alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRauchgasmenge m³3 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorArmi8n B8., Bischweier / BaWü791285
Datum03.07.2014 09:063422 x gelesen
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Kann mir jemand Quellen nennen wo ich was zum Thema Rauchgasmenge bei Bränden finden kann.

Bräuchte zuverläassige Aussagen zum Thema

Kunststoff
Und
Elektro/Platinen

Brauche das für eine Masterarbeit.

Über google hab ich schon geschaut.

Danke

Dies ist alles meine private und persönliche Meinung.
PS: Wer RechtsschreibFehler FindeT durF diesE beHeben :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt791294
Datum03.07.2014 10:451858 x gelesen
Hallo

Für eine ideale Verbrennung von Stoffen lässt sich das relativ einfach berechnen, wenn die chemische Zusammensetzung des Brennstoffes bekannt ist. Reale Verbrennungen unterliegen aber leider sehr vielen Randbedingungen wie Umgebungstemperatur, Raumbelüftung, Raumgröße, etc. Deswegen lässt sich da nur sehr schwierig eine Aussage darüber treffen, wie viel Rauchgas welcher Art entsteht. Das kann man näherungsweise im Versuch bestimmen. Welche Rauchgase entstehen, ist allerdings durchaus auch theoretisch herauszubekommen.

Literatur zu dem Thema dürfte sich hier oder auch hier finden.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s J8., Weidhausen / Bayern791311
Datum03.07.2014 16:421432 x gelesen
Der Leitfaden "Ingenieurmethoden des Brandschutzes" liefert in Kapitel 8.7 Informationen zur Rauchausbeute und -toxizität.

Um welches Masterthema in welchem Studiengang geht es denn hier eigentlich?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt