alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMTM800-ET Bedienteil5 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorJens8 S.8, Weigendorf / Bayern795977
Datum25.09.2014 16:162809 x gelesen
Hallo zusammen,
wir sind gerade an der Beschaffung unserer Digitalfunkgeräte. Wir bekommen das MTM800-ET. Nun würd ich gern wissen wer den Bedienhandapparat und wer das abgesetzte Bedienteil mit dem separaten Hörer hat. Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht.


Gruß
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen795978
Datum25.09.2014 16:401627 x gelesen
Kommt halt auch immer auf die Einbausituation im Fahrzeug an.

Bei uns im ELW 1 im Fahrerraum ein Bedienhandapparat und in der Konsole an den Arbeitsplätzen das Bedienteil.

Für alle anderen Fahrzeuge haben wir uns aus Vereinheitlichungsgründen und aufgrund des einfacheren Einbau
für den Bedienhandapparat entschieden.

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen795979
Datum25.09.2014 16:431572 x gelesen
Genauso wie Michael.
Bietet sich bei den üblichen Fahrzeugen IMHO so an...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Schwerte / NRW795988
Datum25.09.2014 18:321529 x gelesen
In unseren Fahrzeugen Bedienhandapparat und Freisprecheinrichtung (Schwanenhals mit abgesetzten PTT) Das Land NRW hat in den Fahrzeugen der Einsazeinheiten Bedienteile mit Mikrofon und Freisprecheinrichtung mit PTT) verbaut, jedenfalls in unserm KTW-B

Gruß

Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen796036
Datum26.09.2014 14:591351 x gelesen
Moin

Geschrieben von Jens S.Nun würd ich gern wissen wer den Bedienhandapparat und wer das abgesetzte Bedienteil mit dem separaten Hörer hat.Wir hatten ursprünglich geplant, durchgängig die Standardbedienteile zu verbauen, weil das Display größer ist und ein separater Hörer ohne Knöpfe dran erstmal bediensicherer wirkt.
Das erste Problem war, dass man in quasi keinem Pumpenbedienstand dieses Teil noch dazubauen kann. Nichtmal bei einem Neufahrzeug, wo wir das in der Planungsphase berücksichtigen wollen, war es irgendwie sinnvoll darstellbar.
Also ging die Überlegung kurz zu "hinten Bedienhandapparat, vorne Bedienteil". Nächstes Problem: Wenn du den Hörer an die vordere Buchse des Bedienteils anschließt, hast du den Stecker (je nach Einbausituation) recht störend in der Gegend stehen, außerdem gerät bei jedem Funkgespräch Zug auf das Bedienteil. Zur Abhilfe kann man ein Zubehöranschlusskabel an die Bedienteilrückseite bauen, das solch eine CGAI-Buchse zum abgesetzten Einbau bereitstellt. Platzierungs- und Zugproblem beseitigt - dafür ein deutlich höherer Einbauaufwand. Außerdem kostet das Kabel noch einiges an Geld.

Dann zeigte sich, dass der normale Hörer dicker als der Bedienhandapparat ist (was maximal unlogisch ist, weil ja nichts "drin" ist) und somit schlechter unter den Helm passt.
Damit fiel dann die Entscheidung, an alle Positionen Bedienhandapparate zu verbauen, außer im Funktisch des ELW. Dort wird über eine Major8 besprochen und somit gibt es kein Handapparate-Problem. Auch scheint mir da das größere Display noch am ehesten (künftig) Vorteile zu bringen.
Leider wurden die KatS-Fahrzeuge dann doch mit Standardbedienteilen ausgerüstet, aber darauf haben wir nunmal keinen Einfluss.

Gruß
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt