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ThemaRückforderungen nach Beschaffungen39 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 795148
Datum10.09.2014 08:1212500 x gelesen
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IMO sehr lustig, zumal ja immer gerne der Satz kommt "da passiert eh nie was".

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP795155
Datum10.09.2014 09:498006 x gelesen
Geschrieben von Florian B.IMO sehr lustig, zumal ja immer gerne der Satz kommt "da passiert eh nie was".Das RPA hat mitgespielt, die anderen Wettbewerber sich nicht beschwert, und am Ende wird ein Vergleich geschlossen, wonach nur 25% (und bei anderen Kommunen gar 15%?) der Zuschüsse zurückgefordert werden. Und diese zurückgeforderten Mittel wandern wieder in genau den gleichen Topf, ob das auch eine "Einsparung" in der Kreiskasse bedeuten kann oder ob die Mittel zwangsläufig wieder bei anderen Beschaffungen auszuschütten sind, müsste ich mir genauer ansehen.
Insgesamt macht das aber auf mich den Eindruck, als wenn man sich von "nichts passiert" soweit gar nicht entfernt hat.
Und da die Vergabeverfahren auf den Wettbewerb ausgerichtet sind, und nur untergeordnet auf Einsparungen öffentlicher Mittel, können diese Beschaffungen unterm Strich trotz der Rückforderung für die Kommunen immer noch "günstiger" sein. Natürlich rechtfertigt das keine Rechtsverstöße, aber auch hier ist man rein zahlenmäßig an "nichts passiert" wohl auch noch sehr nah dran, vermutlich hat man immer noch gespart.

Welches BVG-Urteil ist mit dem Hinweis im letzten Absatz gemeint (aus 2013)?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern795174
Datum10.09.2014 11:237333 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Link

IMO sehr lustig, zumal ja immer gerne der Satz kommt "da passiert eh nie was".


Witzig da gerade einige der genannten Fahrzeuge in sozialen Netzwerken heftigst beworben bzw. verteidigt wurden .........


Gruß
Christian


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen795177
Datum10.09.2014 11:377135 x gelesen
Jetzt, frag ich dich mal:
Was hat eine Notwendigkeit nach BSBP mit einem eventuellen Fehler der Ausschreibung zu tun?
Zu mal ein längerfristiges, notwendiges Konzept verfolgt wird?
Deine Aussage ist schon echt schräg....

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern795181
Datum10.09.2014 12:126931 x gelesen
Geschrieben von Stephan S.Jetzt, frag ich dich mal:
Was hat eine Notwendigkeit nach BSBP mit einem eventuellen Fehler der Ausschreibung zu tun?
Zu mal ein längerfristiges, notwendiges Konzept verfolgt wird?
Deine Aussage ist schon echt schräg....


Naja, die Frage ist halt handelt es sich um einen Fehler oder um (Norm)abweichungen? Ich hatte den Artikel teilweise auch auf letzteres interpretiert, und eben gerade solche Dinge kamen damals ja wohl auch zur Sprache.
Ich habs aber nicht gespeichert und wir müssen das ja auch nicht weiter vertiefen, es gibt aber zu denken.


Gruß
CS


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AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen795182
Datum10.09.2014 12:196800 x gelesen
Sei beruhigt, es sind Norm-Fahrzeuge mit einer zusätzlichen Beladung nach örtlichen Bedarf(die ja auch so in der Norm vorgesehen ist).
Und Zuschüsse gibt es in S-H eh nur wenn folgende Punkte erfüllt sind:
-Notwendigkeit nach BSBP
-es ist ein Normfahrzeug (das wird vom Kreis geprüft bei/nach Auslieferung)

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen795183
Datum10.09.2014 12:206897 x gelesen
Geschrieben von Stephan S.Jetzt, frag ich dich mal:
Was hat eine Notwendigkeit nach BSBP mit einem eventuellen Fehler der Ausschreibung zu tun?
Zu mal ein längerfristiges, notwendiges Konzept verfolgt wird?
Deine Aussage ist schon echt schräg....


Von BSBP kann ich in seinem Beitrag nichts lesen, um was geht's da?

Gruß Michael

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern795186
Datum10.09.2014 12:286849 x gelesen
Geschrieben von Michael T.Von BSBP kann ich in seinem Beitrag nichts lesen, um was geht's da?

Ach da gabs heiße Diskussionen wegen aufgeblasenen (H)LF aber dafür den RW weg, usw. ....... aber ist müßig das ganze.


Gruß
Christian


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AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen795188
Datum10.09.2014 12:356826 x gelesen
Aufgeblasenes H(LF)?
Merkst du nicht das du dich gerade etwas lächerlich machst?
Wie schon geschrieben HLF mit Zusatzbeladung nach Norm.
Was ist daran nicht zu verstehen?

Und das Konzept was dahinter steht hat schon Hand und Fuß, auch wenn du das am Bodensee nicht glauben magst.

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern795192
Datum10.09.2014 12:546797 x gelesen
Geschrieben von Stephan S.Aufgeblasenes H(LF)?
Merkst du nicht das du dich gerade etwas lächerlich machst?
Wie schon geschrieben HLF mit Zusatzbeladung nach Norm.
Was ist daran nicht zu verstehen?

Und das Konzept was dahinter steht hat schon Hand und Fuß, auch wenn du das am Bodensee nicht glauben magst.


Siehste, genau so wars damals. Schon klar bei dem geografischen Abstand kann ich von hier aus keine Ferndiagnose stellen, mangels Details und genauer Erinnerung mach ich das auch nicht mehr, andrerseits kann ich das genauso gut wie andere Leute aus dem Norden Generalanalysen über das deutsche Feuerwehrwesen vertreten und verbreiten können, gelle? :-)
Oder so Allgemeingültige Vorgehensweisen (alle die das nicht so machen sind doof), usw., also nie vergessen in den Spiegel zu schauen oder auch mal vor der eigenen Tür kehren. Ich erinner dich dran.


Gruiß
CS


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen795194
Datum10.09.2014 12:576872 x gelesen
Gut das ich keinerlei Generalanalyse über das deutsche Feuerwehrwesen angestellt habe...;-).

Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

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AutorBjoe8rn 8M., Spiesen - Elversberg / Saarland795200
Datum10.09.2014 15:096900 x gelesen
Hallo !

Ich frage mich bei diesen Dingen immer wieder warum die Konkurrenz sich das so einfach ansieht. Die hätten ja schließlich Mittel und Wege, um solchen Verstößen zu begegnen. Sie könnten unter Umständen sogar noch finanziell aus einem entsprechenden Verfahren profitieren. Aber scheinbar will hier einer dem anderen - über die möglichen Gründe kann man sich seinen Teil denken - nicht weh tun.

Es gibt tatsächlich klagefreudigere Branchen, in denen so etwas nie funktionieren würde. Gerade im Bereich von ausgeschriebenen Dienstleistungen.

Vielleicht würde den verantworlichen Beschaffern der Feuerwehren auch mal ein solcher Anstoss gut tun.

Viele Grüße

Björn

Auf dem Weg in den Irrsinn bedeutet Stillstand Fortschritt !

alles meine ganz persönliche/private/eigene Meinung !

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP795201
Datum10.09.2014 16:166494 x gelesen
Geschrieben von Bjoern M.Es gibt tatsächlich klagefreudigere Branchen, in denen so etwas nie funktionieren würde. Gerade im Bereich von ausgeschriebenen Dienstleistungen.Branchen, in denen das Verhältnis öffentlicher Aufträge nach Ausschreibung gegenüber privaten/verhandelten Aufträgen ähnlich stark zu Gunsten der Ausschreibungen ist wie bei Feuerwehrfahrzeugen?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW795206
Datum10.09.2014 16:536527 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Bjoern M.
Ich frage mich bei diesen Dingen immer wieder warum die Konkurrenz sich das so einfach ansieht. Die hätten ja schließlich Mittel und Wege, um solchen Verstößen zu begegnen. Sie könnten unter Umständen sogar noch finanziell aus einem entsprechenden Verfahren profitieren. Aber scheinbar will hier einer dem anderen - über die möglichen Gründe kann man sich seinen Teil denken - nicht weh tun.

Naja, weil man nicht selten selbst bei Ausschreibungen berratend zur Seite stehen darf?

Ich kenn die Details im Norden nicht. Und will mich damit jetzt auch in der Tiefe nicht befassen.

Allgemein:

Wenn ich mir so anschaue, was im Netz, Fachzeitschriften usw. als neue Fahrzeuge präsentiert wird, gerne auch mit dem Vergleich der Vorgänger, dann wunder ich mich schon, dass das so oft einfach durchgewunken wird und nicht mehr kritische Fragen zu Beschaffungen gestellt werden.

Gruß

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AutorVolk8er 8C., Trier / RLP795220
Datum10.09.2014 21:056285 x gelesen
Geschrieben von Bjoern M.ch frage mich bei diesen Dingen immer wieder warum die Konkurrenz sich das so einfach ansieht.
Warum auch nicht? Jeder bekommt seinen Teil vom Kuchen ;-) . Hat das Kartellamt auch so gesehen.

Dies ist meine Meinung.

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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz795221
Datum10.09.2014 21:436207 x gelesen
Geschrieben von Volker C.Warum auch nicht? Jeder bekommt seinen Teil vom Kuchen ;-) . Hat das Kartellamt auch so gesehen.

Sollte auf dem Deutschen Feuerwehrfahrzeugmarkt irgendwann ein Mitbewerber auftauchen, der ähnlich groß ist wie BAI aber mehr zu bieten hat als Qualität auf F.I.A.T.-Niveau (Für Italiener Ausreichende Technik bzw. Fehlerhaft In Allen Teilen), kann das richtig lustig werden. Wobei das Marktvolumen wohl zu klein ist, als daß ein richtig großer Konzern hier einsteigen würde.

Theoretisch gäbe es ja durchaus Kandidaten, die in anderen Branchen aber mit ähnlicher Technik durchaus erfolgreich sind. Oder neben Iveco kommt noch ein weiterer Nutzfahrzeughersteller irgendwann auf die Idee, den Spezialfahrzeugbau um den Bereich "Feuerwehr: Lösch- und Rüstfahrzeuge" zu ergänzen.

Bis dahin: Beobachten und Schmunzeln. Anderswo wird mehr Steuergeld mit weniger Sinn verbrannt!

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW795222
Datum10.09.2014 21:516266 x gelesen
Geschrieben von Steffen W.Sollte auf dem Deutschen Feuerwehrfahrzeugmarkt irgendwann ein Mitbewerber auftauchen, der ähnlich groß ist wie BAI aber mehr zu bieten hat als Qualität auf F.I.A.T.-Niveau (Für Italiener Ausreichende Technik bzw. Fehlerhaft In Allen Teilen), kann das richtig lustig werden. Wobei das Marktvolumen wohl zu klein ist, als daß ein richtig großer Konzern hier einsteigen würde.

UC hatte ja schon mehrfach berichtet, dass genau das schon passiert ist.

Es ist wohl nicht zu viel verraten wenn man spekuliert, dass neue Marktteilnehmer derzeit eher aus dem Osten als aus dem Süden zu erwarten sind...

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AutorBjoe8rn 8M., Spiesen - Elversberg / Saarland795226
Datum11.09.2014 07:426034 x gelesen
Guten Morgen !


Geschrieben von Martin D.Wenn ich mir so anschaue, was im Netz, Fachzeitschriften usw. als neue Fahrzeuge präsentiert wird, gerne auch mit dem Vergleich der Vorgänger, dann wunder ich mich schon, dass das so oft einfach durchgewunken wird und nicht mehr kritische Fragen zu Beschaffungen gestellt werden.

Das ist natürlich ein eigenes Thema.
Ich dachte aktuell aber eher an rein formelle Fragestellungen. Egal wie das Löschfahrzeug nun genau aufgebaut ist, wird man die Wertgrenzen für eine Ausschreibung (zumindest national) erreichen.

Für eine freihändige Vergabe muss man da schon verdammt gute Gründe haben ;-)

Geschrieben von Sebastian K Branchen, in denen das Verhältnis öffentlicher Aufträge nach Ausschreibung gegenüber privaten/verhandelten Aufträgen ähnlich stark zu Gunsten der Ausschreibungen ist wie bei Feuerwehrfahrzeugen?

Sorry aber ich weiß leider nicht genau, was du wissen willst. Wenn es darum geht, ob die Branchen in ähnlich öffentlichkeitswirksamen Bereichen tätig werden und das Ergebnis auch dem Wohl der Bevölkerung und zur Unterstützung bedürftiger Menschen dient, dann JA.

Geschrieben von Volker C. Warum auch nicht? Jeder bekommt seinen Teil vom Kuchen ;-) . Hat das Kartellamt auch so gesehen.

Wie gesagt, da kann sich jeder seinen Teil denken. Wobei mir dein Gedanke plausibel erscheint.

Geschrieben von Steffen W. Anderswo wird mehr Steuergeld mit weniger Sinn verbrannt!

Im Verhältnis zu den gesamten öffnetlichen Mitteln in Deutschland ganz sicher richtig. Da soll es ja Flughäfen, Fluss-Musik-Häuser, ... und ähnliche Sachen geben.
Aber im kleinen kommunalen Haushalt eines Dorfes schlagen die Kosten für ein HLF oder gar eine DLK schon richtige Löcher.

Viele Grüße

Björn

Auf dem Weg in den Irrsinn bedeutet Stillstand Fortschritt !

alles meine ganz persönliche/private/eigene Meinung !

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP795227
Datum11.09.2014 08:345883 x gelesen
Geschrieben von Bjoern M.Sorry aber ich weiß leider nicht genau, was du wissen willst. Wenn es darum geht, ob die Branchen in ähnlich öffentlichkeitswirksamen Bereichen tätig werden und das Ergebnis auch dem Wohl der Bevölkerung und zur Unterstützung bedürftiger Menschen dient, dann JA.Nein, es geht darum, ob die Firma auf öffentliche Aufträge angewiesen ist. Man hört z.B. im VOB-Bereich immer wieder, dass Handwerker und auch schon größere Bauunternehmen auf die Teilnahme an Ausschreibungsverfahren verzichten, weil sie vereinfacht gesagt in der Zeit, wo sie Angebote für den Mülleimer schreiben, genausogut Geld verdienen können. Und bei VOL hört man das z.B. bei Fahrzeugen und Geräten für Stadtwerke oder Bau-/Betriebshöfe. Wenn die Verkäufe an staatliche Stellen nach förmlichen Vergabeverfahren nur einen geringen Teil ausmachen, und eine anderweitige Nachfrage den Geschäftsbetrieb sichert, kann man die Teilnahme an diesen Verfahren vernachlässigen.

Im Bereich der Feuerwehrfahrzeuge hat man als potentielle Käufer neben den Kommunen und Bund/Ländern noch die Werkfeuerwehren privater Unternehmen, vielleicht noch ein paar Flughäfen, und selbst darunter ist der Bereich der klassischen Normfahrzeuge eher klein. Wenn man sich da nicht mit Ausschreibungen beschäftigt, wirds schwierig. Also machen die Firmen mit, und arbeiten dabei mind. genauso für und gegen die Grundprinzipien des Vergaberechts, wie es auf Seite der Auftraggeber gemacht wird. Und dementsprechend gering ist das Bestreben, Fehler der Gegenseite im Rechtsstreit aufklären zu lassen.
Daher die Frage nach den genannten "klagefreudigeren Branchen", ob dort denn ohne öffentliche Aufträge noch sinnvoll gewirtschaftet werden kann, oder ob man darauf angewiesen ist.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW795228
Datum11.09.2014 08:435877 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Es ist wohl nicht zu viel verraten wenn man spekuliert, dass neue Marktteilnehmer derzeit eher aus dem Osten als aus dem Süden zu erwarten sind...

Das Problem das jeder neue Marktteilnehmer hat ist die Marktgröße. Bei ca 1800 Einheiten pro Jahr verteilt auf 10+ Varianten und die komplizierte Vorschriftenlage macht es dem östlichen Kleinunternehmen nicht einfach in den Markt zu kommen.
Zusätzlich muss man erst mal ein paar Jahre einen Vertrieb vorfinanzieren bis man genug Aufträge generieren kann bis sich die Vertriebsstruktur in Deutschland rechnet.

Und womit soll sich der Neue von den bestehenden Anbietern abheben? Qualität, schwierig bei den unterschiedlichen Fahrzeugen. Preis, wesentliche Komponenten werden zugekauft und kosten bei allen ähnliches Geld. Dann bleibt nur die Wertschöpfung im eigenen Haus, sprich die Löhne der eigenen Leute. Ein schmales Brett auf dem man da wandelt.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW795231
Datum11.09.2014 09:245793 x gelesen
Geschrieben von Thomas E.Das Problem das jeder neue Marktteilnehmer hat ist die Marktgröße. Bei ca 1800 Einheiten pro Jahr verteilt auf 10+ Varianten und die komplizierte Vorschriftenlage macht es dem östlichen Kleinunternehmen nicht einfach in den Markt zu kommen.

Es muss ja kein Kleinunternehmen sein. Wer etwas in der Hinterhand hat, kann sich nach entsprechenden Leuchtturmprojekten umsehen.

Geschrieben von Thomas E.Dann bleibt nur die Wertschöpfung im eigenen Haus, sprich die Löhne der eigenen Leute.

Wer erstmal auf den Markt will, muss ja nicht gleich am Anfang mit großem Gewinn kalkulieren...

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP795233
Datum11.09.2014 09:275830 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Es ist wohl nicht zu viel verraten wenn man spekuliert, dass neue Marktteilnehmer derzeit eher aus dem Osten als aus dem Süden zu erwarten sind...Wenn ich mir die Liste der Kooperationen hier ansehe, ist da durchaus noch was zu erwarten. Bis komplette WISS-Fahrzeuge in der Fläche ankommen, dauert es vielleicht noch etwas, aber als Marktteilnehmer könnte man sie eigentlich jetzt schon bezeichnen.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW795236
Datum11.09.2014 10:205920 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Wer erstmal auf den Markt will, muss ja nicht gleich am Anfang mit großem Gewinn kalkulieren...

Die Frage ist halt, wie lange kann ich auf Gewinn verzichten? Bis sich der Vertriebsmann, der nur für Deutschland da ist, rechnet können schon mal 5 Jahre ins Land gehen.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW795298
Datum11.09.2014 21:375767 x gelesen
Geschrieben von Thomas E.Die Frage ist halt, wie lange kann ich auf Gewinn verzichten?

Die Frage nützt den Feuerwehren nichts, deren Ausschreibungen vom entsprechenden Bieter gewonnen werden.

Im Gegenteil, im Fall des Herstellers aus dem Süden war es für die betroffenen Feuerwehren vermutlich nicht unbedingt von Vorteil, dass dessen Plan letztlich nicht so umgesetzt wurde wie es ursprünglich geplant war.

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW795315
Datum12.09.2014 08:135627 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Die Frage nützt den Feuerwehren nichts, deren Ausschreibungen vom entsprechenden Bieter gewonnen werden.

Beantwortet aber die Frage warum es bei den wenigen etablierten Anbietern bleibt.

Geschrieben von Henning K.Im Gegenteil, im Fall des Herstellers aus dem Süden war es für die betroffenen Feuerwehren vermutlich nicht unbedingt von Vorteil, dass dessen Plan letztlich nicht so umgesetzt wurde wie es ursprünglich geplant war.

Da ist wahrscheinlich eine Geschäftsführung über ihr eigenes optimistisches Konzept gestolpert. Insbesondere da dort auch der amerikanische Eigentümer eine Rolle wahrscheinlich gespielt hat. Und der schaut gern in die Quartalszahlen. Sind die schlecht und bleiben auf dem Niveau ändert man schnell seine Meinung.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen795333
Datum12.09.2014 13:585714 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Steffen W.:
Sollte auf dem Deutschen Feuerwehrfahrzeugmarkt irgendwann ein Mitbewerber auftauchen, der ähnlich groß ist wie BAI aber mehr zu bieten hat als Qualität auf F.I.A.T.-Niveau (Für Italiener Ausreichende Technik bzw. Fehlerhaft In Allen Teilen), kann das richtig lustig werden. Wobei das Marktvolumen wohl zu klein ist, als daß ein richtig großer Konzern hier einsteigen würde.

Theoretisch gäbe es ja durchaus Kandidaten, die in anderen Branchen aber mit ähnlicher Technik durchaus erfolgreich sind. Oder neben Iveco kommt noch ein weiterer Nutzfahrzeughersteller irgendwann auf die Idee, den Spezialfahrzeugbau um den Bereich "Feuerwehr: Lösch- und Rüstfahrzeuge" zu ergänzen.

Ich frage mich grade, was mir dieser Beitrag sagen soll (?), versuche ihn zu verstehen...

Zunächst mal (natürlich): Iveco, vormals Magirus-Deutz (als deutscher Teil, neben Fiat Nfz., OM und Unic) kam nicht "irgendwann auf die Idee, auch Feuerwehrfahrzeuge zu bauen", sondern irgendwie war es ja eher genau umgekehrt...

Weiter: Hat zum Beispiel / vor allem Magirus, als Teil von vormals Iveco, Fiat Industrial und jetzt CNH Industrial (mit ca. 70.000 Mitarbeitern und 33,8 Mrd Euro Umsatz) keinen "richtig großer Konzern" im Rücken? Bzw.: Was ist dann ein "richtig großer Konzern"?

Soll sich der "FIAT"-Spruch auf BAI oder Magirus beziehen?

Und übrigens BAI - "ähnlich groß wie BAI": BAI fertigt nach eigenen Angaben 200 - 300 Fahrzeuge im Jahr, hat 150 Mitarbeiter und der Umsatz beträgt 45 Mio. Euro. Zum Vergleich: Magirus (Gruppe) - ca. 650 Mitarbeiter, ca. 150 Mio. Umsatz. Rosenbauer International - ca. 2000 Mitarbeiter, ca. 600 Mio Euro Umsatz. Ziegler - 1000 Mitarbeiter, ca. 200 Mio. Euro Umsatz. Gimaex - ca. 350 Mitarbeiter, 100 Mio. Euro Umsatz. Schlingmann 120 Mitarbeiter und WISS (mit Ruhberg) hat auch längst 400 Mitarbeiter, zum Umsatz finde ich hier aber grade nichts. Was soll also "richtig lustig werden", wenn eine ähnlich große (kleine) Firma wie BAI auftaucht?


Bis dahin: Beobachten und Schmunzeln.
Jupp. Und wundern.


Gruß

Daniel

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AutorStef8fen8 M.8, Hannover / Niedersachsen795338
Datum12.09.2014 15:015542 x gelesen
Die zuletzt ausgelieferten BAI Fahrzeuge hatten eine deutlich höhere Qualität als "F.I.A.T.", so z.B. das auf der Rettmobil gezeigte TLF4000! Man hört, dass das Fahrzeug sogar ständig von den Verantwortlichen der deutschen Wettbewerber umlagert war. D.h. so schlecht kann die Qualität also nicht sein. Wenn die Presseveröffentlichungen stimmen, dann muss es hier eher heißen F.K.A.T. (Für Kuwait Ausreichende Technik).

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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz795339
Datum12.09.2014 15:425478 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.Soll sich der "FIAT"-Spruch auf BAI oder Magirus beziehen?

Auf BAI, da eine italienische Firma.

Geschrieben von Daniel R.Was soll also "richtig lustig werden", wenn eine ähnlich große (kleine) Firma wie BAI auftaucht?

Weder Gimaex noch WISS sind wirklich auf dem Deutschen Markt präsent. Ich hätte aber wohl schreiben sollen: "Mindestens so groß wie BAI", denn ich wollte damit ausdrücken, daß ein ausländischer Mitbewerber mit Qualität auf dem Niveau der bisherigen großen Marktteilnehmer oder darüber durchaus für große Unruhe sorgen könnte.

Geschrieben von Daniel R.Zunächst mal (natürlich): Iveco, vormals Magirus-Deutz (als deutscher Teil, neben Fiat Nfz., OM und Unic) kam nicht "irgendwann auf die Idee, auch Feuerwehrfahrzeuge zu bauen", sondern irgendwie war es ja eher genau umgekehrt...

Iveco hat Magirus-Deutz übernommen welche zuvor vom Deutz-Konzern ausgegliedert worden waren und das Konzernportfolio damit auch im den Bereich "Feuerwehr" erweitert. Sie hätten diese durchaus spezielle Branche ja auch abstoßen können und nur die anderen Bereiche (LKW, Bus,...) behalten können.

Geschrieben von Daniel R.Was ist dann ein "richtig großer Konzern"?

MAN als Teil des "Volkswagen-Konzerns", Mercedes als Teil des "Daimler-Benz-Konzerns". MAN z.B. hat einen durchaus großen Teil der Wertschöpfung des Spezialfahrzeugbaus im eigenen Haus, Mercedes eher weniger meines Wissens nach. Bei Umstrukturierungen oder Zukäufen kann es durchaus vorkommen, daß absichtlich auch eine "Nischenbranche" ins Portfolio aufgenommen wird.

Es ist ja nur ein Gedankenspiel aber auf was ich hinauswill ist, daß ein "neuer" Marktteilnehmer mit einem Konzern bzw. Konzernteil wie MAN, Mercedes, Kärcher, TEREX,... im Rücken durchaus den Markt kräftig durchwirbeln könnte. Unmöglich ist soetwas nicht und in anderen Branchen schon oft genug vorgekommen. Das hängt nur davon ab, welche Rendite bzw. welchen Entwicklungsvorteil ein Unternehmen sich davon verspricht.

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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz795341
Datum12.09.2014 15:445416 x gelesen
Geschrieben von Steffen M.Die zuletzt ausgelieferten BAI Fahrzeuge hatten eine deutlich höhere Qualität als "F.I.A.T."

Für den ersten Eindruck hat man nur eine Chance... und dieser war wohl katastrophal, wie in Fachzeitschriften und hier im Forum nachzulesen war.

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW795344
Datum12.09.2014 16:045404 x gelesen
Geschrieben von Steffen W.Für den ersten Eindruck hat man nur eine Chance... und dieser war wohl katastrophal, wie in Fachzeitschriften und hier im Forum nachzulesen war.

Das allerdings spielt bei einem korrekt durchgeführten Vergabeverfahren keine große Rolle...

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AutorStef8fen8 M.8, Hannover / Niedersachsen795346
Datum12.09.2014 16:275316 x gelesen
Ich denke und glaube zu wissen, dass jeder Aufbauhersteller (in der Vergangenheit) bereits Höhen und Tiefen hatte. Wichtig ist der aktuelle IST-Stand.

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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz795347
Datum12.09.2014 16:345454 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Das allerdings spielt bei einem korrekt durchgeführten Vergabeverfahren keine große Rolle...

Korrekt = Vollkommen neutral? Oder Korrekt = Formal Korrekt?

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW795351
Datum12.09.2014 18:495328 x gelesen
Geschrieben von Steffen W.Geschrieben von Henning K.Das allerdings spielt bei einem korrekt durchgeführten Vergabeverfahren keine große Rolle...

Korrekt = Vollkommen neutral? Oder Korrekt = Formal Korrekt?


Ich habe noch keine Ausschreibung gesehen, bei der "Erster Eindruck" ein Vergabekriterium war.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man sowas gerichtsfest bewerten wollte.

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen795352
Datum12.09.2014 18:565285 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Steffen W.Weder Gimaex noch WISS sind wirklich auf dem Deutschen Markt präsent.

dafür, dass Gimaex auf dem deutschen Markt nicht wirklich präsent ist haben die in den letzten beiden Jahren aber relativ viele rote Fahrzeuge/ABs für den hess. KatS geliefert (> 30 Stk.) ...

Gruß
Gerhard

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen795353
Datum12.09.2014 19:085271 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Gerhard B.:
dafür, dass Gimaex auf dem deutschen Markt nicht wirklich präsent ist haben die in den letzten beiden Jahren aber relativ viele rote Fahrzeuge/ABs für den hess. KatS geliefert (> 30 Stk.) ...
Unter anderem die 26 GW-L HW (Hochwasser). Und diverse ELW (klein, groß, ganz groß), und diverse Fahrzeuge im alten, angestammten Schmitz-Segment (GW-G usw.), und ettliche TLF, unter anderem Berliner Feuerwehr ...


Gruß

Daniel

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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz795354
Datum12.09.2014 19:215230 x gelesen
Geschrieben von Gerhard B.dafür, dass Gimaex auf dem deutschen Markt nicht wirklich präsent ist haben die in den letzten beiden Jahren aber relativ viele rote Fahrzeuge/ABs für den hess. KatS geliefert (> 30 Stk.) ...

Prozentualer Marktanteil? Vor allem im Bereich (H)LF, TLF, RW?

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern795355
Datum12.09.2014 20:015337 x gelesen
Geschrieben von Steffen W.Prozentualer Marktanteil? Vor allem im Bereich (H)LF, TLF, RW?

Wie hoch ist denn der prozentuale Anteil von Schlingmann, Rosenbauer, Magirus und Ziegler bei RW, GW-G, GW-L, AB-? LF 20-KatS ........ ?

Gimaex ist so klein nicht wie du das hier darstellst.


Gruß
CS


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz795356
Datum12.09.2014 20:415214 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Gimaex ist so klein nicht wie du das hier darstellst.

Dann kom mal mit Zahlen, aus der Erinnerung von Berichten über das Kartellverfahren war der Anteil im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Ich lasse mich ja gerne widerlegen mit Fakten aber ich habe keine Zeit, selbst danach zu suchen.

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AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW795357
Datum12.09.2014 20:445492 x gelesen
Moin,

denke, der letzte Absatz ist recht interessant...

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