alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaLahn-Dill-Kreis (Hessen) - Digitalfunk-Kurse: Staatsanwalt ermittelt6 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg791290
Datum03.07.2014 10:255927 x gelesen
oha :-()

Kreis Wetzlar (Hessen)

Digitalfunk-Kurse: Staatsanwalt ermittelt

Die Polizei hat am Dienstag Akten in der Kreisverwaltung in Wetzlar abgeholt, die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Anfangsverdachts der Untreue. Es geht um die Abrechnung der Digitalfunk-Kurse für Feuerwehrleute.

Der Kreis erhielt für die Kurse Geld von der Landesfeuerwehrschule in Kassel, darunter insgesamt 17 600 Euro als Verpflegungsgeld für die rund 2500 teilnehmenden Feuerwehrleute aus dem Lahn-Dill-Kreis. Allerdings wollte Kreisbrandinspektor Rupert Heege diesen Betrag zunächst nicht an die Wehrleute auszahlen. Er wollte es für einen anderen Zweck verwenden und damit die Digitalfunk-Ausbilder bezahlen. Er war nach eigenen Angaben zunächst davon ausgegangen, dass ein weiterer Betrag der Landesfeuerwehrschule für die Ausbilder nicht ausreiche, um deren Kosten zu decken. Zuletzt hatte der Kreisbrandinspektor jedoch in einer Sitzung vor Kreistagsabgeordneten Fehler eingeräumt und gesagt: "Wir haben unsere Grundkalkulation nicht kontrolliert." [ ... ]


vollständiger Artikel mit weitere Informationen auf p.gifwww.mittelhessen.de

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg791292
Datum03.07.2014 10:333959 x gelesen
hallo,

da scheint auch wohl die Politik intensiv mitzumischen:

... Der Kreisbrandinspektor ist zurzeit das Kanonenfutter der Opposition. Wenn die CDU die Kreisregierung von SPD, FWG und Grünen attackieren will, greift sie häufig die Brandschutzabteilung des Kreises an. Ein vermeintlich leichtes Opfer, und Heege liefert das Gesicht für den Bürger-Unmut. Vereine, Unternehmen, Häuslebauer im Lahn-Dill-Kreis - jeder kann eine Erfahrung beitragen, wie er strenge Brandschutz-Auflagen erfüllen musste und so vermeintlich von einer Behörde gegängelt wurde. ...
siehe: p.gifDas Feindbild Kreisbrandinspektor

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP791322
Datum03.07.2014 21:483038 x gelesen
Mal so allgemein, weil ich es so nicht kenne: Wieso Verpflegungsgeld für Ausbildung. Noch dazu für Digitalfunkausbildung? Das waren bei uns (abgehalten von BF) so 3 x 2 Stunden.

bei uns wird natürlich auch an jedem Übungsabend anschließend gekocht. Die Kosten ( i.d.R. 3,50 ) muss aber jeder selbst tragen.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW791325
Datum03.07.2014 21:532926 x gelesen
Hallo Volker,

weil es regional unterschiedlich geregelt ist?

Ich halte es durchaus für angebracht, dass wenn man an einem Samstag 8 Stunden auf einem Lehrgang bin, dass es da auch eine Verpflegung gibt. Bei 3 mal 2 Stunden ist das sicherlich nicht notwendig...

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt791336
Datum04.07.2014 00:042922 x gelesen
Geschrieben von Volker C.Wieso Verpflegungsgeld für Ausbildung. Noch dazu für Digitalfunkausbildung? Das waren bei uns (abgehalten von BF) so 3 x 2 Stunden.
Der zeitliche Ablauf kann ja anders gewesen sein. Und dann kann schon eine Verpflichtung entstehen, die FA zu verpflegen. Ich kenne es jetzt nur aus Bayern: Die Gemeinden sind verpflichtet, Feuerwehrdienstleistende [...] bei Dienstleistungen von mehr als vier Stunden kostenlos zu verpflegen [...] (Art. 9 Abs. 5 BayFwG)
Und Ausbildung ist Dienst.
Etwas ähnliches wird es wohl in Hessen auch geben.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 D.8, Waldkappel / Hessen791339
Datum04.07.2014 08:102905 x gelesen
Hallo,

das Land Hessen gewährt jedem Teilnehmer an der Digitalfunkumschulung einen wahnsinnigen Betrag von 6,14
Dies soll als Anerkennung gesehen werden, der Bürokratische Aufwand ist denke mal bei weitem teurer.


Gruß
Carsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt