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Thema | Taktisches Funktionsabzeichen an Dräger HPS 6200 | 17 Beträge | |||
Rubrik | pers. Ausrüstung | ||||
Autor | Stef8an 8R., Hahausen / Niedersachsen | 795425 | |||
Datum | 15.09.2014 08:43 | 11994 x gelesen | |||
Hallo Kameraden, ich habe mal eine Frage bezüglich der Anbringung des taktischen Funktionsabzeichen "Gruppenführer" bzw. Zugführer am Dräger HPS 6200. Wo bringe ich hier die Kennzeichnungsstreifen korrekt an oder gibt es für dieses Helmmodell eine spezielle Kennzeichnungsfolie? Danke! | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 795508 | |||
Datum | 16.09.2014 10:20 | 9123 x gelesen | |||
Hallo Stefan, Wir haben bei uns den Rosenbauer Heros Smart - Helm im Einsatz. Ich habe unserem Kommandanten seinen Balken ganz einfach mit einer Original-Rosenbauer-Klebefolie aufgepappt und gehe damit davon aus, dass es keinerlei Beanstandungen hinsichtlich der Materialverträglichkeit geben sollte, da Rosenbauer seine Helme mit dem gleichen Material beklebt. Die Klebefolien gibt es bei o.g. Hersteller als Ersatzteil original zu beziehen, die entsprechende Anpassung war mittels Schere eine Kleinigkeit. OK, vom Hersteller habe ich diese Zusatzbeklebung natürlich oder sollte ich sagen leider nicht absegnen lassen. vielleicht hilft Dir das weiter. mkg WErner | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Hahausen / Niedersachsen | 795511 | |||
Datum | 16.09.2014 10:38 | 8848 x gelesen | |||
Beim Heros smart sind die Seiten ja frei von Halterungen beim Dräger HPS 6200 sind beidseitig Kunststoffhalterungen für Helmlampen etc. | |||||
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Autor | Mich8ael8 D.8, Bottrop / NRW | 795512 | |||
Datum | 16.09.2014 10:53 | 8598 x gelesen | |||
Hallo Stefan, hier der umlaufende rote Ring. Im Verlauf der Bilderserie gibt es alle Kennzeichnungen zu sehen. Viele Grüße | |||||
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Autor | Raou8l K8., Wuppertal / NRW | 795513 | |||
Datum | 16.09.2014 11:00 | 8478 x gelesen | |||
Hallo, anbei ein Bild eines GF mit einem HPS 6200 Helm. MfG Raoul http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/hausbrand-in-naechstebreck-passanten-warnen-bewohner-1.1387993?page=12&showThumbnails=false&articleId=1.1388698 -Dies ist lediglich meine Persönliche Meinung und nicht die meiner FF !- | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 795514 | |||
Datum | 16.09.2014 11:01 | 8570 x gelesen | |||
Hallo Stefan, über den Halterungen? Da ist doch ausreichend Platz oder? mkg WErner | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Hahausen / Niedersachsen | 795518 | |||
Datum | 16.09.2014 11:35 | 8483 x gelesen | |||
Ja dann muss ich es so lösen. Mal schauen. Schade, dass es die Helmbeklebung für den HPS 6200 nur in silber gibt. Ansonsten würde ich die zwei Streifen vorne auf den Helm in rot kleben für einen Zugführer oder nur den oberen in rot für einen Gruppenführer. | |||||
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Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 795520 | |||
Datum | 16.09.2014 11:53 | 8408 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan R.Ansonsten würde ich die zwei Streifen vorne auf den Helm in rot kleben für einen Zugführer oder nur den oberen in rot für einen Gruppenführer. Eure FwVO sagt da aber was anderes..... BR Jens Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Hahausen / Niedersachsen | 795522 | |||
Datum | 16.09.2014 11:59 | 8290 x gelesen | |||
Ja, das ist mir schon klar. Naja dann muss ich wohl doch die Funktionsabzeichen an die Seite über die Halterungen kleben, da ja kein umlaufender Reflexstreifen bei diesem Modell vorhanden ist und die richtigen Abstände aufgrund der seitlichen Halterungen nicht einzuhalten sind. | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Hahausen / Niedersachsen | 795523 | |||
Datum | 16.09.2014 12:03 | 8418 x gelesen | |||
So wie hier auf dem Foto: LINK wäre noch eine Möglichkeit, aber entspricht auch nicht der Verordnung. Ich habe sonst keine Ahnung wie ich die Abzeichen anbringen könnten bei diesem Helmmodell. | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 795567 | |||
Datum | 16.09.2014 22:37 | 8231 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan R.aber entspricht auch nicht der Verordnung. Was schon ein hartes Schicksal wäre. Stell dir vor es hat jemand im Einsatz die Verordnung und ggf. ein Maßband dabei und würde feststellen "Das ist nicht original!". In deiner Haut möchte ich dann nicht stecken.. Und, noch viel schlimmer. Du baust einen Unfall mit einer nicht der Verordnung entsprechenden Helmkennzeichnung.. Der Versicherungsschutz wäre in Gefahr.. Problem an den ganzen Kennzeichnungsverordnungen ist das Sie auf der Grundlage des Feuerwehreinheitshelm nach DIN 14irgendwas erstellt worden sind. Der hatte immer die selbe Form. Nur das man die DIN 14irgendwas durch die DIN EN 443 ersetzt. Und weil dir nur noch eine Anforderungsnorm und keine Ausführungsnorm mehr ist kann jeder Hersteller die Helme so aussehen lassen wie er will. Schwarz geht da genau so gut wie pink mit Plüschstoßkante.. Das Problem gab es schon damals (TM) mit den ersten Gallet Helmen. Im vorliegenende Fall würde ich entweder es so machen wie auf dem Bild oder den roten Streifen parallel zur die Maskenbefestigung anbringen oder Oberkante Maskenbefestigung wobei die Spitze die Mitte des Streifens darstellt. Und egal was du machst: Sollen wir wetten das es in der Praxis niemanden interessiert? Grüße, BeschFl Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job" | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds. | 795582 | |||
Datum | 17.09.2014 09:11 | 7661 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael D.hier der umlaufende rote Ring. Im Verlauf der Bilderserie gibt es alle Kennzeichnungen zu sehen. Ganz ehrlich zeigt das Bild einmal mehr, wie sinnbefreit Helmkennzeichnungen sind. Da stehen diverse Leute mit ´nem "Heiligenschein". Aussagekräftig sind einzig die Kennzeichnungswesten. Zumal die Aufkleber bei Typ B-Helmen für mich manchmal eher den Eindruck modischer Applikation eines Ralleystreifens darstellt, denn als Führungskennzeichnung. Gruß Christian Bergmann Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr www.feuerwehr-neuenhaus.de | |||||
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Autor | Mich8ael8 D.8, Bottrop / NRW | 795598 | |||
Datum | 17.09.2014 10:48 | 7670 x gelesen | |||
Die Helmkennzeichnung dient explizit nicht dazu, Funktionen im Einsatz zu kennzeichnen, sondern Qualifikationen anzuzeigen. Gerade bei größeren Einsätzen, bei denen zunächst Personalknappheit herrscht, ist dies ein probates Mittel um eine entsprechende Führungsstruktur aufzubauen. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds. | 795601 | |||
Datum | 17.09.2014 11:28 | 7572 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael D.Gerade bei größeren Einsätzen, bei denen zunächst Personalknappheit herrscht, ist dies ein probates Mittel um eine entsprechende Führungsstruktur aufzubauen. Und das funktioniert genau wie? Der EL läuft über die Einsatzstelle und pickt sich alles mit einem roten Streifen/Ring am Helm raus? Wobei der Personenkreis mit Ringen in aller Regel persönlich bekannt sein dürfte bzw. die sich Kraft Amtes entweder vorne beim AT-Trupp mit eiserner Lunge befinden oder Sitzplatzgarantie im ELW 2 beanspruchen. Und muss dann ein Einheitsführer seine Mannschaft allein lassen? Ich kenne es von grössere Einsatzlagen - die bei uns zugegeben eher gering sind - so, dass der EL Einsatzabschnitte aufstelle und die mit einem Abschnittsleiter (meist im ELW angereist) übergibt. Der wiederum spricht die Einheitsführer der Züge bzw. Fahrzeuge an. Das alles über Funk. Zumal in Niedersachsen - weiß nicht ob das es das einzige Bundesland damit ist - sich hinter zwei Balken viel verbergen kann. Vom Ortsbrandmeister einer Wehr mit Grundausstattung für den ein Gruppenführerlehrgang ausreicht bis zum ausgebildeten Verbandsführer. Gruß Christian Bergmann Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr www.feuerwehr-neuenhaus.de | |||||
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Autor | Mich8ael8 D.8, Bottrop / NRW | 795630 | |||
Datum | 17.09.2014 18:31 | 7644 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Christian B.--- Und das funktioniert genau wie? Der EL läuft über die Einsatzstelle und pickt sich alles mit einem roten Streifen/Ring am Helm raus? Wobei der Personenkreis mit Ringen in aller Regel persönlich bekannt sein dürfte bzw. die sich Kraft Amtes entweder vorne beim AT-Trupp mit eiserner Lunge befinden oder Sitzplatzgarantie im ELW 2 beanspruchen. Und muss dann ein Einheitsführer seine Mannschaft allein lassen? Ist der Kreis auch in Berlin oder Köln untereinander bekannt? Der zweite Satz ist für eine vernünftig strukturierte Einsatzstelle mit vernünftigen Führungskräften hinfällig. Ich kenne es von grössere Einsatzlagen - die bei uns zugegeben eher gering sind - so, dass der EL Einsatzabschnitte aufstelle und die mit einem Abschnittsleiter (meist im ELW angereist) übergibt. Der wiederum spricht die Einheitsführer der Züge bzw. Fahrzeuge an. Das alles über Funk. Es gibt aber auch Einsatzabschnitte, wo dir verschiedene Fahrzeugbesatzungen unterschiedlicher Einheiten zugeteilt werden. Da kommt dann das eine Fahrzeug mit einer erfahrenen Einsatzkraft ohne Führungsqualifikation als Chef, das nächste LF einer anderen Einheit hat 2 GF und ein ZF dabei...wenn du jetzt einen weiteren Einsatzunterabschnittsleiter brauchst, hast du schnell einen guten Überblick, wen du dafür als "freie" Führungskraft einsetzen kannst. Ich ziehe es übrigens vor, mit den Einheitsführern sofern möglich persönlich zu sprechen. Entlastet den Funkverkehr und beugt Missverständnissen vor. Ist, wenn man mal von großen Flächenlagen absieht, auch im Normalfall gut machbar. Zumal in Niedersachsen - weiß nicht ob das es das einzige Bundesland damit ist - sich hinter zwei Balken viel verbergen kann. Vom Ortsbrandmeister einer Wehr mit Grundausstattung für den ein Gruppenführerlehrgang ausreicht bis zum ausgebildeten Verbandsführer. Das macht die Anwendung bei Einsätzen mit anderen Feuerwehren zusammen in der Tat schwierig. Nochmal zum Verständnis: Eine Helmkennzeichnung ist nichts, womit ein Einsatz steht oder fällt. Aber zu sagen, dass sie überflüssig ist oder nur dem Ego dient, halte ich für zu kurz gegriffen. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds. | 795655 | |||
Datum | 18.09.2014 09:57 | 7359 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael D.Ist der Kreis auch in Berlin oder Köln untereinander bekannt? Mir ist die Organisation einer FF mit gleichzeitig vorhandener BF nicht so geläufig. Gehe aber mal davon aus, dass es dort einen eingeteilten A, B und C-Dienst gibt, womit diese Führungsstruktur schnell steht. Geschrieben von Michael D. Da kommt dann das eine Fahrzeug mit einer erfahrenen Einsatzkraft ohne Führungsqualifikation als Chef, das nächste LF einer anderen Einheit hat 2 GF und ein ZF dabei...wenn du jetzt einen weiteren Einsatzunterabschnittsleiter brauchst, hast du schnell einen guten Überblick, wen du dafür als "freie" Führungskraft einsetzen kannst. Dann kläre mich bitte auf: Wir häufig kommt es vor, dass der EL über die Einsatzstelle läuft und aufgrund der Helmkennzeichnung völlig willkürlich jemanden Unbekannten anspricht, der EAL werden soll? Vielleicht kannst Du mir ja da ein paar konkrete Einsätze nennen. Der EAL brauch auch noch immer ein Führungsmittel. Der Zugführer auf dem Truppführerplatz eines TLF kann von dort nur schwierig seine Aufgabe erledigen. Für mich ein probates Mittel: Mir bekannte Kräfte mit einem ELW abstellen oder eben einen entsprechend besetzten ELW der auf der Anreise ist, dort einzusetzen. Beides ohne Helmkennzeichnung möglich. Und dann nach wie vor die Frage: Wenn ich einen Einheitsführer mit GF/ZF-Qualifikation von seinem LF abberufe, wird die Lücke gefüllt? Geschrieben von Michael D. Ich ziehe es übrigens vor, mit den Einheitsführern sofern möglich persönlich zu sprechen. Entlastet den Funkverkehr und beugt Missverständnissen vor. Ist, wenn man mal von großen Flächenlagen absieht, auch im Normalfall gut machbar. Allein wenn Du ein Objekt hast, was wegen Bebauung von zwei Seiten angefahren werden muss, hat sich das mit persönlich schnell erledigt. Und wenn Du bei ´nem viertel Hektar Wald- bzw. Flächenbrand noch jeden per Handschlag begrüßen willst, bisst Du rund 45 Minuten unterwegs - also weg von Deiner Führungsstelle in der ersten Einsatzphase. Je nach Begehbarkeit und Rauchintensität. Und das ist keine große Flächenlage. Geschrieben von Michael D. Nochmal zum Verständnis: Eine Helmkennzeichnung ist nichts, womit ein Einsatz steht oder fällt. Da sind wir uns einig. Geschrieben von Michael D. Aber zu sagen, dass sie überflüssig ist oder nur dem Ego dient, halte ich für zu kurz gegriffen. Ich halte die Aussagekraft für relativ gering. Dahinter kann sich jemand verbergen, der vor 25 Jahren den letzten Lehrgang besucht hat. Oder halt das Nds.-Beispiel, zwei Streifen mit GF-Lehrgang. Ich würde meine Entscheidung jemanden als Führungskraft zu bestimmen nicht von der Helmkennzeichnung abhängig machen. Gruß Christian Bergmann Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr www.feuerwehr-neuenhaus.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 795660 | |||
Datum | 18.09.2014 10:31 | 7576 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan R.taktischen Funktionsabzeichen "Gruppenführer" bzw. Zugführer Funktionskennzeichen am Helm gibts z.B. in Bayern, machen die mit schwarzen bzw. roten Gummiringen, die aber nicht auf jedem Helm halten... Macht man sonst mit Westen/Kollern.... Was ganz anderes ist die Qualifikationskennzeichnung, die bringt man fest auf bzw. trägt sie (Dienstgrad-/Funktionsabzeichen)... Mehr: http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-kennzeichnung/ Beim festen Aufbringen auf Helme gibts n Diskussionen über die Zulässigkeit von Aufklebern auf (v.a.) Kunststoffhelme... bitte die bei Bedarf mit dem Hersteller klären, der muss das nämlich offiziell erlauben, sonst wäre das ja verboten... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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