alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDas ist es warum Feuerwehr für mich absolut aus der Masse heraussticht8 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen792882
Datum31.07.2014 06:16   6545 x gelesen
Hallo,

ich finde es absolut einmalig, sowas finde ich in kaum einem anderen Bereich des Zusammenlebens...

http://www.fortwayne.com/apps/pbcs.dll/article?AID=%2F20140729%2FNEWS%2F320132579%2F-1%2FTOPNEWS

Gruß
Detlef

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 792968
Datum01.08.2014 09:373571 x gelesen
Gedankenexperiment:

Ein verunfallter FA aus den Staaten hätte den Wunsch gehabt eine deutsche Feuerwehr zu besichtigen.
A) Hätte es überhaupt eine deutsche Feuerwehr gegeben die in die Staaten von sich aus kondoliert hätte?
B) Wäre daraus solch eine Veranstaltung geworden? Hätte es auch ( so wie ich es herausgelesen habe) eine 100% Kostenübernahme gegeben?
C) Hätte die Presse auch in diesem Kontext berichtet?

Ansonsten für mich heute: Preussen 30% : USA 70%

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Berlin / Berlin792977
Datum01.08.2014 11:233307 x gelesen
Feuerwehr-Brücke Berlin-USA

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 792978
Datum01.08.2014 11:313145 x gelesen
Interessehalber: Wie lief das dann am Schluss ab? (Gerne auch PN)

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg792992
Datum01.08.2014 14:492926 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Wie lief das dann am Schluss ab?

Meins Wissens war mehr als eine Reisegruppe in Deutschland.

Ich selbst hatte das große Glück an dieser Veranstaltung teilnehmen zu dürfen. Neben einem sehr bewegenden offiziellen Teil hatte ich hinterher auch noch die Gelegenheit ein paar Feuerwehrleute und Kinder von getöteten Kameraden aus New York kennenzulernen. Dabei war deutlich zu spüren wie sehr ihnen die Reise gefällt.

Wir können Das also auch.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen792997
Datum01.08.2014 16:372672 x gelesen
Geschrieben von Ralf H.Wir können Das also auch.

Natürlich können wir das auch, wenn das einer in die Hand nimmt..

Ich erinnere mich an die vielen "Charity-Aktivitäten" unmittelbar nach der Katastrophe,
ich erinnere mich der zahllosen Symphatie-Demos, wobei die Größte wohl in Leipzig statt fand
(Pol und FW)-
Aus der Erinnerung heraus: dort befand sich das US-Generalkonsulat.

Für mich sehr traurig, denn mindest zwei der NY-Kollegen kannte ich vom Amateurfunk, dem "International Fire Fighter Net"

Ein persönliches und sehr trauriges Erlebnis hatte von vor zwei Jahren, als in ein Kappadokien/Türkei im Urlaub war(eine absolut empfehlenswerte Reise) und dort einen Kollegen der NYFD mit Frau traf..

Er hatte das Abzweichen der NYFD an seiner Jacke und ich habe ihn in meiner charmanten Art : "Hello skmokeeater " angesprochen.

Das Gespräch verleif sehr bedrückend:
ER war frühpensoniert "duty - disability due psychological desease", er war Mitglied einer "Rescue" , einem speziellen Rüstwagen - und Unteregger Trümmern gebraben.

Seine Frau erzählte mir, dass er immer wieder nachts schreiend aufwachen würde, weil er die Bilder nicht aus dem Kopf bekäme

Für diejenigen die es noch nicht kennen sollten der Funkverkehr der ersten Minuten nach dem erste Einschlag:

http://www.feuerwehr-forum.de/blog.php?bid=12234&id=150

"constant be"
Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen793001
Datum01.08.2014 19:042351 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian B.Ein verunfallter FA aus den Staaten hätte den Wunsch gehabt eine deutsche Feuerwehr zu besichtigen.
A) Hätte es überhaupt eine deutsche Feuerwehr gegeben die in die Staaten von sich aus kondoliert hätte?
B) Wäre daraus solch eine Veranstaltung geworden? Hätte es auch ( so wie ich es herausgelesen habe) eine 100% Kostenübernahme gegeben?
C) Hätte die Presse auch in diesem Kontext berichtet?


a) ja...viele die nach 9/11 oder bei anderen Tragödien kondoliert haben (mir persönlich sind allein 10 Feuerwehren bekannt die auf sowas achten!)
b) Ja zuletzt durch @fire mit 2 betroffenen Waldbrandbekämpfern vom Yarnell und dem South Canyon Feuer im Juni 2014
c) Nein nicht immer aber das liegt daran das sowas bei uns in D wo Feuerwehrs immer noch mit Taubenzüchterverein etc auf eine Stufe gestellt und nicht als gemeindliche Einrichtung also solche Veranstaltungen nicht als MEDIENINTERESSANT wahrgenommen wird...

Gruß
Detlef

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen793004
Datum01.08.2014 21:592219 x gelesen
Geschrieben von Detlef M.c) Nein nicht immer aber das liegt daran das sowas bei uns in D wo Feuerwehrs immer noch mit Taubenzüchterverein etc auf eine Stufe gestellt und nicht als gemeindliche Einrichtung also solche Veranstaltungen nicht als MEDIENINTERESSANT wahrgenommen wird..

Ach Detlev,

harter (zu harter) Tobak.

Generell haben die Feuerwehren einen sehr guten Ruf und ich verstehe es einfach nicht, warum wir immer in "Sack und Asche" gehen, uns kleiner machen, als wir sind...
Hättest DU geschrieben:"Oftmals höfliches Desinteresse", dann hätte ich wissend mit dem Kopf genickt.

Leider tun die FW auch so Einiges, um den "latenten schlechten Ruf" zu festigen, denke ich da an noch immer stattfindenden "historische Schau-Vorführungen", wo sich Leute bewusst als Deppen darstellen..

Medien, das Thema hatten wir ja neulich.

Zu meiner Schande: ich war noch nie in Braunschweig, kenne die dortige Situation nicht, aber wenn ich auf Hannover blicke, so ist die FW immer eine Zeile wert.

Kommt natürlich drauf an, wie man das im Vorfeld darbietet - und die Wertigkeit einer Meldung ist auch sehr unterschiedlich.
Nicht jede regelmäßig wiederkehrende Aktion "Jugendfeuerwehr sammelt Müll" ist eine Photostrecke, ein Dreizeiler sicherlich!

und denkt dran:
immer schön fröhlich bleiben
Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt