alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAlternative zu DIN-Ladestecker 12/24 V46 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • LEAB PowAIRBox
  • Nato-Steckverbindung / Schweineschnauze
  •  
    AutorJan 8P., Darmstadt / (Süd-)Hessen791729
    Datum14.07.2014 17:2416193 x gelesen
    Guten Tag,

    ich suche nun seit einiger Zeit eine Alternative zu den bekannten DIN-Steckern.
    Die Rettmobil in diesem Jahr war leider nicht wirklich zufriedenstellend..

    Gibt es hier inzwischen taugliche Neuerungen auf dem Markt? Gerne auch größer in der Bauform als der C-Stecker und aus feuerwehrfremden Bereichen wie Camping/Outdoor.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW791731
    Datum14.07.2014 17:3113978 x gelesen
    auch für höhere Ströme geeignet sowie Robust

    Link

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8R., Rödermark / Hessen791735
    Datum14.07.2014 18:2913790 x gelesen
    Wenn du keine große Stromstärken brauchst dann vielleicht so was

    12V bis 25A MagCode PowerSystems

    Gruß Jan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz791740
    Datum14.07.2014 21:0713745 x gelesen
    Hallo!

    Mir persönlich gefallen die Produkte von Industrieelektronik Pölz ganz gut.
    Stecker mit und ohne Luft, 12V, 24V aber auch bis hoch zu 400V, teilweise auch zusätzlich mit Datenleitung...
    Auch die Ladegeräte machen für mich einen guten Eindruck...

    MfG
    Daniel

    Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken791743
    Datum14.07.2014 22:1213381 x gelesen
    Mein Campingkühlschrank läuft seit Jahren problemlos mit einem Speakonstecker:

    http://www.neutrik.de/de-de/speakon/speakon-kabelsteckverbinder/

    Tomy

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 S.8, Überherrn / Saarland791755
    Datum15.07.2014 08:0313124 x gelesen
    der Speakon Stecker hat nur den kleinen Nachteil, dass du ihn nicht unter Last stecken, bzw abziehen darfst. Sprich es darf beim "Schalten" kein Strom fliessen.
    Dafür hat Neutrik die PowerCon Steckerserie.

    http://www.neutrik.de/de-de/industrie/powercon/powercon-true1/

    Hab ich bei uns im KDOW verbaut, seitdem kein Problem mehr mit der Ladung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW791760
    Datum15.07.2014 09:5313242 x gelesen
    Geschrieben von Jan P.ch suche nun seit einiger Zeit eine Alternative zu den bekannten DIN-Steckern.
    Die Rettmobil in diesem Jahr war leider nicht wirklich zufriedenstellend..

    Gibt es hier inzwischen taugliche Neuerungen auf dem Markt? Gerne auch größer in der Bauform als der C-Stecker und aus feuerwehrfremden Bereichen wie Camping/Outdoor.


    kommt drauf an wofür, wir verbauen für die direkte Batterieladung immer noch die "Schweineschnauze", während wir für die Batterieladung schon lang auf 230V-Technik setzen.

    Dazu gibts jede Menge Diskussionen im Forum, vieles zur Technik hier: http://einsatzpraxis.org/buecher/einsatzfahrzeuge-technik/

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW791762
    Datum15.07.2014 10:5912989 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C. wir verbauen für die direkte Batterieladung immer noch die "Schweineschnauze", während wir für die Batterieladung schon lang auf 230V-Technik setzen.

    Irgend wie steh ich bei dem Satz gerade auf dem Schlauch, ich versteh den so nicht :-(

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz791763
    Datum15.07.2014 11:0312939 x gelesen
    Hallo,

    ich vermute mal: Starthilfe, Schnellladung: Schweineschnauze, ansonsten 230V-Einspeisung, Ladung über im Fahrzeug eingebautes Ladegerät.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Phi8lip8 M.8, Linnich / NRW791765
    Datum15.07.2014 11:2912947 x gelesen
    Hallo Jan,

    aus Erfahrungswerten heraus kann ich dir für Kleinfahrzeuge ELW/MTF
    die Rettbox® 20 A empfehlen, funktioiert tadellos.

    http://www.rettbox.de/fileadmin/rettbox/Downloads/deutsch/Rettbox_Rettbox-air_20A_DE.pdf

    Im Bereich der Großfahrzeuge benutzen wir die VKUP2 (230V) Versorgungskupplung von Schottleitner.

    http://www.schottleitner.com/Homepage%202008/start.htm

    Mit freundlichen Grüßen

    Philip

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW791768
    Datum15.07.2014 11:5112901 x gelesen
    danke.. ;-)

    Wobei wir die Fahrzeuge seit fast 15 Jahren zur eigentlichen Starthilfe (Fahrzeug/Fahrzeug) mit den Nato-Steckdosen ausstatten...

    Die alte DIN-Dose steht aber (noch) an fast allen Standorten egal wo irgendwie als Lademöglichkeit zur Verfügung, wenn man sie mal braucht...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW791770
    Datum15.07.2014 11:5412788 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Starthilfe, Schnellladung: Schweineschnauze, ansonsten 230V-Einspeisung, Ladung über im Fahrzeug eingebautes Ladegerät.

    Ansich gefällt mir das.
    Wobei das Land die BT-LKW mit einem Ladegerät mit Nato-Stecker ausgestattet hat.....
    Und wenn ich mir die Leistungsparameter so anschaue die die Steckdose ab kann warum dann den Aufwand mit 230V im Fahrzeug wenn man "ordentliche" Ströme auch so ins Fahrzeug bekommen kann ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW791773
    Datum15.07.2014 12:0712779 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Und wenn ich mir die Leistungsparameter so anschaue die die Steckdose ab kann warum dann den Aufwand mit 230V im Fahrzeug wenn man "ordentliche" Ströme auch so ins Fahrzeug bekommen kann ?

    Weil Du dann u.a. in jedem Gerätehaus entsprechende Ladegeräte brauchst... und frag mich nicht, ob die Natoladung so intelligent ausgeführt werden kann, wie heutige Ladegeräte (Temperaturüberwachung, unterschiedliche Ladung für unterschiedliche Batterien usw.)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW791777
    Datum15.07.2014 12:1212738 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Weil Du dann u.a. in jedem Gerätehaus entsprechende Ladegeräte brauchst... und frag mich nicht, ob die Natoladung so intelligent ausgeführt werden kann, wie heutige Ladegeräte (Temperaturüberwachung, unterschiedliche Ladung für unterschiedliche Batterien usw.)

    Unterschiedliche Batterienladung brauche ich doch nur bei unterschiedlicher Entnahme (Abgriff 12V an der Batteriebrücke) oder auch sonst ? Intelligente 24V Ladegeräte sollte es ja auch geben.... z.b. CTEK 24V14A

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW791778
    Datum15.07.2014 12:2012840 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Unterschiedliche Batterienladung brauche ich doch nur bei unterschiedlicher Entnahme (Abgriff 12V an der Batteriebrücke)

    auch, wenn eine Batterie kaputt ist, und eine andere drin drin bleibt...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen791779
    Datum15.07.2014 12:2012671 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Unterschiedliche Batterienladung brauche ich doch nur bei unterschiedlicher Entnahme (Abgriff 12V an der Batteriebrücke) oder auch sonst ? Intelligente 24V Ladegeräte sollte es ja auch geben.... z.b. CTEK 24V14A

    Und wie bringst du die 24V ins Fahrzeug?


    Bei uns in den Neufahrzeugen wie folgt verbaut:

    230V Einspeisestecker CEE --> im Fahrzeug LEAB ABC Ladegerät

    Nato-Steckdose --> Starthilfe

    DIN-Ladesteckdose --> Redundanz zum internen Ladegerät.

    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW791781
    Datum15.07.2014 12:3012730 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.auch, wenn eine Batterie kaputt ist, und eine andere drin drin bleibt...

    Das wäre eine Option, wobei wie lange hält die 2. bei welchen Konzept ?
    Rechnet sich der Mehraufwand für ein 2. Ladegerät gegenüber direktem AT beider Batterien ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen791782
    Datum15.07.2014 12:3512643 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Und wenn ich mir die Leistungsparameter so anschaue die die Steckdose ab kann warum dann den Aufwand mit 230V im Fahrzeug wenn man "ordentliche" Ströme auch so ins Fahrzeug bekommen kann ?

    Ich lehne mich jetzt mal etwas spekulativ aus dem Fenster: Wenn Du dem KFZ eine 24V Spannungsversorgung über die Schweineschnauze anbietest, dann benötigst du dennoch im KFZ noch einen besonderen Laderegler, damit die Festspannung nicht die Batterie "auskocht". Wenn nun aber im KFZ sowieso ein Batterieladegerät bzw. eine Laderegelungseinheit verbaut werden muss, dann kann man auch die 230V bis in das Fahrzeug legen.

    Falls du nun sagst, dass das externe Ladegerät die 24V regeln könnte, damit die Batterie überlebt, dann stelle ich mir die Zusammenarbeit schwierig vor, wenn an den gleichen Kontakten noch Ladetechnik für Handlampen, Ex-Warner und andere Geräte dran hängt.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW791783
    Datum15.07.2014 12:3713133 x gelesen
    Geschrieben von Michael T.Und wie bringst du die 24V ins Fahrzeug?

    beim CTEK24V14A reicht die DIN-Steckdose. Nutze ich für meine Oldtimer erfolgreich :-)
    Landesfahrzeug BT-LKW bekommt das via Schweinenase. Da wären dann auch 25A oder mehr kein Problem.



    Geschrieben von Michael T.Bei uns in den Neufahrzeugen wie folgt verbaut:

    230V Einspeisestecker CEE --> im Fahrzeug LEAB ABC Ladegerät

    Nato-Steckdose --> Starthilfe

    DIN-Ladesteckdose --> Redundanz zum internen Ladegerät.


    Die DIN-Ladesteckdose sieht die Norm ja immer noch so vor.
    Da wo Starthilfe drüber möglich ist (Schweinenase) ist IMO sehr wohl auch eine Leistungsfähige Ladung (>16A) drüber möglich.

    Konzeptionell halte ich die Nato-Steckdose für vielfältiger Nutzbar:
    - Ladefunktion im GH/FW
    - Starthilfe

    Sobald der Motor läuft sollte die Lichtmaschine ausreichend Strom liefern.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW791784
    Datum15.07.2014 12:4112603 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.Wenn Du dem KFZ eine 24V Spannungsversorgung über die Schweineschnauze anbietest, dann benötigst du dennoch im KFZ noch einen besonderen Laderegler, damit die Festspannung nicht die Batterie "auskocht".

    Modernes LG sollte genau das nicht machen.
    => Ladegerät regelt

    Geschrieben von Uwe S.Falls du nun sagst, dass das externe Ladegerät die 24V regeln könnte, damit die Batterie überlebt, dann stelle ich mir die Zusammenarbeit schwierig vor, wenn an den gleichen Kontakten noch Ladetechnik für Handlampen, Ex-Warner und andere Geräte dran hängt.

    Seit 2 Jahren im BT-LKW mit Handlampe und HRT ect. mit CTEK24V14A wie vom Land konzipiert ohne Probleme.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen791785
    Datum15.07.2014 12:5212456 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Seit 2 Jahren im BT-LKW mit Handlampe und HRT ect. mit CTEK24V14A wie vom Land konzipiert ohne Probleme.

    Bevor ich mich jetzt irrtümlich über ein falsches Gerät äußere, es geht um dieses Gerät (und diese Anleitung)?

    Das Gerät liegt irgendwo und wird über so eine Schweineschnauze dann an das KFZ angestöpselt?

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW791786
    Datum15.07.2014 12:5612436 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.Bevor ich mich jetzt irrtümlich über ein falsches Gerät äußere, es geht um dieses Gerä

    jepp

    Geschrieben von Uwe S.Das Gerät liegt irgendwo

    nö das Hängt, ist aber kein Anhänger :-)

    Geschrieben von Uwe S.und wird über so eine Schweineschnauze dann an das KFZ angestöpselt?

    genau

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Phi8lip8 M.8, Linnich / NRW791787
    Datum15.07.2014 12:5712405 x gelesen
    Welche Frage eventuell ein Bischen Klarheit bringen könnte wäre,
    Um welche Art von Fahrzeug handelt es sich , und können eventuell mehrere Medien
    kompakt eingespeist werden ? (Luft/Strom/medien)?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW791788
    Datum15.07.2014 13:0212409 x gelesen
    Geschrieben von Jan Philip M.Um welche Art von Fahrzeug handelt es sich

    Sowas

    Geschrieben von Jan Philip M.und können eventuell mehrere Medien
    kompakt eingespeist werden ? (Luft/Strom/medien)?


    Wozu ? Bei dem Fahrzeug ist i.d.R. der Einsatz weniger Zeitkritisch als das da eine Lufteinspeisung notwendig wäre.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen791789
    Datum15.07.2014 13:0312464 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.beim CTEK24V14A reicht die DIN-Steckdose. Nutze ich für meine Oldtimer erfolgreich :-)
    Landesfahrzeug BT-LKW bekommt das via Schweinenase. Da wären dann auch 25A oder mehr kein Problem.


    Und wie produzierst Du die 24V ausserhalb des Fahrzeugs, das wollte ich eigentlich wissen.

    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW791790
    Datum15.07.2014 13:0512510 x gelesen
    Geschrieben von Michael T.Und wie produzierst Du die 24V ausserhalb des Fahrzeugs, das wollte ich eigentlich wissen.

    So

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW791799
    Datum15.07.2014 13:5112412 x gelesen
    Moin,

    jo bei euch ist das so. Aber wie ist es beim Threadopener? Dem wollten wir doch helfen, oder?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW791800
    Datum15.07.2014 13:5212347 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.Aber wie ist es beim Threadopener?

    Frag ihn :-)

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen791801
    Datum15.07.2014 13:5312335 x gelesen
    Nur mal so zur Info:

    Das Gerät ist laut Bedienungsanleitung nur dazu bestimmt, eine Batterie zu laden. Dass während der Ladung parallel noch andere Stromverbraucher dran hängen dürfen steht dort nicht. Dementsprechend kann es sein, dass das bei dem speziellen Einsatzfahrzeug bzw. bei dieser speziellen Serie funktioniert, muss es aber nicht.

    Ich persönlich gehe davon aus, dass das Ladegerät nicht damit klarkommt, wenn auf einmal ganz nebenbei 10 Ampere an verschiedenen Stellen in der Bordelektrik "versickern".

    Ferner liefert das Ladegerät laut Anleitung unterschiedlich hohe Ströme/Spannungen. Wer sagt, dass ein nageschaltetes Ladegerät für Funk oder Handlampen das so verträgt?

    Zuletzt: Das Ding macht maximal 14A, da bin ich mir nicht so sicher ob das für jedes Einsatzfahrzeug reicht. 14A und ca. 28V sind "nur" 400 Watt, ein Schutzkontakt-Stecker macht deutlich mehr mit.

    Dementsprechent lautet mein Urteil: Insgesamt kein gutes Konzept.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW791802
    Datum15.07.2014 13:5912371 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.Ich persönlich gehe davon aus, dass das Ladegerät nicht damit klarkommt, wenn auf einmal ganz nebenbei 10 Ampere an verschiedenen Stellen in der Bordelektrik "versickern".

    Da würde doch hoffentlich keiner auf die Idee kommen nur 14A Ladestrom vorzusehen, obwohl auch das würde ja theoretisch irgend wann reichen. Sprich die Ladezeit erhöht sich nicht unwesentlich.

    Geschrieben von Uwe S.Ferner liefert das Ladegerät laut Anleitung unterschiedlich hohe Ströme/Spannungen. Wer sagt, dass ein nageschaltetes Ladegerät für Funk oder Handlampen das so verträgt?

    Die liegen IMO in der Regelbreite der Lima, auch da habe ich nicht nur 24V ;-)

    Geschrieben von Uwe S.Zuletzt: Das Ding macht maximal 14A, da bin ich mir nicht so sicher ob das für jedes Einsatzfahrzeug reicht. 14A und ca. 28V sind "nur" 400 Watt,

    Strampel die mal beim Ergometer :-)
    Nein hier sind ein HRT , eine Handlampe und die Fahrzeugbatterien Nachzuladen => reicht aus.

    Bei meine Oldtimern sind nur Fahrzeugbatterien => Gerät reicht mir aus

    Geschrieben von Uwe S.Schutzkontakt-Stecker macht deutlich mehr mit.

    Stimmt, braucht man das aber immer ?
    Eine Schweinenase macht auch deutlich mehr wie 15A der DIN-Steckdose mit ;-)

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen791806
    Datum15.07.2014 14:2212366 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Da würde doch hoffentlich keiner auf die Idee kommen nur 14A Ladestrom vorzusehen, obwohl auch das würde ja theoretisch irgend wann reichen. Sprich die Ladezeit erhöht sich nicht unwesentlich.

    Da das Ladegerät zwischen verschiedenen Betriebsprogrammen wechselt und für das Wechseln zu den Betriebsprogrammen ja irgendwelche Parameter definiert sein müssen (könnte das vielleicht auch der Ladestrom sein?) wäre aber zu befürchten, dass das Ladegerät irgendwann gar nicht mehr klar kommt. Daraus könnte resultieren, dass die Batterie dann falsch geladen wird (Batterieschonende Erhaltungsladung klappt nicht) und dadurch beschädigt wird.

    Geschrieben von Michael R.Die liegen IMO in der Regelbreite der Lima, auch da habe ich nicht nur 24V ;-)

    Mag ja sein, aber wer sagt, dass die Regeltoleranzen des Ladegerätes den Schwankungen einer Lichtmaschine entsprechen? Bei dem von dir aufgezeigten Beispiel steht davon nix in den Papieren, folglich muss das Ladegerät es nicht unbedingt beherrschen.

    Geschrieben von Michael R.Eine Schweinenase macht auch deutlich mehr wie 15A der DIN-Steckdose mit ;-)

    Ja, das mag sein. Die Schweinenase ist zum Fremdstarten bestimmt, also kann die doch bestimmt in den dreistelligen Ampere-Bereich.

    Nun aber zum eigentlichen Problem: Du willst über die Schweinenase (ist das jetzt eigentlich eine Diskriminierung der Schweine??) eine Batterie laden (mit Variation des Ladestromes zur Batterieschonung) und zusätzlich weitere Ladegeräte mit Energie versorgen. Kannst Du denn überhaupt ein einziges Ladegerät aufzeigen, welches das wirklich kann? Es bringt uns nichts, ein Beispiel aufzuzeigen, welches für die meisten Einsatzfahrzeuge zu schwach sein dürfte und welches laut den Herstellerpapieren gar nicht geeignet ist dafür.

    Und falls es das wirklich gibt: Ist es nicht viel einfacher und preisgünstiger, das Ladegerät fest ins Auto einzubauen und mit 230V zu versorgen?

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW791807
    Datum15.07.2014 14:2512310 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.das Ladegerät fest ins Auto einzubauen und mit 230V zu versorgen?

    Muss da nicht auch dann eine Startunterbrechung mit rein ?
    IMO entfällt das wenn ich nur Bordspannung einspeise....

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen791809
    Datum15.07.2014 14:3212287 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Muss da nicht auch dann eine Startunterbrechung mit rein ?
    IMO entfällt das wenn ich nur Bordspannung einspeise....


    Startunterbrechung war, dass der Motor nicht gestartet werden kann, wenn der Ladestecker eingesteckt ist? Ich kenne mich im Fahrzeugbau nicht so gut aus.

    Wer sagt, dass das nur bei 230V-Einspeisung sein muss? Ich weiß, dass man auch mit eingestecktem 24V-Kabel starten und losfahren kann. Unbestätigten Gerüchten zufolge kommt das auch bei uns am Standort gelegentlich vor ...

    Umgekehrt kenne ich etliche Autos (Bestandsschutz?), die trotz 230V am Fahrzeug gestartet werden können.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8W., Pentenried / Bayern791812
    Datum15.07.2014 14:4212305 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.Nun aber zum eigentlichen Problem: Du willst über die Schweinenase (ist das jetzt eigentlich eine Diskriminierung der Schweine??) eine Batterie laden (mit Variation des Ladestromes zur Batterieschonung) und zusätzlich weitere Ladegeräte mit Energie versorgen.

    Aber damit muss ein internes Ladegerät doch auch klar kommen, wenn ich nicht alle anderen Ladegeräte auf 230 V umstellen will und damit nur an der Nabelschnur lade.

    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen791815
    Datum15.07.2014 14:5012284 x gelesen
    Geschrieben von Christian W.Aber damit muss ein internes Ladegerät doch auch klar kommen, wenn ich nicht alle anderen Ladegeräte auf 230 V umstellen will und damit nur an der Nabelschnur lade.

    Wenn man eine Festspannung bis in das Fahrzeug verlegt und dann die Ladegeräte von Laptop, Funk, Handlampe usw. an diese Festspannung anschließt und dann zusätzlich ein Ladegerät für die Starter-Batterie einbaut und auch dieses Ladegerät an die Festspannung anschließt, dann geht der Ausgangsstrom des Starterbatterie-Ladegerätes nur in die Starter-Batterie rein. In dem Fall glaube ich daran, dass das Ladegerät der Starter-Batterie in der Lage ist, die Batterie sinnvoll zu laden und sinnvolle Ladezyklen einzustellen.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg791817
    Datum15.07.2014 15:0012251 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael R.Muss da nicht auch dann eine Startunterbrechung mit rein ?
    IMO entfällt das wenn ich nur Bordspannung einspeise....

    Ja muss. Macht aber auch bei Bordspannug Sinn da der mechanische Abriß so oder so Mist ist...

    Gruß Micha

    Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg791818
    Datum15.07.2014 15:0512380 x gelesen
    Hallo,

    DEFA-Stecksytem 230V. Bekannt aus RD und immer häufiger FW.
    Ladegerät im Fahrzeug
    Schutzschaltung im Fahrzeug etc.
    Keine Ladegeräte mehr im Gebäude.
    Überall, unabhängig von Stellplatz etc. einsteckbar.

    Gibt hier irgendwo noch ne Diskussion dazu.

    Mittlerer Stecker

    Gruß Micha

    Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW791819
    Datum15.07.2014 15:0512233 x gelesen
    Geschrieben von Michael S.Macht aber auch bei Bordspannug Sinn da der mechanische Abriß so oder so Mist ist...

    Ja. sehe ich genauso.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8W., Pentenried / Bayern791821
    Datum15.07.2014 15:1612243 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.Wenn man eine Festspannung bis in das Fahrzeug verlegt und dann die Ladegeräte von Laptop, Funk, Handlampe usw. an diese Festspannung anschließt und dann zusätzlich ein Ladegerät für die Starter-Batterie einbaut und auch dieses Ladegerät an die Festspannung anschließt, dann geht der Ausgangsstrom des Starterbatterie-Ladegerätes nur in die Starter-Batterie rein. In dem Fall glaube ich daran, dass das Ladegerät der Starter-Batterie in der Lage ist, die Batterie sinnvoll zu laden und sinnvolle Ladezyklen einzustellen.

    Das war ja die Variante aus meinem zweiten Halbsatz. Ich kenn aber einige Fahrzeuge die per 230V geladen werden, aber fast alle Ladegeräte an der Batteriespannung hängen, sprich die Handlampen etc. auch während der Fahrt und an der Einsatzstelle geladen werden.

    Gruß Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen791823
    Datum15.07.2014 15:3012240 x gelesen
    Hast du auch einen Tipp, was für Ladegeräte da drin stecken? Das interessiert mich nämlich, wie das funktioniert mit Ladeerhaltung und Ladezyklen, wenn das Ladegerät gar nicht sieht, welcher Anteil des ausgegebenen Stromes nun in die Batterie und welcher Anteil in die Bordelektrik geht.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8W., Pentenried / Bayern791824
    Datum15.07.2014 15:4312303 x gelesen
    Ne keine Ahnung bin da nur Anwender.

    In die Bordelektrik / Elektronik geht aber immer ein gewisser Anteil des Stromes. Je nach Fahrzeug geht diese während der Ladung oberhalb eines gewissen Stromschwellen wertes nicht in den Ruhemodus und alleine der Aktive Bus, mit den aktiv gehaltenen Steuergeräten verdaddelt einiges an Strom. Wie das allerdings im LKW sektor aussieht hab ich keine Ahnung von.

    Ich kenn allerdings auch ein Fahrzeug das vom integriertem Ladegerät, auf externes Ladegrät über Schweinenase umgerüstet wurde, da das integrierte Ladegerät alle Nase lang defekt war. Typ kann ich hier allerdings auch nicht nennen, ist schon ein paar Jahre her. War irgend so eine orangefarbene Kiste.

    Gruß Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8P., Darmstadt / (Süd-)Hessen791891
    Datum16.07.2014 19:4912278 x gelesen
    Es soll an einer vorhandenen Ladeerhaltung (24 V) mit einem Ladegerät von Robin und einem Fahrzeug um 1990 nur ein neues Stecksystem verbaut werden..

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken791912
    Datum17.07.2014 06:4011966 x gelesen
    Nun ja, beim Speakon ist das nicht so klar. Der Speakon darf aber nicht für 230V verwendet werden.

    Beim Powercon hast Du recht, da darf nur der 'True 1' unter Last gesteckt werden (wobei sich diese Angaben auf 230V AC beziehen).

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Gelnhausen-Hailer / Hessen792832
    Datum30.07.2014 16:3711428 x gelesen
    Hallo,

    wenns einfach und günstig aber gut sein soll, dann kann ich nur eine CEE-Steckverbindung empfehlen.

    Haben wir vor einiger Zeit hier auch schon mal diskutiert, mal kucken, ob ichs finde.

    War im Februar 2012...


    Ich hatte damals geschrieben:

    Hallo,

    ich kann als Einspeisung die CEE-Stecker für 42V-Gleichspannung nur wärmstens empfehlen.

    Sind äußerst robust, im Industriestandard genormt, daher jederzeit nachkaufbar.

    Wir haben in den Jahren, in denen wir die Stecker im Einsatz haben, noch keine Probleme gehabt. Weder mechanisch noch elektrisch. Andere Systeme tuen sich ja auch gerne mal mit Korrosion und Kontaktproblemen hervor (Magcode).

    Bei externem Ladegerät zur Einspeisung mit Bordspannung das Beste, was ich kenne.

    Gruß
    Martin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz792867
    Datum30.07.2014 21:2211797 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jörg S.Dafür hat Neutrik die PowerCon Steckerserie.

    http://www.neutrik.de/de-de/industrie/powercon/powercon-true1/

    Hab ich bei uns im KDOW verbaut, seitdem kein Problem mehr mit der Ladung.


    Guter Tip. Habe ich gerade an unserem TLF verbaut, 24V-Einspeisung. Bisher per MagCode, da Montage unter dem Armaturenbrett gab es zwar keine Korrosionsprobleme, aber die Zugentlastung des Steckers ließ doch zu wünschen übrig. Daher hatte ich nach einer Alternative gesucht. Alleine preislich ist die Neutrik Powercon-Serie schon eine Alternative, nur 10,- für Stecker, Einbaubuchse (die sogar in die MagCode-Bohrung passt) sowie Abdeckkappe. Als Backup und zur Kompatibilität mit anderen wurde die Ladebuchse zusätzlich zur DIN-Buchse verbaut.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt