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ThemaMAN 13.250 BL 4x4 FW permanent Allrad oder zuschaltbar ?44 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorBenj8ami8n S8., Rösrath / NRW785776
Datum28.03.2014 20:0518089 x gelesen
Hallo zusammen,

Ich hab da mal ne frage :-)

Und zwar geht es um folgendes.
Wir haben letzte Woche ein neues HLF 10 auf MAN 13.250 BL 4x4 FW bekommen. Leider war die Einweisung beim Aufbauer nicht so berauschend, viele Dinge haben wir mit Hilfe der Betriebsanleitung rausfinden können, nur die Frage ob das Fahrzeug permanenten Allrad oder zuschaltbaren hat, konnten wir nicht abschließend klären. Die Aussage beim Aufbauer war das MAN gar keinen permanenten Allrad bauen würde.
Aber die Beschreibung der Dreh knöpfe lässt eigentlich auf permanenten Allrad schließen.
Naja, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Benni

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AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü785777
Datum28.03.2014 20:1613468 x gelesen
Hallo,

also der hat permanent....


Gruß Andi

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY785786
Datum28.03.2014 23:2012758 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Benjamin S.Naja, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

vielleicht können die dir helfen:


Truck Service
BNS Berners-Nutzfahrzeug-Service GmbH, NL Bad Breisig

Im Seifental 7
53498 Bad Breisig
Deutschland
Telefon: +49 (2633)4747-0

Truck Service
Becker Truck Service GmbH & Co. KG

Kölner Str. 54
58135 Hagen
Deutschland
Telefon: +49 (2331)9191-1

Eine MAN Niederlassung sollte euch da qualifizierte Hilfe bringen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW785791
Datum29.03.2014 00:4212758 x gelesen
Geschrieben von MAN- Serienmäßig ist er mit einem zuschaltbaren Allradantrieb ausgestattet, auf Wunsch ist ein permanenter Allradantrieb mit pneumatisch schaltbarer Längssperre erhältlich.

Da hilft wohl nur testen oder anrufen (ggf mit Fahrgestellnummer)

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW785792
Datum29.03.2014 06:0112395 x gelesen
MAN baut beides.
Der Schalter und die Symbole sind laut unserer Einweisung gleich.

Es kommt auf das verbaute Verteilergetriebe an. Das ist der Kasten unten, zwischen den Achsen, wo die Kardanwellen rauskommen. Typenschild fotografieren und beim Hersteller des Getriebes fragen.

In den Kaufunterlagen, Ausschreibung, Rechnung etc. sollte sich auch was finden lassen.

oder Testen

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AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen785793
Datum29.03.2014 08:2012230 x gelesen
Moin!

Mit der HA in eine Wiese fahren, VA auf festem Untergrund (Asphalt) lassen, Allrad oder eben Längssperre raus, 1. Gang rein, Motordrehzahl in den Begrenzer und Kupplung sanft aber bestimmt rauslassen. Hinterachse rotiert, MAN bewegt sich eher nicht vorwärts -> Zuschaltbarer 4x4; Fahrzeug zieht zügig vorwärts -> permanent 4x4 ... aber nicht übertreiben, nicht das ihr die HA in die Wiese grabt ...

Gruß Jan

... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

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AutorBenj8ami8n S8., Rösrath / NRW785794
Datum29.03.2014 08:3512315 x gelesen
Guten morgen,
Erstmal danke für eure Hinweise. Anfrage per Mail bei MAN war bis jetzt erfolglos. Was ich noch vergessen hab es handelt sich um ein halbautomatisches Getriebe evt. Hat es ja auch damit was zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
Benni

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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen785798
Datum29.03.2014 09:3312211 x gelesen
Moin

Geschrieben von Jan K.Allrad oder eben Längssperre raus, 1. Gang rein, Motordrehzahl in den Begrenzer und Kupplung sanft aber bestimmt rauslassen. Hinterachse rotiert, MAN bewegt sich eher nicht vorwärts -> Zuschaltbarer 4x4; Fahrzeug zieht zügig vorwärts -> permanent 4x4Da komme ich nicht mit. Wenn du einen Permanent-Allrad hast und die Längssperre draußen lässt, dürfte sich die Antriebskraft über das Längsdifferenzial nach hinten verflüchtigen, zügig losfahren bezweifle ich da.

Wenn es denn experimentell ermittelt werden soll würde ich mit einem Wagenheber die Vorderachse frei heben und ganz gemächlich "anfahren", mit Keilen an der Hinterachse*. Entweder die Vorderräder drehen sich dann, oder nicht.

* Keile anstatt Feststellbremse deshalb, weil bei Feuerwehrfahrzeugen eine 4-Rad-Feststellbremse zumindest auch erhältlich ist. Da würde man sich den Test selbst vermasseln.

Gruß
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

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AutorBjör8n F8., Sulzbach / Saarland785799
Datum29.03.2014 09:45   12521 x gelesen
Hallo,hebt mal die Vorderachse auf einer Seite mit dem Wagenheber an, bis ein Rad frei ist. Dann dreht mal an der der Kardanwelle der Vorderachse. Wenn sie sich drehen läßt,habt ihr Zuschalt-Allrad. Wenn nicht Permanent.

Ich frage mich aber: Wenn ich so ein Fahrzeug plane und das Fahrgestell dazu aussuche,sollte ich mich dann nicht vorher mal über das Fahrgestell informieren ?

Gruß Björn

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen785804
Datum29.03.2014 13:0112209 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Björn F.
Hallo,hebt mal die Vorderachse auf einer Seite mit dem Wagenheber an, bis ein Rad frei ist. Dann dreht mal an der der Kardanwelle der Vorderachse. Wenn sie sich drehen läßt,habt ihr Zuschalt-Allrad. Wenn nicht Permanent.
Fast ;-)
Man muß noch einen Gang (natürlich die Bremsen lösen, Keil) einlegen, sonst dreht sich evtl. doch über die Kardanachse zum Schaltgetriebe über das Diff im VT.

mkg hwk

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AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW785819
Datum29.03.2014 20:0411680 x gelesen
Oder mit einer Abschleppstange an ein anderes Fahrzeug ankoppeln zum Sichern.

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AutorAndr8eas8 S.8, Essen / NRW785822
Datum29.03.2014 22:0911444 x gelesen
Also ich arbeite bei MAN und ich kann mich nicht dran erinnern jemals schonmal in einem MAN gesessen zu haben der einen permanenten Allrad Antrieb besitzt..............

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY785823
Datum29.03.2014 22:3611265 x gelesen
Servus,

ähh, bist du dann noch nicht in einem KAT I Fahrzeug deines Arbeitgebers gesessen?
Wie es jetzt bei den neuen LKW von MAN ausschaut weiß ich nicht, aber vor etlichen Jahren hatten die 4x4 und 6x6, bzw 8x8 für den Bau auch permanenten Allradantrieb.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen785824
Datum29.03.2014 22:4211522 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas S.Also ich arbeite bei MAN und ich kann mich nicht dran erinnern jemals schonmal in einem MAN gesessen zu haben der einen permanenten Allrad Antrieb besitzt..............

... seltsam, MAN schreibt auf der MAN-Homepage zum TGM 4*4:
"Serienmäßig ist er mit einem zuschaltbaren Allradantrieb ausgestattet, auf Wunsch ist ein permanenter Allradantrieb mit pneumatisch schaltbarer Längssperre erhältlich."

M.W. standen auch schon in der Betriebsanleitung des L2000 beide Varianten.

Gruß
Gerhard

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AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein785826
Datum29.03.2014 22:4812456 x gelesen
Wenn man einfach mal googelt kommt Folgendes raus:

Geschrieben von ---MAN--- Allradformel des Fortschritts: MAN TGM 4×4.

Auf rutschiger Fahrbahn, bei Eis und Schnee, Matsch und Schotter macht der MAN TGM 4×4 Boden gut. Serienmäßig ist er mit einem zuschaltbaren Allradantrieb ausgestattet, auf Wunsch ist ein permanenter Allradantrieb mit pneumatisch schaltbarer Längssperre erhältlich. Die 4×4-Fahrgestelle gibt es als 13-Tonner mit Blatt-/Luftfederung, eine einzigartige Kombination in dieser Klasse, und als 18-Tonner mit Blatt-/Blattfederung.


Also ist grundsätzlich beides möglich, die Frage ist nur ob ihr permanent als Sonderausstattung habt oder nicht.

Quelle


Grüße

Bent

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AutorAndr8eas8 S.8, Essen / NRW785828
Datum29.03.2014 23:0011647 x gelesen
Ruf einfach bei einer MAN Niederlassung (kein Servicepartner) in deiner Nähe an, gib denen die Fahrgestellnummer und die sollen nachsehen, das ist eigentlich kein Problem.
Und dann frag am besten nach, ob die euch eine Einweisung auf das Fahrzeug geben, ein Aufbauhersteller hantiert mit allen Fahrgestellen, der kann nicht wirklich alles wissen.
Wie gesagt, es müsste extra bestellt worden sein, 90% haben keinen permanenten Allrad.

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AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen785834
Datum30.03.2014 13:4210945 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Sebastian W.Da komme ich nicht mit. Wenn du einen Permanent-Allrad hast und die Längssperre draußen lässt, dürfte sich die Antriebskraft über das Längsdifferenzial nach hinten verflüchtigen, zügig losfahren bezweifle ich da.

Fz. mit perm.AWD sind idR. dafür ausgelegt den Fahrer nicht zu überfordern, dafür erreichen sie nicht die Geländefähigkeiten eines eines manuell voll selektiven Antriebsstrangs. Daher sind die Diff. in solchen Fz. idR. bis zu eine bestimmten Prozentsatz (längs meist was um die 35%, quer oft >50% "selbstsperrend"). Wäre ja auch unangenehm wenn nur ein Rad ohne ausreichend Haftung die ganze Karre zum stehen kommen lassen würde.

Gruß Jan

PS.: Deshalb schrieb ich auch "zügig" und nicht "wie gewohnt" ;-)

... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

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AutorBenj8ami8n S8., Rösrath / NRW785835
Datum30.03.2014 14:2910701 x gelesen
Nochmal hallo zusammen,

Erstmal bedanke ich mich bei euch, für die vielen Antworten. Ich denke wir werden es den nochmal bei MAN versuchen, bevor wir anfangen rum zu experimentieren. Hoffe das ein antut erfolgreicher wird als eine Mail.
Euch noch einen schönen Sonntag.

Mit freundlichen Grüßen
Benni

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW785844
Datum30.03.2014 16:4510655 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Fz. mit perm.AWD sind idR. dafür ausgelegt den Fahrer nicht zu überfordern

Ich bin am überlegen ob ich mich vor lachen biegen, oder vor Verzweifelung in die Tischplatte beißen soll.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen785847
Datum30.03.2014 17:4510574 x gelesen
... was du machst ist mir prinzipiell egal, sind ja ein freies Land. Vlt. könntest du mir aber mal ein Radfahrzeug mit perm. Allrad über mech. Antrieb nennen, das für schweres Gelände wirklich geeignet ist. Mir fallen da im Mom. nur zwei im PKW-Bereich ein, und deren Fahreigenschaften finde ich ..., naja ...

Gruß Jan

... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW785849
Datum30.03.2014 18:1310565 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Vlt. könntest du mir aber mal ein Radfahrzeug mit perm. Allrad über mech. Antrieb nennen, das für schweres Gelände wirklich geeignet ist.

Nein
Denn das ist Basiswissen und der Rest einfache Mechanik.
Als Beispiel was hier so alles in einem Topf vermischt wird aber folgendes;
Geschrieben von Jan K.Diff. in solchen Fz. idR. bis zu eine bestimmten Prozentsatz (längs meist was um die 35%, quer oft >50% "selbstsperrend"
Deine Aussage gehört ins Horoskop der Tageszeitung, irgendwo zwischen Fische und Wassermann.
Geschrieben von Jan K.Allrad über mech. Antrieb nennen
Interresanter wäre die Frage nach einem Allrad über elektrischen Antrieb, denn da kenne ich nicht einen.
Ansonsten werden wohl alle angetriebenen Räder von Audi bis ...Zetros (aua) mechanisch über Kardanwellen, Halbwellen, Planetengetriebe oder sonstige mechanische Bauteile mit der Kraft vom Motor versorgt.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen785866
Datum30.03.2014 22:3110256 x gelesen
Moin

Geschrieben von Thomas M.Interresanter wäre die Frage nach einem Allrad über elektrischen Antrieb, denn da kenne ich nicht einen.
Ansonsten werden wohl alle angetriebenen Räder von Audi bis ...Zetros (aua) mechanisch über Kardanwellen, Halbwellen, Planetengetriebe oder sonstige mechanische Bauteile mit der Kraft vom Motor versorgt.
Zumindest nicht über Wellen und Getriebe, sondern hydraulisch versorgt: MAN HydroDrive. Ist natürlich kein "echter" Allradantrieb für den harten Geländeeinsatz, sondern mehr eine Anfahrhilfe im Winter- oder Baustellenbetrieb.

Gruß
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen785867
Datum30.03.2014 22:3410287 x gelesen
Moin

Geschrieben von Andreas S.Also ich arbeite bei MAN und ich kann mich nicht dran erinnern jemals schonmal in einem MAN gesessen zu haben der einen permanenten Allrad Antrieb besitzt.Ich lade dich zum Probesitzen in unserem TLF 4000 ein (MAN TGM 18.340 4x4 BB, Baujahr 2013) - du könntest zum Probesitzen gleich einen neuen Fahrersitz mitbringen und einbauen, der ist nämlich momentan aus ziemlich unerklärlichen Gründen defekt.

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW785869
Datum30.03.2014 22:4910383 x gelesen
Geschrieben von Jan K. Vlt. könntest du mir aber mal ein Radfahrzeug mit perm. Allrad über mech. Antrieb nennen, das für schweres Gelände wirklich geeignet ist. Mir fallen da im Mom. nur zwei im PKW-Bereich ein, und deren Fahreigenschaften finde ich ..., naja ...

Mangels widerspruch möchte ich hier doch noch etwas Grundlagen hinzu fügen


Ident Ausgangslage: 2 gleiche Fahrzeuge mit 4 Rädern, eines mit PA und das andere mit ZA.
Permanent-Allrad ist im Punkt Traktion immer und ohne Ausnahme dem Zuschalt-Allrad überlegen.

Warum ?
So lange beim PA 4 Räder gleichen Gripp haben wird die Kraft über alle 4 Räder zu je 25% in Traktion verwandelt, einfach so ohne das der Fahrer irgend etwas tun oder berücksichtigen muß.
Unter ident Bedingungen nutzt der ZA hier nur mit 2 Rädern für den Vorschub, kann also nur 50% der Zugkraft aufbauen!

Mangels 50% "Grundtraktion" schaltet der Fahrer vom ZA den Allrad ein, hat somit auch 100% Zugkraft ...und mangels Mittel-Diff Verspannungen im Antriebsstrang die
1.) den Wendekreis je nach Untergrund deutlich vergrößern
2.) bei Überlast im Antriebsstrang (gestaffelt nach Preis)= Halbwelle- Diff oder Getriebe zerstört
3.) die Nutzung auf verschneiter Straße durch das Wechselspiel von Verspannungen/ Wendekreis/ Untergrund abenteuerlich werden kann.

Punkt 1-3 betreffen natürlich auch den PA wenn er sein Mittel-Diff sperrt und sich ident dem ZA ein Rad hinten und ein Rad vorne zwangsweise gleich schnell drehen müssen.

*argh*
kommt just deine Antwort mit Hydrodrive rein, später mehr dazu

Nun kommen ggf. noch das HA-Diff ins Spiel was die Hinterräder und...genau, ein Vorderrad zwingen sich gleich schnell zu drehen und ggf. das VA-Diff was....auch richtig alle 4 Räder dazu zwinget sich gleichmäßig im Kreis zu drehen, egal ob gleichzeitig eines in der Luft, eines auf Eis eines im tiefschlamm und das 4. auf trockenem Asphalt steht.

Hydrodrive:
Hydrauklische Antriebe sind extrem effektiv aber leider nur für langsame Geschwindigkeiten geeignet, sehr viele Bau und Arbeitsmaschinen, vom Hand Rasenmäher über die Kehrmaschine bis zu Erntemaschinen für Steillagen werden so sehr erfolgreich im schwersten Gelände angetrieben.


Übrigens gibt es auch E-allradler mit 4 Radnabenmotoren, aber das wollte ich eigentlich aussen vor lassen weil es doch noch sehr weit weg ist.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW785884
Datum31.03.2014 09:1910343 x gelesen
Geschrieben von Jan K. Vlt. könntest du mir aber mal ein Radfahrzeug mit perm. Allrad über mech. Antrieb nennen, das für schweres Gelände wirklich geeignet ist.

Mir wäre neu, dass beispielsweise der MB Zetros für schweres Gelände ungeeignet wäre... und ich teile Deine Meinung aus dem anderen Post über die Eignung (besser wäre angeblich zuschaltbarer) ausdrücklich nicht (die Eignung hängt u.a. von den verfügbaren echten Differentialsperren ab)..

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorPete8r M8., Wien / Wien785886
Datum31.03.2014 09:2210105 x gelesen
Du verwechselst Traktion und Fahrdynamik: In punkto Traktion gewinnt der Zuschaltallrad (und die Quersperre) immer, weil die Drehmomentverteilung variabel von 0-100% reicht (ok, abzüglich Reibung im Antriebsstrang).
Und für max. Moment über eine Achse/ein Rad muss ich den Antriebsstrang einfach auslegen, punkt, fertig.

Dass es mangels Fahrerschulung im Alltag wirksamer sein mag, wenn alles automatisch abläuft, ist wieder ein anderes Thema

Grüsse
Peter

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW785889
Datum31.03.2014 09:3910262 x gelesen
Geschrieben von Peter M.Du verwechselst Traktion und Fahrdynamik: In punkto Traktion gewinnt der Zuschaltallrad (und die Quersperre) immer, weil die Drehmomentverteilung variabel von 0-100% reicht (ok, abzüglich Reibung im Antriebsstrang).

versteh ich nicht...

Der Permanentallrad ist doch zunächst wie der eingelegte Zuschaltallrad, ausser letzterer ist direkt mit einer Längssperre verbunden, selbige ist für echte Geländefähigkeit grundsätzlich erforderlich....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen785891
Datum31.03.2014 09:4910071 x gelesen
Hallo,
Einspruch!

Geschrieben von Thomas M.
Permanent-Allrad ist im Punkt Traktion immer und ohne Ausnahme dem Zuschalt-Allrad überlegen.
Nein das gilt nur, wenn der PA auch über eine Sperrmöglichkeoit verfügt.

So lange beim PA 4 Räder gleichen Gripp haben wird die Kraft über alle 4 Räder zu je 25% in Traktion verwandelt, einfach so ohne das der Fahrer irgend etwas tun oder berücksichtigen muß.
Unter ident Bedingungen nutzt der ZA hier nur mit 2 Rädern für den Vorschub, kann also nur 50% der Zugkraft aufbauen!

Auch nicht richtig. PA mit Mitteldifferenzial werden heute pfiffiger Weise mit Planetengetriebe gebaut. Wer sich mit damit etwas auskennt merkt:
das eine Übersetzung zwischen Sonne und Planeten von 1:3 im gleichen Getriebe zw. Sonne und Hohlrad 1:2 auswirft. Die höhere Untersetzung zur HA und die andere zur VA ergeben ohne Not und Bremsen und andere Hilfsmittel einen Mt-Verteilung von 33% vorn und 66% hinten. Und wenn es rutscht wird gesperrt, was beim Planetengetriebe auch recht einfach ist.
Geringe Abweichungen der Verhältnisse sind technisch möglich, allerdings wegen der platzbedingten geringen Zähnezahl bei großem Modul nicht so recht praktikabel.

mkg hwk

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY785902
Datum31.03.2014 12:059919 x gelesen
Servus,

mal blöd gefragt, aber was verstehst du unter PA? Die AKüHi im Forum versteht darunter
1. Patientenablage
2. Preßluftatmer.
Beides gibt jetzt wenig Sinn, wenn ich das in dein Schreiben einfüge.

Jaja, der AKüFi treibt mitunter seltsame Blüten.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern785904
Datum31.03.2014 12:129877 x gelesen
Servus Anton,

es geht hier die ganze Zeit um Permanent Allrad ( PA ) und Zuschalt Allrad ( ZA )
Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY785905
Datum31.03.2014 12:159841 x gelesen
Servus Thorsten,

danke!
Ich hoffe, das ist andernorts auch gehört worden?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg785906
Datum31.03.2014 12:199931 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Anton K.Ich hoffe, das ist andernorts auch gehört worden?

ja ;-) => Abkürzungsdatenbank wurde ergänzt:

=> PA ...
=> ZA ...



MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW785907
Datum31.03.2014 12:4510496 x gelesen
Geschrieben von Peter M.: In punkto Traktion gewinnt der Zuschaltallrad (und die Quersperre) immer, weil die Drehmomentverteilung variabel von 0-100% reicht (ok, abzüglich Reibung im Antriebsstrang).

Nein
Geschrieben von Thomas M.
Ident Ausgangslage: 2 gleiche Fahrzeuge () eines mit PA und das andere mit ZA.

ergo lassen sich an beiden Antrieben ident. Sperren schalten, wenn wir jetzt anfangen 100% Sperren mit irgendwelchen Viscodosen oder Ersatzsperren via Bremseingriff bis zum Abwürgen wie bei modernen SUV´s in einen Topf zu werfen stehen wir wieder am Anfang.

Auch unvollständig (um nicht zu sgegen "so wie geschrieben falsch") deine Aussage zur "variabelen Drehmomentverteilung",
Geschrieben von Thomas M.So lange beim PA 4 Räder gleichen Gripp haben wird die Kraft über alle 4 Räder zu je 25% in Traktion verwandelt
das sind dann 100% und mehr geht einfach nicht, beim gesperrten Mitteldiff resp. zugeschlatetem Allrad werden nur 2 Räder....ach steht doch alles oben...was hier aber egal ist da eh jedes Rad seine max. 25% überträgt.

Übrigens, warum bauen die Dummen Mercedesleute nicht nur , wie UC bemerkte, in den Zetros einen "eisengestreuerten" Permanentallrad ein sondern auch in großen U4000/5000 und verkaufen diese dann hochtrabend als max. offroad tauglich so wie übrigens auch jeder (fast) jeder andere Hersteller von hoch geländegängigen KFZ ?



An dieser Stelle sei mir erlaubt mehrere Bilder von Fahrzeugen einzustellen die ein -so wie manche hier glauben- nur 2. klassigen permanet Antrieb vom Werk bekommen haben obwohl dieser nicht nur schlechter sondern auch deutlich teurer in der Herstellung ist und die trotzdem vom Hersteller für max. Geländetauglichkeit verkauft werden, also als HighEnd vom Band:

http://d1.stern.de/bilder/auto/2008/50/Lada_Niva/250_niva_1_fitwidth_489.jpg

http://lizwoodtravels.files.wordpress.com/2011/05/land-rover-defender-2007-mud-1.jpg

http://www.langerundbock.com/fahrzeuge/bucherduro/langerbock-bucherduro-foto.jpg

http://www.pistenkuh.de/cms/upload/bilder/deutz/expeditionsmobile/STYR-GEBR-1.jpg

http://up.picr.de/2851187.jpg

http://www.unimogfreunde.de/News_Ticker/2005/20050125/U5000.jpg

http://globalcarbrands.com/i/ural/ural-4320-31/ural-4320-31-01.jpg

http://cdn2.spiegel.de/images/image-69295-panoV9-hpvx.jpg

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW785925
Datum31.03.2014 17:599839 x gelesen
Fahrzeuge mit permanenten Allrad die geländegängig sind, nur ein paar Beispiele, dem Gewicht nach:

- Range Rover Classic, Discovery, Land Rover 90/110/130 ab 1983, Defender
- Mercedes/ Puch G Typen 461/463 (also alle moderneren)
- Bremach T-Rex
- Steyr 12M18
- MAN KAT1 etc
- Saurer 6/10DM

Die optimale Traktion im Gelände ist wenn sich alle Räder drehen müssen, also alles gesperrt werden kann.
Das geht mit dem ZA genauso wie mit dem PA.
Beim PA habe ich auf der Straße mit Schnee, Kurven etc. den Vorteil, dass unerfahrene Fahrer nicht viel falsch machen können. (Auch Erfahrene sind da mit PA besser unterwegs)
Wenn es glatt ist, überholt mich beim nicht eingelegten ZA irgendwann die Hinterachse. Beim PA geht es kontrollierbar (hoffentlich) mit allen 4ieren nach außen.
Feuwerhrautos vom Sprinter bis zum Mercedes SK, den es in der Feuerwehr oft mit PA gibt/ gab haben immer mindestens einen Längssperre. Sonst macht es ja keinen Sinn.

Wenn man Autos hat, die nur im schweren Gelände rumfahren, Bergbau, Sibirien, Waldbrandspezialfahrzeuge etc. kann man argumentieren, dass das Zentrale Diff beim PA ein Verschelißteil mehr ist und man lieber eine Klauenkupplung nimmt und ZA, wie beim U4000/5000, da die Räder eh oft mahlen und man keinen Ausgleich braucht.

Meiner bescheidenen Meinung nach, müssten alle Norm-Feuerwehrautos wie LF/HLF/RW/DLK, wenn mit Allrad, dann mit PA sein, es ist für Ungeübte einfach einfacher zu bedienen und es können auch bei Unwissenden keine Verspannungen/ Schäden auftreten.

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AutorPete8r M8., Wien / Wien785926
Datum31.03.2014 18:089631 x gelesen
Ein paar mechanische Basics:

Ein Differential verteilt das Drehmoment je nach Bauart 1:1 auf beide Seiten oder - in Planetenradsatzbauweise - nach den geometrischen Verhältnissen. Entspricht das übertragbare Moment pro Rad bzw. Achse diesem verhältnis, gut, dann nutze ich den Kraftschluss "optimal". ist dem aufgrund von unterschiedlichem Reibbeiwert oder unterschiedlichen Radlasten nicht so - schlecht, dann dreht mir bei Überschreiten des übertragbaren Moments eine Seite durch und Fuhre steht

Der starre Antrieb, egal ob Zuschaltlösung oder bei Einlegen der Sperre, verhält sich nach der Bedingung "gleiche Drehzahl", und damit ist der Schlupf auf beiden Achsen/Seiten gleich, das Moment variiert entsprechend.

Driveability ist wieder etwas anderes, aber das Ausgangsthema war "Traktion"

Grüsse
Peter

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen785927
Datum31.03.2014 18:109694 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Thomas M.
was hier aber egal ist da eh jedes Rad seine max. 25% überträgt.

noch mal: Das ist Quatsch!
Die Reibungskraft ist: Fr = my * Fn
Also hat die Achse mit höherer Gewichtskraft auch mehr Vortrieb (Gleicher Untergrund vorrausgesetzt). Deshalb werden die Traktionskräfte ja auch auf die gewöhnlichen Achslasten abgestimmt. Das es im Gelände auch R/L-Verschiebung, sowie V-H geben kann ist doch klar (deshalb Sperren), aber die Regel sagt... eben nicht jedem Rad das Gleiche!

mkg hwk

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW785928
Datum31.03.2014 18:509585 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Also hat die Achse mit höherer Gewichtskraft auch mehr Vortrieb

Das habe ich am 30.03.2014 um 22:49:53 geschrieben, ist das so schwer zu verstehen? *kopfaufdentischknall*

Geschrieben von Thomas M.So lange beim PA 4 Räder gleichen Gripp haben wird die Kraft über alle 4 Räder zu je 25% in Traktion verwandelt
Ergo KFZ auf 4 Waagen gestellt, jedes Rad mit 2500Kg gemessen und dann auf einem "Laborboden" die Zugkraft gemessen, dabei kommt dann beim PA ohne jede Sperre (irgend eine Zahl=) 10.000Nm raus.
Bei ZA ohne zugeschlatetem Allrad = 5.000Nm
ZA mit zugeschlatetem Allrad 10.000Nm inkl. der o.g. Nachteile

Deine Gewichtskraft pro Rad/Achse ist zwar richtig, hat aber bei der Grundsatzbeurteilung beider Systeme nicht verloren...zumindest in meinen Augen denn jede Achse und jedes Rad an jedem Fahrzeug wird auf jedem Meter anders belastet.

Geschrieben von Hanswerner K.Deshalb werden die Traktionskräfte ja auch auf die gewöhnlichen Achslasten abgestimmt
Bei meinem PA 50:50 bei 3 mechanischen 100% sperren, und jetzt?
Habe aber noch einen 3Seiten-Kipper mit ZA (70%/30) der sperrt die Hinterachse automatisch bis 75% oder mechanisch zu 100%....ärger ärger, passt mal garnicht in dein Bild.


Wir sollten entweder die systeme Grundsätzlich vergleichen oder müssen uns hier im Forum ein Fahrzeug "bauen", mit allen Maßen und Gewichten, von der Radgröße bis zur Radlastverteilung.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW785929
Datum31.03.2014 18:599662 x gelesen
Geschrieben von Peter M.
Driveability ist wieder etwas anderes, aber das Ausgangsthema war "Traktion"


Richtig
Sollte und wurde hier aber zurecht im Bezug auf winterliche Straßenverhältnisse angesprochen....sonst gibt es bei ZA Fahrern große Augen in der nächsten Kurve




am Rande;
Auch die ggf. montierten Freilaufnaben muß der ZA Fahrer schließen wenn er Allrad nutzen möchte,
er wäre nicht der Erste der sich wundert warum nur 2 Räder auf der Stelle drehen obwohl sein Schalter auf 4x4 steht ;)

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen785934
Datum31.03.2014 20:279534 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Thomas M.
Das habe ich am 30.03.2014 um 22:49:53 geschrieben, ist das so schwer zu verstehen? *kopfaufdentischknall*
Weiß ich nicht?

Geschrieben von Thomas M."So lange beim PA 4 Räder gleichen Gripp haben wird die Kraft über alle 4 Räder zu je 25% in Traktion verwandelt"
Ebend nicht, weil man über die Getriebe für unterschiedliche Drehmomente je Achse sorgt und das völlig zu recht! (damit können je Achse 50/50 (R/L) richtig sein, aber nicht zw. VA zu HA).

Deine Gewichtskraft pro Rad/Achse ist zwar richtig, hat aber bei der Grundsatzbeurteilung beider Systeme nicht verloren...zumindest in meinen Augen denn jede Achse und jedes Rad an jedem Fahrzeug wird auf jedem Meter anders belastet.
Meine Augen sehen das etwas anders und die wechselnde Belastung Achse/Achse und Radseite/Radseite sind zwar nicht zu leugnen, aber sehr schwer über mechanische zeitnahe Regelungen auszugleichen. Da liegt halt noch etwas GMV in der Ma-Pflicht..

mkg hwk

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW785938
Datum31.03.2014 21:239681 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Ebend nicht, weil man über die Getriebe für unterschiedliche Drehmomente je Achse sorgt und das völlig zu recht! (damit können je Achse 50/50 (R/L) richtig sein, aber nicht zw. VA zu HA).

ok, du hast recht und suchst dir einen aus, zb;
Kraftverteilung VA : HA
Land Rover Defender 50:50
Subaru Vierstufen-Automat max. 36:64,
Fünfstufen-Automat angeblich bis 50:50
MB G-Klasse 50:50
E-Klasse W124 35:65
E-Klasse W210 40:60
M-Klasse 40:60
S-Klasse 45:55
BMW E30 36:64
BMW E34 36:34 selbstsperrend bis 50:50
X3, X5 0:100 selbstsperrend bis 50:50

Natürlich darfst du noch weitere Fahrzeuge nach Wunsch hinzufügen, wichtig ist nur das du dann eine (singular) Kraftverteilung zwichen VA und HA benannt hast die allein richtig ist.







Versteh mich nicht falsch, meine 50:50 sind nicht als allein Richtig zu verstehen, jedoch vereinfacht es die Kraftverteilung in Zahlen besser zu verstehen, denn so wie folgt wäre es doch unnötig kompliziert ?


So lange beim PA mit 35:65 die 4 Räder gleichen Grip haben wird die Kraft je Vorderrad mit 17,5% und je Hinterrad mit 32,5% in Traktion verwandelt, einfach so ohne das der Fahrer irgend etwas tun oder berücksichtigen muß.
Unter ident Bedingungen nutzt der ZA hier nur mit 2 Rädern für den Vorschub, kann also nur 50% der Zugkraft aufbauen!

original
(So lange beim PA 4 Räder gleichen Gripp haben wird die Kraft über alle 4 Räder zu je 25% in Traktion verwandelt, einfach so ohne das der Fahrer irgend etwas tun oder berücksichtigen muß.
Unter ident Bedingungen nutzt der ZA hier nur mit 2 Rädern für den Vorschub, kann also nur 50% der Zugkraft aufbauen!)

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg785952
Datum01.04.2014 08:179471 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Auch die ggf. montierten Freilaufnaben muß der ZA Fahrer schließen wenn er Allrad nutzen möchte,
er wäre nicht der Erste der sich wundert warum nur 2 Räder auf der Stelle drehen obwohl sein Schalter auf 4x4 steht ;)


Guten Morgen,

wenn der bei ausgekuppelten Freilaufnaben während der Fahrt auf 4x4 schaltet, wird er sich noch über etwas wundern, das viel mehr auffällt: wenn es nämlich das Verteilergetriebe zerlegt.

Michael Schuckart

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen785965
Datum01.04.2014 19:139347 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Thomas M.
ok, du hast recht und suchst dir einen aus, zb;
Kraftverteilung VA : HA
Land Rover Defender 50:50
Subaru Vierstufen-Automat max. 36:64,
Fünfstufen-Automat angeblich bis 50:50
MB G-Klasse 50:50

Hm, waren wir bzgl. der Überschrift nicht im 13t-Segment unterwegs?
Einen LR Defender besitzen wir selbst, also kenn ich auch deren Mt-Achsverteilung. Nur fällt Dir nicht auf, das so ein "Edel"-SUV oder der "Gemeine" eben andere Lastverteilungen auf den Achsen hat als eine Fw? Deren Beladung auf der HA ist eigentlich immer gleich Max. Jedoch bei den kleinen "Könnern" häufig anders, weil hinten weniger Ruhelast. Mal davon ab, das der LR von der max. VA-HA-Last schon auffällig sein sollte...um das zu erklären?
(warum haben Lkw eigentlich hinten so oft Zwillingsreifen...?)

wichtig ist nur das du dann eine (singular) Kraftverteilung zwichen VA und HA benannt hast die allein richtig ist.
Sh. Threadthema

mkg hwk

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