänge. Diese können ferngesteuert werden - was natürlich nur Sinn macht, wenn man das Ziel sehen kann. Dann muss jemand mit rauf und den Monitor von oben bedienen.

    Grüße,Jan

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    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen785876
    Datum31.03.2014 00:228588 x gelesen
    Danke für die Info. Gibt es an der Leiterspitze auch eine Möglichkeit den Leiterpark zu steuern oder funktioniert das nur am Steuerstand unten?

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 785877
    Datum31.03.2014 00:258611 x gelesen
    Es gibt bei einigen Leitern diese Möglichkeit - nach Herstellerprospekt. Habe aber noch keine in Real Life gefunden..

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    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen785878
    Datum31.03.2014 00:288578 x gelesen
    Geschrieben von Jan S.Es gibt bei einigen Leitern diese Möglichkeit - nach Herstellerprospekt. Habe aber noch keine in Real Life gefunden..

    Sorry wenn ich jetzt nochmal was Frage: Wie sieht es da mit der Kommunikation von oben nach unten aus? Gegensprechanlage wie bei unseren DLKs? Hat in den USA jeder FA ein eigenes FuG am Mann?

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 785879
    Datum31.03.2014 00:398771 x gelesen
    In der Regel hat jeder ein FuG...

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    AutorKers8ten8 N.8, Frickenhausen / BaWü785923
    Datum31.03.2014 15:538589 x gelesen
    Hallo,

    ich antworte mal auf Jan's Beitrag, weil es sinngemäß in die gleiche Richtung geht..
    Abends kam bei RTL noch was dazu in den Nachrichten, da wurde auch der Captain(?) auf der Leiter interviewt. Die DL stand da zur Brandbekämpfung und der Bauarbeiter tauchte erst auf, als die Leitermannschaft bereits mit den Arbeiten beschäftigt waren. Auch in USA gibt es wohl die Vorschrift, die Leiter nicht ein- und auszufahren, solange da Personal drauf sitzt - also entschied man sich aus Zeitgründen dazu, mittels Neigen an den Balkon ranzukommen; was dann gerade so gereicht hat.

    Soweit ich weiß, sind die korblosen Minimaldrehleitern eher Arbeitswerkzeuge für die gängige Praktik, das Hausdach zu "stürmen" und da eine Abluftöffnung zu schaffen - weniger für Personenrettung oder gar TH wie bei uns gängig.

    MkG

    Kersten

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