alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaThemensuche Bachelorarbeit16 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorAlex8and8er 8M., Schöneiche b. Berlin / Brandenburg795437
Datum15.09.2014 14:076758 x gelesen
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Thema für meine Bachelorarbeit.
Kurz zu mir: Ich bin seit gut 15 Jahren in der freiwilligen Feuerwehr, dort als Gruppenführer tätig und studiere derzeit im 6. Semester Bauingenieurwesen. Aufgrund des ,, Hobby's '' Feuerwehr und meiner Studienrichtung bin ich nun auf der Suche nach einem Thema, welches beide Bereiche abdeckt.
Über Themenvorschläge und Anregungen bin ich sehr dankbar.


Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg795439
Datum15.09.2014 14:353954 x gelesen
Mein Vorschlag: Neubau eines Feuerwehrgerätehauses


mfg Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8o K8., Ahrensbök / Schleswig-Holstein795440
Datum15.09.2014 14:383591 x gelesen
Hallo Alexander,

wie wäre es mit Umbau Feuerwehrgerätehäuser unter Einbezug des Bestandes und energetischer, sowie normgerechter Ertüchtigung?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern795441
Datum15.09.2014 14:413796 x gelesen
Anderes Gebiet:
Nachträglicher Einbau von Entrauchungssystem in Treppenhäuser von Hotel unter Berücksichtigung des architektonischen Orginalbauzustandes . Konzepte zum nachträglichen Einbau um diese Fluchtwege rauchfrei zu halten. (Hintergrund: Viele denken nur an stupides Einhausen der Treppenhäuser. Früher gab es aber oftmals repräsentative offene Treppenhäuser, von denen bei einer Einhausung nur ein ummantelter Klotz übrig bleiben würde)

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Roggden / Bayern795443
Datum15.09.2014 14:543508 x gelesen
Kommt ganz auf die Ausrichtung des Themas an ...
Kann von "Feuerwehrhausneubau in Holzbauweise" am Lehrstuhl für Holzbau, über "Sanierung eines bestehenden Feuerwehrhauses" bishin zu diversen Themen imvorbeugenden Brandschutz reichen.
Am Besten mal mit dem zuständigen Lehrstuhl Kontakt aufnehmen, die freuen sich in der Regel sehr über Interessenten.

Eine Bachelorarbeit sollte nämlich auch immer mit dem Forschungsthema des Betreuers zu tun haben ... zum Einen wirst du nur sehr selten einen Betreuer finden, der selbst mit deinen Erkenntnissen nichts anfangen kann und zweitens fehlt dir ansonsten der "Fachtechnische Support".

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Stuttgart / BW795444
Datum15.09.2014 14:573390 x gelesen
Hallo Alexander,

Ich wurde vorschlagen RWA oder ein komplettes Brandschutzkonzept zu einem Gebäude evtl. mit Hinblick auf die VStättVO.

Mkg Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen795445
Datum15.09.2014 15:283195 x gelesen
Hmmm "bei Berlin" und die Themensuche lassen unwillkürlich ein Thema in mir aufsteigen:

Neubau eines Flughafens unter Berücksichtigung aller brandschutzrechtlichen Bestimmungen.

*duck und wech*

Nee jetzt mal ehrlich Themen gibt es in Kombination wie Sand am Meer. und reichen von

1. Einfamilienhäusern bis Großprojekte
2. von Hochhäusern bis Tunnels
2. Brandschutz,
3. Entfluchtung
4. Einzelkomponenten des Brandschutzes, wie Löschanlagen, RWAe
3. Planung von Rettungswegen und Zufahrten

Musst halt schauen, was für dich von besonderem Interesse ist, bringt ja nichts, wenn du ein Thema bearbeitest, das dir nicht gefällt.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt795446
Datum15.09.2014 15:323150 x gelesen
Ich weiß nicht, wie weit deine Kenntnisse im Bereich VB sind, da kann es ein Thema geben, aber eben evtl. auch nicht.

Grundsätzlich ist es natürlich auch eine Frage dessen, wofür du dich im Studium interessierst, also Vertiefungsrichtung oder so etwas.

Ein Gedanke wäre z.B. "Darstellung der Zusammenhänge zwischen der Musterbauordnung und der Leistungsfähigkeit der Feuerwehren in Deutschland" oder "Untersuchung notwendiger Anpassungen an der Musterbauordnung bei Absenkung der Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland". Evtl. das Ganze auch nur in Teilbereichen der MBO oder in (Teilen) einer anderen Bauordnung.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW795451
Datum15.09.2014 16:033671 x gelesen
Geschrieben von Peter L.Neubau eines Feuerwehrgerätehauses


Gutes Thema, ggf. erweitern um Umbauten bzw. worauf man achten sollte - und was man nicht machen sollte... (gerade energetische Phantasien landen oft unterirdisch...)

Ggf. mal Kontakt mit Philipp Pannier aufnehmen...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é V8., Braunschweig / Niedersachsen795455
Datum15.09.2014 16:512911 x gelesen
Hallo Alexander

Deine Bachelorarbeit kann ein wichtiger Schlüssel für dein zukünftiges Berufsleben sein. Daher sollte man das Thema auch mit Bedacht wählen. Ich empfehle Dir ein Thema unter Betreuung einer Berufsfeuerwehr oder einem Ingenieurbüro zu erstellen. Dort findest Du bei geschickter Wahl des Betreuers ausreichend Unterstützung. Nicht selten ist dies ein Weg in die erste Anstellung.

Auf Anfrage bieten wir Studenten regelmäßig die Möglichkeit zur Betreuung der Bachelorarbeit.

Gruß
André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW795461
Datum15.09.2014 17:412787 x gelesen
Geschrieben von André V.ein Thema unter Betreuung einer Berufsfeuerwehr

Branddirektion Frankfurt am Main

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen795464
Datum15.09.2014 17:522872 x gelesen
Hier vielleicht mal nachfragen Thema Nr. 3 wäre doch bestimmt etwas für dich:

Forschungsstelle für Brandschutztechnik

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern795509
Datum16.09.2014 10:252573 x gelesen
Hallo Alexander

Geschrieben von Alexander M.derzeit im 6. Semester Bauingenieurwesen

Gut, habe ich vor gut Ding 20 Jahren auch gemacht.

Welcher Studienschwerpunkt?
Viele der angesprochenen Themen gehen aus meiner Sicht eher in Richtung Architektur als in Richtung Bauingenieurwesen.

mkg

Werner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8M., Schöneiche b. Berlin / Brandenburg795516
Datum16.09.2014 11:302401 x gelesen
Das sieht auf jeden Fall schon mal sehr interessant aus.Danke !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8M., Schöneiche b. Berlin / Brandenburg795517
Datum16.09.2014 11:322444 x gelesen
Schwerpunkt Energie und Umwelt.
Also wird es themenmäßig dann auch sicherlich irgendwas in diese Richtung, mit Verknüpfung Brandschutz,werden

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern795521
Datum16.09.2014 11:572461 x gelesen
Hallo Alexander,

Dann wäre doch auch mal eine Betrachtung ganz, wo die wirtschaftliche und ökologische Grenze für Wärmedämmmaßnahmen bei derartigen Gebäuden liegt, wenn man mal beachtet, dass im Alarmfall schlagartig die Tore alle offen sind etc.
Und das vielleicht differenziert nach Ausrückezahlen und auch nach Gebäudeteilen.

Und wie man evtl durch eine entsprechende Raumanordnung dies beeinflussen kann.

Mit Sicherheit eine nette Rechenaufgabe.

mkg

Werner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt