alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMangelnde Arbeitssicherheit im Ehrenamt kostet!9 Beträge
RubrikJux + Tollerei
 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg785945
Datum01.04.2014 06:30   7697 x gelesen
Berlin. In der gestrigen Sitzung hat der Deutsche Bundestag kurz nach Mitternacht überraschend, aber mit den Stimmen aller Fraktionen die "Verordnung zur Senkung der Unfallkosten in Organisationen zur Hilfeleistung bei Unglücksfällen" (UnKostHilfV) beschlossen. Die nach ihrem Initiator Firstapril genannte Verordnung ermöglicht es den Unfallversicherungsträgern der öffentlichen Hand, die in den letzten Jahren deutlich gestiegenen Kosten für Unfallversorgung und Rehabilitation in den Hilfsorganisationen und Feuerwehren nach dem Beispiel der Berufsgenossenschaften zum Teil auf die Unternehmen umzulegen.
Dies wird, ähnlich wie bei den Berufsgenossenschaften, über einen jährlich zu zahlenden Beitrag erfolgen, der sich aus der Zahl der ehrenamtlichen Mitarbeiter und einem individuellen Gefahrentarif errechnet. Wie ein Sprecher der DGUV mitteilte, sollen bereits zum 01. April 2015 die Beitragsbescheide verschickt werden. "Wir gehen davon aus, das die Verantwortlichen endlich begreifen, das Arbeits- und Gesundheitsschutz auch in Hilforgansiationen und Feuerwehren nicht zum Nulltarif zu bekommen ist. Wer sich nicht um den Schutz und die Gesundheit seiner Mitarbeiter kümmert, wird dies künftig im Geldbeutel merken!" Sprecher der Hilfsorganisationen zeigten sich in ersten Stellungnahmen völlig überrascht: "So viele Unfälle passieren doch gar nicht, unsere Mitarbeiter passen doch schon gut auf. Und außerdem machen wir das doch ehrenamtlich!"

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
twitter.com/HSE_volunteer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen785946
Datum01.04.2014 07:143538 x gelesen
Arbeitssicherheit im Ehrenamt - es wäre zu schön um wahr zu sein ...

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen785947
Datum01.04.2014 07:233386 x gelesen
Was mussen wir uns von "denen" denn noch alles gefallen lassen? Das ist doch alles Abzocke!
Schon wieder wird das Ehrenamt mit Füßen getreten. Man kann nur hoffen, das die EU den Quatsch wieder rückgängig macht.
Gruß
UW

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern785948
Datum01.04.2014 07:283361 x gelesen
kurz nach Mitternacht ist in Deutschland der 1.April, nicht der Firstapril, :-) Aber individueller Gefahrentarif find ich gut :-)

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
'ramble on' Led Zeppelin II 1969

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen785949
Datum01.04.2014 07:313195 x gelesen
Mal ab davon das der 1.April ist ;-), ich wäre sogar dafür....

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern785950
Datum01.04.2014 07:363109 x gelesen
Dann wollen aber alle nur noch Türschließer spielen :-) Der sollte billiger sein :-)

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
'ramble on' Led Zeppelin II 1969

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8O., Schöngeising / Bayern785951
Datum01.04.2014 07:403251 x gelesen
Sauber! Recht hams. Ein "Individueller Gefahrentarif" scheint das probate Mittel zu sein! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen785962
Datum01.04.2014 14:132854 x gelesen
Welche 1000 Mann Quote hat denn eine durchschnittliche Feuerwehr?

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg786024
Datum02.04.2014 21:342126 x gelesen
Gute Frage ... warum?
Die 1000-Mann-Quote bezieht sich auf den so genannten "Vollarbeiter" - in Bereichen mit überwiegend Ehrenamtlichen muss also deren Arbeitsleistung erstmal umgerechnet werden - ein Verfahren, das sich nach meinen Infos so manche Unfallkasse spart.

Die tatsächlichen Zahlen sind aber auch sehr interessant.
So gab es 2012 in Baden Württemberg bei "der Feuerwehr" rund 1500 (meldepflichtige) Unfälle bei rund 56000 Aktiven, über den Daumen heisst das, von 120 Aktiven hatten in 2012 mindestens 3 einen meldepflichtigen Unfall - durchschnittliche AU-Dauer unbekannt.

Unter Berücksichtigung der "Unfallpyramide" von Heinrich (obligatorisch ist in dem Bereich der Faktor 10) heisst das:
1.500 meldepflichtige Unfälle -> 15.000 nicht meldepflichtige Unfälle -> 150.000 "Beinaheunfälle"

Da ist die "1000-Mann-Quote" fast schon uninteressant ... zuviel ist einfach zuviel.
:)

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
twitter.com/HSE_volunteer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt