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Thema | Abrollbehälter im Feuerwehrhaus - war: Neubau Gerätehaus | 11 Beträge | |||
Rubrik | Sonstiges | ||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 791911 | |||
Datum | 17.07.2014 02:12 | 6436 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin H.Am besten eine Rinne vor die Tore über die gesamte Breite, zusammen mit einem leicht schrägen Fahrzeughallenboden in Richtung Rinne und alles ist top. Allerdings nicht für Remisen, in denen (abgesattelte) Abrollbehälter untergestellt werden sollen. Ich kannte da mal eine Fahrzeughalle, da musste man schon sehr zielgenau absatteln, damit einerseits die Rollen des Abrollbehälters hinter der Rinne aufsetzten (die hätte das Überrollen nicht verkraftet), andererseits aber auch der Hakenarm nicht über dem Torrahmen anstieß... | |||||
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Autor | Heik8o L8., Maintal / Hessen | 791964 | |||
Datum | 17.07.2014 14:33 | 4747 x gelesen | |||
Eine unter der Fahrzeuglängsachse eingebaute Rinne ist praxistauglicher. Regenwasser läuft unter dem Fahrzeug zusammen, Schneereste können mal schnell unter das Fahrzeug gekehrt werden und keiner läuft in der Pfütze rum - Stichwort UVV. Falls da, wie schon beschrieben, Abrollbehälter rein und rausgeschoben werden sollen, ist die Rinne im Bereich des Tores nach spätestens 8 Jahren Schrott. Im Übrigen gibt es eine DIN-Norm für Gerätehäuser, da steht alles drin, Sicherheitsbeauftragter sollte mal über eure Planung drüberschauen und die Unfallkasse kann man auch mal ins Boot holen ;-) Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen. Konrad Adenauer | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 791976 | |||
Datum | 17.07.2014 17:05 | 4555 x gelesen | |||
Geschrieben von Heiko L.Regenwasser läuft unter dem Fahrzeug zusammen, Schneereste können mal schnell unter das Fahrzeug gekehrt werden und keiner läuft in der Pfütze rum Hm- ja. erfordert aber seitliches Gefälle. Abrollbehälter mit Stahlrollen sitzen dann nur teilweise auf und schädigen den Boden auch... Grüße Lüder Pott www.sei-dabei.info | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 791990 | |||
Datum | 17.07.2014 22:47 | 4498 x gelesen | |||
Geschrieben von Heiko L.Eine unter der Fahrzeuglängsachse eingebaute Rinne Danke für den Tip ! Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Mark8 K.8, Jagel / Schleswig-Holstein | 791994 | |||
Datum | 18.07.2014 07:36 | 4240 x gelesen | |||
Hallo, ich kenne da zb. ein Gerätehaus, bei dem erst Monate nach der feierlichen Einweihung festgestellt wurde, dass das Höchste im Boden die Ablaufrinnen sind. Nun wird bei Bedarf das Wasser immer mit "Gummiflitschen" in die Rinnen geschoben. Bei unserem Anbau wurde vor 8 Jahren aus Kostengründen ganz auf einen Abfluss verzichtet. Grade im Winter ist das jetzt schon nervig! Gruß Mark | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 792065 | |||
Datum | 19.07.2014 14:11 | 3770 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K.Ich kannte da mal eine Fahrzeughalle, da musste man schon sehr zielgenau absatteln, damit einerseits die Rollen des Abrollbehälters hinter der Rinne aufsetzten (die hätte das Überrollen nicht verkraftet), andererseits aber auch der Hakenarm nicht über dem Torrahmen anstieß... Das ist schlicht eine Fehlbedienung. Ein Container wird so abgesetzt, daß man nach Bodenkontakt der Containerrollen die Feststellbremse löst und das Auto unter dem Container herausschiebt mit dem Haken. Erst wenn sich der Container hinter dem Fahrzeug in einem gut kontrollierten statt einem kippeligen Zustand befindet, wird er geschoben. Einen Container von einem angebremsten Fahrzeug herunterzwingen zu wollen, mag vor dem Gerätehaus noch ungefährlich sein, ist aber spätestens auf unebenem Untergrund leichtsinnig. So ein Haken mag massiv aussehen, ist aber ein elastisches System. Verhakt sich ein Container mit dem Untergrund, und Du baust bei schrägstehendem Container eine Vorspannung auf, darfst Du mit etwas Pech sehr dynamische Bewegungen des Gesamtsystems beobachten. (Wenn die örtlichen Verhältnisse kein anderes Absetzen als gegen eine Steigung erlauben, dann bleibt nichts anderes übrig, aber dann ist man auch dreifach vorsichtig.) Bei korrekter Absetz-Routine kannst Du den Container also ruhig zwei Meter weit in die Halle hineinsetzen ... da Du das Auto beim Absetzen wegschiebst, hast Du trotzdem immer mehrere Meter Platz zwischen Haken und der Wand über dem Tor. | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 792077 | |||
Datum | 19.07.2014 17:01 | 3573 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Bei korrekter Absetz-Routine kannst Du den Container also ruhig zwei Meter weit in die Halle hineinsetzen ... da Du das Auto beim Absetzen wegschiebst, hast Du trotzdem immer mehrere Meter Platz zwischen Haken und der Wand über dem Tor. Bekommst du Provision vom Klempner oder warum willst du die unter der Hallendecke verlegten Heizkörper, Heizungs-, Wasser- und Abwasserleitungen abräumen? | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 792100 | |||
Datum | 20.07.2014 00:02 | 3451 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K.Bekommst du Provision vom Klempner oder warum willst du die unter der Hallendecke verlegten Heizkörper, Heizungs-, Wasser- und Abwasserleitungen abräumen? Meine Chance, so etwas zu tun (für die Gas/Wasser/Stromversorgung des Hotels Palace), waren ein paar Dutzend Containerwechselvorgänge im Parkhaus des Europacenters Berlin. Habe ich aber nicht genutzt. (Gut, mit Hakenlift ging da sowieso nichts, nur mit Seillift.) Ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinauswillst: Der Container ist 5 bis 7m lang, 2,20m bis 2,40 hoch, steht mit den Rollen zwischen 30cm und 2m in der Halle, also sagen wir 2m für den ungünstigsten Fall. Vorne angelupft, also vorn etwas über 4m hoch, hinten 2,20 bis 2,40. Auf welche Weise willst Du jetzt in die Nähe der Hallendecke kommen? | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 792116 | |||
Datum | 20.07.2014 00:56 | 3465 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Vorne angelupft, also vorn etwas über 4m hoch, hinten 2,20 bis 2,40. Auf welche Weise willst Du jetzt in die Nähe der Hallendecke kommen? Um einen Abrollbehälter mit Hakensystem abzusatteln muss man ihn mehr als "etwas anlupfen", das passt in der Halle nicht. Natürlich ist die konkrete Höhe vom jeweiligen Hakensystem abhängig (teleskopierbarer Hakenarm, klappbarer Hakenarm und Multilift waren damals [tm] vorhanden. Nein, nicht zur Auswahl, sondern das was grade frei war...), aber wirklich groß waren die Unterschiede da IIRC nicht. | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 792125 | |||
Datum | 20.07.2014 08:34 | 3456 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K.Um einen Abrollbehälter mit Hakensystem abzusatteln muss man ihn mehr als "etwas anlupfen", das passt in der Halle nicht. Natürlich nicht. Deshalb habe ich kein Wort darüber geschrieben, dies in der Halle zu tun. Ich beschrieb, daß man den Container grundsätzlich niemals weiter vom Auto runterschiebt, sobald die Rollen aufgesetzt haben, sondern die Bremse löst und stattdessen mit der Hakenbewegung das Auto nach vorn schiebt. Bis der Container fast unten und schön kontrollierbar ist. Erst dann schiebt man. Mit dem Auto. Ausnahme nur, wenn es aus irgendwelchen Gründen technisch nicht möglich ist. Wegen Gefälle vor allem. Oder ... bei Feuerwehren halte ich es auch für denkbar, daß der Container bisweilen leichter rollt als das Auto. (Das gibt es im kommerziellen Bereich höchstens, solange der Container wenige Wochen alt ist.) Und worauf ich hinauswollte: Wenn Du nach dem Aufsetzen der Rollen vorn in der Halle die Bremse löst und das Auto vorschiebst mit dem Haken - so, wie es sein sollte - dann hält der Haken brav seinen Abstand von der Hallenwand über dem Tor. Wenn der Container zwei Meter weit drin steht, ungefähr 3 Meter Sicherheitsabstand (je nach Containerlänge, aber so ungefähr). Wenn Du danach zu schieben beginnst, ist er auf ungefährlicher Höhe. Geschrieben von Henning K. aber wirklich groß waren die Unterschiede da IIRC nicht. Der Unterschied zum Seillift ist gigantisch, aber ich halte Seillifte für nicht feuerwehrtauglich, und Feuerwehren brauchen die niedrige Absetzhöhe ja auch gar nicht. Inzwischen sind Seillifte auch im kommerziellen Bereich absolute Exoten, weil die Industrie von heute keine niedrigen Hallen mehr hat. Oder fast keine. | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 792142 | |||
Datum | 20.07.2014 16:07 | 3277 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Der Unterschied zum Seillift ist gigantisch, aber ich halte Seillifte für nicht feuerwehrtauglich, ja, von denen hatte man sich bei uns schon vor meiner Zeit verabschiedet... | |||||
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