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ThemaFwDV 100: auf welchen Lehrgang wird sie geschult/vermittelt6 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorDarr8e H8., hamburg / Hamburg796146
Datum29.09.2014 23:364588 x gelesen
Moin,

Hab die FwDV 100 eigentlich nach Beschreibung eines Meldekopfes durchsucht,
das ohne Erfolg.
Aber zumindest erwähnt wird das Wort "Meldekopf".
Bloß in einem - für mich - überraschendem Zusammenhang.

Meldekopf findet man in der FwDV 100 nämlich unter
Punkt 3.3 "Führungsvorgang" --> 3.3.3 "Befehlsgebung" --> 3.3.3.1 "Gliederung des Befehls"

Warum nicht unter z.B. 3.2 "Führungsorganisation", oder unter 3.4 "Führungsmittel"

3.3.3.1 "Gliederung des Befehls"
unter dem Hinweis, "Zur Führung über längere Zeiträume kann es aber auch notwendig sein, das Befehlsschema zu ergänzen und anders zu gliedern:"
Hier folgt nun eine Aufzählung - (das läßt mich zumindest der Doppelpunkt vermuten) - mit Schlagworten und jeweils einigen zugeordneten Stichpunkten, und dort ist dann einer dieser Stichpunkte die "Meldeköpfe".

Leider ohne jegliche Erläuterung/Kommentierung, die einen kausalen Zusammenhang zwischen diesen Schlagworten einerseits, und einer entsprechend daraus resultierenden Änderung des Befehlsschemas andererseits, herstellen könnten.

Wie soll der Anwender jetzt Schema/Gliederung seiner Befehle in Bezug auf diese Schlagworte / bestimmte Stichpunkte ändern.

Welchen Lehrgang an welcher Bildungseinrichtung muss man besuchen, auf dem die FwDV 100 so ausführlich geschult wird, das diese Verständnislücken evtl. geschlossen werden könnten.

Grüße
Hansi

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AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg796156
Datum30.09.2014 08:112529 x gelesen
Hallo,

wenn man die von Florian genannte Antwort auf Deine andere Frage zu dem Thema berücksichtigt, erschließt sich die Antwort: Wenn der Befehl an eine Einheit zu einem überörtlichen Einsatz gegeben wird, wird diese regelmäßig zunächst in den Bereitstellungsraum dieses Einsatzgebietes fahren. Dann muss der Einheit mitgeteilt werden, wo sich der Meldekopf dieses Bereitstellungsraums befindet, damit sich die Einheit beim Eintreffen dort melden und registrieren lassen kann.

Geschrieben von Hans D.Welchen Lehrgang an welcher Bildungseinrichtung muss man besuchen
Der Lehrgang 104 "Verbandsführer" sollte sich dazu am besten eignen. Ansonsten kann ich Dir noch die einschlägige Fachliteratur ("Führung und Leitung im Einsatz" oder so) empfehlen, die sich damit auch intensiv auseinandersetzt.

Thomas

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 796157
Datum30.09.2014 08:132297 x gelesen
Ich empfehle als Literatur "Führen in Großschadenslagen" und "Einsatz und Abschnittleitung".

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

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AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen796158
Datum30.09.2014 08:292190 x gelesen
Bei mir in Sachsen war es der Verbandsführer und der Lehrgang "Einführung in die Stabsarbeit".

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

(Friedrich Hebbel)

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AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg796159
Datum30.09.2014 08:352228 x gelesen
Genau, die meinte ich mit "oder so". Mir sind nur die Titel nicht eingefallen.

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AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen796162
Datum30.09.2014 09:112203 x gelesen
Moin,

das Wesen der DV 100 ist es, ein sehr grobes Gerüst an Führungssystem vorzugeben. So werden auf drei Seiten mal kurz ein paar Punkte zum Thema "Führungsstil" in den Raum gestellt, während das Thema "Führungsorganisation" und auch die (sehr theoretische) Aufzählung von Führungsmitteln recht breit und aus verschiedenen Perspektiven behandelt wird.

Wie so viele Dienstvorschriften muss auch die DV 100 "vor Ort" mit Leben gefüllt werden. So haben sich über die Jahre viele Dinge bewährt, so dass sie auch nach Wegfall der ehemals dafür vorhandenen Vorschriften noch überdauert haben (4-fach-Vordruck, Meldezettel...) oder in neuen Entwürfen von DVen (Taktische Zeichen) aus anderer Feder wieder aufleben.

Allen einzelnen Punkten aus der DV ist gemein, dass man das sicher lernzielangepasst betrachten muss. Der GF der FW, der recht selten bis nie alleine auf einen BSR mit Meldepunkt trifft muss vielleicht nötiger andere Dinge aus der DV lernen als diesen Punkt. Der Zugführer im THW, wo stehende Konzepte für große BSR existieren, muss das vielleicht können um in dem System zu funktionieren.

Konkret zum ausführlichen Befehlsschema:

Die Gliederung (im mir vorliegenden Exemplar übrigens mit Fettdruck und Einzügen, ohne Doppelpunkte) Lage - Auftrag - Durchführung - Versorgung - Führung und Kommunikationswesen ist m.E. entscheidend und durchaus sinnvoll. Auch hier ist aber m.E. entscheidend, wer das wann braucht und wo das daher ausgebildet werden muss. Die "Unterpunkte" würde ich als Beispiele verstehen. Hier taucht ein einziges mal in der ganzen DV das Wort "Meldepunkt" auf. Es wird genauso wenig Ausführlich erklärt wie an anderer Stelle "Lotstenstelle" - auch 2.9 in Alage 1 stellt da keine Verknüpfung her.

Geschrieben von Darre H.Leider ohne jegliche Erläuterung/Kommentierung, die einen kausalen Zusammenhang zwischen diesen Schlagworten einerseits, und einer entsprechend daraus resultierenden Änderung des Befehlsschemas andererseits, herstellen könnten.

Das Befehlsschema ist, wie oben genannt, Lage - Auftrag - Durchführung - Versorgung - Führung und Kommunikationswesen. Wenn ich einen der m.E. als Beispielpunkte aufgeführten Begriffe nicht brauche, weil's halt keinen Meldekopf gibt, oder wenn ich etwas ergänzen muss (z.B. die Verbindung zu anderen, nicht unterstellten Einheiten) dann bedeutet das nicht eine Änderung des Befehlschemas an sich. Eine noch ausführlichere Anwendung des "großen" Befehlsschemas ist der Marschbefehl, der sich in der Anlage 4 der DV 100 findet.

Geschrieben von Darre H.Wie soll der Anwender jetzt Schema/Gliederung seiner Befehle in Bezug auf diese Schlagworte / bestimmte Stichpunkte ändern.

Einfach machen ? Natürlich nur wenn's notwendig ist. Wenn keiner weiß was ein Meldekopf ist, es im jeweiligen Einsatz auch keinen gibt oder es irgendwas gibt, was vielleicht so funktioniert wie irgendwer denkt das ein Meldekopf arbeiten würde, es aber anders heißt, dann befiehlt man es eben so, dass es alle verstehen.

Befehle sollen die Absicht des Führenden widerspruchsfrei darstellen und den Geführten unmittelbar zu einem bestimmten Handeln veranlassen. Die Befehlsschemata in der DV können dafür nur eine Art Checkliste bzw. einen grundlegenden gemeinsamen Code bereit stellen. Was ich konkret befehle kann im Einsatz nicht nur davon abhängig sein, was in der DV steht, sondern vor allem davon, was ich tun oder lassen will.

ZO EEN GROTE VUURBAL JONGEN , BAM !!

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