alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNotarztversorgung in Rheinland-Pfalz37 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP795489
Datum15.09.2014 22:2111714 x gelesen
Aktuell berichten div. Medien über die Notarztversorgung in Rheinland-Pfalz (u.a. z.B. Focus oder SWR). Hintergrund ist diese kleine Anfrage im Landtag, die für einige Standorte ordentliche Fehlzeiten nennt.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW795501
Datum16.09.2014 07:595302 x gelesen
Wie schon woanders geschrieben, da fällt doch bestimmt auch in D bald mal jemandem (wieder) was Ähnliches ein...
http://www.skverlag.de/rettungsdienst/meldung/newsartikel/paramedics-als-notaerzte-ersatz.html

Find ich schon krass, vom nicht-anerkanntem Beruf RettSan, über den RettAss, zum NotfallSan, der woanders ein Ba-Studium wäre direkt zum Master...
Bin gespannt, was das alles noch für Folgen hat - und wie der Outcome am Schluß für den Patienten ist, wenn er trotzdem XX km weit in das nächste echte Notfall-KH gefahren werden muss...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg795685
Datum18.09.2014 20:324527 x gelesen
Guten Abend


Zur Thematik auch:

-> SWR " Medizinische Versorgung in der Westpfalz "

Rettungshubschrauber vielleicht im Probebetrieb

Vier Rettungshubschrauber gibt es zurzeit in Rheinland-Pfalz - in Ludwigshafen, Koblenz, Wittlich und Mainz. In den 1970er Jahren gab es die Chance, einen Hubschrauber in Kaiserslautern am Westpfalzklinikum zu stationieren. Doch damals wollten die Ärzte ihn nicht haben, er steht stattdessen jetzt in Ludwigshafen. Mediziner wie Christian Madler vom Westpfalzklinikum würden das "Nein" gerne wieder rückgängig machen. Denn Schnelligkeit werde immer wichtiger, gerade bei Verletzungen wie schweren Schädel-Hirn-Traumata oder Herzinfarkten. "Die Westpfalz ist eine typische Region für so ein Rettungsmittel, weil sie ländlich strukturiert ist. Früher war es wichtig, dass der Arzt möglichst schnell beim Patienten ist. Heute kommt die Zeit dazu, die der Patient braucht, bis er definitiv versorgt ist. Und da ist die Transportstrecke eine Zeit, die man verkürzen kann." [...] Jetzt machte der Leiter des Referates Rettungsdienst im Innenministerium in Mainz, Andreas Hitzges, doch noch ein Angebot, indem er eine Idee des Ärztlichen Leiters des Rettungsdienstes in Kaiserslautern aufgreift. Das Ministerium will prüfen, ob es einen Rettungshubschrauber im Probebetrieb am Westpfalzklinikum Kaiserslautern geben kann. Zunächst müsse die Bürgerinitiative belegen, dass der Hubschrauber in der Westpfalz gebraucht wird. Anschließend werde das Ministerium mit den Krankenkassen sprechen, die einen möglichen Probebetrieb finanzieren müssten. Der Rettungshubschrauber wäre dann probeweise ein Jahr in Kaiserslautern stationiert. Mediziner Christian Madler sieht in dem Vorschlag des Innenministeriums ein positives Signal: "Ich finde, dass man jetzt über einen Probebetrieb nachdenkt, ist ganz wichtig. Die Landesregierung hat ja die medizinische Versorgung der ländlichen Bevölkerung zu einem wichtigen Thema gemacht. Den Probebetrieb muss man auch aus dieser Perspektive sehen."




Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen795745
Datum19.09.2014 19:434009 x gelesen
Doof nur, dass die schwachen NA-Stützpunkte mit den hohen Abmeldezahlen vor allem im Bereich des nördlichen RLP (Westerwald, Eifel, Hunsrück) liegen und dieser "politische" RTH in K'lautern diese Probleme alleine schon aufgrund der Lage nicht wird lösen können...

Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg823418
Datum20.09.2016 10:163511 x gelesen
Guten Tag

dazu auch:

-> SWR " Notarztversorgung in Rheinland-Pfalz - Urteil führt zu längeren Wartezeiten "

Patienten müssen im Land künftig wohl länger auf den Notarzt warten. Grund ist ein Urteil des Bundessozialgerichtes: Es geht um Scheinselbständigkeit der Ärzte. Erste Kliniken ziehen Konsequenzen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 823421
Datum20.09.2016 12:503228 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Guten Tag

dazu auch:

-> SWR " Notarztversorgung in Rheinland-Pfalz - Urteil führt zu längeren Wartezeiten "

" Patienten müssen im Land künftig wohl länger auf den Notarzt warten. Grund ist ein Urteil des Bundessozialgerichtes: Es geht um Scheinselbständigkeit der Ärzte. Erste Kliniken ziehen Konsequenzen. "


Hallo!

Führt in Endeffekt dazu, das wir uns daran gewöhnen müssen nicht alle retten zu können oder alle gerettet zu werden.

Mag etwas zynisch klingen, ist aber heute schon in einigen Gegenden die Realität.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg823422
Datum20.09.2016 12:543229 x gelesen
dazu auch:

'Notarztversorgung in Mecklenburg-Vorpommern und bundesweit in Gefahr ?' von Jürgen M.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg823433
Datum20.09.2016 20:343087 x gelesen
Hallo Jakob,

Geschrieben von Jakob T.Führt in Endeffekt dazu, das wir uns daran gewöhnen müssen nicht alle retten zu können oder alle gerettet zu werden.Das ist richtig. Meine Überzeugung ist:
Alle Personen zu mit dem RD zu retten, ist für unsere Gesellschaft unbezahlbar!

Geschrieben von Jakob T.Mag etwas zynisch klingen, ist aber heute schon in einigen Gegenden die Realität.Das ist nicht zynisch sondern realistisch. Leider will man das aber nicht verstehen.

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 823439
Datum21.09.2016 11:102821 x gelesen
Sorry, aber der Bericht ist im Ergebniss Bullshit.

Warum gab es all die Jahre die Freiberufler? Richtig, weil es für beide eine win - win Situation war.
Die Kliniken konnten ihren Personalbestand noch etwas optimieren. weil man keinen mehr für die NA Dienste einplanen musste, der Verwaltungsaufwand minimiert wurde (es wird nur noch eine Rechnung bezahlt) und Geld spart man auch weil man die doofen Sozialversicherungsbeiträge sparen konnte.

Die Ärzte fanden das auch cool. Sicheres Geld, kein übermäßiger Verwaltungsaufwand, kein Klinikalltag und wenn man es geschickt anstellte sehr wenig Sozialversicherungsabgaben.

Was ist die Konsequenz aus dem Urteil? Nichts. Überhaupt nichts. Weil die Krankenhäuser (oder die Träger) stellen ja den Notarztdienst nicht aus Barmherzigkeit. Die stellen den auf Grund von gesetzlichem Auftrag und / oder Verträgen mit den Krankenkassen. Und nur weil eine Art der Personalbeschaffung jetzt nicht mehr möglich ist entbindet das niemanden aus seinem Auftrag.

Entweder deckt man den Notarztdienst mit den eigenen Ärzten ab, stellt Personal für den NA Dienst ein oder man wendet sich an einen Personaldienstleister. Aber das kann kein Problem der Patienten sein!

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg825438
Datum03.12.2016 13:053418 x gelesen
Guten Tag

Zwischenzeitlich will man in RLP mit dem Saarland eine gemeinsame Initiative im Bundesrat zur Problematik einbringen:

-> SWR " Land trägt Kampf gegen Notarzt-Not nach Berlin "

Ein Urteil des Bundessozialgerichts zur Scheinselbstständigkeit von Honorarärzten hat große Angst vor Notarztmangel auf dem Land geschürt. Rheinland-Pfalz und das Saarland wollen dem nun gemeinsam entgegenwirken.

Das hört sich kämpferisch an, mal sehn ob die Initiative Erfolg hat ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg826365
Datum04.01.2017 15:032691 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben vom SWR :

Rettungshubschrauber vielleicht im Probebetrieb

und jetzt das Ende:

-> " Rettungshubschrauber für Kaiserslautern - Das Ende einer Initiative "

Jahrelang hat eine Bürgerinitiative für einen Rettungshubschrauber in Kaiserslautern gekämpft. Sie hatte 10.000 Unterschriften gesammelt. Jetzt gibt die Initiative auf. Das Innenministerium in Mainz sieht im Moment für einen Rettungshubschrauber in Kaiserslautern keinen Bedarf.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg826881
Datum22.01.2017 09:222722 x gelesen
Guten Tag

wie bekomme ich sieben Patienten in drei Rettungshubschrauber ?!

-> SWR " Unfall bei Kaiserslautern - Sieben Schwerverletzte in Kliniken geflogen "

Am Samstagnachmittag hat sich in der Nähe von Kaiserslautern ein schwerer Autounfall ereignet. Sieben schwerverletzte Personen mussten mit Hubschraubern in Kliniken geflogen werden. [...]Wegen Unterbringungsschwierigkeiten wurden von der Rettungsleitstelle drei Hubschrauber angefordert, um die verletzten Personen in Kliniken nach Homburg, Mannheim und Ludwigshafen zu fliegen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / 826887
Datum22.01.2017 10:242586 x gelesen
Moin,

in dem ich Patienten hinein setze? Die Schraube die EST mehrmals anfliegt? In dem ich drei schlanke Patienten auf die Trage schnalle?

Lösungen gibt es immer ;-)

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz826901
Datum22.01.2017 15:032603 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernhard D.wie bekomme ich sieben Patienten in drei Rettungshubschrauber ?!

vermutlich gar nicht. Der Rest wurde sehr wahrscheinlich in RTWs abtransportiert. Ich gehe aber davon aus, dass im entsprechenden nächsten Klinikum in Kaiserslautern auch keine adäquate Versorgung von gleich 7 schwerverletzten Personen möglich gewesen wäre, daher der Transport per RTH. Homburg, Mannheim und Ludwigshafen sind da jeweils ca. 40-70km entfernt.

Ist übrigens in unserer Gegend (ich komme aus ca. 40km Entfernung von KL) gar nicht so selten. Wir hatten auch schon 2 RTH für 2 schwerverletzte, bei einem Unfall nachts mit 6 teils schwerverletzten kam auch ein nachtflugtauglicher Hubschrauber aus über 150km Entfernung an oder bei einem anderen Unfall mit 7 schwerverletzten kam nur ein RTH, dafür aber noch 6 weitere RTW und Notfall/-KTW aus dem Umkreis bis 40km Entfernung zum Unfallort hinzu.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg826911
Datum22.01.2017 17:062657 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael W.

bei einem Unfall nachts mit 6 teils schwerverletzten kam auch ein nachtflugtauglicher Hubschrauber aus über 150km Entfernung

Was man hier Nachts mit weniger nachtflugtauglichen RTHs oder bei schlechten Wetter ( Nebel etc. ) gemacht hätte, habe ich mir auch schon überlegt.

dass im entsprechenden nächsten Klinikum in Kaiserslautern auch keine adäquate Versorgung von gleich 7 schwerverletzten Personen möglich gewesen wäre,

Dann wäre womöglich bei Nacht nur noch der RTW-Transport in Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung in Betracht gekommen; bei der Gelterswoog wären da Landstuhl und Pirmasens relativ nahe.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg829857
Datum04.05.2017 21:322054 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sebastian K.

Aktuell berichten div. Medien über die Notarztversorgung in Rheinland-Pfalz

Auch heute wieder in der SWR-Sendung " Zur Sache " thematisiert:

-> SWR " Versorgung auf dem Land am Limit? "

[...]denn die Notfall-Versorgung auf dem Land wird immer schwieriger. In den letzten fünf Jahren wurde die Zahl der Notarzt-Standorte in Rheinland-Pfalz halbiert.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg837709
Datum21.02.2018 11:292814 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sebastian K.

Aktuell berichten div. Medien über die Notarztversorgung in Rheinland-Pfalz


z.B. auch die " Rheinpfalz ":

-> RP " Donnersbergkreis: Schwierige Notarztversorgung "

Immer öfter höre er, so RHEINPFALZ-Leser Harald Germann, dass im Kreis kein Notarzt zur Verfügung stehe. Defizite bei der Versorgung der Patienten und Überforderung beim Rettungsdienst sind seine Befürchtungen. Doch die Abmelderate im Kreis sei gering, teilt das zuständige Westpfalz-Klinikum mit. Dass die Notarztversorgung manchmal schwierig sei, sei aber nicht zu leugnen.

In ländlichen Regionen BaWü aber oft ähnlich.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg843563
Datum20.10.2018 08:062095 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben vom SWR:

Rettungshubschrauber für Kaiserslautern - Das Ende einer Initiative "

Jahrelang hat eine Bürgerinitiative für einen Rettungshubschrauber in Kaiserslautern gekämpft. Sie hatte 10.000 Unterschriften gesammelt. Jetzt gibt die Initiative auf. Das Innenministerium in Mainz sieht im Moment für einen Rettungshubschrauber in Kaiserslautern keinen Bedarf.


Jetzt hat man doch eine Lösung gefunden:

-> RP " Kaiserslautern: Transport- statt Rettungshubschrauber "

Das Westpfalz-Klinikum setzt sich, wie mehrfach berichtet, seit Jahren dafür ein, dass in der Westpfalz ein eigener Rettungshubschrauber stationiert wird. Die Mühen blieben bislang erfolglos. Nun wurde nach Informationen der RHEINPFALZ ein Weg gefunden, um trotzdem einen Helikopter mit medizinischer Ausstattung in der Region zu stationieren. Das Westpfalz-Klinikum will einen Vertrag mit der Johanniter-Unfall Hilfe abschließen. Darin soll geregelt werden, dass der Hilfsdienst dem Krankenhaus einen Hubschrauber zur Verfügung stellt, mit dem die Klinik Intensivpatienten an andere Standorte verlegen kann.
[...]
Auf dem Gelände der Klinik in der Stadt sei kein Platz für einen Hangar. Der Hubschrauber wird zunächst den Namen Air Rescue Pfalz tragen. Später soll er die in der Rettungsbranche übliche Christoph-Bezeichnung erhalten.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8R., Haibach / Bayern843578
Datum21.10.2018 15:111985 x gelesen
Hat man sich den Hubschrauber jetzt nur finanzierungstechnisch 'schönbenamt', oder hat der Unterschied von Rettungshubschrauber und Intensiv-Transporthubschrauber auch einsatztaktische Auswirkungen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg843602
Datum22.10.2018 16:511664 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Thomas R.

oder hat der Unterschied von Rettungshubschrauber und Intensiv-Transporthubschrauber auch einsatztaktische Auswirkungen?

Irgendwie ist das etwas verwirrend ?

-> rth.info " Probebetrieb: Kaiserslautern erhält ITH für ein Jahr ".

Er soll Patienten zwischen den vier Klinikstandorten Kaiserslautern, Kusel, Kirchheimbolanden und Rockenhausen befördern. Er kann aber auch im Bedarfsfall bei Notfällen eingesetzt werden.
[...]
Der geplante Dienstbeginn sei bereits am Montag, den 22. Oktober 2018; der ITH werde tagsüber bereitstehen.
[...]
Zunächst gehen wir aber davon aus, dass für das Westpfalz-Klinikum wie bei der JUH üblich eine AS 365 zum Einsatz kommen wird.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg843695
Datum25.10.2018 21:381560 x gelesen
Guten Abend

Paar weitere Infos zu Rettung-Intensivtransport-Huschrauber:

-> SWR "Air Rescue Pfalz" soll in der Westpfalz Leben retten

Rainer Guth, der Landrat des Donnersbergkreises, hatte zusammen mit den Landräten der Region für den Hubschrauber gekämpft. Allein in dieser Woche funkte die Leitstelle die Rettungs-Crew mehrmals an. Für Guth ein klares Zeichen dafür, dass ein Rettungshubschrauber in der Westpfalz überfällig war: "Wir sind ein ländlicher Raum mit vielen kleinen Dörflein und verwinkelten Sträßlein. Wir brauchen hier einen flexiblen Notarzt."

und noch eine spezielle angedachte Nebenfunktion:

Noch startet der "Air Rescue Pfalz" aus Sembach. Doch schon in der kommenden Woche könnte der Helikopter, der auch bei Bränden zum Löschen eingesetzt werden kann, nach Imsweiler verlegt werden.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg843890
Datum06.11.2018 07:501435 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Thomas R.

Hat man sich den Hubschrauber jetzt nur finanzierungstechnisch 'schönbenamt',

Zu " finanzierungstechnisch ":

-> SWR " Streit um Kosten für "Air Rescue Pfalz" - Kassen wollen für Hubschraubereinsätze nicht zahlen"

Der neue Rettungshubschrauber in der Westpfalz darf möglicherweise vorerst keine Notfalleinsätze mehr fliegen. Einige Krankenkassen weigern sich, diese zu zahlen.

Die AOK Rheinland-Pfalz/Saar und weitere Krankenkassen haben die Johanniter Flugrettung aufgefordert, keine Rettungseinsätze mit dem in Sembach stationierten Hubschrauber zu fliegen.
[...]
Der Hubschrauber der Johanniter sei aktuell kein vom Land genehmigtes Rettungsmittel und dürfe deshalb auch nicht für solche Zwecke eingesetzt werden. Außerdem gebe es laut Innenministerium keinen Bedarf für einen Rettungshubschrauber in der Westpfalz.


Dann mal sehen wie sich die Sache entwickelt.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Alzey / RLP843894
Datum06.11.2018 08:191402 x gelesen
Guten Tag,

scheint hier so ähnlich gewesen zu sein?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 843907
Datum06.11.2018 12:011474 x gelesen
Hallo!

Tja, da laut IM es keinen Bedarf für einen RTH in der Westpfalz gibt, kommt es hier nicht selten vor, das der benötigte RTH dann aus schon mal aus Frankfurt oder Gießen angeflogen kommt.

Der ländlicher Raum hat eben keine Lobby und erschwerend kommt dazu das hier auch keine wichtigen Politiker ihren Wohnsitz haben. ;-)

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg843937
Datum07.11.2018 20:311333 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Jakob T.

da laut IM es keinen Bedarf für einen RTH in der Westpfalz gibt, kommt es hier nicht selten vor, das der benötigte RTH dann aus schon mal aus Frankfurt oder Gießen angeflogen kommt.

Kommt aber auch mal hier im Ballungsraum vor dass z.B. ein RTH aus Leonberg oder Frankfurt/M. anfliegt.

Der ländlicher Raum hat eben keine Lobby

Naja, soll ja jetzt besser werden:

-> ARD " Was tun für strukturschwache Regionen? "

Der Bundestag hat debattiert, wie die Lebensverhältnisse in strukturschwachen Regionen verbessert werden können.
[...]
Horst Seehofer: "Wenn aus einer Region Einrichtungen der Daseinsvorsorge verschwinden, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Menschen verschwinden."
[...]
Um besonderen Handlungsbedarf zu erkennen, solle ein Deutschlandatlas mit Indikatoren wie Steuerkraft, Krankenhaus- und Breitbandversorgung, Arbeitslosenquote und Bevölkerungsentwicklung erstellt werden.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz843940
Datum08.11.2018 07:351261 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jakob T.Tja, da laut IM es keinen Bedarf für einen RTH in der Westpfalz gibt, kommt es hier nicht selten vor, das der benötigte RTH dann aus schon mal aus Frankfurt oder Gießen angeflogen kommt.

Einen Anflug aus der Entfernung hatten wir bei uns (Westpfalz) genau ein mal in den letzten 10 Jahren, da wurde nach einem VU mit 7 Verletzten nachts eben ein nachtflugtauglicher RTH gebraucht. Ansonsten habe ich bislang nur die RTH aus Saarbrücken, Ludwigshafen, Wittlich, Luxemburg und Mainz in Erinnerung. Die haben allerdings auch 50km bis 100km Luftlinie als Anflugweg. Wie schnell der Rettungsdienst eine ganze Ecke blankgefahren hat, sieht man an einigen Verkehrsunfällen mit Kleinbussen oder ähnlichem, wenn es mehr als 5 Verletzte sind, wird es schnell dünn. Ein einziger RTH reißt es da aber auch nicht raus, kann aber natürlich manchmal schon entscheidend sein, wenn die anderen Rettungsmittel gebunden sind.

Ein wenig komisch ist es aber, wenn man "offiziell" einen ITH für Intensivtransporte des Westpfalz-Klinikums zwischen seinen 4 Standorten stationiert, der Geschäftsführer des Klinikums dann aber gegenüber der Presse verlauten lässt, dass es gerade etwa 5 (!!!) solche Transporte jährlich gibt (Bericht "Rheinpfalz" gestern). Dass alleine dafür jemand einen ITH stationiert, glaubt wohl keiner. Da war die Einführung eines RTH durch die Hintertür wohl von vornherein geplant.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg843941
Datum08.11.2018 07:411261 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Michael W.


Da war die Einführung eines RTH durch die Hintertür wohl von vornherein geplant.

SWR bezeichnet es als einen "dreisten Schachzug".


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz843942
Datum08.11.2018 11:421059 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D."dreisten Schachzug".


Dreist ist nur das Verhalten auf Landesebene. Die Einsatzzahlen sprechen für sich und das trotz der restriktiven Handhabe, in welchen Fällen der ITH als Rettungsmittel eingesetzt wird. Andere RTH werden da ja viel "schneller" eingesetzt bei der Abwägung, welches Rettungsmittel zum Einsatz kommt.


Geschrieben von Michael W.Da war die Einführung eines RTH durch die Hintertür wohl von vornherein geplant.

Hintertür? Das war doch eine Dampframme durch die Vordertür und ohne riesigen Flurschaden in der politischen Meinung der Bevölkerung ist das auch nicht rückabwickelbar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz843955
Datum08.11.2018 15:091058 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Michael W.Wie schnell der Rettungsdienst eine ganze Ecke blankgefahren hat, sieht man an einigen Verkehrsunfällen mit Kleinbussen oder ähnlichem, wenn es mehr als 5 Verletzte sind, wird es schnell dünn. Ein einziger RTH reißt es da aber auch nicht raus, kann aber natürlich manchmal schon entscheidend sein, wenn die anderen Rettungsmittel gebunden sind.

Wenn du das ganze jetzt noch unter dem Aspekt "Notarztzubringer" bzw. Arzt besetztes Rettungsmittel siehst, wird so ein ITH / RTH noch wertvoller.
Wenn ich mitbekomme wo alleine bei uns im Ballungsraum die NEF überall herkommen oder hin fahren...
Gefühlt kommt es da täglich vor, dass NEF aus Hessen in Worms von Einsatz zu Einsatz fahren, da das NEF aus Worms in Richtung Donnersberg aushilft. Das hessische NEF aus z.B. Lampertheim wird in der Zeit durch eines aus Mannheim (Ba-Wü) "ersetzt", in Mannheim fährt ein NEF aus Ludwigshafen oder Heidelberg und die RTH aus Mainz, Ludwigshafen und der Dual-Use-Hubschrauber aus Mannheim spielen Notarztzubringer im Kraichgau, Odenwald und dem französischen Grenzgebiet...

MfG
Daniel

Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg844000
Datum10.11.2018 08:111086 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Steffen W.


Das war doch eine Dampframme durch die Vordertür und ohne riesigen Flurschaden in der politischen Meinung der Bevölkerung ist das auch nicht rückabwickelbar.

Man prüft jetzt den Bedarf, entscheidet und schreibt evtl. aus:

-> SWR " Streit um "Air Rescue Pfalz" - Innenministerium prüft Bedarf für Rettungshubschrauber in der Westpfalz "

Das Innenministerium prüft, ob es doch Bedarf für einen zusätzlichen Rettungshubschrauber für die Westpfalz gibt. Das haben Gespräche am Freitag ergeben.
[...]
Sollte sich bestätigen, dass es Bedarf für einen weiteren Hubschrauber in Rheinland-Pfalz gibt, wird nach Angaben des Innenministeriums eine Ausschreibung erfolgen.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg844073
Datum12.11.2018 22:21909 x gelesen
Guten Abend

Zum Erhalt des Sembacher Rettungshubschraubers gibt es jetzt auch noch eine Online-Plattform Openpetition die Zwischenzeitlich die 3000er-Marke geknackt hat.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg845002
Datum17.12.2018 16:43861 x gelesen
Guten Tag

jetzt will auch Zweibrücken in der Westpfalz einen Rettungshubschrauber:

-> SWR " Innenministerium prüft Bedarf für Westpfalz - Zweibrücken will auch einen Rettungshubschrauber "

Die Westpfalz bekommt möglicherweise einen weiteren Rettungshubschrauber: Die DRF Luftrettung hat einen für Zweibrücken beantragt.
Das Innenministerium hat bestätigt: Die DRF Luftrettung will in Zweibrücken einen Intensivhubschrauber stationieren. Ein entsprechender Antrag sei eingegangen, der Bedarf werde jetzt geprüft, das Ergebnis soll im ersten Halbjahr 2019 vorliegen.
Wie das Innenministerium mitteilt, soll der Helikopter für Patiententransporte am benachbarten Uniklinikum Homburg genutzt werden. Rheinland-Pfalz prüfe deshalb gemeinsam mit dem Saarland den Antrag. [...]



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg845614
Datum12.01.2019 19:37842 x gelesen
Guten Abend

Jetzt ( vielleicht ) doch dauerhaft:

-> SWR " Westpfalz bekommt doch Rettungshubschrauber "

Nach monatelangem Streit soll die Westpfalz nun doch einen Rettungshubschrauber bekommen.
[...]
Standorte könnten demnach Sembach oder auch Kusel sein.
[...]
Das Innenministerium teilte allerdings schriftlich mit, dass zunächst eine Bedarfsanalyse die Notwendigkeit eines zusätzlichen Luftrettungsmittels bestätigen müsse. Diese solle kurzfristig gemeinsam mit dem saarländischen Innenministerium in Auftrag gegeben werden. Mit einem Ergebnis wird laut Ministerium im zweiten Quartal des Jahres gerechnet. Werde ein Stationierungsbedarf festgestellt, soll eine europaweite Ausschreibung erfolgen.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg851799
Datum02.09.2019 21:32842 x gelesen
Guten Tag

Jetzt fliegt ein ADAC-RtH im Probebetrieb.

-> SWR: Testbetrieb für Rettungshubschrauber gestartet - "Christoph 66" in Eßweiler stationiert

Die ADAC-Luftrettung hat in Eßweiler im Kreis Kusel einen Intensivtransport- und Rettungshubschrauber stationiert. Nach Angaben des Innenministeriums soll er die lückenlose Notfallversorgung aus der Luft garantieren.
[...]
Nach SWR-Informationen wurde der Johanniter Luftrettung zuvor über Dritte mitgeteilt, dass sie - auf Anweisung des Ministeriums - ab Montag nicht mehr von der Leitstelle Kaiserslautern eingesetzt werden dürfe.
[...]



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882999
Datum28.04.2023 12:46543 x gelesen
Hubschrauber Christoph 66 wird dauerhaft in Imsweiler stationiert

Jetzt steht es fest: der Rettungshubschrauber Christoph 66 bleibt in Imsweiler im Westen der Pfalz. Das Land und der ADAC haben einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet.

swr.online

Guten Tag

Geschrieben vom SWR:

"Noch startet der "Air Rescue Pfalz" aus Sembach. Doch schon in der kommenden Woche könnte der Helikopter, [...] nach Imsweiler verlegt werden. "

Lt. " SWR " bleibt der RtH jetzt dauerhaft in Imsweiler stationiert:

[...]
Für die kommenden 25 Jahre wird der bisher befristet in Imsweiler im Donnersbergkreis stationierte Rettungshubschrauber nun aus der Westpfalz heraus zu seinen Einsätzen starten. Damit bleibt es beim bisherigen Betreiber - auch der aktuelle Standort bleibt erhalten.
[...]
Das Team der Station in Imsweiler im Donnersbergkreis besteht aus drei Piloten und vier Notfallsanitätern. Außerdem stehen 15 Notärzte der kooperierenden Krankenhäuser - dem Westpfalz-Klinikum, der Uniklinik Homburg und der Klinik in Idar- Oberstein - bereit. Im vergangenen Jahr 2022 hat der Rettungshubschrauber 1.885 Einsätze geflogen.
[...]



Geschrieben vom SWR:

der Helikopter, der auch bei Bränden zum Löschen eingesetzt werden kann,

Das glaube ich so eher weniger, aber lt. " SWR " ist einer von nur wenigen Rettungshubschraubern in Deutschland, die mit einer Seilwinde ausgestattet sind.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen883006
Datum28.04.2023 18:05452 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Geschrieben vom SWR:

der Helikopter, der auch bei Bränden zum Löschen eingesetzt werden kann,


Das glaube ich so eher weniger, aber lt. " SWR " ist einer von nur wenigen Rettungshubschraubern in Deutschland, die mit einer Seilwinde ausgestattet sind.


Die Seilwinde hilft da aber weniger, entweder braucht die einen Lasthaken und einen anderen Anschlagpunkt, wo ein Wasserbehälter nebst Zubehör dran gehangen werden kann. Die Winde ist dafür nicht geeignet, wir sprechen da von rd. 1000 kg Gewicht.

Gruß
Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg883008
Datum29.04.2023 10:47365 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Heinrich B.

Die Seilwinde hilft da aber weniger, entweder braucht die einen Lasthaken und einen anderen Anschlagpunkt, wo ein Wasserbehälter nebst Zubehör dran gehangen werden kann. Die Winde ist dafür nicht geeignet, wir sprechen da von rd. 1000 kg Gewicht.



Klar, ich wollte an die Winde keinen Bambi Bucket oder was Ähnliches hängen ;-))
Wollte auf die Tatsache, dass der RtH über eine 90 Meter lange Seilwinde zur schnellen Rettungseinsätze in unwegsamem Gelände oder bei Hochwasser verfügt, was noch nicht bei allen RtH Standard ist, hinweisen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.09.2014 22:21 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.09.2014 07:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.09.2014 20:32 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 19.09.2014 19:43 Clau7s K7., Wetzlar
 04.01.2017 15:03 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 20.10.2018 08:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 21.10.2018 15:11 Thom7as 7R., Haibach
 22.10.2018 16:51 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 06.11.2018 07:50 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 06.11.2018 08:19 Timo7 S.7, Alzey
 06.11.2018 12:01 Jako7b T7., Bischheim
 07.11.2018 20:31 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 08.11.2018 07:35 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 08.11.2018 07:41 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 08.11.2018 11:42 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 10.11.2018 08:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 08.11.2018 15:09 Dani7el 7B., Worms
 25.10.2018 21:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 28.04.2023 12:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 28.04.2023 18:05 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 29.04.2023 10:47 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 12.11.2018 22:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 17.12.2018 16:43 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 12.01.2019 19:37 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 02.09.2019 21:32 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 20.09.2016 10:16 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 20.09.2016 12:50 Jako7b T7., Bischheim
 20.09.2016 20:34 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 20.09.2016 12:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.09.2016 11:10 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 03.12.2016 13:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 22.01.2017 09:22 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 22.01.2017 10:24 Mart7in 7D., Dinslaken
 22.01.2017 15:03 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.01.2017 17:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 04.05.2017 21:32 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 21.02.2018 11:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt