alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfahrungen mit TETRA in den Unwetteregionen8 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorFlor8ian8 M.8, Höhfr. / 790150
Datum11.06.2014 18:446455 x gelesen
Hallo,

mich würden Eure Erfahrungen in den Unwettergebieten mit dem Digitalfunk interessieren.
Gab es Ausfälle von Basisstation?
Gab es Beeinträchtigungen des Funkempfangs durch den Starkregen?
Kam es zu Problemen der Stromversorgung von Basisstationen?
Musste auf Analogfunk ausgewischen werden?
Wie groß ist / war die Netzlast? Kam es zu Wartezeiten beim Verbindungsaufbau?

Ich bin mal über Eure Berichte gespannt.

Gruß
Florian

Besucht uns im Internet:
Freiwillige Feuerwehr Höhfröschen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen790152
Datum11.06.2014 19:074148 x gelesen
Moin! warum sollte denn Starkregen den Funkempfang beeinträchtigen? Im analogfunk sind es doch eher die hochfrequenten blitze, die das Funken erschweren. Aber auf jeden Fall interessant wie Störanfällig der digi funk ist, im 2m Bereich ist bei Gewitter an funken ja teilweise kaum zu denken.
gruß Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg790155
Datum11.06.2014 20:523911 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian F.Moin! warum sollte denn Starkregen den Funkempfang beeinträchtigen?
Ein Teil der Basisstationen bzw. Netzverbindungen ( damit mein ich jetzt nicht die zwischen HRT bzw. MRT und Basisstation ) werden über Richtfunk realisiert. Diese Funkverbindungen können durch viel Regen gestört werden.

Den selben Effekt hat man beim Satellitenfernsehen wenn man mit einer kleinen Schüssel mit geringem Antennengewinn arbeitet.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen790158
Datum11.06.2014 21:593440 x gelesen
wieder was gelernt!
danke!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Korschenbroich / Nordrhein-Westfahlen790177
Datum12.06.2014 08:523019 x gelesen
Hallo Florian,

das THW ist beim Einsatz in Neuss von 4m auf Digital ausgewichen. Kommunikation lief soweit mir bekannt "nur" über eine Rufgruppe (Rufgruppe des THW OV Neuss) im TMO.

Geschrieben von Florian M.Gab es Ausfälle von Basisstation?
Keine bekannt
Geschrieben von Florian M.Gab es Beeinträchtigungen des Funkempfangs durch den Starkregen?
Wenn dann ist es nicht aufgefallen.
Geschrieben von Florian M.Kam es zu Problemen der Stromversorgung von Basisstationen?
Keine bekannt
Geschrieben von Florian M.Musste auf Analogfunk ausgewichen werden?
Kann ich nicht sagen. Ggf. wurde der Einsatzstellen Funk woanders auf 2m abgewickelt. An meiner Baustelle lief alles Digital. Sowohl DMO als auch TMO.
Geschrieben von Florian M.Wie groß ist / war die Netzlast? Kam es zu Wartezeiten beim Verbindungsaufbau?
Netzlast ist mir unbekannt aber ich musste nie länger warten als sonst auch.

Ich gehe aber davon aus das außer dem THW in Neuss vielleicht noch die Polizei digital unterwegs war aber sonst keiner. Deshalb ist das jetzt Maßstab wie "gut" das Netz ausgebaut ist.

Gruß Martin

http://www.thw-neuss.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 O.8, Langwedel / Niedersachsen790189
Datum12.06.2014 11:462644 x gelesen
Guten Tag.
Bei dem Starkregen am 10.06. in unserer Gemeinde war eine Verbindung nur schlecht aufzubauen über Digitalfunk. Nach ungefähr ca. 15 Minuten (da mehrere Einsätze im Kreis waren) wurde von der Leitstelle angewiesen auf Analog zu wechseln. Blöd nur das wir in unserer Gemeinde so gut wie alle Fzg. auf Digitalfunk umgerüstet haben. Drei MTFs und ein LF davon haben noch Analogfunk (zwei MTFs und dás LF werden bei Bedarf für die Kreisbereitschaft abgestellt).
Es war also etwas "schwierig" das ganze. Die Feuerwehr die im Einsatz war hatte Gott sei dank ein MTF mit Analog.

Freundliche Grüße aus Niedersachsen.

www.feuerwehr-daverden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Höhfröschen / Rheinland- Pfalz790623
Datum19.06.2014 16:152283 x gelesen
Hallo,

kann den "Bericht" jemand bestätigen?

http://139872.homepagemodules.de/t1209f37-Nordrhein-Westfalen-Funkzellen-zusammengebrochen.html


Gruß

Florian

Besucht uns im Internet:
Freiwillige Feuerwehr Höhfröschen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Schwerte / NRW790638
Datum20.06.2014 07:291795 x gelesen
In der Facebook-Gruppe Digitalfunk wird genau das gegenteil berichtet, das der Analogfunk stark gestört war und deshalb auf Digitalfunk ausgewichen wurde...aus meiner Erinnerung von nem THW.ler geschrieben

Gruß

Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt