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Thema | MTM800-ET Bedienteil | 5 Beträge | |||
Rubrik | Kommunikationstechnik | ||||
Autor | Jens8 S.8, Weigendorf / Bayern | 795977 | |||
Datum | 25.09.2014 16:16 | 2809 x gelesen | |||
Hallo zusammen, wir sind gerade an der Beschaffung unserer Digitalfunkgeräte. Wir bekommen das MTM800-ET. Nun würd ich gern wissen wer den Bedienhandapparat und wer das abgesetzte Bedienteil mit dem separaten Hörer hat. Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht. Gruß Jens | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 795978 | |||
Datum | 25.09.2014 16:40 | 1627 x gelesen | |||
Kommt halt auch immer auf die Einbausituation im Fahrzeug an. Bei uns im ELW 1 im Fahrerraum ein Bedienhandapparat und in der Konsole an den Arbeitsplätzen das Bedienteil. Für alle anderen Fahrzeuge haben wir uns aus Vereinheitlichungsgründen und aufgrund des einfacheren Einbau für den Bedienhandapparat entschieden. Gruß Michael | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 795979 | |||
Datum | 25.09.2014 16:43 | 1572 x gelesen | |||
Genauso wie Michael. Bietet sich bei den üblichen Fahrzeugen IMHO so an... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Fran8k S8., Schwerte / NRW | 795988 | |||
Datum | 25.09.2014 18:32 | 1529 x gelesen | |||
In unseren Fahrzeugen Bedienhandapparat und Freisprecheinrichtung (Schwanenhals mit abgesetzten PTT) Das Land NRW hat in den Fahrzeugen der Einsazeinheiten Bedienteile mit Mikrofon und Freisprecheinrichtung mit PTT) verbaut, jedenfalls in unserm KTW-B Gruß Frank ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 796036 | |||
Datum | 26.09.2014 14:59 | 1351 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Jens S. Nun würd ich gern wissen wer den Bedienhandapparat und wer das abgesetzte Bedienteil mit dem separaten Hörer hat.Wir hatten ursprünglich geplant, durchgängig die Standardbedienteile zu verbauen, weil das Display größer ist und ein separater Hörer ohne Knöpfe dran erstmal bediensicherer wirkt. Das erste Problem war, dass man in quasi keinem Pumpenbedienstand dieses Teil noch dazubauen kann. Nichtmal bei einem Neufahrzeug, wo wir das in der Planungsphase berücksichtigen wollen, war es irgendwie sinnvoll darstellbar. Also ging die Überlegung kurz zu "hinten Bedienhandapparat, vorne Bedienteil". Nächstes Problem: Wenn du den Hörer an die vordere Buchse des Bedienteils anschließt, hast du den Stecker (je nach Einbausituation) recht störend in der Gegend stehen, außerdem gerät bei jedem Funkgespräch Zug auf das Bedienteil. Zur Abhilfe kann man ein Zubehöranschlusskabel an die Bedienteilrückseite bauen, das solch eine CGAI-Buchse zum abgesetzten Einbau bereitstellt. Platzierungs- und Zugproblem beseitigt - dafür ein deutlich höherer Einbauaufwand. Außerdem kostet das Kabel noch einiges an Geld. Dann zeigte sich, dass der normale Hörer dicker als der Bedienhandapparat ist (was maximal unlogisch ist, weil ja nichts "drin" ist) und somit schlechter unter den Helm passt. Damit fiel dann die Entscheidung, an alle Positionen Bedienhandapparate zu verbauen, außer im Funktisch des ELW. Dort wird über eine Major8 besprochen und somit gibt es kein Handapparate-Problem. Auch scheint mir da das größere Display noch am ehesten (künftig) Vorteile zu bringen. Leider wurden die KatS-Fahrzeuge dann doch mit Standardbedienteilen ausgerüstet, aber darauf haben wir nunmal keinen Einfluss. Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel) | |||||
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