alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaParty aufgelöst - Amtshilfe für Polizei5 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW793305
Datum07.08.2014 13:496026 x gelesen
Über Amtshilfe für die Polizei und deren Grenzen beim Zugang zu Wohnungen wurde ja schon oft diskutiert, hier ein mE ungewöhnlicher Fall wo die Amtshilfe der Feuerwehr außer dem Schaffen eines Zugangs zur Wohnung mittels Flex auch noch das "aushleihen" eines C-Rohres umfasste.

Der Westen: Party gestürmt - Polizei leitet Verfahren gegen Beamte ein

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Köln / NRW793370
Datum08.08.2014 00:192914 x gelesen
Nabend zusammen!

Wenn sich dies wirklich so zugetragen hat...

Ich kenne ja die Hintergründe nicht, aber wenn die POL von "kampfbereiten Partygästen" ausgeht, warum ruft man die FW und nicht das SEK?

Wenn demnächst dirket Bierflaschen auf Einsatzkräfte (FW) fliegen, weil vermutet wird die Party wird gestürmt.... ... eigentlich waren die ja nur da, weil im Haus gegenüber ein tatsächlicher Bedarf an Türöffnung war.

Kommt es bald soweit, dass die Feuerwehr mit dem TLF die Ultras von der Straße bläst, nach dem Motto, ... tut uns leid, im Kreisgebiet sind nachts nur 3 Funkstreifenwagen unterwegs, ich schicke ihnen die Feuerwehr???

Ich verstehe auch nicht warum man als Bürger ggf. stundenlang auf die Pol. wartet (z.B. bei Ruhestörung). Macht das der RettD. und FW auch?... "Tut uns leid, heute Nacht sind im Kreisgebiet nur 5 RTW im Einsatz, außerdem ist Karneval, wenn die Schmerzen in 2h immer noch da sind, rufen Sie bitte nochmal an".

Unbeinflusst von meinem Beitrag und mit der Aussage wie zu Beginn: "Wenn sich dies wirklich so zugetragen hat..."

Hätte der EL FW nicht ablehnen können?

Gruß
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg793387
Datum08.08.2014 09:262601 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Oliver B.Ich verstehe auch nicht warum man als Bürger ggf. stundenlang auf die Pol. wartet (z.B. bei Ruhestörung). Macht das der RettD. und FW auch?... "Tut uns leid, heute Nacht sind im Kreisgebiet nur 5 RTW im Einsatz, außerdem ist Karneval, wenn die Schmerzen in 2h immer noch da sind, rufen Sie bitte nochmal an".

Zumindest laut einem SWR-Filmbericht soll es in einem Bundesland durchaus Leistellen geben, wo man aufgrund der mangelnden Austattung mit Fahrzeugen Leute mehrfach auf den ÄBD oder den Hausarzt verwiesen hat, bis es dann mehr oder weniger zu spät war (weil eben doch HI, und kein Furz im Bauch).
Ausserdem sehe ich das so, wenn wir ein Unwetter haben und ein Keller ist vollgelaufen, muss der Eben mal ein paar Stunden warten, wenn es paralell zum Beispiel einen Dachstuhlbrand gibt. So muss die Pol eben auch Prioritäten setzen weil es unser Staat finanziell nicht leisten kann so viel Polizei vorzuhalten, dass zu jedem Nacharschaftsstreit sofort mindestens zwei Streifen kommen, wenn man nicht miteinander reden will.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW793482
Datum08.08.2014 23:322084 x gelesen
Geschrieben von Oliver B. Hätte der EL FW nicht ablehnen können?
Meines Erachtens konnte der EL die Amtshilfe in diesem Fall nicht ablehnen. Das war nach meiner Auffassung vom Verwaltungsverfahrensgesetz so Rechtens.

Ein Geschmäckle hat es natürlich schon wenn die Fw ein nonletales Angriffswerkzeug stellen muss.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLuka8s R8., Karlsruhe / Baden Württemberg793529
Datum10.08.2014 01:302296 x gelesen
Das hier scheint wohl das Video von der Aktion zu sein, interessante Vorgehensweise.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt