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ThemaEmpfangseinheiten zur Torsteuerung (digital)23 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorStef8an 8R., Hahausen / Niedersachsen795641
Datum18.09.2014 07:008229 x gelesen
Hallo zusammen,
eine Frage: Hat jemand von euch in der Feuerwehr eine Toransteuerung i.V. mit der digitalen Alarmierung und hat einen Richtwert wo hier die Kosten pro Tor ca. liegen? Welche Bauteile sind hierfür notwendig?

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW795650
Datum18.09.2014 08:215989 x gelesen
Geschrieben von Stefan R.eine Frage: Hat jemand von euch in der Feuerwehr eine Toransteuerung i.V. mit der digitalen Alarmierung und hat einen Richtwert wo hier die Kosten pro Tor ca. liegen? Welche Bauteile sind hierfür notwendig?

Bei uns wurde das vor Jahren so gelöst, das alle Torantriebe an eine SPS angeschlossen sind. So brauchen wir nur eine Empfangsanlage und können auswählen wann welches Tor aufgeht, bzw. auch wann es wieder geschlossen wird.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen795656
Datum18.09.2014 10:065717 x gelesen
Moin!

Erklär doch mal, was genau du vor hast. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten...

Gruß Gerrit

Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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AutorStef8an 8R., Hahausen / Niedersachsen795657
Datum18.09.2014 10:155604 x gelesen
Wir haben eine eigene RIC zur Toröffnung. Wenn diese RIC von der Leitstelle ausgelöst wird, sollen sich die elektrischen Rolltore öffnen.

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AutorHein8o K8., Ahrensbök / Schleswig-Holstein795658
Datum18.09.2014 10:245525 x gelesen
Hallo,
bei uns haben wir das so gelöst, dass es ein eigenen DME mit dem entsprechenden RIC gibt, der dauerhaft in der Ladestation steht und die haben i.d.R. einen Ausgang über DIN-Buchse, mit der wir bei uns die Aussenschranken und das Fingerprintsystem freischalten. Das kostet dich eine DME.
Ansonsten wurde mal geplant den gleichen Empfänger wie für eine Sirene einzubauen kosten Empfänger ca. 700

Gruß Heino

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AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen795661
Datum18.09.2014 10:365633 x gelesen
Du benötigst eigentlich nur eine Standardtorsteuerung, an die externe Taster angeschlossen werden können. Die Industriesteuerungen (wie für Fw-Tore normal verwendet) sollten das können. Dann legst du von der DIN-Buchse am DME-Ladegerät den Schließerkontakt auf den "Öffner-Taster" an der Torsteuerung. Das sollte soweit alles sein, Relais und so weiter dazwischen benötigst du bei dieser Variante nicht, da potenzialfrei geschaltet wird.

Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken795663
Datum18.09.2014 11:225361 x gelesen
Man sollte noch schauen, wie die Torsteuerung sich verhält, nicht dass sie beim nächsten Impuls schließen will, oder beim Ende des Singals stehen bleibt...
Wichtig auch noch ein klarer Hinweis auf dem manuellen Bedienteil, nicht das bei irgendwelchen Servicearbeiten das Ding plötzlich losläuft.
Und drann denken, die DME nicht bei der wöchtenlichen Piepser/Sirenenprobe mit auslösen :-)

Tomy

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AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW795674
Datum18.09.2014 15:295017 x gelesen
Hallo Stefan,

grundsätzlich sollte dies mit der hier beschriebenen Lösung (Melder in Ladeschale) und den gängigen Torsteuerungen kein Problem sein.

Mich würde interessieren, welche Tore ihr geöffnet haben wollen? Hofzugangstore? Hallentore?

Gruß

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AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen795679
Datum18.09.2014 17:36   4934 x gelesen
Geschrieben von Stefan R.Wir haben eine eigene RIC zur Toröffnung.
Das kenne ich auch von anderen Feuerwehren, halte es aber für keine besonders schlaue Idee.
Warum nicht den Alarm-RIC verwenden und Unteradressen für Probe etc. im DME deaktivieren?

Schlimmstenfalls steht sonst mal die Hütte offen und keiner bekommt es mit, was bei Kopplung an den Alarm-RIC nicht vorkommt.
Die Lösungen mit dem simplen DME sind zudem ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko.
Mit einem handelsüblichen DME-Testgerät kann man sich so problemlos Zugang zum Objekt verschaffen.

MfG

Frank

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AutorStef8an 8R., Hahausen / Niedersachsen795683
Datum18.09.2014 20:054603 x gelesen
Sind elektrische Hallenrolltore von Hörmann.

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AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW795684
Datum18.09.2014 20:254500 x gelesen
Moin,

warum wollt ihr diese beim Einsatz auffahren?

Gruß

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AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen795686
Datum18.09.2014 21:324479 x gelesen
Nabend,

das meiste wurde hier ja schon gesagt.
Die Ansteuerung der meisten Tore ist relativ problemlos möglich. Das einzige was man braucht ist ein DME und ein bisschen Installationsmateriel.

Die Frage ist ob ein öffnen der Tore Sinn macht. Wir versuchen unsere Tore möglichst lange geschlossen zu halten - gelingt zwar nicht immer ;-) aber man versucht es.
Gerade im Winter kühlt die Halle doch sehr schnell bei geöffneten Toren aus.

Bei uns ist zur Licht- und Türsteuerung ein reiner Steuerungs-DME mit 8 potentialfreien Kontakten verbaut (Oelmann PFS 141). Mit diesem DME schalten wir im Alarm-/Einsatzfall unter anderem das Licht in der Fahrzeughalle und unsere Fahrzeugzustandsanzeige.

Schönen Abend noch.

Gruß
Martin

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AutorStef8an 8M., Wuppertal / NRW795688
Datum18.09.2014 21:534420 x gelesen
Tach zusammen,
bei uns werden die Tore beim Alarm auch über einem Melder aufgefahren. Zusätzlich wird das Licht in der Wagenhalle, die Abgasventilatoren (gegen immer an wenn ein Tor bewegt wird) und ein Warnschild an der Straße eingeschaltet. Über einen Taster in der Wagenhalle kann man die Alarmschaltung von Hand ein- und austasten und den Alarm in der zweiten Wagenhalle aktivieren (Tore auf, Licht und Lüftung an). Das ganze wurde mit einer SPS-Steuerung (Siemens LOGO) realisiert. Der Vorteil an einer SPS-Steuerung liegt darin, das man die Steuerung mit beliebig vielen Dingen (egal ob sinnvoll oder nicht) erweitern kann. Nachteil sind die höheren Anschaffungskosten (ca. 250€).

Bei Fragen einfach melden
Schönen Abend noch

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AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg795689
Datum18.09.2014 22:184374 x gelesen
Bei uns wird über einen DME nur der Alarmeingang geöffnet die Tore werden bei Bedarf durch den Maschinisten geöffnet.
Die Zeit dafür ist immer vorhanden da nie alle Kameraden gleichzietig kommen.
Beleuchtung im Gang über Bewegungsmelder

mfg Peter

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Autorwern8er 8n., reischach / bayern795704
Datum19.09.2014 09:094287 x gelesen
Hallo Martin

Geschrieben von Martin H.Die Frage ist ob ein öffnen der Tore Sinn macht. Wir versuchen unsere Tore möglichst lange geschlossen zu halten - gelingt zwar nicht immer ;-) aber man versucht es.
Gerade im Winter kühlt die Halle doch sehr schnell bei geöffneten Toren aus.


Wir haben noch manuelle Falttore (bewusst gewählt im Jahre 2002/2003), da diese auch ohne Strom funktionieren.
Da mittlerweile im Zuge der Einführung der ILS es auch immer häufiger auch zu fahrzeugbezogenen Alarmierungen kommt, sehe ich das ganz genauso.
Die Zeit, ein Tor von Hand zu öffnen oder bei Sektionaltoren einen Taster zu drücken, hat der Maschinist immer. Und auch das Tor hat immer die Zeit aufzugehen. Meist ist nämlich erst dann das Fahrzeug entsprechend besetzt und ausrückbereit.
Licht- und Türsteuerung ok, je nach örtlicher Gegebenheit.
Bei uns ist lediglich ein Schlüsseltresor für die Seiteneingangstür (die auch der Alarmzugang ist), über einen Meldeempfänger angesteuert.
Da Licht für die Parkplätze der ersten 4 FM wird über Bewegungsmelder gesteuert (diese sind nahe bei der Seitentüre), ansonsten gibt es für das Licht einen roten Alarmtaster gleich neben der Türe, mit dem für die folgenden Kräfte die Parkplatzbeleuchtung mittels Strahler und die komplette Beleuchtung in der Fahrzeughalle eingeschaltet wird (dieser ist dann gesperrt und kann erst nach Quittierung in der Einsatzzentrale wieder ausgeschaltet werden). Bis dato war das für uns ausreichend und wird (so denke ich) dies auch in Zukunft bleiben.
Das mit der Parkplatzbeleuchtung ist bei uns so ok, da es aufgrund der baulichen Gegebenheiten einfach so möglich ist, das kann bei anderer Gestaltung natürlich anders sein.

Diese wenigen Sekunden, die der Maschinist oder aber der "Erstankommende" am Feuerwehrhaus für diese Tätigkeiten benötigt, hat man allemal.

Ich bin nach wie vor der Meinung, Feuerwehrhäuser sollten nicht zu stark mit Technik überfrachtet werden, da diese auch funktionieren müssen, wenn vieles andere schon nicht mehr funktioniert oder die Umstände auch mal etwas widrig sind.
Technik ist in Ordnung, wenn sie wirklich eine Erleichterung bringt, nicht aber nur deswegen weil es halt die technische Möglichkeit gibt.

mkg

Werner

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz795711
Datum19.09.2014 09:444194 x gelesen
Hallo,

ich frag mich auch, was eine automatische Toröffnung für Vorteile haben soll. Der normale Zugangsweg zur Fahrzeughalle sollte schon aus Gründen der Unfallverhütung nicht über die Tore, über die die Fahrzeuge ausrücken, sondern über eine Tür erfolgen. Am Zugang zur Halle oder wegen mir auch schon zur Umkleide Toröffnungstaster montiert, wegen mir auch noch einen Sammeltaster, und gut ist. Bis der Ma und die Mannschaft eingestiegen sind, das Fahrzeug angelassen und der Sicherheitsgurt angelegt wurde (bzw. bis sie sich auch noch umgezogen haben), ist ein nach DIN gebautes Feuerwehrtor lange offen.
Bei der angedachten Variante ist es auch recht einfach, mit einem einfachen DME-Prüfgerät ins Gerätehaus einzubrechen ohne dass sonst jemand was mitbekommt.

Gruß,
Michael

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW795713
Datum19.09.2014 09:494273 x gelesen
Geschrieben von Frank S.Die Lösungen mit dem simplen DME sind zudem ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko.
Mit einem handelsüblichen DME-Testgerät kann man sich so problemlos Zugang zum Objekt verschaffen.


Der handelsübliche Einbrecher ist heutzutage ja mit DME Testgeräten und Listen der RICS ausgestattet um sich Zugang zu Gerätehäusern zu verschaffen ;-)

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW795715
Datum19.09.2014 09:584206 x gelesen
Bei uns werden die Tore, Beleuchtung und Absauganlage ebenfalls über eine Logo gesteuert. Hat den angenehmen Effekt, dass das Rolltor mit Zugang zur Umkleide als erstes aufgeht. Zeitverzögert gehen dann noch die Tore für den Erstangreifer und das Zweitfahrzeug auf. Kommt keiner, gehen die Tore auch nach ein paar Minuten alleine wieder zu. Das haben wir jetzt seit 11 Jahren und hat störungsfrei funktioniert.

Bei Stromausfall muß man halt mit Schlüssel durch die Schlupftüre und die Tore manuell aufmachen. Geht auch einfach, wenn man weiß wie.

Bezüglich Sicherheitsrisiko, es ist wesentlich einfacher einfach ein Fenster von außen zu öffnen als zu versuchen ein Tor aufzumachen.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern795716
Datum19.09.2014 09:594173 x gelesen
Geschrieben von Thomas E.und Listen der RICS ausgestattet um sich Zugang zu Gerätehäusern zu verschaffen ;-)

Brauchst du nicht, nimm dir einfach ein wenig Zeit und starte den Suchlauf ...... den etwaigen Bereich kann man ja vorher eingrenzen.
Mit wäre das definitiv zu heiß.


Gruß
Christian


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen795720
Datum19.09.2014 10:174172 x gelesen
Geschrieben von Thomas E.Der handelsübliche Einbrecher ist heutzutage ja mit DME Testgeräten und Listen der RICS ausgestattet um sich Zugang zu Gerätehäusern zu verschaffen ;-)

Wenn erstmal WBK, Beamer oder werweißwas "spurlos" verschwunden sind, verschwindet vermutlich auch Dein Smiley.
Zugegeben, die überörtlichen Serieneinbrecher werden es auf diese Art und Weise nicht mal versuchen.

MfG

Frank

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW795721
Datum19.09.2014 10:194208 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Brauchst du nicht, nimm dir einfach ein wenig Zeit und starte den Suchlauf ...... den etwaigen Bereich kann man ja vorher eingrenzen.
Mit wäre das definitiv zu heiß.


Wie gesagt, bei uns in der Stadt gab es Diebstähle in Gerätehäusern, weil die Tore nach der Ausfahrt nicht geschlossen wurden. Das war unsere Intention vor 11 Jahren die LOGO einzubauen. Und bei unseren Gerätehäusern ist es wesentlich einfacher eine Scheibe einzuschlagen.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / B und BB795764
Datum20.09.2014 08:064112 x gelesen
DME ist an Kompressoranlage gekoppelt um diese bei Alarmierung hochzufahren, alle Fahrzeuge mit Druckluftbremsanlage sind angeschlossen und können ohne langes "pumpen" ausrücken.

Absauganlage ist über die Tore gesteuert, öffnet ein Tor fährt die Absauganlage hoch.
Die Tore sind nur manuell einzeln zu öffnen und zu schliessen durch Wandtaster oder durch eine Fernbedienung im Auto

www.feuerwehr-kleinmachnow.de

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AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz795791
Datum21.09.2014 19:304091 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mario G.Absauganlage ist über die Tore gesteuert, öffnet ein Tor fährt die Absauganlage hoch.
Die Tore sind nur manuell einzeln zu öffnen und zu schließen durch Wandtaster oder durch eine Fernbedienung im Auto

Genau so ist es bei uns auch umgesetzt - zusätzlich noch Taster (auf / zu - mit Kontrollleuchte) in der FEZ.

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient
Finanzen --> Stadt/Gde ----- Personal --> Bürgerschaft

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