alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaCold Water Challenge => kein Versicherungsschutz!47 Beträge
RubrikJux + Tollerei
Infos:
  • Cold-Water-Challenge und Co: Klamauk ist nicht versichert!
  • BaWü: Gemeinsamer Hinweis von LFV, IM u. UKBW
  • Unfallkasse NRW zur CWC
  • Herkunft der CWC in Deutschland: Feuerwehr Hanau-Wolfgang
  • Stellungsnhame der Unfallkasse RLP
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg789554
    Datum03.06.2014 14:1925816 x gelesen
    hallo,

    was zum Nachdenken:

    HFUK Nord:

    Cold-Water-Challenge und Co: Klamauk ist nicht versichert!


    Mit Sorge betrachten wir eine Entwicklung der letzten Wochen, die in den sozialen Medien, allen voran facebook, grassiert: Feuerwehren nominieren sich gegenseitig zur sogenannten Cold-Water-Challenge. Dass diese Aktionen bedenkliche Ausmaße annehmen und zudem ganz und gar nicht ungefährlich sind, zeigt der Screenshot eines Videos einer Berliner Feuerwehr, bei der ein Feuerwehrangehöriger von zwei Seiten mit Vollstrahl bearbeitet wird. Da die Nominierungen auch zunehmend Feuerwehren aus unserem Geschäftsgebiet betreffen und uns Anfragen dazu erreichen, geben wir hiermit folgende Stellungnahme ab: ...

    weiter zum p.gif interessanter Hinweis der HFUK Nord

    ich denke ds gilt sinngemäß auch für die anderen Unfallversicherer der Feuerwehren in ganz Deutschland ...
    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 789557
    Datum03.06.2014 14:47   20981 x gelesen
    Die Überschrift ist so schon mal falsch und müsste lauten: kein Versicherungsschutz nach SGB VII.

    Und wie ist es mit den ganzen Image Filmen? Sind die auch nicht versichert? Weil es ja streng genommen auch keine originäre Tätigkeit ist. Oder was wäre wenn der WF die CWC als Öffentlichkeitsarbeit auf den Dienstplan schreibt?

    Und regen sich hier nicht die UK auf die es flächendeckend dulden wenn keine Überhosen beschafft werden, die Versicherten nicht ausreichend für Ihre Tätigkeiten unterwiesen sind und seit Jahren Gerätehäuser unter Bestandsschutzstellen in denen noch nicht mal mehr Schweine gehalten werden dürften?

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern789560
    Datum03.06.2014 14:5120581 x gelesen
    Hallo Forum,

    sicherlich gibt es hier den einen oder anderen "Klamauk" der schon weh tut, wenn man ihn sich ansieht. Man sollte schon etwas auf die UVV achten.

    Wenn ich mir die Stellungnahme allerdings durchlese und mit dem Feedback vergleiche, welches man über diese Aktionen mitbekommt, dann entdecke ich eine ordentliche Abweichung.
    Sämtliche Teile der Bevölkerung finden es gut, dass die Feuerwehr mal einen Spaß macht. Ich habe noch keinen Beitrag gelesen, in dem der Missbrauch von Steuergeldern angeprangert wird.

    Da möge man aus meiner bescheidenen Sicht doch eher mal Richtung BER, Stuttgart 21, oder anderen öffentlichen Bauvorhaben kucken.
    Mit so einer Stellungnahme vergrault man sich viel mehr Sympathien, als dass es jemals durch irgend eine Cold Water Challenge geschehen könnte.

    Viele Grüße,
    Albert

    Hier geschriebene Beiträge werden von mir nach bestem Wissen und Gewissen veröffentlicht. Für Kritik habe ich immer ein offenes Ohr und erwarte (insbesondere von Führungskräften), dass mir diese persönlich mitgeteilt wird.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen789561
    Datum03.06.2014 14:5720361 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.ich denke ds gilt sinngemäß auch für die anderen Unfallversicherer der Feuerwehren in ganz Deutschland ...


    Geschrieben von http://www.feuerwehrportal-hessen.de/schutz-und-leistung/versicherte-taetigkeiten/Der gesetzliche Unfallversicherungsschutz in dem Hilfeleistungsunternehmen Feuerwehr ist nach § 2 Abs. 1 Nr. 12 SGB VII weit gehender als die in § 6 des HBKG genannten Aufgaben. Nach der Rechtsprechung der Sozialgerichte zählen zum versicherten Feuerwehrdienst alle Tätigkeiten, die dem Unternehmen Feuerwehr dienen und für die Dienst angeordnet worden ist, z. B.:

    Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen der Freiwilligen Feuerwehren untereinander


    Bin kein Jurist, aber sportlichen Wettkampf könnte ich da interpretieren...

    Allerdings wird da auch von angeordnet gesprochen. So lange der WF da mitspielt sollte das doch gangbar sein.

    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 789578
    Datum03.06.2014 16:3620127 x gelesen
    Hallo Thomas,

    www.FEUERWEHR.de versteht sich als Fachforum in dem sich Feuerwehrleute zu Fachthemen austauschen können. Wir haben die Pflicht eingeführt, dass sich jeder Teilnehmer mit vollständigem Namen, Wohnort und Mail-Adresse zu erkennen gibt, da wir glauben, dass dies das fachliche Niveau dieses Forums verbessert.

    Bitte halte dich daran und trage wieder deine vollständigen Daten nach
    Mit kameradschaftlichem Gruß,

    Team www.FEUERWEHR.de

    Grüße
    Florian Besch
    Moderator
    Team www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin789580
    Datum03.06.2014 16:4219875 x gelesen
    Hallo!

    Sicher gibt es Grenzen, jedoch ist es schon ein wenig merkwürdig, wenn die HFUK ausgerechnet ein Video als Negativbeispiel heranzieht, wo alle Augen- und/oder Gesichtsschutz tragen.

    Desweiteren frage ich mich, ob es zu den originären Aufgaben der HFUK gehört, Berliner Videos zu bewerten...

    SCNR,
    Sebastian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen789588
    Datum03.06.2014 17:0520012 x gelesen
    Der Verweis auf die PSA ist ja ganz nett, aber ich habe mal gelernt dass vorzugsweise die Gefahr zu beseitigen ist anstatt vor ihr mittels PSA zu schützen ...

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg789696
    Datum04.06.2014 17:5019520 x gelesen
    Guten Tag

    " Hier " ein gemeinsamer Hinweis von LFV, IM; UKBW aus BaWü.

    Der Landesfeuerwehrband, das Innenministerium sowie die UKBW haben in einer gemeinsamen Erklärung darauf hingewiesen dass die Feuerwehren aus Gründen der Sicherheit und des sehr guten Ansehens der Feuerwehr in der Öffentlichkeit, auf solche Aktionen doch verzichten sollten.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW789700
    Datum04.06.2014 18:04   19519 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.
    " Hier " ein gemeinsamer Hinweis von LFV, IM; UKBW aus BaWü.


    Der DFV schreibt aktuell auf FB:
    "Aus aktuellem Anlass: Der DFV begrüßt Aktionen wie die Cold Water Challenge, durch die Kameradschaft, Miteinander und generationenübergreifender Zusammenhalt in der Feuerwehr über Soziale Medien auch an Menschen transportiert werden, die sich bislang noch nicht mit der Feuerwehr befasst haben. Allerdings sind hierbei stets sowohl Unfallverhütungsvorschriften als auch der Dienstweg für die Genehmigung öffentlichkeitswirksamer Materialien zu beachten und zu befolgen. Zudem sollte die Ausführung der Challenge das Bild der Feuerwehr in der Öffentlichkeit nicht negativ darstellen. /sda"

    Dem ist nichts hinzu zu fügen...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 789708
    Datum04.06.2014 18:3419034 x gelesen
    Da geht aber ein großer Riss quer durch die Feuerwehrlandschaft.

    Der DFV hat eine sehr guten, diffentierten und in der Sache treffenden Hiweis gegeben.

    Davor eine FUK, die Belange der Sicherheit mit eigenen Vorstellungen über da öffentliche Auftreten vermischt.

    Jetzt zumindest eine abestimmte Aufforderung aus einem Bundesland mit einer schon genaueren und nachvollziehbaren Begründung. Ich habe da allerdings eine andere Wahrnehmung, was die Außenwirkung anbelangt.

    Ich bin zwar parteiisch, aber ein Positvim der ganzen Geschichte kann es ja auch sein, dass man sich mit den inneren Werten und dem äußeren Auftreten der Feuerwehr - ganz konkret am Beispiel CWC - mal grundlegend auseinander setzt.

    Grüße, Jan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg789761
    Datum04.06.2014 22:4019070 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von LFV, IM; UKBW aus BaWüDer Landesfeuerwehrband, das Innenministerium sowie die UKBW haben in einer gemeinsamen Erklärung darauf hingewiesen dass die Feuerwehren aus Gründen der Sicherheit und des sehr guten Ansehens der Feuerwehr in der Öffentlichkeit, auf solche Aktionen doch verzichten sollten.

    Ich verstehe ja noch, dass die Unfallkassen auf die Sicherheit hinweisen.

    Zum Rest, naja, in BaWü steht man offiziell halt noch mehr auf traditioneller Dinge: Festumzüge, Zapfenstreich, Feuerwehrmusik, Oldtimerparaden.
    Nur ob man damit auf Dauer den Nachwuchs hält. Aber Feuerwehr soll ja auch keinen Spass machen, und zum Lachen/ Spass haben, gehen wir lieber in den Keller oder trinken Bier (es gibt in Ba-Wü vom LFV Gutscheine, dass man auf dem Wasen sein Bier billiger bekommt).

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen789763
    Datum04.06.2014 22:4618717 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Zum Rest, naja, in BaWü steht man offiziell halt noch mehr auf traditioneller Dinge: Festumzüge, Zapfenstreich, Feuerwehrmusik, Oldtimerparaden.
    Nur ob man damit auf Dauer den Nachwuchs hält. Aber Feuerwehr soll ja auch keinen Spass machen, und zum Lachen/ Spass haben, gehen wir lieber in den Keller oder trinken Bier (es gibt in Ba-Wü vom LFV Gutscheine, dass man auf dem Wasen sein Bier billiger bekommt).


    Interessant finde ich, dass hier davon ausgegangen wird, dass nur der böse LFV, die böse FUK und die bösen Führungskräfte gegen die CWC sind...
    Was macht man nun, wenn sich die Mannschaft dagegen ausspricht, keine Motivation, keine Kameradschaft und keinen Spaß haben will?
    Ist man dann in einer schlechten Feuerwehr?
    Oder in einer guten, weil es keine dieser Aktionen braucht, um Motivation, Spaß und Kameradschaft zu haben?

    Fragen über Fragen...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP789768
    Datum04.06.2014 23:1018662 x gelesen
    Die waren auch eher dagegen. Die Begründung dafür bzw. die Präsentation dessen in einem CWC-typischen Video hat was, wie ich finde.
    Geschrieben von Christian F. Fragen über Fragen...Was mir durch den Kopf schwebt, wenn man die Ursprungsidee der CWC betrachtet, falls ich die richtig verstanden habe:
    - Challenge gewonnen bedeutet k(l)eine Spende an eine gute Sache.
    - Challenge verloren bedeutet größere Spende.
    Ist es dann eigentlich überhaupt noch lobenswert, so eine Challenge zu gewinnen/gewinnen zu wollen?
    Wenn man es als Teil der ÖA betrachtet, könnte das auch so verstanden werden, dass sich die Teilnehmer gegen den größeren Nutzen für den guten Zweck entscheiden. Nicht meine Sichtweise, nur eine weitere, mögliche von vielen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Gießen / Hessen789771
    Datum05.06.2014 00:1518878 x gelesen
    Nach dem sich die CWC durch das ganze weltweite Netz und über den halben Planeten verbreitet hat, wurde der eigentliche Sinn und die Spielregeln, durch den "Stille-Post-Faktor", sehr stark verwaschen.

    Geschrieben von ---Sebastian K.--- wenn man die Ursprungsidee der CWC betrachtet, falls ich die richtig verstanden habe

    Also nur um die Ursprungsidee nochmal im eigentlichen Sinne für alle zu erklären:

    - Eine Person (Ich) springe in ein kaltes Gewässer und filme mich dabei.
    - Ich fordere (nominiere) 3 Personen(Gruppen/Organisationen/etc.) heraus mir dies nachzumachen.
    - Für jeden der diese Herausforderung annimmt und auch in Wasser springt, spende ich einen Betrag X an Y.
    - Jeder der die Herausforderung angenommen hat, muss wieder 3 nominieren, und bei Erfüllung entsprechend spenden.

    Heißt also im eigentlichen Sinn:
    Je mehr von den Nominierten annehmen und ins Wasser springen, um so höher ist die Spendensumme die ich entrichten muss.

    Siehe auch hier Klick

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 789793
    Datum 05.06.2014 11:44   19692 x gelesen
    Ich musste gar nicht so viele Worte ändern...

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Kameradinnen und Kameraden,

    seit vielen Jahren kursieren im realen Leben Veranstaltungen unter dem Stichwort FEUERWEHRFEST

    Hierbei nehmen Feuerwehrangehörige im Namen ihrer Gemeindefeuerwehr an Aufmärschen, Trinkveranstaltungen und sogenannten Feuerwehrolympiaden teil. Diese sollen repräsentativ für das Feuerwehrwesen an sich sein, überschreiten aber oft weit die Grenzen einer nur annähernd vernünftigen Öffentlichkeitsarbeit; die Feuerwehren geben sich letztendlich der Lächerlichkeit preis.

    Zu bedenken ist auch, wie dies bei den Bürgerinnen und Bürger ankommt. Diese werden wenig Verständnis dafür haben, wie mit Steuermitteln beschaffte Ausrüstung und Fahrzeuge offenkundig für Sternfahrten und Kurierdienste bei Trinkveranstaltungen missbraucht werden.

    Die Grenzen der Toleranz sind erreicht, wenn man sich bewusst macht, welche Unfälle bei diesen Feuerwehrfesten gerade in Verbindung mit Alkoholgenuss geschehen könnten und auch schon sind. Bei Prügeleien oder Fahrten unter Alkoholeinfluss ist ein Auge ist leicht verloren oder eine Bewusstlosigkeit aufgrund einer Alkoholvergiftung kann schneller als gedacht bittere Realität werden.
    Todesfälle innerhalb der Feuerwehr gibt es leider schon zu beklagen.

    Solche Aktionen sollten auch nicht vom Versicherungsschutz im Feuerwehrdienst abgedeckt sein. Bei einem Unfall wäre im Regressfalle auch der Gesichtspunkt der groben Fahrlässigkeit bis hin zum Vorsatz zu betrachten. Von strafrechtlichen Konsequenzen ganz abgesehen.

    Aus Gründen der Sicherheit und des Ansehens unserer Feuerwehren weisen wir auf die damit verbundenen Probleme und Gefahren hin.

    Wir fordern die Feuerwehren dringend auf, solche Aktionen zu unterlassen und jeglichen Alkoholgenuss im Feuerwehrdienst in der Öffentlichkeit zu vermeiden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 789795
    Datum05.06.2014 12:1318530 x gelesen
    Und -was wäre das, wenn diese Aufforderung echt wäre?

    Genau. Eine Ungerechtigkeit denjenigen gegenüber, die verantwortlich mit Alkohol umgehen oder denjenigen, die wirklich tolle Feuerwehrfeste auf die Beine stellen.

    Und -- wer merkt was?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 789797
    Datum05.06.2014 12:1718171 x gelesen
    Ohne Zweifel der bisher lustigste Beitrag zu dem Thema.
    Vielleicht organisieren die oben genannten für nächstes Jahr eine KWC. Die Kehrwochen Challenge. Für jeden Meter gefegt wird x gespendet.

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü789798
    Datum05.06.2014 12:1818409 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jan S.Und -- wer merkt was?

    Ich kann Dir sagen wer nix merkt, die Urheber des ursprünglichen Schreibens....


    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 789800
    Datum05.06.2014 12:2318438 x gelesen
    Ich will Ihnen schon zu Gute halten, dass man sich dort Sorgen um die Gesundheit der Einzelnen und um das Erscheinungsbild der Feuerwehren macht.

    Aber: Es wird eben nicht mit gleichen Maß gemessen und absolut unnötig verallgemeinert - man vgl. die wesentlichen besseren (gerechteren) Hinweise des DFV und FUK NRW.

    Warum das so ist - da kann man drüber spekulieren. Aber man hätte das frühzeitig auch als Chance nutzen können und das - zumindest den Versuch unternehmen- das zu lenken.

    Grüße, Jan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz789802
    Datum05.06.2014 12:3018199 x gelesen
    Geschrieben von Jan S.Aber man hätte das frühzeitig auch als Chance nutzen können und das - zumindest den Versuch unternehmen- das zu lenken.

    Die Idee der Abstimmung über das "beste Video" ist so naheliegend wie genial einfach und einfach genial. Hätte man inert eines Arbeitstages auf die Beine stellen können, ein solches Projekt mit klaren Regeln und einer super Außenwirkung inklusive Organisationsübergreifender "Zusammenarbeit" da Videos von sämtlichen BOS teilnehmen könnten. Hat es irgendein Verband auf Landes- oder Bundesebene aufgegriffen? Nein.

    Aber ich schrieb ja bereits (und wurde dafür kritisiert), sowohl ignorieren als auch verbieten erfordert weder Rückgrat noch Führungssärke. Ein lenkender Eingriff mit klaren Regeln dann schon eher, da man riskiert von beiden Seiten attackiert zu werden und auch noch dafür verantwortlich gemacht werden kann, wenn doch etwas schiefläuft. Denn man wußte ja offensichtlich davon aber hat es nicht unterbunden...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP789804
    Datum05.06.2014 12:42   19010 x gelesen
    Schön überspitzt geschrieben, wie ich es gerne hab. Aber als Äquivalent zur CWC muss, natürlich, das Feuerwehrfest und der Alkohol herhalten...
    Geschrieben von Jan S.Zu bedenken ist auch, wie dies bei den Bürgerinnen und Bürger ankommt. Diese werden wenig Verständnis dafür haben, wie mit Steuermitteln beschaffte Ausrüstung und Fahrzeuge offenkundig für Sternfahrten und Kurierdienste bei Trinkveranstaltungen missbraucht werden. Sind das die Bürger, die (mal mehr, mal weniger) zahlreich an solchen verpönten Feuerwehrfesten teilnehmen? Die dann sogar noch Geld dafür bezahlen, dass dieser helmtragende Säuferclub ihnen noch ein Gläschen vom Bölkstoff abgibt?
    Die Bürger, die förderndes Mitglieder in dem Feuerwehrwesen nahestehenden Vereinen sind? Die Bürger, die sich nach dem Löschen ihres Gartenhauses oder nach der aufwändigen Rettung aus ihrem Unfallfahrzeug und der langwierigen Genesung bei den Feuerwehren bedanken, indem sie ihnen Bierkisten spendieren?
    Die Bürger, die das Alkoholimage der Feuerwehren so dermaßen abstößt, dass sie sich lieber dem Ballsport zuwenden? Die bei jedem gesellschaftlichen Anlass mit Verwandten und Bekannten alkoholische Getränke konsumieren, bei diesen Verwandten und Bekannten sind vielleicht sogar Feuerwehrmenschen dabei, aber wehe diese haben mal ein Glas in der Hand, dann ist deren ganze Öffentlichkeitsarbeit hinüber.
    Und die gleichen Bürger, die schon anhand des normalen Trinkverhaltens von Feuerwehrangehörigen nur noch zur Assoziation "Säuferclub" fähig sind, sind womöglich noch die gleichen, die unsere Personalprobleme lösen (oder uns zumindest auch ohne direkte Dienstleistung wertschätzen) sollen, und dann als aktive Einsatzkraft (oder politischer Entscheidungsträger) mit weitaus komplexeren Gedankengängen keine Schwierigkeiten hätten (falls nicht, wieso juckt uns deren Meinung eigentlich)?

    Geschrieben von Jan S.Solche Aktionen sollten auch nicht vom Versicherungsschutz im Feuerwehrdienst abgedeckt sein. Habe nach kurzem Googlen in Merkblättern/Infoblättern/Hinweisen von 4 Unfallkassen entsprechende Aussagen gefunden, dass dies auch nicht der Fall ist. Findet man von den anderen bestimmt auch.

    Geschrieben von Jan S.Und -was wäre das, wenn diese Aufforderung echt wäre?
    Genau. Eine Ungerechtigkeit denjenigen gegenüber, die verantwortlich mit Alkohol umgehen oder denjenigen, die wirklich tolle Feuerwehrfeste auf die Beine stellen.
    Und -- wer merkt was?

    Ich merke:
    1. Die Differenzierung zwischen verantwortlichem Umgang mit Alkohol und guten Feuerwehrfesten auf der einen Seite und dem Säuferclub auf der anderen klappt hier in diesem Forum so gut wie nie. Alleine, wie oft hier bei der CWC das Thema angesprochen wurde, sobald nur irgendwo das Wort "Grillfest" gefallen ist, ist doch ein Witz. Und solange hier regelmäßig so darauf angesprungen wird, tue ich mich schwer damit, Pauschalierungen von UK, LFV oder IM zu kritisieren. Manch einer hier muss solche Differenzierungen erst mal selber lernen.

    2. Die CWC ist und bleibt von einigen völlig überbewertet. Sowohl auf der einen, wie auch der anderen Seite. Genau wie das Bier auf Feuerwehrfesten ist es ein ganz kleiner Baustein des großen Bauwerks "Öffentlichkeitsarbeit". Man kann das Ansehen einer Feuerwehr (weil die Feuerwehr gibts hier nicht) damit ein wenig ins positive oder negative verrücken, aber es wird die Welt nicht verändern. Dass sich Verbände, Ministerien und Unfallkassen in diesem Umfang damit befassen, find ich schon überzogen. Den Aufwand mancher Verfechter der klassischen CWC aber auch.

    Das die Aussagen der UK/LFV in manchen Fällen eindeutig contra der CWC sind, kann man sehen wie man will. Ich frage mich aber, wie eine von manchen geforderte Differenzierung seitens dieser Stelle aussehen sollte. Sollen da Mitarbeiter jedes Video erst kontrollschauen, damit man nur gezielt die schwarzen Schafe ansprechen kann? Oder ist den Ansprüchen der üblichen Verbands-/UK-Kritisierer Genüge getan, wenn ein offizielles Statement zur CWC so aussieht wie das vom DFV gestern: "Macht wenn ihr wollt, passt aber auf, und denkt dran, und dann viel Spaß" - mehr haben die nicht veröffentlicht? Oder reicht es einfach, wenn die von dort veröffentliche Meinung der eigenen entspricht?
    Wie wird eigentlich die offizielle Stellungnahme innerhalb des THW bewertet, was in anderen Themen doch schnell als Vorzeigeorganisation gegenüber des untergehenden Feuerwehrsystems dargestellt wird? Soweit ich bislang weiß, gibts da noch keine... Teilgenommen haben indessen schon Landesverbände und die Bundesschulen.
    Und Grillfeste und Gefahrenmomente findet man in blauen CWC-Videos auch.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 789838
    Datum05.06.2014 15:2618286 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Sollen da Mitarbeiter jedes Video erst kontrollschauen, damit man nur gezielt die schwarzen Schafe ansprechen kann? Oder ist den Ansprüchen der üblichen Verbands-/UK-Kritisierer Genüge getan, wenn ein offizielles Statement zur CWC so aussieht wie das vom DFV gestern: "Macht wenn ihr wollt, passt aber auf, und denkt dran, und dann viel Spaß" - mehr haben die nicht veröffentlicht?

    Ja, jede Feuerwehr hat eine Erwachsenen, der auf sie aufpasst. Nennt sich Leiter der Feuerwehr und der hat in den meisten Bundesländern recht weitreichende, wenn nicht ultimative Kompetenzen. Der müsste eigentlich auch wissen, was und wie Feuerwehr an die Öffentlichkeit geben darf. Sprich: Wenn sich das eine Gruppe Mitglieder a)viel Mühe mit einem Video gegeben hat (und keine unsicheren, extrem albernenen oder Saufelemente eingebaut, b)diese ihn gefragt haben, ob sie dass ins Netz stellen dürfen und er c) sich dann ggf. noch kurz mit dem Bürgermeister abgestimmt hat, dann dürften wir die ganze Diskussion nicht haben.

    Da wir die Diskussion aber trotzdem haben, hat es wohl bei a), b) oder c) Defizite gegeben.Und anstatt diese Defizite klar zu benennen und zu korrigieren, finde ich das "wir verbieten eben mal alles" als äußerst unklug, weil spätestens bei der nächsten Challenge oder anderem viralen Ding die gleichen Probleme wieder auftauchen.

    Geschrieben von Sebastian K.Oder reicht es einfach, wenn die von dort veröffentliche Meinung der eigenen entspricht?

    Was ist denn das für ne - sorry- saublöde Bemerkung?

    Grüße, Jan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 P.8, Nordhastedt / Schleswig-Holstein789957
    Datum06.06.2014 18:0218117 x gelesen
    Hallo zusammen,

    eine Frage dazu:
    in unserer Zeitung steht heute
    "... dass bei eventuellen Schäden der Schutz durch die Feuerwehrunfallkasse nicht greift und damit die Wehrführungen in die Verantwortung genommen werden."

    Ist das so richtig? Weshalb werden dann die Wehrführungen in die Verantwortung genommen?
    Rein intuitiv hätte ich jetzt gesagt, bei Arztbesuch zahl die Krankenkasse. So, als wenn ich mir beim privaten Schwimmbadbesuch eine Verletzung zugezogen hätte.

    Viele Grüße
    Henning

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine eigene Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg789960
    Datum06.06.2014 18:3418442 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Henning P.Rein intuitiv hätte ich jetzt gesagt, bei Arztbesuch zahl die Krankenkasse. So, als wenn ich mir beim privaten Schwimmbadbesuch eine Verletzung zugezogen hätte.
    richtig

    aber: u.U. kann die Krankenkasse bei dem Verantwortlichen ein Teil der Kosten wieder holen

    und noch gravierender:

    wenn bleibende Schäden vorliegen die die Erwerbsfähigkeit mindern wird ein finanziell noch grösseres "Fass" aufgemacht. Das kann für den oder die Verantwortlichen sehr teuer werden.

    Und verantwortlich kann, meiner Ansicht nach, auch ein anderer Teilnehmer sein.

    Meine Ausführungen beziehen sich jetzt nicht nur auf die CWC sondern auf die allgemeine Problematik wenn mehrere Personen was zusammen tun.

    Betrachten wir mal folgende Fälle:

    Jedes mal kein Vorsatz. Der Unfall der dabei passiert ist nicht beabsichtigt.

    1. Mehrere Leute treffen sich und unternehmen was zusammen. Z.B. sie nehmen in einer Kleingartenanlage einen Schlauch und spritzen sich nass. Dabei wird einer verletzt und hat bleibende Schäden die seine Erwerbsfähigkeit um x % mindert.

    => da dürfte die Person am Gartenschlauch haftungsrechtlich voll im Boot sein. Ev. hilft ihm da dann seine Haftpflichtversicherung aus der Sache raus.


    2. Mehrere Feuerwehrleute treffen sich zu einer angesetzen Übung. Sie nehmen einen Schlauch uns spritzen sich nass.

    Dabei wird einer verletzt und hat bleibende Schäden die seine Erwerbsfähigkeit um x % mindert.

    => Hier greift die Unfallversicherung der Feuerwehr. Der Strahlrohrführer dürfte, sofern er nicht grob fahrlässig gehandelt hat (?) persönlich nicht haftungsrechlich zur Verantwortung gezogen werden. Die Kosten trägt die Unfallkasse.


    3. Mehrere Feuerwehrleute treffen sich und machen eine Aktion für die CWC. Sie nehmen einen Schlauch uns spritzen sich nass.

    Dabei wird einer verletzt und hat bleibende Schäden die seine Erwerbsfähigkeit um x % mindert.

    => Jetzt wird es interessant. Die Unfallkasse sagt: "is kein Feuerwehrdienst", die Sache geht uns nichts an.

    Wenn es da zur Nagelprobe vor Gericht kommt dürfte der Strahlrohrführer ev. auch zur Kasse gebeten werden. Und ob da dann seine Haftpflichtversicherung einspringt dürfte dann ev. auch gerichtlich zu klären sein. Für die sieht es da dann ja nach Feuerwehrdienst aus.

    Die Wehrführung ist dabei dann mit im Boot wenn sie Kenntnis von der Sache hatte und im Vorfeld nicht eingegriffen hat. (z.B. wenn der Wehrführer bei der CWC-Aktion dabei ist).

    Ob und wie ein Wehrführer der im Vorfeld informiert wurde und nicht dabei ist trotzdem haftungsrechtlich mit im Boot ist müsste dann ein Gericht klären.

    Gerade wenn es um Unfälle mit hohen Folgekosten geht wird die Sache spannend. Bei Erwerbsunfähigkeit kommt ein grosser Batzen an Folgekosten zu. Ein "ausgespritzes" Auge bei einem jungen Feuerwehrangehörigen kostet den Versicherungsträger sicherlich (von mir geschätzt) mind. ne halbe Mio. Euro aufwärts :-(

    Da "lohnt" es sich für die Versicherung genauer hinzuschauen und den Sachverhalt zu zerpflücken. Wenn die da sehen das jemand für den Unfall verantwortlich ist und sei es "nur" durch Unterlassung ( = hat trotz besseres Wissen die Aktion nicht unterbunden ) nehmen die diese Kerbe zum Anlass ihre eigenen Kosten ( = Versicherungsleistungen ) zu minimieren.


    Eine mögliche Lösung:

    Die Feuerwehr beschliesst ein Video für die Öffentlichkeitsarbeit bzw. Mitgliederwerbung zu drehen. Die Wehrführung gibt dafür grünes Licht. Damit ist das angeordneter Dienst und von der Unfallkasse versicherungteschnisch abgedeckt.

    Wenn dabei dann die Unfallverhütungsvorschriften eingehalten werden dann ist die Aktion versicherungstechnisch abgedeckt.

    Ob das Ergebnis dann für CWC auf Youtube eingestellt oder als Kino-Trailer im örtlichen Kino gezeigt wird ist versicherungstechnisch uninteressant.

    Meine Einschätzung die ich hier beschrieben habe beruht auf meinen Kenntnissen und Erfahrungen die ich im Feuerwehrdienst, bei div. Fortbildungen usw. erlangt haben. Ob diese nun 100% zutrifft bzw. oder ich mich dabei irre kann gerne von Euch beurteilt und bei Bedarf korrigiert werden.






    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg789962
    Datum06.06.2014 18:3618141 x gelesen
    Eigentlich ganz einfach:
    Ein Vorgesetzter (Wehrführer) kann für einen Unfall nur dann verantwortlich gemacht werden, wenn ihm ein fehlerhaftes Verhalten, das für
    den Unfall ursächlich ist, zur Last gelegt werden kann. Er muss also den Fehler vorsätzlich oder fahrlässig, z.B. durch Unterlassen notwendiger Maßnahmen, herbeigeführt haben.
    Das gilt dann, wenn die Mannschaft als "Feuerwehr" auftritt, dienstliches Material eingesetzt wird und die Aktion mit Duldung oder Befürwortung der Wehrführung veranstaltet wird.

    Lesetipp: Vortrag Dr. Gregor, Richter a.D.

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
    www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
    twitter.com/HSE_volunteer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen789990
    Datum 07.06.2014 21:41   19398 x gelesen
    Moin moin meine Lieben,

    Geschrieben von Sebastian K.
    2. Die CWC ist und bleibt von einigen völlig überbewertet. Sowohl auf der einen, wie auch der anderen Seite. Genau wie das Bier auf Feuerwehrfesten ist es ein ganz kleiner Baustein des großen Bauwerks "Öffentlichkeitsarbeit". Man kann das Ansehen einer Feuerwehr (weil die Feuerwehr gibts hier nicht) damit ein wenig ins positive oder negative verrücken, aber es wird die Welt nicht verändern. Dass sich Verbände, Ministerien und Unfallkassen in diesem Umfang damit befassen, find ich schon überzogen. Den Aufwand mancher Verfechter der klassischen CWC aber auch

    ich nehme jetzt einfach mal diese Passage auf und gebe mal wieder, wie es mir bezüglich dieser CWC erging.

    Ich bin 48 Jahre alt, Ortsbrandmeister hier in Peine, regelmäßiger, täglicher Internetnutzer, schreibe selten und lese hin und wieder in diesem Forum .... ja, und sitze neulich Freitag spät nachmittags, gerade von Arbeit ins Wochenende gestartet und entspannend und nichts Böses ahnend, gemütlich zu Hause im Sessel. Datt Smartphone schellt plötzlich, im Display kündigt sich Brandmeister T., einer unserer Gruppenführer an. Ich geh ran, ungefähr so .....

    "Moin Horst (Vorname geändert), ..... ?"

    GF Horst T.: "Haste schon mitbekommen oder wohl nicht, was bei uns auf WATTS AB los ist?"

    Ich: "Nee, hab kein WATT IS AB ... was denn?"

    GF Hotte T. schildert, dass es auf Facebook (Anmerkung: hatte ich nicht, habe ich nicht, will ich auch nicht haben) eine Art virtuellen Kettenbrief von Feuerwehren gibt, die irgendeinen Videoclip mit Wasserspielen aufnehmen, ins Netz stellen (auf Juutube oder so) und drei andere Feuerwehren nominieren, dass auch zu tun. Wir seien nun vom Nachbarort X nominiert und unsere Mannschaft hat per Watt is ab beschlossen, dass auch zu tun, weil wir sonst, wenn wir das nicht in 48 Stunden machen, die FF aus dem X-Dorf zum Grillen einladen müssen.

    Ich: " ....... Ahja, soso .... (nachdenk .... hmmm ..... irgendsoein Hirnfurz wieder aus dem Indernett, noch nichts von gehört mangels Facebook und mangels der Neigung, jeden Tag auf Juhutube zu gucken ...... also hmmm grübel) .... und was wollt ihr machen?"

    Horst T.: "Wir dachten so, mit den Autos zum Mittellandkanal zu fahren und da vielleicht aus dem Korb der DLK in den Kanal zu hucken oder so ......!"

    "Gedankenblitz: Was nehmen die ein, muss gutes Zeug sein, hat irgendwer im Asylantenheim 'ne Fuhre Katt (Kaudroge) geklaut oder was geht da ab?"

    Ich innerhalb von Sekundenbruchteilen weiter nachdenkend über fast tägliche Alarme, u.a. zu VU's auf der BAB, Videofilmchen mit städtischem Einsatzgerät, roten Autos, PSA usw. am und im Kanal, Auftreten der Feuerwehr in der Öffentlichkeit, Aufgabe der Feuerwehr, Nutzung städtischem Eigentums für irgendwelche aktuellen Hypes des Indernetts, zufällig mit absaufende Handys und Bitten, doch eine Haftpflicht-Schadenmeldung zu schreiben usw. --> Beurteilung --> Entschlussfassung:

    "NEIN!!! Gibt's nicht. Jedenfalls nicht mit Fahrzeug und Gerät."

    GF Horst T. akzeptierte das nach kurzen weiterem Meinungsaustausch dann so, noch ein paar Worte und Ende Gespräch.

    Den mobilen Kommunikator gleich auf Kralle behalten, google angeschmissen, Eingabe "cold water challenge FF x-Dorf" --> Bingo! Video 4 Minuten 40 seconds in Querformat von FF X-Dorf geguckt. Böschung Baggersee, TLF vor Ort, Wasserversorgung vorbildlich aufgebaut, Rutsche aus Planen gebaut, bewässert, alle in Schlabberbuchse, FF - Polohemd und Stahlhelm juckehuuuu Rutschpartie! Eine "arme Sau" in 'nen CSA reinjestopft (hoffentlich Übungs-CSA) auch Abfahrt!!!

    Dann alle Mann auf's Bild und Gruppencheffe macht Ansage, dass wir und noch zwei Ortswehren aus der Stadt nominiert sind! Jawoll! Feines Video. Wirklich.

    Da ich neben der FF aber auch noch was anderes zu tun hab, weiterer geplanter Tagesablauf.

    Schnitt.

    Samstach. Normaler Tagesablauf für Cheffe. Bis Smartphone schellt.

    Erster Hauptfeuerwehrmann Adolf P. (Name geändert) am Rohr.

    A.P.: " Du hast bestimmt schon gehört :/:"

    Ich: "Ja, hab ich, und nun?"

    A.P.: "Da Du ja verboten hast, Fahrzeuge und Geräte zu benutzen, aber wir was machen wollen (Anmerkung: WATT IS AB muss gut frequentiert gewesen sein in der Zwischenzeit), wollte ich mal fragen, ob was dagegen spricht, wenn wir in FF - Polohemden ohne PSA usw. bei mir zu hause in den Pool springen und das Niedersachsenlied singen oder so ... ?"

    Ich: "Nö, da spricht nichts dagegen, macht mal, ihr seid ja kreativ, also viel Spaß dabei, aber das ist privat, dass das klar ist!"

    A.P.: "Jo Chef, is klar!!!"

    Ich: "O.K., denn viel Spaß, gucke ich mir dann an auf Juhutube!"

    Weiterer Tagesablauf. Dazu gehört Abfahrt zur Wache, an den Rechner. Zuerst Outlook auf, E-Mülls checken.

    Ah, Du ahnst es schon, E-Müll vom Praktikanten (für Nicht-Peiner: Der hier im Forum schreibende Mitstreiter Daniel R.).

    Ellenlange Ausführungen an den kompletten Mailverteiler der Ortswehr zum Kaltwassertreiben der Deutschen Rettungseinheiten im Indernetz. Tendenz: Ganz tolle Sache. Ich denke, ich bin ja ein Hinterweltler und für alle wieder der große Arsch. Weil ich Verantwortung trage und Entscheidungen treffe, und alle anderen doch nur im Namen der Feuerwehr der Stadt Peine baden wollen. Und weil das in ganz Germany dann tausend Leute auf Juhutube anklicken tun und die Paaner Freiwillige Feuerwehr mindestens fünfhundert Daumen hoch bekommt (Likes oder wie die heißen).

    Nicht zu vergessen, unser Daniel hat natürlich ein paar Sachen verlinkt, für janz doofe wie mich, u.a. ein Statement von unserem allseits bekannten und geschätzten Forumsmitglied Jan Südmersen aus Osnabrück, den ich ebenfalls sehr schätze und der die Kaltwasseraktionen als die beste Öffentlichkeitsarbeit von Deutschland's Feuerwehrs seit langer Zeit ansieht.

    Fein, weitere Mails gecheckt und wie ein Weib Multitaskingfähig nebenbei über das Wassergedöns nachgedacht.

    Dann Antwort an ganzen Mailverteiler und an Daniel geschrieben. Meine Einstellung dazu erklärt (Tendenz: wenig Begeisterung, aber macht es, wenn ihr Bock habt).

    Abfahrt nach Hause, Sessel. Kommunikator angeschmissen, google - Eingabe "cold water challenge ff peine" enter ... Bingo! Man, sind die schnell meine Jungs und Mädels. Eine komplette Gruppe im FF Peine - Polohemd, Schlapphosen an, Pool im Garten, klare Ansage vom Gruppenführer B.: "x- Dorf hat uns nominiert, .... los geht's!!!" Absolut scharfe Sprünge in den Pool, vom Topleichtathleten als Flipper bis zum mittleren Bombeneinschlag alles dabei, Kamerad Jugendwart zum Schluss mit eingestopptem Salto, wie Miroslav Klose zu seinen besten Zeiten! Unfassbar ...... aber ohne Niedersachsenlied, vielleicht besser so *LOL*

    Dann Ansage, wer von uns nominiert ist (drei befreundete FF'en) und Ende!

    Ist toll geworden der Clip, ohne rote Autos, ohne Einsatzgerät und PSA (mein Wille geschehe). Saubere Arbeit mit Spaß dabei, Aufgabe erfüllt, Mannschaft glücklich! Deren Wille auch geschehen.

    Das wirkliche Leben geht indes aber auch weiter.

    Bis zum nächsten Indernetthype aus dem gelobten Amiland.

    Viele Grüße und frohe Pfingsten,
    Euer Brösel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY789993
    Datum08.06.2014 08:1717820 x gelesen
    Servus,

    das ist der beste Beitrag, der je zu diesem Internetblödsinn geschrieben wurde.

    Danke Sven!

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland789994
    Datum08.06.2014 09:1017636 x gelesen
    Geschrieben von Sven B.E-Müll vom Praktikanten (für Nicht-Peiner: Der hier im Forum schreibende Mitstreiter Daniel R.).
    Der ist wirklich gut - wieso habe ich die Musketiere von Radio FFN da plötzlich vor Augen (bzw. Ohren)?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP789997
    Datum08.06.2014 09:5517633 x gelesen
    Auch wenn ich (mittlerweile) anderer Meinung bin als du, finde ich den Beitrag gut. Zeigt er doch auch mal die andere Seite der Medaille. Wie schonmal geschrieben habe ich hier im engsten Umfeld komplett gegenteilige Reaktionen der Chefetagen. Von "Tut mir leid das ich nicht beim Dreh dabei sein kann, ich hätte gerne mitgemacht", über "Wir stehen voll hinter der Sache" bis zum "Nutzung von Feuerwehreigentum ist Verboten (ohne Begründung)".

    Geschrieben von Sven B.u.a. ein Statement von unserem allseits bekannten und geschätzten Forumsmitglied Jan Südmersen aus Osnabrück, den ich ebenfalls sehr schätze und der die Kaltwasseraktionen als die beste Öffentlichkeitsarbeit von Deutschland's Feuerwehrs seit langer Zeit ansieht.

    Womit ich ihm uneingeschränkt Recht gebe.

    Geschrieben von Sven B.Bis zum nächsten Indernetthype aus dem gelobten Amiland.

    Was wäre denn gewesen wenn die Kameraden gekommen wären um einen, von irgendwelchen Internethypes unbeeinflussten, Film über die Feuerwehr zu drehen? Gerne auch mit einem humoristischen Hintergrund?

    Wir bekommen hier auf unser Filmchen (das, so muss ich zugeben, Szenen enthält die grenzwertig sind) dermaßen positive Reaktionen. Auch von Leuten die mit der Feuerwehr nichts oder kaum was zu tun haben. So kommt die Feuerwehr ins Gespräch. Und zwar positiv, abseits des vieleicht an ihr haftenden Images der Feierwehr. Wir haben nunmal nicht die Masse an Einsätzen wie ihr, da muss man auch mal andere Möglichkeiten nutzen.
    Auch wenn es aus Amiland via Facebook kommt.

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 789998
    Datum08.06.2014 10:0817473 x gelesen
    Geschrieben von Michael L. Auch wenn es aus Amiland via Facebook kommt.

    Was wäre gewesen wenn es nicht aus den US of A sondern aus Kanada gekommen wäre? Oder gar aus Schweden oder sonst in Europa? Hätte dann der Beißreflex: Internet + Amerika = mindestens doof auch so funktioniert?

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP789999
    Datum08.06.2014 10:2117306 x gelesen
    Eben.
    Nur weil die Aktion aus den USA kommt muss man sie nicht verteufeln. Zumal die "Verwässserung" (Grillfest statt Spende) ja auch erst hier stattgefunden hat,
    Und man sollte mal nachfragen was die Organiationen davon halten die mit Spenden bedacht wurden.

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland790000
    Datum08.06.2014 10:55   17582 x gelesen
    Geschrieben von Sven B.Ich bin 48 Jahre alt, Ortsbrandmeister hier in Peine, regelmäßiger, täglicher Internetnutzer, schreibe selten und lese hin und wieder in diesem Forum .... ja, und sitze neulich Freitag spät nachmittags, gerade von Arbeit ins Wochenende gestartet und entspannend und nichts Böses ahnend, gemütlich zu Hause im Sessel. Datt Smartphone schellt plötzlich, im Display kündigt sich Brandmeister T., einer unserer Gruppenführer an. Ich geh ran, ungefähr so .....

    So oder so ähnlich wird es sich wohl in fast allen Wehren zugetragen haben. Dann hast du als Führungskraft regelnd eingegriffen und zwar recht gut, irgendwas zwischen kommt gar nicht in die Tüte bis hin zum ersten Mann an der CWC Front. Du hast deine Leute mal machen lassen und halt Grenzen gesetzt. Wenns überall so gelaufen wäre, hätten wir nicht die ganze "Vollstrahl im Auge ist ungesund" Debatte. Fingerspitzengefühl und ein Blick für Maß und Ziel hätten viele UVV-Sünden-CWCs unterbunden.

    Gut geschrieben und voll aus dem Leben!

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 P.8, Nordhastedt / Schleswig-Holstein790004
    Datum08.06.2014 12:09   17523 x gelesen
    ...und eine Antwort darauf. Finde ich sehr gelungen.



    FF Heiligenstedtenerkamp

    Viele Grüße
    Henning
    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine eigene Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin790008
    Datum08.06.2014 16:1817403 x gelesen
    Geschrieben von Henning P....und eine Antwort darauf.

    "Die Brandung ist eindeutig zu stark für uns."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin790010
    Datum08.06.2014 16:4217339 x gelesen
    Geschrieben von Sven B.Ich innerhalb von Sekundenbruchteilen weiter nachdenkend über fast tägliche Alarme, u.a. zu VU's auf der BAB, Videofilmchen mit städtischem Einsatzgerät, roten Autos, PSA usw. am und im Kanal, Auftreten der Feuerwehr in der Öffentlichkeit, Aufgabe der Feuerwehr, Nutzung städtischem Eigentums für irgendwelche aktuellen Hypes des Indernetts, zufällig mit absaufende Handys und Bitten, doch eine Haftpflicht-Schadenmeldung zu schreiben usw.

    Könnte man die (Über-)Motivation nicht einfach für den Übungsdienst nutzen?

    "Wenn Ihr eine lange Wegstrecke von Länge x in Zeit y aufbaut dafür, soll es mir Recht sein." Unabhängig davon, ob am Schluß ein paar FA naß werden dabei, steht dann eindeutig die Feuerwehrübung im Vordergrund. (Und man kann ein chices Video drehen davon, das neben Planschen auch ein bißchen Feuerwehr zeigt.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen790011
    Datum08.06.2014 16:4617265 x gelesen
    Hallo Anton,

    Geschrieben von Anton K.
    das ist der beste Beitrag, der je zu diesem Internetblödsinn geschrieben wurde.

    Danke!

    Gruß,
    Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen790012
    Datum08.06.2014 16:5417409 x gelesen
    Hallo Frank,

    Geschrieben von Frank E.
    Der ist wirklich gut - wieso habe ich die Musketiere von Radio FFN da plötzlich vor Augen (bzw. Ohren)?

    Radio ffn war besonders in den 90ern in der Clique um Daniel und mich mit seiner Comedy "in", insbesondere erinnere ich mich an Zeiten, in denen der ganze Sonntagvormittag im Bett mit dem Frühstyxradio verbracht wurde, mit den Aschkrampen Kurt und Gürgen, tiefsinnigen Kneipengesprächen aus Hannover - Linden mit Siggi und Raaner, dann Günter, der Treckerfahrer, die Musketiere (Im Namen des Königs) und was weiß ich, da wurden Tränen gelacht.
    Könnte mich schon wieder wegschmeißen, vor lachen ......

    In der Zeit wurde Daniel in der Tat der Spitzname "Praktikant" angehängt ;-)

    Gruß,
    Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen790013
    Datum08.06.2014 17:2617417 x gelesen
    Hallo Michael,

    Geschrieben von Michael L.
    Was wäre denn gewesen wenn die Kameraden gekommen wären um einen, von irgendwelchen Internethypes unbeeinflussten, Film über die Feuerwehr zu drehen? Gerne auch mit einem humoristischen Hintergrund?

    Kommt immer darauf an, um was es geht. Wenn mir irgendwelche neuen Ideen angetragen werden, dann höre ich mir das an und versuche mir da ein Urteil drüber zu bilden und entscheide dann oder berate mich, wenn es etwas Zeit hat, erst mit dem Ortskommando, um dann einen möglichst breiten Konsens für eine Entscheidung zu haben.

    Geschrieben von Michael L.
    Wir bekommen hier auf unser Filmchen (das, so muss ich zugeben, Szenen enthält die grenzwertig sind) dermaßen positive Reaktionen. Auch von Leuten die mit der Feuerwehr nichts oder kaum was zu tun haben. So kommt die Feuerwehr ins Gespräch. Und zwar positiv, abseits des vieleicht an ihr haftenden Images der Feierwehr. Wir haben nunmal nicht die Masse an Einsätzen wie ihr, da muss man auch mal andere Möglichkeiten nutzen.
    Auch wenn es aus Amiland via Facebook kommt.


    Das freut mich für euch.

    Ärger gibt es hier in der Umgebung mittlerweile auch bei einigen Feuerwehren. So sind Mitglieder einer Werkfeuerwehr von einer Brücke in den Mittellandkanal gesprungen, was zur Folge hatte, das es mächtig und ganz offiziellen Ärger im Betrieb gab.

    Einer anderen (hauptamtlichen) Werkfeuerwehr in der weiteren Umgebung wurde die Teilnahme am CWC untersagt, da man das betrieblicherseits glasklar ablehnt.

    Firmen reagieren da offenbar sensibler als FF. Vielleicht sehen die ihren Ruf gefährdet, keine Ahnung.

    Gestern hier zu Gast gewesene Kameraden der FF Berlin berichteten, dass man in Berlin seitens der Branddirektion ebenfalls kritisch zum CWC eingestellt sei. In den letzten Tagen höre ich das in verschiedenen Gesprächen, die sich mehr zufällig ergeben haben, mehrmals.

    Es darf trefflich weiterdiskutiert werden.

    Wichtig ist sicherlich, dass niemand den Bogen überspannt und alles in einem auch für die Verantwortlichen akzeptablem Rahmen bleibt, dann sollte es wenig bis keine Probleme geben. Eigentlich ....

    Gruß,
    Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen790014
    Datum08.06.2014 17:3517175 x gelesen
    Hallo Florian,

    Geschrieben von Florian B.
    Was wäre gewesen wenn es nicht aus den US of A sondern aus Kanada gekommen wäre? Oder gar aus Schweden oder sonst in Europa? Hätte dann der Beißreflex: Internet + Amerika = mindestens doof auch so funktioniert?

    Es gibt genug Schwachfug auf dieser Welt. Im TV habe ich eine Reportage gesehen, in der gezeigt wurde, wie in Russland, vornehmlich Moskau, auf hohe Gebäude geklettert wird und auf Zügen gesurft wird. Das wird dann ins Internet gestellt und die halbe Welt macht es nach.

    Facebook ist jedenfalls, soweit ich informiert bin, in den USA ansässig, und von da kommt nunmal auch genug Neues und auch einiges an durchaus hinterfragenswerten Dingen über den großen Teich.

    Gruß,
    Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen790015
    Datum08.06.2014 17:4917202 x gelesen
    Tach,

    geschrieben von Sven B.:
    Radio ffn war besonders in den 90ern in der Clique um Daniel und mich mit seiner Comedy "in", insbesondere erinnere ich mich an Zeiten, in denen der ganze Sonntagvormittag im Bett mit dem Frühstyxradio verbracht wurde
    Momentchen mal, nicht dass das jetzt hier in den falschen Hals kommt: Nicht gemeinsam...! ;-) :D


    In der Zeit wurde Daniel in der Tat der Spitzname "Praktikant" angehängt ;-)
    Ich hatte es zwar nicht mehr so parat, aber so ist es.


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen790016
    Datum08.06.2014 17:5717122 x gelesen
    Tach Praktikant ;-)


    geschrieben von Sven B.:

    Radio ffn war besonders in den 90ern in der Clique um Daniel und mich mit seiner Comedy "in", insbesondere erinnere ich mich an Zeiten, in denen der ganze Sonntagvormittag im Bett mit dem Frühstyxradio verbracht wurde

    geschrieben von Daniel R.:

    Momentchen mal, nicht dass das jetzt hier in den falschen Hals kommt: Nicht gemeinsam...! ;-) :D


    Nee, oh weia, aber auf einer Feuerwehrfahrt hatten wir schon mal ein Doppelzimmer, oder?

    *duckundwech*

    Damals hab ich diese Sonntage mit meiner LAG verbracht ;-)

    Gruß,
    Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBach8 R.8, Weitolshausen / Hessen790017
    Datum08.06.2014 19:2217278 x gelesen





    Mal ein sehr gute Ideen

    Grµß Rüdiger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg790018
    Datum08.06.2014 19:3817180 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sven B.

    Im TV habe ich eine Reportage gesehen, in der gezeigt wurde, wie in Russland, vornehmlich Moskau, auf hohe Gebäude geklettert wird und auf Zügen gesurft wird. Das wird dann ins Internet gestellt und die halbe Welt macht es nach.

    Nicht nur in Russland; siehe z.B.:

    -> SWR " Gefährliche Appelle an Jugendliche aus dem Netz "

    Selbstverstümmelung als Fan-Bekundung, Magersucht als Lifestyle, Komasaufen oder ein Selfie auf dem S-Bahn-Gleis: Immer mehr Jugendliche folgen Aufrufen in sozialen Netzwerken zu solch riskanten Verhaltensweisen. Die Anzahl der Fälle und die Verbreitungswege machen Experten ernsthafte Sorgen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP790026
    Datum08.06.2014 23:2117217 x gelesen
    Das CWC-Video wird wohl für Gesprächsstoff sorgen. Was da an Sprit verblasen wird und was da am Ende passiert ist die Höhe.
    CWC-Video.....

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg790041
    Datum09.06.2014 14:4016895 x gelesen
    Hallo zusammen,
    So kommt die Aktion dann bei den Medien und der Öffentlichkeit an.
    Möge sich jeder seine gedanken für sich machen.

    Gruß vom heißen Oberrhein (derzeit höchste Stufe für Wald- und Grasbrand)
    Martin

    "Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin790066
    Datum09.06.2014 21:3617050 x gelesen
    Geschrieben von Michael L.Auch wenn es aus Amiland via Facebook kommt.

    Kommt es doch gar nicht.

    Wie man hier erfahren kann, kam die Sache dadurch nach Deutschland, daß eine Ortsteilwehr von Hanau eine Partnerwehr in den USA hat. Ich weiß es nicht, vermute aber nicht, daß diese Partnerschaft via Facebook entstand. Von dieser Partnerwehr wurde sie nominiert.

    Wie Du an den Beispielen im Video sehen kannst, kam es aus den USA in der Form herüber, daß eine Gruppe Feuerwehrleute an einem Badestrand in's kalte Wasser rannte, und so haben die ersten Feuerwehren und DRK-Gruppen es in der Umgebung von Hanau nachgemacht. Was daraus im Zeitablauf entstanden ist, kann mit einem "(c) deutsche Feuerwehren" versehen werden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt