alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZiegler TS 8 Bj 1986 springt schlecht an9 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorFran8z N8., Regensburg / Bayern787018
Datum16.04.2014 06:016206 x gelesen
Hallo zusammen,

Wir haben eine TS 8 von Ziegler, die immer wieder Probleme macht, weil sie nicht anspringt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hier um einen Bedienungsfehler handelt, finde aber nicht raus, was ich falsch mache.

Vor ca. einem Jahr war ich in Regensburg an der Feuerwehrschule und erzählte einem Ausbilder von dem Problem. Der lachte nur und meinte, dass das "Problem" bekannt sei, dass aber jeder Maschinist, der so ein Ding zu Hause hat, wisse, wie man sie zum Laufen kriegt.

Ich hab sie dann auch mal mitgenommen, weil ich ihm das nicht geglaubt hab und er hat es mir demonstriert: ganz egal ob warm oder kalt, ob abgesoffen oder nicht, er kriege sie immer beim ersten Mal weg.

Der Trick war echt super!

Bloß leider hab ich ihn vergessen!!!

Is hier irgendein Experte, der mir weiterhelfen kann?

Wie gesagt: es handelt sich um eine Ziegler TS 8 Bj 1986 mit VW Industriemotor.

Liebe Grüße,
Boxy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8O., Schöngeising / Bayern787023
Datum16.04.2014 06:383860 x gelesen
Bei diversen Maschinistenlehrgängen wird dieser Typ gerne präsentiert. :-) Unsere springt auch mitunter schlecht an. Wenn du wirklich DEN ultimativen Trick hast, um das Ding aufs erste Mal problemlos anzuschmeissen, dann haste dir echt den Maschinistenorden am Band verdient.
Ich denke, jede TS hat da so ihre Eigenarten. Unsere springt tatsächlich am besten an, wenn man sie genau nach Anleitung startet.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Kressberg / BW787025
Datum16.04.2014 08:053802 x gelesen
Hallo Franz,

wir haben bei uns in der Wehr auch zwei Ziegler TS8 (Bj. 86 wenn ich mich recht erinnere).

Nach längerer Standzeit springen beide schlecht an. Wir gehen wie folgt vor:
1. Ein paar mal am Gashahn pumpen.
2. 4-5 mal durchdrehen.
3. Nochmals am Gashahn pumpen.
4. Anwerfen

Sollte das noch nicht helfen, kuppeln wir ein und nehmen die Schwungmasse mit.

Sollte es einen einfacheren Tipp geben, bin ich gern offen dafür.

Meine ganz Persönliche Meinung

MKG

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg787122
Datum17.04.2014 00:073309 x gelesen
Hallo zusammen,

ich weis nicht ob es dir bei dem Typ weiter hilft;

Hat die TSl eine Magnetzündung? Das heist es ist keine Batterie oder Anlasser vorhanden. Schaut dann mal in die Betriebsanleitung über den Kontaktabstand der Zündkerzen nach. Die haben normal so 0,8 mm, wenn sie neu gekauft werden, aber bei einer Magnetzündung ist deutlich weniger notwendig, da beim Starten weniger "Saft" da ist.

Den Kontaktabstand auf 0,4 mm eingestellt hat bei unserer TS8 Wunder gewirkt.

Gruß vom See
Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg787278
Datum19.04.2014 20:573256 x gelesen
Wohl eher ein Problem des VW Industrie motors

In meiner ersten Feuerwehr hatten wir eine Ziegler TS8 Baujahr 1974 mit dem Gashebel einspritzen egal bei welcher Luftklappeneinstellung sprang immer an.

Danach bekamen Wir ein TSF mit einer Iveco TS8 mit VW Motor Baujahr 1985, Da hatten Wir am Anfang immer Problem. Bis Wir bemerkt haben das mit dem Gashelbel einpritzen nur bei geöffneter Luftklappe funktioniert.

Also gingen Wir beim Kaltstart so vor

Einspritzen ( nicht zu schnell)
Luftklappe Schließen
Gas auf 1*3
Anwerfen.

zum Probieren: Motorabdeckung abnehmen, Luftfilter Abnehmen, mit Gashebel Einspritzen . Man sieht dann im Vergaser ob sie Einspritzt.

mfg Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 K.8, Salem / Ba-Wü787280
Datum19.04.2014 21:393152 x gelesen
Industriemotor? Könnte in dem Fall die Fox sein - (Polo Industriemotor wenn ich nicht irre) wir haben ebenfalls welche von diesem Technikwunder. Die Benzinpumpe wurde außerhalb gelegt und ist damit nicht wie beim PKW üblich im Tank und damit gekühlt. Diese ist schlecht abgeschirmt und kann heiß werden, ein Tropfen mit einer Leckrate von x/s sind oftmals die Folge und ein Austausch der Benzinpumpe notwendig.

Meines Erachtens ein klarer Produktfehler. Zumindest die Ersatzteilversorgung soll lt. Z. sichergestellt sein. Von einem Fehler im Produkt nimmt man jedoch Abstand.

Gruß vom See
T.
www.feuerwehr-salem.de oder unter www.facebook.com/FeuerwehrSalem

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg787290
Datum20.04.2014 10:103073 x gelesen
.Geschrieben von ---Timo Keirath, Salem---
Datum: 19.04.2014 21:39:53
Text: Industriemotor? Könnte in dem Fall die Fox sein - (Polo Industriemotor wenn ich nicht irre) wir haben ebenfalls welche von diesem Technikwunder. Die Benzinpumpe wurde außerhalb gelegt und ist damit nicht wie beim PKW üblich im Tank und damit gekühlt. Diese ist schlecht abgeschirmt und kann heiß werden, ein Tropfen mit einer Leckrate von x/s sind oftmals die Folge und ein Austausch der Benzinpumpe notwendig.


Die TS von Ziegler mit Polo Motor hat bereits Elektrostarter und eine Notstarteinrichtung die nur mit Batterierestspannung funktioniert. Von diesem Motor war hier nicht die Rede. Der Tip mit der Benzinpumpe ist aber trotzdem, für die Kameraden welche diese TS besitzen sehr Hilfreich.

mfg Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z N8., Regensburg / Bayern807546
Datum29.04.2015 07:562847 x gelesen
Ja genau! So war das. Es noch eine weitere "Prozedur" für den Fall gegeben, dass die TS abgesoffen war.
Da musste man siebenmal oder so drehen, während das Gas ganz offen war (ich glaube auch die Luftklappe). Dann läuft sie beim nächsten Drehen an. Aber das funktioniert noch nicht so ganz.
Da muss ich wohl noch ein bisschen feilen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z N8., Regensburg / Bayern807547
Datum29.04.2015 08:032579 x gelesen
Ja genau, so war das.
Das funktioniert aber nur, wenn die TS nicht abgesoffen ist.
Wenn Sie abgesoffen war, ging der Trick in etwa so:
1. Gas und Luft ganz auf
2. ca. 7x langsam drehen (Gas bleibt auf, weil nichts eingespritzt wird, wenn das Gas ganz offen ist)
3. Gas ganz zu (oder auf 1/3?) Luft bleibt auf (?)
4. einmal ankurbeln und das Ding läuft.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt