alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMindestanforderung Tritthöhe?10 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMich8ael8 H.8, Ellringen / Niedersachsen788812
Datum21.05.2014 13:434041 x gelesen
Hallo Zusammen,
wir befinden uns z.Z.in der Beschaffung eines LF10. Gestern waren wir beim Aufbauer, den Aufbau der Geräteräume und die Bestückung durchzusprechen, da das Fahrzeug unseren örtlichen Gegebenheiten angepasst ist.
Dadurch das es ein Allradfahrzeug ist, mit mehr Bodenfreiheit, empfanden wir beim Ausstieg den letzten Schritt schon ohne PSA als sehr unangenehm. Laut Aufbauer ist das aber so in Ordnung. Jetzt bin ich auf der Suche, nach Mindestanforderungen für die Tritthöhe.
Eventuell könnt Ihr mir helfen ob es soetwas überhaupt gibt, wie diese Höhen sind und wo das steht?

Gruß
Michael

http://www.feuerwehr-ellringen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen788814
Datum21.05.2014 13:552570 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Michael H.
Laut Aufbauer ist das aber so in Ordnung. Jetzt bin ich auf der Suche, nach Mindestanforderungen für die Tritthöhe.
Eventuell könnt Ihr mir helfen ob es soetwas überhaupt gibt,

DIN EN 1846-2

wie diese Höhen sind und wo das steht?
Es ist nicht nur eine Zahl sondern Höhe, Versatz, Winkel...
Wäre eine kleine Skizze nützlich, was Euch "spanisch" vorkommt...

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Ellringen / Niedersachsen788818
Datum21.05.2014 14:412484 x gelesen
Hallo Hanswerner,
spanisch kommt uns nur der letzte Schritt vom Tritt zur Strasse vor, der ist unserem empfinden nach zu hoch. Der zwickt schon in bequemer Hose.:)

Gruß
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü788827
Datum21.05.2014 17:312122 x gelesen
Geschrieben von Michael H.Laut Aufbauer ist das aber so in Ordnung.
Was sagt eure Technische Prüfstelle dazu. Ev. mal kontaktieren bevor es bei der Abnahme Ärger gibt.

Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg788828
Datum21.05.2014 17:322120 x gelesen
Die BGV D29 gibt maximal 0,65m vor (§ 25), siehe auch Anhang 2 der Vorschrift.
Wo du allerdings die dort genannten "Führerhausrichtlinien" findest, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
twitter.com/HSE_volunteer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen788831
Datum21.05.2014 17:432172 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Michael H.
spanisch kommt uns nur der letzte Schritt vom Tritt zur Strasse vor
Ok, für Kategorie 1 (straßenfähig) sind da <= 550mm vorgeschrieben.
Für Kat. 2 und 3 (geländefähig, -gängig) <= 600mm

(ich glaub schon das das zwickt... ;-))

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Ellringen / Niedersachsen788835
Datum21.05.2014 17:532088 x gelesen
Vielen Dank für Eure Antworten, bringt mich schon mal weiter. Ich habe nochmal in der ersten Entwurfszeichnung geschaut, dort stehen 600mm drin. Dann passt das wohl doch. Haben wir auch nur als zu hoch empfunden. Vielleicht müssen wir uns auch nur an die größeren Dimensionen gewöhnen.

Gruß
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP788850
Datum21.05.2014 20:392139 x gelesen
Was habt Ihr den ausgeschrieben / bzw. im Auftrag festgehalten?

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Ellringen / Niedersachsen788854
Datum21.05.2014 21:562020 x gelesen
Bestellt wurde ein LF10 mit Allradfahrgestell. Dabei handelt es sich um ein Gebrauchtes (Aufgearbeitetes)Fahrgestell und darauf kommt der neue Aufbau. Festgehalten an Maßen wurden nur die max. Maße (Länge und Höhe) damit das Fahrzeug in unser Gerätehaus passt und wir noch den mindestplatz um das Auto haben ohne umzubauen.

Gruß
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen788872
Datum22.05.2014 09:401796 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Volker C.Was habt Ihr den ausgeschrieben / bzw. im Auftrag festgehalten?

Nuja, korrigiert mich, wenn ich mich irre: Es gibt sowas wie implizite Anforderungen. Und da gehört imho auch die Einhaltung gängiger Normen dazu.

Kompliziert wird es allerdings, wenn der Besteller das Fahrgestell beistellt und der Aufbauer ggf. baulich keine Möglichkeit hat, diese einzuhalten (Sofern nicht die kompletten Maße des Fahrgestells bei der Ausschreibung des Aufbaus bereits bekannt waren...)


Viele Grüße

Ingo

--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt