alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaUnterschiede zwischen LF-KatS und LF-KatS Hessen6 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorDomi8nik8 D.8, Offenbach am Main / Hessen792495
Datum25.07.2014 22:109248 x gelesen
Hallo alle zusammen,

klingt jetzt etwas komisch meine Frage, dennoch beschäftigt mich das ein wenig.
In den meisten Bundesländern gibt es die LF-KatS mit MAN TGM Kabine und Lentner Aufbau. Dagegen gibt es hier in Hessen vermehrt die LF-KatS Hessen auf Mercedes Atego oder MAN LE und einem Aufbau von EMPL oder Magirus.
Meine Frage ist dabei ob es einen Unterschied zwischen den beiden LF-KatS und LF-KatS Hessen gibt?

Dann stell ich mir noch die Frage, weshalb in Hessen die LF-KatS den Funkrufnamen 43 haben und die anderen die 45.
Bei Funkrufnamen kenn ich mich da jetzt noicht so aus. Hat da Vielleicht jedes Bundesland seinen eigenen FRN Katalog?

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig Licht ins dunkel bringen.

Mit freundlichen Grüßen

minka_2004

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW792498
Datum25.07.2014 22:455943 x gelesen
Geschrieben von Dominik D.In den meisten Bundesländern gibt es die LF-KatS mit MAN TGM Kabine und Lentner Aufbau.

das sind die Bundesfahrzeuge bzw. baugleich beschafften... 20er Pumpe, basierend in der Ausrüstung und Pumenleistung auf dem LF 16-TS (weil das passt dann im Wasserförderzug aus 2 x LF und 1 x SW wieder....)


Geschrieben von Dominik D.Dagegen gibt es hier in Hessen vermehrt die LF-KatS Hessen auf Mercedes Atego oder MAN LE und einem Aufbau von EMPL oder Magirus.

das ist die Landesbeschaffung Hessen bzw. Kommunalergänzungen.. m.W. basierend auf dem LF 10...


Details zur Hydraulik usw.:
http://einsatzpraxis.org/buecher/wasserfoerderung-uber-lange-wegestrecken/

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen792499
Datum25.07.2014 22:476180 x gelesen
Geschrieben von Dominik D.Hat da Vielleicht jedes Bundesland seinen eigenen FRN Katalog?

das sowieso...

Geschrieben von Dominik D.Meine Frage ist dabei ob es einen Unterschied zwischen den beiden LF-KatS und LF-KatS Hessen gibt?

Gibt es...

Angefangen bei den Beschaffern:

LF KatS Beschaffer = Bund, Fahrzeug wird zur verfügung gestellt, kann jederzeit wieder abgezogen werden (vgl. die Diskussionen um die Umsetzung der Dekon P vor einiger Zeit hier und an anderern stellen)

LF KAtS Hessen Beschaffer = Land Hessen + Kommune (erhöhter Förderungssatz)

Das LF KatS ist ein LF 20 KatS, während die LF in Hessen "nur" LF 10/6 sind.

Gem. dem alten hessischen KatS-Konzept soll jeder der 426 KatS - Züge (das entspricht der Anzahl der Kommunen) irgendwann über ein solches LF 10/6 KatS verfügen.

Zu den Beschaffungen noch:

Das erste Los war MAN Allrad / Single mit Magirus Aufbau.
Seitdem sind die Ausschreibungen allerdings an Mercedes gegangen, es gab ein Los (das zweite meine ich), dass ist ein "normaler" Atego Allrad mit Zwillingsbereifung, auch Magirus-Aufbau.
Empl hat ich meine zwei Lose ausgeliefert (2011/2012), das 2013er Los hat Ziegler aufgebaut.

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 D.8, Offenbach am Main / Hessen792502
Datum25.07.2014 23:365542 x gelesen
Danke das ihr mir Licht ins dunkel gebracht habt.

Geschrieben von ---Christian Fleschhut--- LF KatS Beschaffer = Bund, Fahrzeug wird zur verfügung gestellt, kann jederzeit wieder abgezogen werden (vgl. die Diskussionen um die Umsetzung der Dekon P vor einiger Zeit hier und an anderern stellen)

Wenn ich dich dort jetzt richtig verstanden habe, kann der Bund darüber entscheiden ob das Fahrzeug bei der Feuerwehr bleibt oder es abgezogen wird egal wie lange es dort war?
Also kann der Bund sagen das Fz ist 3 Jahre und ein anderes ist 15 Jahre da und die möchten das wider haben?

Gibt es bei den Länderbeschaffungen dann auch LF-KatS Bayern, Schsen etc?

Gruß

Dominik

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW792512
Datum26.07.2014 09:215414 x gelesen
Geschrieben von Dominik D.Wenn ich dich dort jetzt richtig verstanden habe, kann der Bund darüber entscheiden ob das Fahrzeug bei der Feuerwehr bleibt oder es abgezogen wird egal wie lange es dort war?
Also kann der Bund sagen das Fz ist 3 Jahre und ein anderes ist 15 Jahre da und die möchten das wider haben?


1. Der Bund ist und bleibt (bis zu einer evtl. Übereignung) Eigentümer und könnte grundsätzlich immer was anderes mit seinem Eigentum anstellen...
2. Der Bund übergibt die Fahrzeuge nicht selbst und direkt (auch wenns ab und an in Pressemeldungen anders wirkt), sondern übergibt die Fahrzeuge den Ländern, die diese wiederum an die Kreise bzw. kreisfreien Städte übergeben (nach deren eigenem Plan, der sich auch ändern und damit zu Umverteilungen führen kann, vgl. NRW in den letzten Jahren).
3. Die Fahrzeuge bleiben aber (abgesehen von größeren Umwälzungen wie nach der Wiedervereinigung oder in NRW in den letzten Jahren) am gleichen Standort, so lange der seine KatS-/ZS-Aufgaben wie geplant/versprochen bzw. formal dargestellt erfüllen kann/will. Ausgemustert werden die dann, wenn der Reparaturaufwand unwirtschaftlich wird, das trifft derzeit z.B. immer mehr der um die 25 - 30 Jahre alten LF 16-TS...

Geschrieben von Dominik D.Gibt es bei den Länderbeschaffungen dann auch LF-KatS Bayern, Schsen etc

Jedes Land hat da eigene Ideen, was man für den KatS zusätzlich kaufen sollte/müsste. Wie die jeweils entstehen hat was mit gerade erlebten Einsätzen, Einflüssen der Verbände und persönlichen Kontakten zu tun...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Gelnhausen-Hailer / Hessen792831
Datum30.07.2014 16:294064 x gelesen
Hallo,

zum Thema Bundes-KatS-LF hat Uli C ja schon passend geschrieben.

Ansonsten: Nachfolger der LF 16-TS mit darauf aufbauenden Merkmalen, also Funkrufname 45.

Die hessischen LF 10/6-KatS sind halt LF 10/6, bzw. jetzt LF 10, daher also Funkrufname 43.

Das mit dem einheitlichen Funkrufnamenkatalog für Deutschland ist ein altes Thema.
Wir werden das niemals erleben.

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es vom LF 10/6-KatS in Hessen 7 Bauserien. Ich weiß aber nicht, ob ich sie aus dem Kopf lückenlos zusammenbekomme.
1.) MAN-Magirus
2.) Mercedes-Magirus
3.) MAN-Magirus
4.) Mercedes-Magirus
5.) Mercedes-Magirus (Alu-Fire 3)
6.) Mercedes-Empl
7.) Mercedes-Ziegler

Der Zweck, wie ja bereits gesagt wurde, besteht darin, in jeder Kommune Hessens einen KatS-Zug aufzustellen, bestehend i.d.R. aus einem KatS-10/6 und einem anderen kommunalen Löschgruppenfahrzeug. Kleine Gemeinden können diese Aufgabe auch in Zusammenarbeit stemmen.

Gruß
Martin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt