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Thema | Empfangseinheiten zur Torsteuerung (digital) | 23 Beträge | |||
Rubrik | Kommunikationstechnik | ||||
Autor | Stef8an 8R., Hahausen / Niedersachsen | 795641 | |||
Datum | 18.09.2014 07:00 | 8229 x gelesen | |||
Hallo zusammen, eine Frage: Hat jemand von euch in der Feuerwehr eine Toransteuerung i.V. mit der digitalen Alarmierung und hat einen Richtwert wo hier die Kosten pro Tor ca. liegen? Welche Bauteile sind hierfür notwendig? | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 795650 | |||
Datum | 18.09.2014 08:21 | 5989 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan R.eine Frage: Hat jemand von euch in der Feuerwehr eine Toransteuerung i.V. mit der digitalen Alarmierung und hat einen Richtwert wo hier die Kosten pro Tor ca. liegen? Welche Bauteile sind hierfür notwendig? Bei uns wurde das vor Jahren so gelöst, das alle Torantriebe an eine SPS angeschlossen sind. So brauchen wir nur eine Empfangsanlage und können auswählen wann welches Tor aufgeht, bzw. auch wann es wieder geschlossen wird. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Gerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen | 795656 | |||
Datum | 18.09.2014 10:06 | 5717 x gelesen | |||
Moin! Erklär doch mal, was genau du vor hast. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten... Gruß Gerrit Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Hahausen / Niedersachsen | 795657 | |||
Datum | 18.09.2014 10:15 | 5604 x gelesen | |||
Wir haben eine eigene RIC zur Toröffnung. Wenn diese RIC von der Leitstelle ausgelöst wird, sollen sich die elektrischen Rolltore öffnen. | |||||
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Autor | Hein8o K8., Ahrensbök / Schleswig-Holstein | 795658 | |||
Datum | 18.09.2014 10:24 | 5525 x gelesen | |||
Hallo, bei uns haben wir das so gelöst, dass es ein eigenen DME mit dem entsprechenden RIC gibt, der dauerhaft in der Ladestation steht und die haben i.d.R. einen Ausgang über DIN-Buchse, mit der wir bei uns die Aussenschranken und das Fingerprintsystem freischalten. Das kostet dich eine DME. Ansonsten wurde mal geplant den gleichen Empfänger wie für eine Sirene einzubauen kosten Empfänger ca. 700 Gruß Heino | |||||
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Autor | Gerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen | 795661 | |||
Datum | 18.09.2014 10:36 | 5633 x gelesen | |||
Du benötigst eigentlich nur eine Standardtorsteuerung, an die externe Taster angeschlossen werden können. Die Industriesteuerungen (wie für Fw-Tore normal verwendet) sollten das können. Dann legst du von der DIN-Buchse am DME-Ladegerät den Schließerkontakt auf den "Öffner-Taster" an der Torsteuerung. Das sollte soweit alles sein, Relais und so weiter dazwischen benötigst du bei dieser Variante nicht, da potenzialfrei geschaltet wird. Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 795663 | |||
Datum | 18.09.2014 11:22 | 5361 x gelesen | |||
Man sollte noch schauen, wie die Torsteuerung sich verhält, nicht dass sie beim nächsten Impuls schließen will, oder beim Ende des Singals stehen bleibt... Wichtig auch noch ein klarer Hinweis auf dem manuellen Bedienteil, nicht das bei irgendwelchen Servicearbeiten das Ding plötzlich losläuft. Und drann denken, die DME nicht bei der wöchtenlichen Piepser/Sirenenprobe mit auslösen :-) Tomy | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / NRW | 795674 | |||
Datum | 18.09.2014 15:29 | 5017 x gelesen | |||
Hallo Stefan, grundsätzlich sollte dies mit der hier beschriebenen Lösung (Melder in Ladeschale) und den gängigen Torsteuerungen kein Problem sein. Mich würde interessieren, welche Tore ihr geöffnet haben wollen? Hofzugangstore? Hallentore? Gruß | |||||
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Autor | Fran8k S8., Nossen / Sachsen | 795679 | |||
Datum | 18.09.2014 17:36 | 4934 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan R.Wir haben eine eigene RIC zur Toröffnung. Das kenne ich auch von anderen Feuerwehren, halte es aber für keine besonders schlaue Idee. Warum nicht den Alarm-RIC verwenden und Unteradressen für Probe etc. im DME deaktivieren? Schlimmstenfalls steht sonst mal die Hütte offen und keiner bekommt es mit, was bei Kopplung an den Alarm-RIC nicht vorkommt. Die Lösungen mit dem simplen DME sind zudem ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko. Mit einem handelsüblichen DME-Testgerät kann man sich so problemlos Zugang zum Objekt verschaffen. MfG Frank | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Hahausen / Niedersachsen | 795683 | |||
Datum | 18.09.2014 20:05 | 4603 x gelesen | |||
Sind elektrische Hallenrolltore von Hörmann. | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / NRW | 795684 | |||
Datum | 18.09.2014 20:25 | 4500 x gelesen | |||
Moin, warum wollt ihr diese beim Einsatz auffahren? Gruß | |||||
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Autor | Mart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen | 795686 | |||
Datum | 18.09.2014 21:32 | 4479 x gelesen | |||
Nabend, das meiste wurde hier ja schon gesagt. Die Ansteuerung der meisten Tore ist relativ problemlos möglich. Das einzige was man braucht ist ein DME und ein bisschen Installationsmateriel. Die Frage ist ob ein öffnen der Tore Sinn macht. Wir versuchen unsere Tore möglichst lange geschlossen zu halten - gelingt zwar nicht immer ;-) aber man versucht es. Gerade im Winter kühlt die Halle doch sehr schnell bei geöffneten Toren aus. Bei uns ist zur Licht- und Türsteuerung ein reiner Steuerungs-DME mit 8 potentialfreien Kontakten verbaut (Oelmann PFS 141). Mit diesem DME schalten wir im Alarm-/Einsatzfall unter anderem das Licht in der Fahrzeughalle und unsere Fahrzeugzustandsanzeige. Schönen Abend noch. Gruß Martin | |||||
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Autor | Stef8an 8M., Wuppertal / NRW | 795688 | |||
Datum | 18.09.2014 21:53 | 4420 x gelesen | |||
Tach zusammen, bei uns werden die Tore beim Alarm auch über einem Melder aufgefahren. Zusätzlich wird das Licht in der Wagenhalle, die Abgasventilatoren (gegen immer an wenn ein Tor bewegt wird) und ein Warnschild an der Straße eingeschaltet. Über einen Taster in der Wagenhalle kann man die Alarmschaltung von Hand ein- und austasten und den Alarm in der zweiten Wagenhalle aktivieren (Tore auf, Licht und Lüftung an). Das ganze wurde mit einer SPS-Steuerung (Siemens LOGO) realisiert. Der Vorteil an einer SPS-Steuerung liegt darin, das man die Steuerung mit beliebig vielen Dingen (egal ob sinnvoll oder nicht) erweitern kann. Nachteil sind die höheren Anschaffungskosten (ca. 250€). Bei Fragen einfach melden Schönen Abend noch | |||||
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Autor | Pete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg | 795689 | |||
Datum | 18.09.2014 22:18 | 4374 x gelesen | |||
Bei uns wird über einen DME nur der Alarmeingang geöffnet die Tore werden bei Bedarf durch den Maschinisten geöffnet. Die Zeit dafür ist immer vorhanden da nie alle Kameraden gleichzietig kommen. Beleuchtung im Gang über Bewegungsmelder mfg Peter | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 795704 | |||
Datum | 19.09.2014 09:09 | 4287 x gelesen | |||
Hallo Martin Geschrieben von Martin H. Die Frage ist ob ein öffnen der Tore Sinn macht. Wir versuchen unsere Tore möglichst lange geschlossen zu halten - gelingt zwar nicht immer ;-) aber man versucht es. Wir haben noch manuelle Falttore (bewusst gewählt im Jahre 2002/2003), da diese auch ohne Strom funktionieren. Da mittlerweile im Zuge der Einführung der ILS es auch immer häufiger auch zu fahrzeugbezogenen Alarmierungen kommt, sehe ich das ganz genauso. Die Zeit, ein Tor von Hand zu öffnen oder bei Sektionaltoren einen Taster zu drücken, hat der Maschinist immer. Und auch das Tor hat immer die Zeit aufzugehen. Meist ist nämlich erst dann das Fahrzeug entsprechend besetzt und ausrückbereit. Licht- und Türsteuerung ok, je nach örtlicher Gegebenheit. Bei uns ist lediglich ein Schlüsseltresor für die Seiteneingangstür (die auch der Alarmzugang ist), über einen Meldeempfänger angesteuert. Da Licht für die Parkplätze der ersten 4 FM wird über Bewegungsmelder gesteuert (diese sind nahe bei der Seitentüre), ansonsten gibt es für das Licht einen roten Alarmtaster gleich neben der Türe, mit dem für die folgenden Kräfte die Parkplatzbeleuchtung mittels Strahler und die komplette Beleuchtung in der Fahrzeughalle eingeschaltet wird (dieser ist dann gesperrt und kann erst nach Quittierung in der Einsatzzentrale wieder ausgeschaltet werden). Bis dato war das für uns ausreichend und wird (so denke ich) dies auch in Zukunft bleiben. Das mit der Parkplatzbeleuchtung ist bei uns so ok, da es aufgrund der baulichen Gegebenheiten einfach so möglich ist, das kann bei anderer Gestaltung natürlich anders sein. Diese wenigen Sekunden, die der Maschinist oder aber der "Erstankommende" am Feuerwehrhaus für diese Tätigkeiten benötigt, hat man allemal. Ich bin nach wie vor der Meinung, Feuerwehrhäuser sollten nicht zu stark mit Technik überfrachtet werden, da diese auch funktionieren müssen, wenn vieles andere schon nicht mehr funktioniert oder die Umstände auch mal etwas widrig sind. Technik ist in Ordnung, wenn sie wirklich eine Erleichterung bringt, nicht aber nur deswegen weil es halt die technische Möglichkeit gibt. mkg Werner | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 795711 | |||
Datum | 19.09.2014 09:44 | 4194 x gelesen | |||
Hallo, ich frag mich auch, was eine automatische Toröffnung für Vorteile haben soll. Der normale Zugangsweg zur Fahrzeughalle sollte schon aus Gründen der Unfallverhütung nicht über die Tore, über die die Fahrzeuge ausrücken, sondern über eine Tür erfolgen. Am Zugang zur Halle oder wegen mir auch schon zur Umkleide Toröffnungstaster montiert, wegen mir auch noch einen Sammeltaster, und gut ist. Bis der Ma und die Mannschaft eingestiegen sind, das Fahrzeug angelassen und der Sicherheitsgurt angelegt wurde (bzw. bis sie sich auch noch umgezogen haben), ist ein nach DIN gebautes Feuerwehrtor lange offen. Bei der angedachten Variante ist es auch recht einfach, mit einem einfachen DME-Prüfgerät ins Gerätehaus einzubrechen ohne dass sonst jemand was mitbekommt. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 795713 | |||
Datum | 19.09.2014 09:49 | 4273 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank S.Die Lösungen mit dem simplen DME sind zudem ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko. Der handelsübliche Einbrecher ist heutzutage ja mit DME Testgeräten und Listen der RICS ausgestattet um sich Zugang zu Gerätehäusern zu verschaffen ;-) Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 795715 | |||
Datum | 19.09.2014 09:58 | 4206 x gelesen | |||
Bei uns werden die Tore, Beleuchtung und Absauganlage ebenfalls über eine Logo gesteuert. Hat den angenehmen Effekt, dass das Rolltor mit Zugang zur Umkleide als erstes aufgeht. Zeitverzögert gehen dann noch die Tore für den Erstangreifer und das Zweitfahrzeug auf. Kommt keiner, gehen die Tore auch nach ein paar Minuten alleine wieder zu. Das haben wir jetzt seit 11 Jahren und hat störungsfrei funktioniert. Bei Stromausfall muß man halt mit Schlüssel durch die Schlupftüre und die Tore manuell aufmachen. Geht auch einfach, wenn man weiß wie. Bezüglich Sicherheitsrisiko, es ist wesentlich einfacher einfach ein Fenster von außen zu öffnen als zu versuchen ein Tor aufzumachen. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 795716 | |||
Datum | 19.09.2014 09:59 | 4173 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas E.und Listen der RICS ausgestattet um sich Zugang zu Gerätehäusern zu verschaffen ;-) Brauchst du nicht, nimm dir einfach ein wenig Zeit und starte den Suchlauf ...... den etwaigen Bereich kann man ja vorher eingrenzen. Mit wäre das definitiv zu heiß. Gruß Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Fran8k S8., Nossen / Sachsen | 795720 | |||
Datum | 19.09.2014 10:17 | 4172 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas E.Der handelsübliche Einbrecher ist heutzutage ja mit DME Testgeräten und Listen der RICS ausgestattet um sich Zugang zu Gerätehäusern zu verschaffen ;-) Wenn erstmal WBK, Beamer oder werweißwas "spurlos" verschwunden sind, verschwindet vermutlich auch Dein Smiley. Zugegeben, die überörtlichen Serieneinbrecher werden es auf diese Art und Weise nicht mal versuchen. MfG Frank | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 795721 | |||
Datum | 19.09.2014 10:19 | 4208 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian S.Brauchst du nicht, nimm dir einfach ein wenig Zeit und starte den Suchlauf ...... den etwaigen Bereich kann man ja vorher eingrenzen. Wie gesagt, bei uns in der Stadt gab es Diebstähle in Gerätehäusern, weil die Tore nach der Ausfahrt nicht geschlossen wurden. Das war unsere Intention vor 11 Jahren die LOGO einzubauen. Und bei unseren Gerätehäusern ist es wesentlich einfacher eine Scheibe einzuschlagen. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Mari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / B und BB | 795764 | |||
Datum | 20.09.2014 08:06 | 4112 x gelesen | |||
DME ist an Kompressoranlage gekoppelt um diese bei Alarmierung hochzufahren, alle Fahrzeuge mit Druckluftbremsanlage sind angeschlossen und können ohne langes "pumpen" ausrücken. Absauganlage ist über die Tore gesteuert, öffnet ein Tor fährt die Absauganlage hoch. Die Tore sind nur manuell einzeln zu öffnen und zu schliessen durch Wandtaster oder durch eine Fernbedienung im Auto www.feuerwehr-kleinmachnow.de | |||||
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Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 795791 | |||
Datum | 21.09.2014 19:30 | 4091 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Mario G. Absauganlage ist über die Tore gesteuert, öffnet ein Tor fährt die Absauganlage hoch. Genau so ist es bei uns auch umgesetzt - zusätzlich noch Taster (auf / zu - mit Kontrollleuchte) in der FEZ. MfG, Thomas Dies ist ausschließlich meine private Meinung Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient Finanzen --> Stadt/Gde ----- Personal --> Bürgerschaft | |||||
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