alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTHW Weste - auch für Feuerwehr ???13 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW792809
Datum30.07.2014 13:257479 x gelesen
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage. Ich habe schon oft eine "Funktionsweste" bei THW Einsatzkräften gesehen. Hier oder hier beispielsweise.
Nun mal völlig unabhängig von UVV und Verwendungsmöglichkeit. Gibt es solche Westen auch in einem etwas dunkleren blau, also feuerwehrblau?
Ich meine keine Fleeceweste für den Winter, sondern eine Funktionsweste mit Taschen, Reflexstreifen wie im Foto zu sehen.
Erfahrungen/ Hersteller / Lieferanten???

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen792811
Datum30.07.2014 13:314547 x gelesen
Geschrieben von Hubert K.Gibt es solche Westen auch in einem etwas dunkleren blau, also feuerwehrblau?

Der Hersteller der Westen (GSG) hat das gleiche Modell auch in einer anderen Farbvariante (grün) ausgeliefert (hab ich persönlich gesehen). Ich gehe folglich davon aus, dass die Weste in beliebiger Tönung geliefert werden kann. Einfach mal anrufen?

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW792815
Datum30.07.2014 13:504725 x gelesen
Geschrieben von Hubert K.Gibt es solche Westen auch in einem etwas dunkleren blau, also feuerwehrblau?

Mir erschließt sich zwar der Verwendungszweck nicht wirklich, aber es sollte
a) kein Problem sein, das Muster in anderen Farben fertigen zu lassen (dann zu anderen Preisen)
oder
b) ähnliche Westen (z.B. aus dem Führungskräftekennzeichnungsgedöns der mittlerweile entstanden ist) zu beschaffen, vgl. http://shop.peterschmitt.de/Peter-Schmitt-Produkte/Funktionskennzeichnung/Funktionswesten/Modell-Duesseldorf/Funktionsweste-Modell-Duesseldorf-II-schwer-entflammbar-Farbe-blau::12.html

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt792822
Datum30.07.2014 14:464106 x gelesen
Geschrieben von Hubert K.Gibt es solche Westen auch in einem etwas dunkleren blau, also feuerwehrblau?
Nicht in einem anderen Blau, aber mit anderer Bestreifung direkt beim Hersteller der THW-Westen, GSG. Link

Geschrieben von Hubert K. Ich habe schon oft eine "Funktionsweste" bei THW Einsatzkräften gesehen.
Der Vollständigkeit halber: Die Westen sind beim THW in der Bekleidungsrichtlinie optional enthalten, also - vorbehaltlich der Zustimmung der einzelnen Führungskräfte vor Ort - zulässig, werden aber nicht dienstlich gestellt. Sie werden von vielen Helfern gerne als "Geräteträger" getragen, weil man ja nicht immer die Jacke trägt/tragen muss/tragen soll, je nach Einsatzauftrag und Umgebungsbedingungen.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW792824
Datum30.07.2014 15:244018 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Mir erschließt sich zwar der Verwendungszweck nicht wirklich,
Geschrieben von Linus D.Sie werden von vielen Helfern gerne als "Geräteträger" getragen, weil man ja nicht immer die Jacke trägt/tragen muss/tragen soll, je nach Einsatzauftrag und Umgebungsbedingungen.
Genau das ist der Punkt. Bei planbarer überörtlichen Einsätzen, Aufenthalt im Bereitstellungsraum, Lagebesprechung und vieles mehr könnte man m.E. als Führungskraft diese Weste als Geräteträger für HaFu, Handy, Notizzettel, pers. Gegenstände, usw. anziehen, wenn man aufgrund der Gefahrensituation und/oder Wetterlage auf die Jacke verzichten möchte / kann /sollte.
Sieht m.E. besser / offizieller aus als ein Polo Shirt der eigenen Feuerwehr oder ein Souvenir vom NYFD.
Also da, wo auch keine Funktions- / Kennzeichnungsweste Sinn macht / angebracht ist. (z.B. während der Fahrt)
Oder natürlich bei sonstigen Gelegenheiten wie Tag der offenen Tür, Vorführungen und anderem.
Als Zwischenlösung zwischen HUPF Jacke und T Shirt.

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW792826
Datum30.07.2014 15:353885 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.b) ähnliche Westen (z.B. aus dem Führungskräftekennzeichnungsgedöns der mittlerweile entstanden ist) zu beschaffen, vgl. http://shop.peterschmitt.de/Peter-Schmitt-Produkte/Funktionskennzeichnung/Funktionswesten/Modell-Duesseldorf/Funktionsweste-Modell-Duesseldorf-II-schwer-entflammbar-Farbe-blau::12.html
Gibt es davon irgendwo ein Foto? Auf der Homepage von Peter Schmitt finde ich keins

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW792828
Datum30.07.2014 15:533969 x gelesen
Geschrieben von Hubert K.Gibt es davon irgendwo ein Foto? Auf der Homepage von Peter Schmitt finde ich keins

in fast allen unseren Büchern finden sich Bilder solcher Westen... ähnliche bzw. direkte Nachahmer gibts auch von anderen Herstellern...

Hier ist eine - die so aber bei uns natürlich nicht getragen wird, weil meine Meinung zur "zentralen ASÜ" hinlänglich bekannt sein dürfte...
http://shop.peterschmitt.de/Peter-Schmitt-Produkte/Funktionskennzeichnung/Funktionswesten/Modell-Duesseldorf/Funktionsweste-Modell-Duesseldorf-II-ATUe-schwer-entflammbar-Farbe-S-W::17.html

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Dülmen / NRW792841
Datum30.07.2014 17:193580 x gelesen
Die Firma bieten viele Individuelle Lösungen in guter Qualität an auch in Einzel und Kleinserie:

Wir haben uns gerade auch eine paar Einzellösungen bauen lassen.


http://www.nunda.de/shop/index.php?cPath=29

Gruß aus Dülmen

Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW792844
Datum30.07.2014 17:303516 x gelesen
Geschrieben von Gerrit S.Die Firma bieten viele Individuelle Lösungen in guter Qualität an auch in Einzel und Kleinserie:
Wir haben uns gerade auch eine paar Einzellösungen bauen lassen.

Danke - schön von Dir zu lesen

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW792847
Datum30.07.2014 18:433355 x gelesen
Hallo Hubert,

die Westen von N&A kenne ich zwar nicht - aber was Sonderwünsche angeht ist diese Firma sehr kooperativ und flexibel. Die Qualität ist wirklich gut, da gibt es nichts zu meckern.

Viele Grüße
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Dülmen / NRW792852
Datum30.07.2014 19:403320 x gelesen
schau auch mal hier:

http://shop.hortig-vertrieb.de/WESTEN---KENNZEICHNUNG/BLAU-105/

Gruß aus Dülmen

Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 792969
Datum01.08.2014 09:433173 x gelesen
Sollte eigentlich jeder halbwegs gut sortierte Arbeitsschutzausstatter haben.
Ebay ist auch voll damit. Meistens halt leider ohne Reflex.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Leutenbach / Baden Württemberg793132
Datum04.08.2014 21:243046 x gelesen
Ich hatte früher auch eine marineblaue "Anglerweste" von Miltec und mir damals "FEUERWEHR" drauf drucken lassen.

Hab aber, speziell bei Hochwasser, die Erfahrung gemacht, dass auch die Weste zu warm und deshalb störend ist.

Mittlerweile nutze ich nur noch ein zusätzliches Holster.

016.jpg041.jpg081.jpg

Ausreichend für Notizbuch DIN A6, Ortsplan, Digicam, Handy, Kulis.

MkG
Jochen
http://feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt