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ThemaRKL zur EL(W)-Kennzeichnung - Historie14 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Pro Ösis: Baujahr 77 und rote RKL
  •  
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP795998
    Datum25.09.2014 22:236688 x gelesen
    Durch das aktuelle Feuerwehrmagazin bin ich auf dieses Fahrzeug aufmerksam geworden.
    Ist die Kennzeichnung von Führungsfahrzeugen mittels RKL eine der technischen Dinge, die ihren Ursprung in der DDR hat und sich nach einigen Jahren Versenkung später flächendeckend verbreitet hat? Oder gibt es aus dieser Zeit bzw. vorher auch schon entsprechende Beispiele aus den westlichen Bundesländern?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP796003
    Datum25.09.2014 23:414102 x gelesen
    Mittels PN wurde die Parole, ich zitiere nur, "Ösis statt Ossis" in den Ring geworfen. Demnach hatten in Österreich schon Mitte der 70er Führungsfahrzeuge eine zusätzliche rote RKL zur Kennzeichnung, Beweisfotos habe ich bislang nur aus den 80ern anzubieten:
    1986
    1989
    Sowie auf T3, ohne konkretes Baujahr: 1, 2.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg796006
    Datum26.09.2014 07:593601 x gelesen
    Beide T3 BJ86 oder später.

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW796012
    Datum26.09.2014 08:193679 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K., ich zitiere nur, "Ösis statt Ossis" in den Ring geworfen. Demnach hatten in Österreich schon Mitte der 70er Führungsfahrzeuge eine zusätzliche rote RKL zur Kennzeichnung

    ich kenn das auch von Österreich...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern796015
    Datum26.09.2014 08:313545 x gelesen
    Hallo,


    bei uns wurde das wohl auch aus Österreich abgeschaut (ebenso wie die Schlauchtragegurte), Zeitpunkt leider nicht mehr genau eingrenzbar, die erste Magnetleuchte ist aber wirklich hundsalt (optisch 80iger Jahre Modell).


    Gruß
    Christian


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern796021
    Datum26.09.2014 10:103429 x gelesen
    Ich kann mal dieses Fahrzeug in den Raum werfen. Allerdings ist die RKL blau und das Fahrzeug aus Polizeibeständen übernommen worden.

    Audiatur et altera pars.

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern796022
    Datum26.09.2014 10:143192 x gelesen
    Geschrieben von Adolf H.Ich kann mal dieses Fahrzeug in den Raum werfen. Allerdings ist die RKL blau und das Fahrzeug aus Polizeibeständen übernommen worden.

    Das sieht aber eher aus wie ne ganz normale Stem Lite die damals modern war, Teilweise mit Scheinwerfern zur Umfeldbeleuchtung ausgestattet und eben einer RKL um frühzeitig vor Einsatzstellen zu warnen. Sieht für mich jetzt eher nicht nach expliziter Markierung der EL aus.


    Gruß
    Christian


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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    AutorTim 8L., Preetz / S.-H.796023
    Datum26.09.2014 10:173171 x gelesen
    Die rote Leuchte zur Kennzeichnung des Einsatzleiters ist bei uns schon VIEL älter. In Niederschriften um 1900 finden sich schon Hinweise einer roten Laterne zur Kennzeichnung des Einsatzleiters. Allerdings ist dieser "Brauch" wohl im Laufe der Jahrzehnte eingeschlafen und wurde auch bei uns nach dem Österreichischen Vorbild wieder eingeführt. Sie kennzeichnet jetzt natürlich nicht mehr unbedingt den Aufenthaltsort des Einsatzleiters sondern den Standort der Einsatzleitung (ELW). Dieses ist auch aus Erfahrungen größerer Einsätze entstanden bei denen mehrere Fahrzeuge mit der Beklebung Einsatzleitung vorhanden waren. Natürlich bedeuted dies es kann genau wie die gelbe EL Weste nur eine rote RKL am Einsatzort am EO sein.

    Mfg
    Tim

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    Autorwern8er 8n., reischach / bayern796024
    Datum26.09.2014 10:453081 x gelesen
    Hallo Adolf,

    Soweit ich weiß, hatte die Polizei schon in den 1970er Jahren bei den für Autobahnen zuständigen Polizeistationen Fahrzeuge mit Blaulichtmasten (z.T. von Hand auszuschieben) ausgestattet.
    Da ging es aber nicht um die Kennzeichnung einer Einsatzleitung, sondern um die Warnwirkung gegenüber dem nachfolgenden Verkehr durch die bei günstigem Wetter weitere Sichtbarkeit des Blaulichts zu erhöhen.

    Bei uns im Landkreis war und ist die Kennzeichnung des Fahrzeugs mit der Einsatzleitung dadurch geregelt, dass alle Fahrzeuge an der Einsatzstelle (soweit dies absicherungstechnisch Sinn macht) das Blaulicht ausschalten, und es am Fahrzeug der Einsatzleitung eingeschaltet bleibt.
    Weiterhin gibt es seit einigen Jahren (ca. 10 ?) die Maßgabe der Regierung, dass der Sitz der Einsatzleitung mit einer grünen RKL zu kennzeichnen ist (meins Wissens ist das in Österreich schon mindestens 20 Jahre mit einer roten RKL so geregelt)

    mkg

    WErner

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    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern796025
    Datum26.09.2014 10:513060 x gelesen
    Geschrieben von werner n.Soweit ich weiß, hatte die Polizei schon in den 1970er Jahren bei den für Autobahnen zuständigen Polizeistationen Fahrzeuge mit Blaulichtmasten (z.T. von Hand auszuschieben) ausgestattet.
    Da ging es aber nicht um die Kennzeichnung einer Einsatzleitung, sondern um die Warnwirkung gegenüber dem nachfolgenden Verkehr durch die bei günstigem Wetter weitere Sichtbarkeit des Blaulichts zu erhöhen.


    So etwas in die Richtung hatte ich mir schon gedacht, deshalb ja extra der Verweis auf den Ursprung des Fahrzeugs. Allerdings ist die Warnwirkung damaliger RKL nicht gerade groß gewesen, am Tag konnte man die teilweise auch aus nächster Nähe nicht wirklich erkennen. Ob da der Masten viel gebracht hat...

    Audiatur et altera pars.

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    Autorwern8er 8n., reischach / bayern796027
    Datum26.09.2014 10:553205 x gelesen
    Hallo Adolf

    Eine Nachbarfeuerwehr hat einen solchen Blaulichtmasten an einem VW-T2 gehabt.
    Die Rotationsgeschwindigkeit der RKL ging bei voll eingeschaltetem "Christbaum" gegen Null.

    mkg

    WErner

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    AutorOlaf8 L.8, Preetz / S-H796052
    Datum26.09.2014 23:142627 x gelesen
    z.B. schreibt C.D Magirus schon 1877 in "Das Feuerlöschwesen in allen seinen Theilen":
    "...wird der Commandant zuerst sich...an einem Orte aufstellen..an dem er leicht zu finden ist.. . Dieser Platz wird durch die Standarte mit Laterne auf eine bei Tag und Nacht weithin sichtbare Weise bezeichnet."

    Er schreibt nichts von rot, was sich irgendwann durchgesetzt haben mag und eine RKL war 1877 auch noch nicht erfunden. Aber es ist das gleiche Prinzip, die Führungsstelle zu kennzeichnen.

    In den fünfziger Jahren hat es sowas auch gegeben:
    http://www.blaulicht-oldtimer.de/files/wys/users/47/DSC_3797.jpg
    Die Laterne ist zwar abgeschnitten, aber es ist eine Petroleumleuchte mit rotem Glas oben drauf.

    Irgendwann im Laufe der Entwicklung ist dann wohl mal jemand auf die Idee gekommen, die Petroleumlampe durch eine RKL zu ersetzen.

    Gruß
    Olaf

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP796183
    Datum30.09.2014 13:132232 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Demnach hatten in Österreich schon Mitte der 70er Führungsfahrzeuge eine zusätzliche rote RKL zur Kennzeichnung, Beweisfotos habe ich ...nun erhalten: VW T2, Baujahr 1973

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW796192
    Datum30.09.2014 14:512002 x gelesen
    Da war also ursprünglich eine RTK 1 mit einer roten RKL im Käfig drauf, die man später gegen eine gelbe RKL ohne Käfig ersetzt hat?

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