alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBundeswehr Sanitätsdienst im Kat-Fall15 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg792565
Datum26.07.2014 22:418555 x gelesen
Guten Abend

die Bundeswehr schreibt hier über ihre " Zivil-Militärische Zusammenarbeit im Inland " u.a.:

Die Kernfähigkeiten der ZMZ-Stützpunkte Sanitätsdienst sind der bodengebundene Verletztentransport und die medizinische Behandlung in mobilen Sanitätseinrichtungen auf Containerbasis. Diese Fähigkeiten sind in den Einheiten bereits im Grundbetrieb verfügbar und werden bei Übungen der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit regelmäßig mit zivilen Rettungskräften trainiert.

Wo/Wann wurde dies bereits praktiziert ? Welche Übungs- bzw. Einsatzerfahrungen liegen vor ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW792569
Datum26.07.2014 23:015128 x gelesen
Moin,

Weltjugendtag in Köln....

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW792581
Datum27.07.2014 02:145064 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Wo/Wann wurde dies bereits praktiziert ? Welche Übungs- bzw. Einsatzerfahrungen liegen vor ?

Wie schon geschrieben:

Beim WJT Köln war auf dem Marienfeld ein Container-Krankenhaus aufgebaut. Ich hatte zwar nur wenig Kontakt mit dessen Personal, aber was ich mitbekommen hatte war absolut kompetent und vor allem sehr gelassen.

Dazu gabs damals [tm] noch reichlich olivfarbene Transportkapazität, vor allem für den Luftweg. Das Marienfeld war eine Zeit lang bodengebunden von der Außenwelt getrennt, da musste jeder Patient für ein externes Krankenhaus geflogen werden.

Hubschrauber-gucken war dann irgendwann langweilig geworden, so lange es nur um die Teppichklopfer ging. Spannend war da nur noch die CH53 ;-)

Außerdem hatten wir schon um den Jahrtausendwechsel herum BW-SanD-Kräfte bei einer Großübung dabei, auf einem der ehemaligen Hoesch-Gelände (ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das wirklich die Westfalenhütte war oder nicht doch Phoenix-West. Olaf hat doch bestimmt Bilder davon).

Olaf, bist du noch hier??

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen792586
Datum27.07.2014 09:174946 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Wo/Wann wurde dies bereits praktiziert ? Welche Übungs- bzw. Einsatzerfahrungen liegen vor ?


Wo war das denn, wo das Klinikum gebrannt hatte und die BW dann innerhalb weniger Stunden / TAge da eine mobile Containerlösung auf die grüne Wiese geüppflanzt hat!?

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8a S8., Schramberg / BW792596
Datum27.07.2014 11:164717 x gelesen
Ich weiß, als der Brand im Konstanzer KH war, vieles in Container verlegt wurde. (ua OP). Aber von wem die waren entziehen sich meine Kenntnisse.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Iserlohn / NRW792602
Datum27.07.2014 12:254465 x gelesen
Hallo,
in der Ersthelfer Alpha Ausbildung wurden uns bei dem Thema Bilder gezeigt, wie bei diversen Hochwassern in den letzten Jahren, der Zivile Rettungsdienst durch Unimog KrKW verstärkt wurde um auch in schwierigen Gebieten helfen zu können. Ich meine die meisten Bilder stammten irgendwo aus Bayern, da der KrKW zwischen Bayern-RTW parkte..

Gruß
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8P., Gelnhausen / Hessen792603
Datum27.07.2014 13:064314 x gelesen
Ja war in meiner ehemaligen Heimatstadt Konstanz:

Der Einsatzbericht von 2008: http://feuerwehr-konstanz.schutzbach.com/690
Artikel mit Fotos: http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Bundeswehr-hilft-Klinikum;art372448,3247723,0

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP792604
Datum27.07.2014 13:094426 x gelesen
Geschrieben von Christian F. Wo war das denn, wo das Klinikum gebrannt hatte und die BW dann innerhalb weniger Stunden / TAge da eine mobile Containerlösung auf die grüne Wiese geüppflanzt hat!?
Konstanz 2008.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Ingolstadt / Bayern792649
Datum27.07.2014 22:244116 x gelesen
Hallo,
aktuell auf bundeswehr.de entdeckt:

Zivil-Militärische Zusammenarbeit im Inland
Koblenz, 24.07.2014. Die Zivil-Militärische Zusammenarbeit der Bundeswehr umfasst Maßnahmen, Kräfte und Mittel, welche die Beziehungen zwischen Dienststellen der Bundeswehr auf der einen Seite und zivilen Behörden sowie der Zivilbevölkerung auf der anderen Seite regeln, unterstützen oder fördern. ...

Hier der Link zum gesamten Artikel:
bundeswehr.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8M., Wernigerode/ OT Reddeber / ST792727
Datum29.07.2014 12:343694 x gelesen
zum Beispiel hier

Die Beiträge in diesem Forum sind meine rein private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg792730
Datum29.07.2014 12:533584 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Marcus M.

zum Beispiel hier

Wie schnell wären Einheiten des SanDienst der Bundeswehr bei einem realen Unglücksfall z.B. MANV etc. vor Ort ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8K., Altenholz / Schleswig-Holstein792751
Datum29.07.2014 17:283419 x gelesen
Moin,

der offizielle Einsatz der Bundeswehr setzt immer die Feststellung des Kat-Falles durch den HVB voraus. Die MANV-Lage reicht dafür i.d.R. nicht aus. Im Kat-Fall erfolgt die Anforderung über die Landesverbindungskommandos, so dass mit einem Meldeweg bis zur eigentlichen Alarmierung der Einheiten von mehreren Stunden ausgegangen werden muss.

Davon unabhängig ist es auf dem "kleinen Dienstweg" möglich, in geringem Umfang Unterstützung von vorhandenen und verfügbaren Kräften, z.B. eines örtlichen SanZentrums, zu erhalten. Die Aktivierung von zusätzlichen Kräften und Mitteln ist auf diesem Weg aber nicht möglich.

Viele Grüße von der hochsommerlichen Ostsee

Rainer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW792773
Datum29.07.2014 23:333321 x gelesen
Geschrieben von Rainer K.der offizielle Einsatz der Bundeswehr setzt immer die Feststellung des Kat-Falles durch den HVB voraus.

Wie hat das letztens in D'dorf funktioniert, wo es doch den K-Fall in NRW noch nichtmals mehr gibt?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg819939
Datum06.05.2016 20:022806 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

Welche Übungs- bzw. Einsatzerfahrungen liegen vor ?

z.B.:

-> BW-SanDst " Katastrophenschutzübung: Alarm im Bundeswehrkrankenhaus Berlin "

Gemeinsames Training für den Ernstfall

Bundeswehr, Deutsches Rotes Kreuz (DRK) und der Arbeitersamariterbund (ASB) trainieren das Zusammenwirken für den Ernstfall. Denn die Berliner Notfallkrankenhäuser sind verpflichtet, einen Katastrophenschutzplan für Großschadensereignisse aufzustellen. Durch die Inbetriebnahme der neuen Notaufnahme im BwKrhs galt es, einen neuen Katastrophenschutzplan zu erarbeiten. Mit dieser hausinternen Übung wurde er auf seine Funktionalität überprüft. Zielsetzung war auch, mögliche Schwachstellen zu erkennen.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg821549
Datum05.07.2016 08:442352 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

Welche Übungs- bzw. Einsatzerfahrungen liegen vor ?

z.B.:


-> BW SanD " Für den Ernstfall bereit sein "

[..]An einer Katastrophenvollschutzübung mit unterschiedlichen Katastrophenszenarien beteiligte sich der Sanitätsdienst der Bundeswehr vom 20. bis 30. Juni mit einem Rettungszentrum und bodengebundenen Krankentransportkräften. Ziel dieser Übung war es, alle Einsatzkräfte der Katastrophenschutzeinheiten entsprechend zu sensibilisieren und auf einen Massenanfall von Verletzten vorzubereiten. Dabei handelte es sich bei der Übung um ein Naturereignis, das bei einer Großveranstaltung zum Chaos führt.[...]


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt