alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBundeswehr warnt vor Krebs durch Carbon(verbrannte Asche)11 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Warnung vor Carbonfasern
  • video NDR
  •  
    AutorKlau8s S8., München / Bayern793606
    Datum11.08.2014 19:417221 x gelesen
    Gerade auf NDR gesehen und gestaunt , die unterschätzte bzw.unbekannte Gefahr NDR Bericht Kohlefaser-Werkstoffe gelten als Material der Zukunft. Beim Bau von Flugzeugen und schnellen, teuren Autos ist das Material kaum noch wegzudenken. Was bislang nicht bekannt war: Carbonfasern haben auch eine dunkle Seite. Nach Recherchen des NDR Regionalmagazins Hallo Niedersachsen geht bei Unfällen mit Bränden ein nicht zu unterschätzendes Krebsrisiko von der Wunderfaser aus - auch wenn der Brand längst gelöscht ist. Während Experten der Bundeswehr vor dem sorglosen Umgang mit CFK warnen, hat der Verband CFK-Valley in Stade bislang keine Stellung zu den Gefahren durch Carbonfasern bei hohen Temperaturen genommen.
    Grüßle

    Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
    'ramble on' Led Zeppelin II 1969

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen793609
    Datum11.08.2014 20:414743 x gelesen
    Geschrieben von Klaus S.Carbonfasern haben auch eine dunkle Seite

    werden wohl am Ende auch wieder in diese Kategorie eingestuft werden.:

    TRGS 519 Asbest

    TRGS 521 Mineralwolle

    TRGS 905

    TRGS 910 Aluminiumsilikat fasern
    trgs 558 Hochtemperaturwolle

    würde gut reinpassen alles krebserregende Fasern die Alveolengängig sind und nicht wasserlöslich und dort zu Asbestose und letzlich Krebs führen können

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW793610
    Datum11.08.2014 20:484474 x gelesen
    War da nicht auch ein Bericht in der Brandschutz?

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW793615
    Datum11.08.2014 21:484476 x gelesen
    Hi Klaus,

    ich meine in der letzten oder vorletzten Brandschutz waren dazu auch ausführliche Berichte - Unter anderem auch einer von der BW bzw. einem angehörigen der BW, der die Geschichte mit den Kohlefasern untersucht hat!

    Gruß
    Christian

    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW793623
    Datum11.08.2014 23:414165 x gelesen
    Geschrieben von Christian T.ich meine in der letzten oder vorletzten Brandschutz waren dazu auch ausführliche Berichte - Unter anderem auch einer von der BW bzw. einem angehörigen der BW, der die Geschichte mit den Kohlefasern untersucht hat!

    Ja stimmt. Unterschied zu anderen Fasern ist laut Bericht, das Kohlefasern bei üblichen Brandtemperaturen in kleinere Teile zerfallen, die dann wie schon genannt wurde alveolengängig sind.
    Diese treten auch nach dem eigentlichen Brand an "kalten" Brandstellen auf, somit besteht die Gefährdung genauso für alle anderen die später ohne Atemschutz in die Nähe des Brandortes kommen.
    Als Gegenmaßnahme wurde im Artikel das besprühen mit Lack vorgeschlegen, der die Teile bindet, dieses Verfahren wird bereit bei Asbest verwendet.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen793624
    Datum11.08.2014 23:504240 x gelesen
    Geschrieben von Klaus S.Während Experten der Bundeswehr vor dem sorglosen Umgang mit CFK warnen, hat der Verband CFK-Valley in Stade bislang keine Stellung zu den Gefahren durch Carbonfasern bei hohen Temperaturen genommen.

    spätestens wenn die Kohlefasern hier landen Liste besorgniserregender Substanzen der ECHA werden sie reagieren müssen. Alumosilicate stehen ja schon drauf.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Herten / NRW793679
    Datum12.08.2014 20:513706 x gelesen
    Weiß irgendwer noch genau, welche Ausgabe es war? erleichtert die Suche :-)

    Christian

    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJona8s B8., Weyhe / Niedersachsen793681
    Datum12.08.2014 21:013548 x gelesen
    Das war Ausgabe 6/14, Seite 423 ff.

    Gruß
    Jonas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen793682
    Datum12.08.2014 21:013532 x gelesen
    Geschrieben von Christian T.Weiß irgendwer noch genau, welche Ausgabe es war? erleichtert die Suche :-)

    Juli 2014...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW793684
    Datum12.08.2014 21:083581 x gelesen
    als pdf für 4,95:

    Besondere Gefährdung beim Abbrand von Carbon-Kunststoffen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW793685
    Datum12.08.2014 21:153670 x gelesen
    Hallo,

    wie ist da die Verwendung in Putzen und Beton einzuschätzen? Dort werden Kohlefaser zum Teil auch schon eingesetzt.

    Grüße,

    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt