News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEntwässern/Abkuppeln14 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.788111
Datum07.05.2014 12:308258 x gelesen
Hallo,
kurz vorab: Ich habe zwar diesen Thread (Trinkwasserverordnung ...) gefunden, aber jetzt nicht erschöpfend bis zum Ende alles durchgeforstet.

Zum Problem: Unsere sechs Standrohre sind vom zuständigen Wasserversorger durch "DVGW-konforme" ersetzt worden. Das heißt, die Neuen sind mit Rückflussverhinderer (federbelastetes Niederschraubventil) und mit Rohrbelüftern am Knaggenteil ausgestattet.

Bisher war es so, Standrohr auf den Hydrant, kurze B-Fülleitung an den Füllstutzen des Fahrzeugs und Wasser marsch - jaja, vorher spülen. Wenn Tank voll, Füllstutzen absperren und beim Standrohr das gegenüberliegende Niederschraubventil öffnen. Wasser und Druck aus der Fülleitung draußen.

Da aber nun federbelastet und ja kein Wasser mehr zurückfliessen soll, geht das nicht mehr. Es bleibt also noch viel Wasser und Druck auf der Leitung. Ein wenig kann ich den mindern, in dem man den Füllstutzen noch einmal öffnet und schliesst. Trotzdem wird man naß - wenn man nicht gerade einen Kupplungschlüssel mit zwei Meter Verlängerung hat.

Wie sind denn da so die Erfahrungen? Idee war, ein kleines Bauteil mit einem Ventil dazwischen zu setzen. Kann aber nicht auf dem Rohr verbleiben, da die Standohre in einigen Fällen dann nicht mehr in die vorgesehenen Halterung passen. Ansonsten gab es noch die Idee, einen Verteiler dazwischen zu setzen. Dann muss ich mir allerdings noch mindestens einen mehr pro Fahrzeug draufpacken. Oder Leitung leerlaufen lassen bevor der Tank komplett voll ist?

Zur Ergänzung: Bei Einsätzen wird bei uns normalerweise von einer ankommenden Förderleitung vor der Pumpe noch ein Verteiler und dann eine kurze Fülleitung zum Tank gesetzt. Es geht hier um Dinge wir Pendelverkehr oder Auftanken nach Wasserverbrauch. Gerade an kalten Tagen kann es ja nicht sein, dass der Maschinist jedesmal einen Schwall Wasser abbekommt.

Danke.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY788112
Datum07.05.2014 12:385565 x gelesen
Hallo

Wir setzen beim Befüllen unserer Fahrzeuge immer ein Druckbegrenzungsventil dazwischen. Das kannst du danach auf "0" zurück drehen. Dann sollte fast nichts mehr im Schlauch sein.

Bei uns ist das Ventil notwendig weil die automatisch schließende Klappe im LF große Rückstöße verursacht. Und es passieren kann dass uns die Schläuche um die Ohren fliegen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen788113
Datum07.05.2014 13:025329 x gelesen
Mahlzeit,

Absperrorgan in die Füllleitung einkuppeln? Dann Leitung abkuppeln und kontrolliert entwässern?

ZO EEN GROTE VUURBAL JONGEN , BAM !!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLuis8 L.8, Bottrop / NRW788115
Datum07.05.2014 13:165202 x gelesen
... ín die Füllleitung zum Tank ein Loch bohren (VOR deiner Absperreinrichtung), Gewinde schneiden, Kugelhahn rein...

Bei unseren Fahrzeugen, von Magirus aufgebaut, Standard in der jeder Fülleitung zum Tank ab Werk!
Bild finde ich nicht, kann ich aber gerne mal machen.

Gebe Gott uns uns,
die Weisheit das Richte zu erkennen,
denn Willen es zu wählen,
und die Kraft es durchzusetzten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen788116
Datum07.05.2014 13:375282 x gelesen
Hallo Sascha!

Geschrieben von Sascha H.Bei uns ist das Ventil notwendig weil die automatisch schließende Klappe im LF große Rückstöße verursacht. Und es passieren kann dass uns die Schläuche um die Ohren fliegen.

Das ist uns bei unserem TLF auf passiert und wir haben den Aufbauhersteller angehalten, dagegen Abhilfe zu schaffen. Er hat dann dafür gesorgt, dass die Klappe langsam schließt und nicht ruckartig. Seitdem alles gut!

Gruß Oliver!

<< Melden macht frei und belastet andere! >>

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.788117
Datum07.05.2014 14:025074 x gelesen
Geschrieben von Matthias O.Absperrorgan in die Füllleitung einkuppeln? Dann Leitung abkuppeln und kontrolliert entwässern?
Praxiserfahrung damit?

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY788138
Datum07.05.2014 18:004961 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.Das ist uns bei unserem TLF auf passiert und wir haben den Aufbauhersteller angehalten, dagegen Abhilfe zu schaffen. Er hat dann dafür gesorgt, dass die Klappe langsam schließt und nicht ruckartig. Seitdem alles gut!

Alle versuche in diese Richtung waren bis jetzt erfolglos. Obwohl der Hersteller der gleiche ist. ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW788147
Datum07.05.2014 22:515307 x gelesen
Geschrieben von Sascha H.Alle versuche in diese Richtung waren bis jetzt erfolglos.

Wie wird die Klappe betätigt, pneumatisch?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY788172
Datum08.05.2014 12:034306 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Wie wird die Klappe betätigt, pneumatisch?

Denke pneumatisch. Mir ist schon klar dass dies wahrscheinlich keine große Sache ist. Aber da traut sich von uns ohne nötiges Hintergrundwissen halt keiner hin. Was für ein Teil wurde bei euch verbaut?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen788181
Datum08.05.2014 14:064241 x gelesen
Also um die Klappe zu schließen, wird die Pneumatikleitung entlüftet. Dieses Entlüftungsventil kann man einstellen, dass es nicht sofort die gesamte Luft ausströmen lässt.

Unsere Gerätewarte haben das damals alleine gemacht mit Info vom Aufbauhersteller.

Wenn ihr genaueres wissen wollt, kann ich ja mal ein Foto von dem Teil machen lassen.

Gruß Oliver!

<< Melden macht frei und belastet andere! >>

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY788182
Datum08.05.2014 14:174138 x gelesen
Das wäre super. Das interessiert bestimmt noch mehrere hier im Forum.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Bamberg / Bayern788208
Datum09.05.2014 12:083881 x gelesen
Kann zwar jetzt nicht genau sagen, wie der Schließmechanismus aussieht, aber in der Regel sollte so etwas in der Abluftleitung reichen, um zu verhindern, dass der Schieber in 0,x Sekunden zu macht.

Drosselrückschlagventil

Das ganze dann nur richtig herum eingebaut.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW788217
Datum09.05.2014 15:243685 x gelesen
Geschrieben von Markus K.Drosselrückschlagventil

noch zu kompliziert.

Eine ganz simple Drossel macht die Bewegungen in beide Richtungen langsamer, das sollte doch hier der gewünsche Effekt sein?

Pneumatik ist ja eigentlich keine Geheimwissenschaft, trotzdem tun sich mit solchen Problemstellungen selbst viele Mechaniker schwer, die täglich damit zu tun haben :-(

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Bamberg / Bayern788241
Datum11.05.2014 01:383384 x gelesen
Geschrieben von Henning K.noch zu kompliziert.

Eine ganz simple Drossel macht die Bewegungen in beide Richtungen langsamer, das sollte doch hier der gewünsche Effekt sein?


Eigentlich. ;)

Man lernt aber eigentlich, dass immer nur die Abluft gedrosselt werden soll, weil der Zylinder sich sonst nicht gleichmäßig bewegt. Ist für die Praxis hier an der Leitung aber eigentlich irrelevant.

Geschrieben von Henning K. Pneumatik ist ja eigentlich keine Geheimwissenschaft, trotzdem tun sich mit solchen Problemstellungen selbst viele Mechaniker schwer, die täglich damit zu tun haben :-(

Habe ich auch nie verstanden, warum sich mit Pneumatik viele so schwer tun. Hab das als Kind schon mit Lego Technik erfolgreich "bespielt".

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 07.05.2014 12:30 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 07.05.2014 12:38 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 07.05.2014 13:37 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 07.05.2014 18:00 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 07.05.2014 22:51 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 08.05.2014 12:03 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 08.05.2014 14:06 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 08.05.2014 14:17 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 09.05.2014 12:08 Mark7us 7K., Bamberg
 09.05.2014 15:24 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 11.05.2014 01:38 Mark7us 7K., Bamberg
 07.05.2014 13:02 Matt7hia7s O7., Waldems
 07.05.2014 14:02 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 07.05.2014 13:16 Luis7 L.7, Bottrop
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt