alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSuche Druckbegrenzungsventil D Storz13 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorPhil8ipp8 B.8, Hildesheim / Niedersachsen / Niedersachsen794745
Datum01.09.2014 22:514681 x gelesen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Druckbegrenzungsventil mit D Anschlüssen. Habe beim googlen nichts der gleichen gefunden. Allerdings habe ich vor ein paar Jahren so ein Model live im Einsatz gesehen. Leider aber keinen Hersteller mehr im Kopf. Das Ventil war mit einem halben Meter blauen D Schlauch fest verbunden...

Zum Einsatz kommen soll diese Armatur vor der WDE vom Dekon-P um den Eingangsdruck auf unter 5bar zu halten.
Vielleicht hat dieses einer von euch in Betrieb und kann mir weiter helfen...

Danke schon einmal

Gruß Philipp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen794751
Datum02.09.2014 09:163246 x gelesen
Moin,

tut's dafür nicht auch ein einfaches Überdruckventil vom Sanitär-Installateur um die Ecke? Ggf sogar fest am DLE angebaut?

Gruß,
Thorben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 B.8, Harsum / Niedersachsen794756
Datum02.09.2014 12:203089 x gelesen
Jain,
insgesamt besitzen wir zwei dieser Anlagen. So bin ich flexibel was den Einsatz des Druckminderes angeht.
Da ich nicht groß an der Anlage schrauben wollte gefiel mir die Lösung mit der Schlauchvariante sehr gut, da der Druckminderer einfach davor adaptiert wird

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW794757
Datum02.09.2014 12:442963 x gelesen
Hallo Philipp,

das geht ja auch. Wir haben auf jeder Anlage ein Begrenzungsventil aus dem Sanitärbedarf mit Storzkupplungen. Einfach die Einzelteile besorgen und zusammenbauen. Habt ihr niemanden vom "Fach"?

Gruß
Andre

Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH794758
Datum02.09.2014 14:132831 x gelesen
Verstehe die Problematik nicht.
GF - Maschinist - 5 bar.
Maschinist - GF, verstanden 5 bar.
Müsste doch auch im ABC Bereich funktionieren oder?

Gruß Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken794759
Datum02.09.2014 14:232798 x gelesen
GF -> Wasserwerk: 5 Bar
Wasserwerk -> GF: Träum weiter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 B.8, Harsum / Niedersachsen794761
Datum02.09.2014 15:212801 x gelesen
Da wir als ABC Einheit kein Wasserführendes Fahrzeug mitführen bzw. teilweise an ein bereits liegenden Verteiler anflanschen klappt dies leider nicht immer! Deshalb zum "Eigenschutz" das DBV

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW794767
Datum02.09.2014 18:542539 x gelesen
Wäre für das Szenario nicht ein Druckminderer besser?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen794780
Datum02.09.2014 20:462472 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Henning K.
Wäre für das Szenario nicht ein Druckminderer besser?
Ich glaube man überdenkt den Unterschied zwischen dem "DBV" nach DIN 14380 und dem was man will nicht?
Das DBV verhindert Überdruck vor und hinter dem Eingang, in dem das Wasser in einem Bypass abgelassen wird. Das sollte doch nur für "Spitzen" angewandt werden?
Hier wird wohl richtiger, wie Du schon sagst ein "Druckminderer" gesucht. Den gibts beim Meister Röhrich ab 1/2 Zoll in vielen Varianten, verstellbar mit und ohne Instrument und mit und ohne Filter.
Die Anschlüsse macht dann Eckehard nach Wunsch: Storz, Steckverbinder, Schlauch und auch vorn und hinten verschieden. Ich glaub nicht das das über 100 Euronen geht...

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW794784
Datum02.09.2014 20:592436 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Ich glaub nicht das das über 100 Euronen geht...

vielleicht oxidiert ja auch noch irgendwo eins rum, was die Feuerwehr sich dann selber mit der Drahtbürste wieder blank machen kann...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen794785
Datum02.09.2014 21:102431 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Den gibts beim Meister Röhrich ab 1/2 Zoll in vielen Varianten, verstellbar mit und ohne Instrument und mit und ohne Filter.
Die Anschlüsse macht dann Eckehard nach Wunsch: Storz, Steckverbinder, Schlauch und auch vorn und hinten verschieden.


Muss ja nicht der Meister röhrich sein, reicht auch der Installateur des Vertrauens.
Bild

Handelsüblicher Druckminderer mit D-Kupplung auf der einen und Steckkupplung auf der anderen Seite.
Ist so schnell und einfach zerlegbar und sogar feuerwehr-"verpolungssicher"....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP794791
Datum02.09.2014 22:302464 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Hier wird wohl richtiger, wie Du schon sagst ein "Druckminderer" gesucht. Den gibts beim Meister Röhrich ab 1/2 Zoll in vielen Varianten, verstellbar mit und ohne Instrument und mit und ohne Filter.
Die Anschlüsse macht dann Eckehard nach Wunsch: Storz, Steckverbinder, Schlauch und auch vorn und hinten verschieden.
Und wer lieber in Katalogen mit hohem Anteil roter Farbe blättert, als zum örtlichen Röhrich zu gehen, dem wird im gfd-Katalog unter der Nummer 231302 ein Druckminderer präsentiert: zur Reduzierung des Wasserdrucks von max. 10 bar auf einen Arbeitsdruck von 2 bar. Druckschlauch 750 mm, Ein- und Ausgangskupplung Storz D.
Geschrieben von Hanswerner K.Ich glaub nicht das das über 100 Euronen geht...In der hochoffiziellen Feuerwehrversion müsste man das allerdings vergessen, bzw. die Nicht-über-100-Euro eben 3,5 mal einplanen. Ob man dafür wenigstens einen Feuerwehr-Schriftzug und Reflexstreifen auf dem Schlauch bekommt, weiß ich allerdings nicht.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 B.8, Harsum / Niedersachsen794803
Datum03.09.2014 09:162379 x gelesen
Hallo zusammen,

gestern erhielt ich ein Schreiben das wir Ende des Monats einen komplett neuen "wasserführenden" Satz für den Dekon P bekommen!

Seitens des Bundes wird die bestehende Ausstattung gegen eine neue trinkwasserkonforme Anlage ausgetauscht.
Laut Bestückungsliste beinhaltet dieser Satz dann auch ein Druckbegrenzungsventil / Druckminderer!
Danke trotzdem für eure Antworten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt