alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNachrüstung von Barlockverschlüssen3 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP794183
Datum22.08.2014 08:253794 x gelesen
Ich bin auf der Suche nach Anbietern von Barlockverschlüssen (Verschluss außen) zur Nachrüstung. Bekannt (allerdings gerade ohne Onlineshop) ist bisher die Firma Rieko.
Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung von Geräteraumverschlüssen und Tipps dazu?
Welche Breite müssen die Stege zwischen den Rolläden haben, damit man die Verschlüsse anbringen kann?
Würdet ihr abschließbare Verschlüsse wählen, könnte mich nicht erinnern dass das betreffende Fahrzeug mal unbeaufsichtigt draußen stand? Wie liegen die Mehrkosten dafür, wie überhaupt die ungefähren Kosten für 8 Rolläden bei Eigeneinbau?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen794186
Datum22.08.2014 09:291612 x gelesen
Moin Sebastian,

wir haben die Barlockverschlüsse für unser damaliges Metz TLF 8(W) von Metz bezogen. Vermutlich gibt es da günstigere Möglichkeiten.
Die Nachrüstung war relativ einfach, da ja eigentlich nur ein paar Löcher in die Rolläden und den Aufbau gebohrt werden müssen und die Teile nur angeschraubt werden. Die Löcher der alten Griffe haben wir mit aufgeklbten Alublechen verschlossen.
Die Gegenhalter am Aufbau waren relativ schmal und passten problemlos zwischen die Rolltore. Schätze mal 10-15mm.
Materialkosten lagen wenn ich mich recht erinnere um die 400 (bei vier Rolläden).

Gruß
Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen794211
Datum22.08.2014 19:051394 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Würdet ihr abschließbare Verschlüsse wählen, könnte mich nicht erinnern dass das betreffende Fahrzeug mal unbeaufsichtigt draußen stand?

Lasst ihr immer einen am Fahrzeug zurück? Ich kann mich schon an einige erinnern: Besichtigungen / Begehungen, Wettkämpfe, Feste, Besuch beim TdoT, Brandsicherheitswachen, Reinigen des FwH.
Da haben sie uns mal die Flex und die Kettensäge abgezogen, obwohl wir fast daneben standen. Man kann gar nicht so schlecht denken, wie es manchmal kommt.

Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt